[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Versuch mal ein V Droop Mod. Eine OC Anleitung findet sich hier im Forum ebenfalls als PDF Datei. Da steht alles haarklein beschrieben ;)

Edit:

Diese Anleitung ist hier auf der ersten Seite als PDF angehängt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jop wegen den 2 Arretierungsstiften.

wieso zeigt mir prime unter vcore immer das gleiche an? obwohl ich diese im bios ändere?

hier mal meine einstelung für den 24/7 betrieb

3900 MHz

Vcore 1.18v, NB 1.39v, Ram 2.34v

Zuletzt bearbeitet:
Flotho schrieb:
wieso zeigt mir prime unter vcore immer das gleiche an? obwohl ich diese im bios ändere?

... kann man mit Prime die Vcore auslesen?

Ram 1.34v sorry sollte 2.34v sein

Kingston KHX9200D2K2/2G , 2-GB 1150 MHz DDR2 HyperX DIMM Kit

Technische Daten:
  • 1150MHz DDR2
  • CL 5-5-5-15 (CAS-TRCD-TRP-TRAS) Command Rate 1
  • Available in 1024MB modules and 2GB (2x1024)Kits
  • Unbuffered
  • Heatspreader
  • Lifetime Warranty
  • 2.3 - 2.35V Volts
  • 240 Pin DIMM

Naja, es ist eine beeindruckende Zahl, zugegeben, aber immerhin lief die CPU ja schon original auf 3 GHz! Wenn ich meine 1,86 GHz auf über 3,5 GHz bekommen würde - DAS würde mich schon eher "wundern" ... ;)

Ich weiß jetzt nicht, wie hoch der originale Vcore ist, aber 1.18V klingen doch sehr gut. RAM und NB halte ich für normal ... ;)

originale Vcore ist bei 1.20v

E8400 läuft lief auch mein P35 board auch mit 4200Mhz

aber auf den P5N-E SLI schaff ich nicht die 466 FSB :(

King_Rollo schrieb:
Naja, es ist eine beeindruckende Zahl, zugegeben, aber immerhin lief die CPU ja schon original auf 3 GHz! Wenn ich meine 1,86 GHz auf über 3,5 GHz bekommen würde - DAS würde mich schon eher "wundern" ... ;)

Naja, mit dem Board hatte ich meinen E6320 von 1.86 Ghz auf 3.35 Ghz gebracht! ;)
Das funktioniert ;)

Kann man evlt. den Bootvorgang beschleunigen? Er sucht nämlich bei jedem Start nach IDE Anschlüßen usw. Kann man das irgendwo einstellen dass er die Einstellungen irgendwo "speichert" und so garnicht sucht? :)

habs mir gleich mal geladen und werde es es heute abend testen. vor allem was oc angeht weil da waren bei mir bis auf das 0608 alle recht unbrauchbar.

da die die asus page (is finde ich sowieso ne zumutung, dass so eine seite so katastrophal langsam ist) so lahm ist hab ich das bios auf nen space geuppt:

downloadlink: http://miau1.mi.funpic.de/1002.BIN

edit: habs nun drauf:
121.png

so war gerade ein bisschen übertakten (mehr oder weniger). muss leider sagen, dass es genauso "schlecht" wie beim 0901 geht. ich bekomm den q6600 selbst mit 1,4V nicht auf 2,9ghz...mit dem 0608 laufen mit 1,39V 3,25ghz stable.

schön sind ein paar kleine grafischen änderungen bzw. auch bisschen funktion aber kleinigkeiten die zu vernachlässigen sind. bios resetten braucht man nichtmehr, da sich die letzte einstellung resettet wenn der boot nicht funzte. das war aber beim 0901 soviel ich weis auch so. das ist beim 0608 ein bisschen nervig weil man an dauernd resetten muss...
im moment ist das neue noch drauf, da das undervolten ein bisschen besser geht und ich in letzter zeit sowieso keinen bedarf am übertakten hab.

Zuletzt bearbeitet:
Blueeye_x schrieb:
Es gibt wieder einmal ein neues Bios für das P5N-E SLI:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

ist aber noch ein Beta.
Das war der 0901 auch, sonst würde es mit dir 3870X2 funktionieren ;)

Das Problem ist nur, daß sie eigentlich IMMER mehr überall rumschrauben als sie angeben. Das kann man an positiven wie "negativen" Effekten welche die Leute haben, seit dem 0608 beobachten.

So sind die Probleme mit der 3870X2 it dem BISO vielleicht behoben, ob dann aber OC besser oder schlechter geht oder es sonstige erwähnte Effekte gibt die mit dem Problem nichts zu tun haben, kann niemand ausschliessen :freaky: Tja...

@F3l!x.
Danke für den Minitest ;) Ich behaupte mal, daß die Probs mit OC darauf beruhen, daß sie die NB intern bisschen anders fahren, um mehr Kompatibilität mit weiteren Speichermodulen zu bekommen. Leider.

Zuletzt bearbeitet:
@frankievelvet
also soo dolle ist der RAM-Durchsatz ja nicht gerade - da müsste doch mehr drin sein !?
wenn ich bedenke das bei mir mit dem popeligen MDT@350mhz mehr lese & copy drin ist blos
schreiben kann er nich so dolle...aber bei 80mhz weniger Ram-Takt !

und wenn man bedenkt wie hoch das OC-Potential bei E4300 & E2140 ist >so ca 75-90% :D
ist das von E8200 & E8400 eher dürftig >40-50% :p -
bereue schon dass ich 140€ für nen E8200 ausgegeben habe...:rolleyes:
dafür bekommt man schon eine E4xxx + E2xxx ...:lol:

Anhänge

• _cachemem_.png
    _cachemem_.png
    205,5 KB · Aufrufe: 465
  • _system.jpg
    _system.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 466
  • _cachemem.png
    _cachemem.png