[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, Leute!
Wie der eine oder andere vielleicht mitbekommen hat, ist dieser Thread heute genau 1 Jahr alt!
Als ich den Erfahrungsbericht geschrieben habe, habe ich nicht gedacht, dass er so lange "durchhält". Ich hoffe, ich konnte allen mit diesem Bericht bei der Kaufentscheidung helfen bzw. Probleme nach dem Kauf beseitigen.
Dies alles hat sich aber nur so entwickelt, weil so viele Leute in der Community hier immer wieder hereinschauen und bei Problemen Hilfestellung geben....danke euch!

Mein Fazit zu dem Board nach einem Jahr:
Obwohl ich manchmal ein wenig mit ihm kämpfen musste, finde ich doch, dass das P5N-E SLI eine lohnenswerte Investition war. Es läuft bei mir 100% stabil (solange ich 0901 nicht draufspiele ;)) und das OC-Ergebnis lässt sich ebenfalls sehen.

bei mir läuft es auch mit dem 0901 :) (glück muss man haben)

p.

- 2x benches mit 0901.bin
.

Anhänge

• SuperPi 16,1 Sek. C2D E6400 450x8=3600MHz.JPG
    SuperPi 16,1 Sek. C2D E6400 450x8=3600MHz.JPG
    254 KB · Aufrufe: 526
  • 178.591 Aquamark.JPG
    178.591 Aquamark.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 519
@ SOAD_Flo

Es ist schon erstaunlich das dieser Thread ein Jahr lang am Leben ist...:)

Das scheint für die Verbreitung den Erfolg und die vielen kleinen Macken des Boards zu sprechen:D

Ich habe das Board ca 1 Jahr und bin damit auch sehr zufrieden.

Preis / Leistung ist beim P5N-E SLI immer noch sehr gut.

MFG Blueeye_x

mein sys: http://www.sysprofile.de/id47819

Bin besitzer dies Board von anfang an. Un habe in der zwischenzeit schon mein 3. verballert :lol:: aber darum gehts eigentlich nicht. will meinen bruder neue Speicher kaufen. Der ist noch bissel mit den 667er zurückgeblieben. Falls 1066er Speicher auf dem Board laufen sollten, dann bitte ich mal darum, dass ihr mir sagt, welche ohne porbleme laufen. Wär supe nett.

Zuletzt bearbeitet:
Tja meine Herren. Was soll man schon über das Board sagen. Ein Traum jedes Bastlers :D Ein Q6600-G0 geht darauf problemlos mit 3.2Ghz (Kumpel).

Mein frischer E8400 geht darauf mit 403 Mhz FSB (1612) und 3,627 Ghz mit 1.25V statt 1.225V :cool_alt: Dabei hab ich an den erweiterten Timings noch rumgedreht.

Wenn man etwas außerhalb der Spezs machen will, 1.5V auf die Nb und einen guten Nb-Kühler. Dann macht das Board sogut wie alles mit. Und frißt immernoch weniger Strom als viele vergleichbare Boards @OC.
BIOS 0901. Rennt auch super hier :evillol:

Durchsatz USB, IDE, SATA/eSATA... Immer im oberen Feld. So gehört sich das.

Quad interessiert mich erst als Nehalem. Oder was von AMD. Herbst 2009 für mich. Frühestens. Solange muß das Board noch halten und das wird es auch (tok tok tok).

p.s.:
Von dem Kumpel mit dem 3.2Ghz Q6600 soll ich euch auch alle herzlich grüßen :) Der ist durch die Kaltstartprobs des Gigabyte "in 2 Wochen um Jahre gealtert". Der P5NE war eher ein Verzweiflungsakt und der Q6600 fühlt sich seitdem dadrauf pudelwohl. Mein Kumpel auch :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich weiss leider nicht ob ich in diesem Thema richtig bin, aber ich habe folgendes Problem:

Habe natürlich das P5N-E SLI mit einem E4300 @3,0 GHz und 4x 1GB Anaeon-RAM (667 MHz, 1:1 unlinked)
Nur die CPU ist übertaktet.

Also das Problem ist meine GraKa: Bis heute hatte ich eine MSI 8600GT (passiv) drin, die auch 1 Jahr funktioniert hat (Windows Vista SP1, 32-Bit). Zuletzt aber bekomme ich ständig die Fehlermeldung Anzeigetreiber wurde erfolgreich wiederhergestellt und beim 3DMark06 steigt er ständig mit D3D Device Lost aus. Treiber ist 169.25 WHQL.

Also hab ich mir ne neue GraKa (Sparkle 9600GT passiv) gekauft.
Der Fehler kommt nicht mehr, aber sobald die Graka auf "Betriebstemperatur" kommt (70 Grad C)
gibt's ständig Bildfehler (invertierte Farben etc. )und nach einigem Warten nur noch schwarzer Bildschirm.
3DMark06 läuft aber weiter und ich kann mit <ESC> ganz normal beenden.

Ok, passiv ist wohl nicht gut, GraKa umgetauscht und die gleiche als aktiv gekühlte Version eingebaut.
Zupp... Dasselbe spielchen. Treiber 174.74 WHQL.

Habe mein RAM mal auf AUTO gestellt und das alte BIOS 0803 wieder drauf gemacht, aber hilft alles nicht.
Wenn ich die CPU wieder auf 1800MHZ laufen lasse schaffe ich 3 Durchläufe im 3DMark06, danach wieder Bildfehler. Wenn ich direkt nach 3DMark06 GPU-Z aufrufe sagt er mir 70 Grad Temp, also völlig ok.

Wenn ich nach dem 3DMark06-Test mit "Betriebstemp" ein anderes Spiel (HL2) starte gibt's dort auch direkt diese Bildfehler !!

Jetzt meine Frage: Warum produziert die Graka bei erreichen der Betriebstemp. Bildfehler??
Prime95 läuft ohne Fehler durch und mein Netzteil ist ein DarkPower Pro 550W, müsste also auch reichen.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, weiss nicht weiter.

Vieleicht gibt's hier Experten auf dem Gebiet, die mir vieleicht den ein oder anderen Tipp geben könnten??
Das wäre echt nett. Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Foto von deinem gehäuse. Interessant wär die Belüftung in deinem case. kann sein, das in der nähe der Graka ein Hitzestau ensteht. Ansonsten haben die fehler nix mit der CPU oder den Rams zu tun. Der Bildfehler entsteht meistens durch zu hohes oc der Graka. Oder du spielst in zu hohen auflösungen, wo die Graka nicht mehr kann aber du mehr willst. Hoffe du verstehst jetzt was ich meine ;)

Versuchs doch mal mit offenem Seitentür vom Case.

@wizzel2008: Lad' dir mal RivaTuner und kontrollier die Temp während des 3DMark-Durchlaufs.

Ich würde außerdem mal den Treiber komplett deinstallieren und neu draufmachen.

@SOAD_Flo: Treiber hab ich schon mehrmals rauf und runtergemacht.
Für die 8600GT den 169.25 WHQL und irgendeine beta.
Für die 9600GT nur den 174.74 WHQL.

-> Ich werde nochmal RivaTuner laufenlassen und poste dann die gemessenen Temps hier.

Tja, also ich habe als Gehäuse das Thermaltake Xaser III und
als Lüfter habe ich die 4 Gehäuselüfter des Thermaltake-Gehäuses laufen.
(2 hinten, 1 links u. 1 rechts)

Natürlich habe ich die Tests ebenso bei geöffnetem Gehäuse gemacht.
Trotzdem tritt der Fehler so ziemlich exakt dann auf, wenn der 3DMark06 das zweite mal gestartet wird. Kann also kein Hitzestau sein (ausserdem würde dann zuerst meine auf 3,0 GHz übertaktete E4300 das Zeitliche segnen. Aber dem ist nicht so.

wie erwähnt bin ich direkt nach dem ersten 3DMark06-Test in GPU-Z rein und der zeigte mir 69 Grad an.

Das ist völlig normal bei Vollast. Erst ab 115 Grad wird der Lüfter der Karte hoch und der Takt runtergeregelt (laut nVidia).

Ich habe natürlich auch die Temp.-Entwicklung im Verdacht die Ursache zu sein.
Was mich nur skeptisch macht, ist das meine alte 8600 GT die letzten 2 Monaten ein ähnliches Verhalten gezeigt hat; immer wenn ein bisschen Leistung abgerufen wurde, stieg die Karte bzw. das Programm aus mit dem Fehler "Anzeigetreiber wurde erfolgreich wieder hergestellt".
(kleines gelbes Dreieck in der Taskleiste unten rechts.

Ich kann mir kaum vorstellen, das alle 3 Karten defekt sein sollen.

Es ist wirklich ein schwieriges Thema, zumal die 8600 GT ca. 1 Jahr Problemlos ihren Dienst verrichtet hat.

Ausserdem muss eine Neuwertige Karte wie die 9600 GT ja mindestens 10x den 3DMark06 überstehen...

Es ist wie gesagt schwierig, aber wer noch eine Idee dazu hat bzw. vieleicht selber eine 9600GT mit unserem "Lieblingsboard" :) betreibt, soll sich ruhig mal mit Erfahrungswerten melden. Das wäre echt nett. Danke schonmal für die erste Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Na toll, jetzt habe ich mal Rivatuner installiert, damit er die Temps loggen kann und was passiert während des 3DMark06-Durchlaufs... Device Lost...
Genauer gesagt: IDirect3DDevice9:: Present Failed: Device lost (D3DERR_DEVICELOST)

Ich könnt echt voll abkotzen... :freak::freak::freak:

Dabei habe ich per Rivatuner noch Extra den GraKa Fan auf 100% gestellt.
Tolle Sache, das. Im Netz findet man zu solchen Symptomen komischerweise überall
tausend Meinungen. Das geht vom defekten Board über defekte RAMs bis zur defekten Graka.
Leider kann ich auch nicht mal eben alle Komponenten tauschen. 2 Grafikkarten hab ich ja schon probiert
und ein grösseres Netzteil hab ich mir auch zugelegt.

Ich glaub ich gebs auf. Irgendwie muss das doch am Board liegen?? :rolleyes:

Nachschlag: DirectX 10 (March 2008) neu installiert, 3DMark06 gestartet, bei Firefly Forest fängt alles an zu rucken, Grafikfehler, aber alles läuft weiter.
Mit ESC rausgegeangen GPU-Z gestartet: 44 Grad C... Also jetzt versteh ich bald gar nix mehr.

Ich habe nichts im Hintergrund laufen, allerdings habe ich ein paar Dienste unter Vista beendet, die meiner Meinung nach nicht nötig sind.
Glaube, ich muss Vista mal neu installieren *freu*

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit Vista neu installieren ist vielleicht gar keine so schlechte Idee. Hat bei mir auch schön öfters geholfen (allerdings bei XP ;)), ist aber halt ein ziemlicher Aufwand.

Also um es kurz zu machen: Ich habe den Fehler tatsächlich gefunden ! Yipeeee! :D

Es waren die RAMs :( und zwar wie folgt:

Ich habe 4x 1 GB Anaeon RAMS im DualChannel-Mode laufen.

Die ersten 2x 1 GB habe ich vor ca. 1 Jahr bei Atelco gekauft - Alles lief prima. :cool_alt:

Die zweiten 2x 1 GB habe ich vor ca. 2 Monaten bei Atelco gekauft.
Seit diesem Zeitpunkt muss der Fehler da gewesen sein, habe es wohl nur nicht realisiert.
:rolleyes:

Habe die 2x 1 GB-Schnitten aus Slot B1 und B2 entfernt und siehe da es lässt sich folgendes beobachten:
1. 3DMark läuft insgesamt "flüssiger" will heissen es gibt keine kurzen, sporadischen Ruckler mehr.
2. Keinerlei Grafikfehler treten mehr auf (3DMark06 lief jetzt 3 mal durch).
3. Keinerlei Sporadische Fehler unter Vista wie "Programm wurde beendet" o.ä.
(Man denkt es wären Programminkompatibilitäten von Vista...)

Abschliessendes Fazit: Wenn ihr RAMs kauft, nehmt auf jeden Fall welche, die zur gleichen
Charge gehören bzw. kauft Sie alle an einem Tag. :p

Bei mir sind es zwar alles die gleichen Aneaon-RAMs gewesen, aber wie gesagt es lagen 6 Monate zwischen den käufen.

Dabei habe ich mich auch erinnert, wie pingelig das P5N-E SLI im Dual Channel-Mode ist, wenn alle RAM-Bänke belegt sind (hatte ich in diesem Thread irgendwo gelesen).

Kauft auf jeden Fall hochwertige RAMs und keinen Billig-Scheiss. Zur Not erkundigt euch bei ASUS welche RAM-Hersteller empfohlen werden.

Ich werde jetzt die anderen 2 RAMs nochmal alleine in A1 und B1 testen um zu sehen ob diese defekt sind, ich orakel aber mal, das das P5N-E SLI mit den Timings einfach nicht klar kommt...

Hoffe ich konnte einigen, die den gleichen Fehler haben weiterhelfen.
Denn auch ich habe mich dumm und dusselig zu diesem Thema im Netz gesucht.

P.S.: Dieser Thread hier ist der Wertvollste und beste überhaupt. Auf ein weiteres Jahr??!
:king:

Also ich hatte bis ejtzt auch noch keine Probleme mit dem Board. Hab auch 4x1Gb Ram drinne, aber von Kingston. Das schwarze PCB passt auch richtig zu dem von meiner 9600gt :freaky:

Mein System ist in der Signatur, muss aber mal die Bilder erneuern.

Den Thread gibt es ja immernoch *freu*

Dann kann ich direkt meine Probleme hier reinschreiben :D

Und zwar geht es um das System:

E6850
P5N-E SLI (logisch^^)
GeForce8800GTX
3 GB A-DATA DDR2 Vitesta Extreme Editon
250GB Seagate

Ich habe mir voreiner Woche Windows Vista 64Bit gekauft und noch 2 GB RAM dazu.

Bei der Installation gab es schon Probleme und war nur möglich als ich 1GB Riegel entfernt hatte.
Nachdem dann alles fertig war und ich extra das Windows Update installiert hatte welches 4GB Systeme stabil laufen lassen sollte, hab ich dann wieder alle Riegel reingebaut und mit 4GB (4x 1GB) den Rechner gestartet.
Nun bekomm ich ständig Bluescreen's und System Freezes...mit 3GB läufts aber perfekt.

Meint ihr es liegt an dem Mainboard (hab hier schon paar Sachen gelesen) oder kann es noch etwas anderes sein?

Also ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber es könnte sein das das MBoard die 4x 1GB im Dual Channel-Mode nicht korrekt anspricht (Timing-Probleme). Schau mal ein posting höher ;)

Von welchem Hersteller sind denn deine RAMs und mit welchen Timings kann man Sie ansteuern (CPU-Z-Werte unter "Memory") ?

... das Board reagiert empfindlich 4 GB Speicher vor allem, wenn die Vram (Defaultmässig ist die Vram bei 1,8 V eingestellt, das reicht aber meist nicht) und die NB Spannung zu gering ist (die NB muss die 4 GB verwalten und ist dann recht Spannungshungrig). Bei Vista nach Möglichkeit SP1 installieren. Und wie @Wizzel2008 sagt.

Gruß
Nic

Also die RAM sind von A-DATA (Vitesta Extreme Edition)

Vram hab ich auf 2.085 laufen da es früher schon Probleme gab und nur so zum laufen gebracht werden konnte.

NB hab ich auf 1.595 soweit ich mich erinnern kann.

CPU-Z:

Anhänge

• cpu-z.jpg
    cpu-z.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 446
... 1,595 V für die NB ist allerdings schon außerhalb der Spezifikation (1,5 V) und die wird dann richtig gut Heiß. Hast du einen guten Lüfter drauf?

Gruß
Nic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben