[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... da fällt mir ein Stein vom Herz :D.
 
hat das board eigentlich immer noch die probleme mit 4 gb ram? wollte mir eventuell noch 2 gb reinhaun
 
... Probleme mit 4 GB? Ich hatte zuerst 4 GB Aneon Speicher ohne Problem verbaut und dann im Austausch mit 4 GB Patriot-Riegeln auch kein Problem. Egal ob mit Auto-Timings oder 4-4-4-12 800 Mhz/5-5-5-15 1000 Mhz. Wichtig scheint mir nur das Respektieren der richtigen Vram und die passende Erhöhung der NB Spannung zu sein.
 
Ich hatte Probleme mit 4 GB, allerdings nur mit 4 vollen Bänken. Seit ich 2 x 2 gb Riegel nutze sofort geklappt ohne viel zu probieren. Dabei ist der Preis damals auch gut gewesen : 4 GB = ~70,- Euro inkl. Versand.
 
hab halt 2x igb corsair xms2...ich bestell mir einfach mal noch 2! vielleicht klappts ja! bios version egal? oder muss ich von dem guten alten 0608 wegkommen?

mal noch ne frage! wenn ich versuche mein cpu auf 3,4 zu übertakten...wie hoch muss ich dann die nb spannung stellen und die cpu spannung? hatte mal versucht...bekomm aber in windows nach unbestimmter zeit immer freezes :-(
 
@El_Prince: Bevor du eine 45nm-CPU einbaust, musst du das BIOS mindestens auf Version 0803 aktualisieren. Sonst startet der PC nicht mehr. Das Übertakten an sich sollte aber relativ leicht vonstatten gehen, der E8400 braucht ja eine Menge weniger Strom als ein Quad-Core. Also reichen auch die weniger gute Spannungsversorgung des P5N-E SLI für hohe Taktraten. 92°C sind schon eine Menge Holz, evtl solltest du über eine bessere Gehäusebelüftung nachdenken.

@Flotho: Der HR-05 (SLI) sollte passen. Zumindest beim Infinity/Mugen ist das der Fall (auch wenn es knapp ist).
Ich denke das Problem mit den 4 vollen Bänken liegt meistens darin, dass der Anwender die RAMs und den Chipsatz nicht richtig eingestellt hat. Wirklich sicher weiß ich das jedoch nicht, weil ich selbst nur 2x1GB habe.
 
Ich habe auch 4x 1 GB RAM von A-DATA drin - absolut einwandfrei! Ich habe allerdings auch noch die etwas ältere Version ... weiß nicht, ob es da irgendwelche Unterschiede gibt ... so sehen meine Module aus:

a-data4.jpg
 
Wieso sind die Timings nicht so interessant? Kenne mich damit nicht genügend aus.
laufen die Speicher alle in meinem System? Habe z.Z. 2GB MDT drinne die fast nur Probleme machen & will jetzt bei den Preisen etwas vernüftiges haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
wollte nun auch mal was zu diesem Mainboard sagen....
habe mir am Samstag einen neuen Rechner komplett neu zusammengestellt, war mal wieder Zeit dafür.

Hier mal die Specs des Rechners:

Gehäuse: Cooler Master Centurion 5
Netzteil: Thermaltake Toughpower QFan 650W
CPU Lüfter: Scythe Kama Cross
CPU: Intel® Core 2 Quad Q9300
Mainboard: Asus P5N-E SLI
Grafikkarte: Leadtek GF8800GTS (G92) 512 MB
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Gamer OEM
DVD-Brenner: Samsung SH-S203D
HDD: Western Digital WD5000AAKS 500 GB
RAM: Muschkin CL 4 4 x 1024 MB DDR2-800 Kit

So, nun also alles zusammengebaut, und natürlich wollte der neue Rechner nicht so wie ich wollte, die üblichen Prüfungen förderten einen Standardfehler hervor, den 4-Pin Stromanschluß vom Mainboard vergessen. Aber auch danach tat sich nur insofern was das sämtliche Lüfter mit voller Geschwindigkeit liefen aber Monitor schwarz blieb und sich nix weiter rührte.
Testweise die MDT Riegel ausgebaut und meine "alten" Mushkin Riegel CL4 eingesetzt, dadurch lief der Rechner dann wenigstens hoch.

Allerdings wurde die CPU (Quad) nicht richtig erkannt. Also erstmal letztes stable Bios installiert, 0901, aber das brachte auch keine Besserung, trotz Reset Bios auf default und CMOS Reset. Also die lBeta Version installiert, die 1002, danach wurde der Prozessor richtig erkannt, auch das 4 Kerne vorhanden sind und Standardtakt ist auch richtig.

Der Prozessor ist wie oben schon aufgeführt, ein neuer Quad 9300 mit 45 nm Yauf Yorkfield Basis.
Installation vom Vista 64bit klappte problemlos und auch starten von Neverwinter Nights 2 lief bis jetzt ohne Probleme. Lasttest werden folgen, mal sehen wo die Grenze bei meiner Kombination ist.

Evtl. hat einer von euch da ja schon Erfahrungen gesammelt mit dem Quad, würde mich über nen paar Infos freuen.


hier noch als Beweis die Shots aus Everest:





 
Was, die neuen 45nm Quads laufen jetzt doch?
Sehr schön, dann ist die Zukunft ja gesichert wenn mein E2160 mal zu lahm wird :D
 
In welcher der beiden Slots sollte man die Rams nochmal reinstecken? Ein Farbpaar bereitete mehrfach Probleme, nur welches? :)

Und kann man die Ramprüfung am Anfang ausschalten?


Schönen Tag noch,

rondera
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben