[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BeeHaa schrieb:
Also bitte. Das muß ich jetzt nicht mitmachen oder? "unter Umständen etwas angepustet" vs. "drüber hinweg fegt". Sorry. Nicht mein Level.
Entweder man tauscht sich offen und ehrlich aus oder man läßt es sein. So ein kindisches Wunschwortklamauk nur um bei seinem Recht zu bleiben gehört imho nicht dazu.

Ist aber sowieso leicht OT hier. Glück gehabt ;)

OT

Cheffe,

hast Recht: Deine Methode wird die bessere sein. Manchmal kümmerts mich eigentlich einen Dreck. Und irgendwo muß ich dir Recht geben: Wozu noch was sagen, wenn es Leute wie dich gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Was besser oder schlechter oder alternativ interessant ist, das stand erstmal zur Diskussion. Ich besser/du schlechter, ich schlau / du doof, nicht. Wenn in einer technischen Diskussion für die Argumentation aber gleich RETHORIK bemüht werden muß, dann ist diese Diskussion auf dem Holzweg. Meine Meinung.

Ich war sogar so doof, daß ich dir in einigen Punkten direkt im ersten Post zugestimmt habe. Haste Recht. Mein Fehler gewesen. Überhaupt zu antworten.

@all
eSATA wie SATA laufen ohne c:\Windows\RaidTool\xInsIDE.exe absolut problemlos hier (allerdings kein RAID).

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch ein problem mit dem board, hab seidgestern meinen neuen rechner und folgende rams drauf:
2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800
pc friert aber andauernd ein, stürtzt ab. hab gegoogelt und es liegt am ram sagen alle weil der sich nich so mit dem board verträgt....jetzt schick ich die rams zurück und nehme den hier:
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4
wird der problemlos mit dem board laufen oder verträgt der sich auch nicht so wirklich mit dem board?

mfg

@TooShort: Wenn du ihn richtig einstellst, funktioniert es bestimmt ;)
Probleme mit RAMs sind oft das Ergebnis von falschen Einstellungen im BIOS. Manche RAMs brauchen z.B. eine erhöhte Spannung für ihre CL4 oder das SPD ist schlecht programmiert.
Einfach mal ins BIOS gehen und die Werte des RAMs manuell einstellen...

Um zu deiner eigentlichen Frage zu kommen: Ich weiß es nicht zu 100% sicher, aber normalerweise sollte es laufen. Sind ja keine MDT-RAMs (mit denen das P5N-E SLI öfters Probleme hat (aber auch nicht immer)).

Ist eigentlich schon jemand auf die Idee gekommen ein kleines FAQ zumachen für bekannte Probleme, Fragen usw.? Wäre eigentlich ziemlich praktisch.

@Sinned321: Einige Fragen, die ich für besonders wichtig halte, habe ich ja schon dem Erfahrungsbericht hinzugefügt (z.B. eSATA-Problem, Vdroop, MDT-RAM, Quad-Core(45nm)-Kompatibiltät, OC). Den Rest kann man eigentlich über die Suchfunktion im Forum erfahren. Das machen hier halt wenige, weswegen öfters die gleichen Fragen auftauchen. Aber wenn jemand ein FAQ machen will: Gerne! Ich habe dafür leider zu wenig Zeit (die OC-Anleitung hat schon lange gebraucht ;))

@ SOAD_Flo

habe ich schon gemacht wie du hier nachlesen kannst
https://www.computerbase.de/forum/threads/vista-64-stuertzt-andauernd-ab-neuer-pc.405954/page-2

aber hat nix gebrahcht leider....

habe in andern foren gelesen das dass board bei bestimmten rams von bestimmten herstellern dieselben probleme macht wie bei mir....also abstürze bzw. nach ca 5 min. immer einfrieren des bildes und so....
bei manschen wiederrum läufts problemlos....und deswegen wollte ich wissen bei welchen es zu 100 pro. läuft ohne fehler !

Zuletzt bearbeitet:
_/"Y&Y"\_ schrieb:
ist als Chipsatztreiber nicht der orginale von Nvidia empfehlenswerter ?
Als was? Den hab ich vom Anfang an und das Board rennt wie Sau.

@TooShort
Normalo XMS2 geht hier mit 875Mhz, 4-4-4-12 und 2.0V absolut problemlos. Dazu noch als 2x 1GB und 2x 512MB.#

EDIT:
Jetzt hab ich aber endlich auch ein Problem ;) Wenn ein eSATA-Gehäuse(Platte) eingeschaltet am eSATA hängt, bootet das Board NICHT von der CD. Mache ich es auch, tuts wie gewohnt. Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Haste vorher im Bios was umgestellt? Wenn ja drücke mal F8 beim Booten, dann kommt ein Bootmenü und dann wähl mal die CD aus, wenn das nicht geht, liegts denke ich an der Hardware^^

Ich wollte nochmal was zum Kaltstartbug des P5N-E SLI sagen:

Habe sämtliche Bios Versionen des Boards getestet und festgestellt das alle bis auf das 0803 diesen bug haben. !

Wer also diesen lästigen Fehler los haben will kommt um das 0803 nicht herum. Was meiner Meinung nach auch das beste Bios für dieses Board ist...

PS: Mir ist halt ein fehlerfreies System wichtiger als Overclocking :freaky:

MFG Blueeye_x

mein sys: http://www.sysprofile.de/id47819

Würde mich auch mal interessieren was du als Kaltstartbug bezeichnest.

Bei mir ist nach längerer Standzeit (1-2 Tage) das System oft instabil, wenns läuft dann aber 10Stunden+ Primestable.

Aber das meinst du nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@ jan_h

Kaltstart Bug ist bei mir folgendes:

Wenn der PC z.b. 1 Tag oder länger aus war, ist es bei mir oft(aber nicht immer) vorgekommen das er beim ersten Start nicht richtig gebootet und in einer Endlosschleife versucht hat immer wieder neu zu Starten ohne aber das Betriebssystem laden zu können.

Dannach musste ich ihn halt immer kurz ausschalten und beim zweiten Mal also sozusagen warm hat es immer funktioniert.

Diesen Fehler gabs bei mir früher oder später in jeder Bios Version bis auf der 0803.

Beim 0901 ist der bug z.b. wieder da!

MFG Blueeye_x

Hmm, hört sich nach einer krasseren Version meines Fehlers an...

Lösung: PC immer anlassen :evillol::freak:

Na ja, jedenfalls bestätigt mich das darin, dass ich mir meine Probleme nicht nur einbilde.

rondera schrieb:
Haste vorher im Bios was umgestellt?
Ha ha. Ich bin schon paar Level höher ;) Bootmenü klappt -> Schnuppe.

Das aktuelle Problem ist, daß es nicht hinbekomme ein XP-PE mit funktionierendem eSATA zu erstellen :( :( Ganz Ot wäre es nicht. Falls also jemand Tipps hat...

@Rest
"Kaltstartbug". Sowas kann auch, im Gegenteil zu Boards mit Intel-Chipsatz, am Netzteil liegen.

@BeeHaa

Ich glaube nicht das es bei mir am Netzteil liegen kann :

1.müsste es dann auch mit Bios 0803 den Fehler geben...

und 2. ist es im Allgemeinen bekannt das dass P5N-E SLI mit Kaltstarts so seine Probleme hat...:freak:

MFG Blueeye_x

habe gestern abend (unter windows) (versehentlich, *g*) das 0901.bin nochmals neu draufgemacht (dabei war das schon drauf, *g*). ging wie immer mit "asusupdate" ohne probs. (das "asusupdate" bei asus wiedergefunden, auch wenn die das tool inzwischen recht gut versteckt hatten. (normalerweise hat man "asusupdate" ja sowieso drauf, oder? nur musste ich die festplatte zwischenzeitlich mal platt machen ... .))

ob das 0901 schon die neue kleine cpu unterstützt, kann ich nicht sagen, denke aber, das asus da ggfls. schnell reagieren wird. (wenn doch e8400 oder q9300 usw. alle auf dem board laufen, warum dann nicht auch der kleine e7300? müsste mit dem teufel zu gehen, wenn nicht - spätestens mit denm nächsten bios wird sie dann auch richtig erkannt;))

"kaltstart-bug"? - die gibts nicht bei dem board - müssen wohl angestellte oder "besondere freunde" von gigabyte sein, die sowas hier reinposten, oder?:cool_alt:

p.
.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal zwischenzeitlich Probleme mit dem Kaltstart-bug gehabt!
Das nervte immer. Der PC wollte einfach nicht booten nach dem anschalten.
Erst ein reset half.
Seit einiger Zeit geht es wieder. Zum Glück :)

Hat schon jemand das Maus-Problem gelöst? Wahrscheinlich nicht. :(

Mit dem E7200 würde ich einfach noch ein wenig abwarten.
Sind ja sowieso noch nicht lieferbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben