[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hätte ich nicht erwartet...die SLI Selector Card...naja man lernt eben nie aus... ;)

@r0c: Interessanter sind die Temps unter Last. Durch die Schalldämmung wird die Lüfterleistung wahrscheinlich ein ganzes Stück beeinträchtigt. Von daher (und weil dein ganzes Gehäuse ja warm ist) würde ich lieber auf eine gute Gehäusebelüftung als auf einen NB-Kühler setzen.
 
... yep, von vorne (vom Gehäuse) sollte schon guter Durchzug sein. Dann wirkt der Kamineffekt.

Zur Selector Card beim P5N-e (schon etwas ungewöhnlich: aber. Habdbücher sind trotz der geringen Infos immer recht lesenswert.

Gruß
Nic
 
@ SOAD_Flo

mir ist es bei meinem gehäuse nur möglich vorne einen 120mm lüfter reinzumachen und hinten unterm netzteil. desweiteren könnte ich eine fassung in die seitenwand hineinschneiden um noch einen lüfter anzubringen.
Wenn ich die 120mm Lüfter auf Mittel stelle, dann ist das viel zu laut, deshalb laufen sie im moment nur auf leise, was sich natürlich in der kühlleistung wiederspiegelt.
welchen lüfter empfehlt ihr mir denn stattdessen für das gehäuse ? sollte nicht zu laut sein, aber dennoch gute leistung bringen. Sharkoon Silent Eagle etwa ?
Und bringt der Lüfter in der Seitenwand etwas ?
 
... meiner Meinung nach, ist ein Lüfter in der Seite kontraproduktiv. Stört den Durchzug von Vorne nach Hinten. Wenn, dann eher im Deckel einen Zusatzentlüfter.

Gruß
Nic
 
Zuletzt bearbeitet:
rondera schrieb:
Du bist echt der Beste!!! Alles geklappt wie du es beschrieben hast :D du bist mein Held der Woche :)

Dankeschon an jan_h der sich extra deswegen regestriert hat und an SOAD_flo !! :)
Hi!
Gern geschehen :cool_alt:
Aber NUR deswegen habe ich mich nicht registriert.
Komme nämlich leider mit dem Übertakten nicht so gut vorran wie ich das gerne hätte.

Wenn ich über 2.7 gehe habe ich Probleme. Die Kiste war schon stundenlang Primestable auf 3.1 , aber nach ein paar Tagen Standzeit gibt es dann direkt Probleme. Bei 3.1 wollte er dann garnicht hochfahren. Als ich den Rechner über 10 Stunden primestable auf 2.8 hatte, verursachte die Anwendung nach Standzeit direkt nach dem Start von Prime95 schwerwiegende Fehler, oder der Rechner stürzte ab.
Daher jetzt wieder auf 2,7 :freak:

Tipps sind herzlich willkommen!
 
@r0c,

wenn der passt, spricht nichts gegen den Kühler. Beim ersten Kühler (von deinem ersten Link) hättest du ja auch den Originalen behalten können und 2x 40 mm Lüfter drauf machen können (könntest du auch erst mal probieren). Tja, um oben eine Öffnung rein zu bekommen, müsstest du sicherheitshalber den halben PC auseinander nehmen. Vielleicht reichen ja die 120mm Vorne und 120mm hinten (Netzteil hat ja sicher auch noch mal 120mm?).

Gruß
 
@r0c
Ich würde erst mal 1 oder 2 40mm Lüfter auf den originalen NB Kühler setzen und die beiden lärmenden 120mm Lüfter durch leisere Gefährten tauschen.
Hier im Forum gabs doch mal ein nettes Review zu leisen 120mm Lüftern .... (FAQ?)
Ich persöhnlich setze auf die Sharkoon Silent Eagle 1000 LED.
Aber da du die Lüfter ja nicht siehst findest du mit Sicherheit Lüfter ohne LED die genauso leise sind, aber mehr leisten und evtl. sogar weniger kosten.
 
oh ihr seit so lieb. vielen dank für eure hilfe.

das netzteil hat nen 140mm Lüfter drin

wie mach ich denn die lüfter auf die nb ? da is doch gar keine halterung vorgesehen oder ? oder werden die einfach aufgeklebt ? ^^

ja das mit den 2 neuen lüftern ist ne feine sache. ich glaube ich werde mir die silent eagle holen. die haben mir eh schon immer gefallen :)

also benötige ich eigentlich keinen lüfter mehr im deckel ? wenn dann würde ich gerne nen 140mm lüfter haben, aber dafür gibts keine lüftergitter, was auch wieder doof ist....ach das ist doch alles so kompliziert :D
 
Also ich hab meinen 40mm Lüfter mit zwei schrauben befestigt. Beide rechts in die Kühllamellen, bzw. dazwischen. So wie das früher zu Pentium-I-Zeiten noch üblich war.
Wenn ich gerade zu Hause wär könnte ich dir ein Bild machen, aber ich wette die Google-Bildersuche spuckt da auch was passendes aus wenn du nur nach P5N-E SLI suchst...

Wegen dem Lüfter oben: Kannst du immer noch nachholen wenn die beiden neuen Lüfter es nicht bringen.
 
... die Schrauben für die Lüfter, auf dem orig. Kühler der NB, werden etwas zwischen die Kühlrippen reingedreht. 2 diagonal versetzte Schrauben pro Lüfter reichen.
EDIT: da war einer Schneller.
 
*hach

ihr seit einfach zu lieb :)
das mit dem einbau is ja kein problem, dann versuch ich das ma mit 2 neuen gehäuselüftern und nem 40mm lüfter :)
 
jetzt habe ich ein anderes problem :)

die 40mm lüfter sind 3pin. die sharkoon gehäuse lüfter auch. ich habe aber nur 2 x3 pin anschlüsse. jetzt brauch ich ja ne lüftersteuerung oder ? Oder kann ich die sharkoon auch an einen 4pin anschluss anstecken und die 2x40mm mit nem y kabel zusammen an einen anschluss stecken ?
ist das möglich ? sind die sharkoon dann noch regelbar ?

das steht bei der beschreibung der sharkoon lüfter :

3pin sowie 4-Pol plus separater Signalleitung zur Drehzahlüberwachung <--- was heisst das ? ^^

ich bitte um eure hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur 2 3pin-Anschlüsse hast, brauchst du Y-Adapter.

Du könntest dieses von Sharkoon nehmen oder dieses von Zalman.
Das von Zalman besitzt 2 12V und 2 5V-Anschlüsse.

3pin sowie 4-Pol plus separater Signalleitung zur Drehzahlüberwachung <--- was heisst das ? ^^

Das heißt, dass die "4.Leitung" zur Drehzahlsteuerung/überwachung benutzt wird.
 
Oder umlöten :D
 
! ICH HAB EIN UNERWARTETES PROBLEM MIT DEM BOARD: HILFE !

Nutze Onboard Lan und bekomme plötzlich die Meldung : "Keine oder nur eingeschränkte Konnektivität"

Ich komme weder auf meinen Router noch ins Inet.

Also ich hab alles probiert. Router ist ok, Kabel auch, komme schließlich mit dem Laptop auch problemlos ins Inet.

Ich muß sagen, hab das Board seit 1 Jahr und praktisch nie Probleme gehabt.

Das Problem mit dem onboard Netzwerk hatte ich aber schon 2 mal. Es hat sich aber wie von Geisterhand von alleine "erledigt" ohne das ich etwas manuell verändert hab, weder an der Hardware, noch an der Software.

Leute habt ihr auch schon sowas auf dem Board gehabt? Was kann das sein? vielleicht eine kalte Lötstelle in der Buchse?

Habe bei Google auch so einen Fall wie mich gefunden, leider auch da wurde das Problem nicht eliminiert. Da war alles identisch, außer daß auch bei 3 Mal es wieder wie von Geisterhand lief, bei mir nicht :(
 
Auf 'ner kleinen LAN hatte ich auch mal das Problem, dass ich nur "keine oder eingeschränkte Konnektivität" hatte. Dabei lag es daran, dass sich die IP einfach umgestellt hatte, ohne dass ich etwas geändert hätte. Ich denke aber nicht, dass das bei dir das Problem ist...
 
nicoc schrieb:
... meiner Meinung nach, ist ein Lüfter in der Seite kontraproduktiv. Stört den Durchzug von Vorne nach Hinten.
Meiner ist so ein Durchzug von vorne nach hinten an sich störend.
Es wird bei heutigen gehäuzsen immer komplizioerter sinnvoll VORNE einen Lüfter zu platzieren. Geschweige von Pflege (Filtermatte tauschen usw.).

Wieviel Durchzug brauch ich auch im ersten Viertel des Gehäuses? Bei Platten reicht doch schon, daß sie ganz leicht angeweht werden. Das kriegt der Seitenlüfter, schlau platziert, auch.
Die volle Ladung von oben (aus der Sicht des Boards) kriegt dafür der CPU-Kühler, die Speicher, die Spawas, die Northbridge und Teil der Graka. Bzw. befeuert man mit dieser frischen Luft vor allem den CPU-Lüfter.
Auf jeden Fall besser als der mühsame Weg von vorne durch das ganze Gehäuse bis dahin.

Meine Ergebnisse sind schon seit dem P2 besser mit Seitenlüftern (damals noch alles selbstbauten) als mit einem Lüfter vorne.
 
IMHO... mit einem richtig großen Lüfter und mit Schmackes von der Seite macht es vielleicht Sinn. Wenn aber das Gehäuse vorn komplett offen ist (durch Gitter etc.) und man einen kleinen (?) Seitenlüfter montiert (meist schafft es da der Luftstrom nicht mal bis zum Mainboard), wirbelt dieser nur den Durchzug durcheinander.
Zwar werden Bauteile auf dem Mainboard unter Umständen etwas angepustet, aber Kühlwirkung ist doch dann besser, wenn die Luft über die Bauteile drüber hinweg fegt und die Warmluft mit nimmt? Vorne brauch man eigentlich keinen rein pustenden Lüfter. Hinten und Oben (durch Netzteil) ordentliche Entlüfter, reicht eigentlich. Da müsste man die Frage klären: Besser Abtransport der Warmluft oder Schwerpunkt Frischluft rein pusten?
Natürlich ist alles auch noch von der Art des Gehäuse abhängig.

BeeHaa schrieb:
Wieviel Durchzug brauch ich auch im ersten Viertel des Gehäuses?

... da das erste Viertel ein Teil des (Abzug-)Kamin darstellt, geht es nicht anders.

Gruß
Nic
 
nicoc schrieb:
IMHO... mit einem richtig großen Lüfter und mit Schmackes von der Seite macht es vielleicht Sinn.
Nein. Schmackes braucht man, wenn man durch das ganze Gehäuse entlag blasen will. Von der Seite braucht man kein Schmackes.

Wenn aber das Gehäuse vorn komplett offen ist (durch Gitter etc.) und man einen kleinen (?) Seitenlüfter montiert (meist schafft es da der Luftstrom nicht mal bis zum Mainboard), wirbelt dieser nur den Durchzug durcheinander.
Dem stimme ich zu. Solche Gehäuse gehören aber irgendwie auch nicht zum allgemeinen Pauschalstandard

Zwar werden Bauteile auf dem Mainboard unter Umständen etwas angepustet, aber Kühlwirkung ist doch dann besser, wenn die Luft über die Bauteile drüber hinweg fegt und die Warmluft mit nimmt?
Also bitte. Das muß ich jetzt nicht mitmachen oder? "unter Umständen etwas angepustet" vs. "drüber hinweg fegt". Sorry. Nicht mein Level.
Entweder man tauscht sich offen und ehrlich aus oder man läßt es sein. So ein kindisches Wunschwortklamauk nur um bei seinem Recht zu bleiben gehört imho nicht dazu.

Ist aber sowieso leicht OT hier. Glück gehabt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben