[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm meine 8800 GT hat irgendwie nicht genug Power :( Habe nur 3800 3D Marks unter Vista 32 Bit. Chipset Treiber von der Asus Seite geladen, Alle Treiber von der CD installiert, DirectX 9.0c installiert und schon 3 Grafikkartentreiber installiert :'(

Muss man was im Bios einstelllen, damit sie richtig läuft? EIST ist deaktiviert

Hmm sehr komisch poste mal ein Screen vom Ergebnis.

Da es einige interessierte gab, habe ich mal ein Foto gemacht.

So sieht ein HDT-1283 auf dem P5N-E SLI aus:

Sinned321 schrieb:
Hmm sehr komisch poste mal ein Screen vom Ergebnis.

CPU hatte irgendwas mit 2000, die anderen beiden viel weniger =(

rondera schrieb:
CPU hatte irgendwas mit 2000, die anderen beiden viel weniger =(

Hmm du müsstest eigentlich viel mehr haben, ich hatte mal ein ähnliches problem, da war meine Grafikkarte untertakten kp woran es lag ich hab dann einfach auf einen älteren wiederherstellungspunkt zurückgesetzt und dann lief wieder alles normal.

@rondera: Vielleicht läuft dein PCIe nur mit x1 statt mit x16-Anbindung. Das Problem habe ich schon öfters hier im Forum gelesen (allerdings nicht mit dem Board). Schau mal in CPU-Z. Da sollte unter "Mainboard" bei "Link Width" "x16" stehen. Wenn nicht, könntest du versuchen, deinen PCIe-Bus ein wenig, auf 105-110 MHz, zu übertakten.

Vielleicht funktioniert der Grafik-Treiber nicht richtig? (Eher unwahrscheinlich)

Ok ich lese es heute mal aus wenn ich von Arbeit zurück bin. Graka Treiber kann eigtl. nich sein. Denn unter XP konnte ich noch niemals COD4 ruckelfrei zocken(allso auf low, kleinste Auflösung usw.) Is das übertackten von PCIe Bus nicht gefährlich, kann man nicht einfach die Anbindung im Bios oder so hochheben auf 16x?

Bin für jede Hilfe dankbar,

MfG

rondera

Edit:

Du hattest Recht, läuft wirklich nur auf 1x o0 sowie CPU als auf GPU-Z zeigen es an, was tun? Im Bios 0703 hab ich nichts passendes gefunden :( Hab ich sie falsch eingebaut?

Zuletzt bearbeitet:
SOAD_Flo schrieb:
@rondera: [...] könntest du versuchen, deinen PCIe-Bus ein wenig, auf 105-110 MHz, zu übertakten.

*hust* ;)

Wie gesagt, PCIe-Bus ein wenig übertakten. 105-110 MHz sollten reichen.

Und dann spricht er 16 Lines an? =) Chipset Treiber hab ich eben auch noch den aktuellsten installiert, der bei Asus war ne Beta aus 2006

Ja, das stimmt schon. Kannst ja mal im Forum nach dem Problem suchen. Ich selbst hatte das Problem nicht, bei vielen hat's aber schon geholfen...

Ok, dann mach ich mal nen Reebot ;)

Edit:

Ok, auf 105 MhZ angehoben. Aber immernoch 1x. Heißt das, dass er jetzt trotzdem schon mehr Punkte im 3D Mark erreichen kann, oder muss es erst 16x werden? :)

Edit2:
Ok nun auf 110 MhZ, aber immernoch auf 1x :(. 3D Mark nun 4500 Punkte, also schon bisschen besser. Weiß echt nicht mehr weiter :'(

Zuletzt bearbeitet:
Is in deiner Nähe ein Computer Shop? Wenn ja geh da mal hin und frag nach, bzw. bei Asus mal nachfragen

Hm, das ist komisch...
Ich hab' ehrlich gesagt, keine Ahnung, was der Grund dafür sein könnte, dass es nicht richtig funktioniert. Eventuell doch ein Treiber? Ich würde das Ganze mit nem Ausschlussystem machen...mal alles (treibermäßig) runter, evtl. auch mal Windows probeweise auf ner leeren Partition neu installieren...

Windows hab ich schon neu3-4 mal neu installiert, immer das gleiche, egal ob mit SP1 oder ohne SP1. Egal ob Forceware von CD,aktuelle WHQL Forceware oder neuster Beta Treiber, keine großen Unterschiede. Chipsatz Treiber habe ich nur 2, einmal die von der nVidia Seite, den aktuelleren, und einmal der von der Asus Page, eine Beta von 2006, machen beide keine Großen Unterschiede. Audio Treiber läuft Problemlos.... Hardware ist eigentlich richtig eingebaut, lief mit Prime problemlos ne Nacht durch und 3D Mark ja auch ohne Murks... Die Festplattentreiber dort auf der CD auch installiert.... Eigentlich alle durch oder?^^ Evtl. mal nen Bios zurückflashen auf 0603 (glaube so hieß der beste)?

Hi!
Zu dem x1-Problem:
Probier mal die SLI-Selector-Steckkarte umzudrehen.
Guck nach.
Sollte dann x8/x8 sein.
Also schon mal besser als x1 :D
Dann dreh sie wieder richtig rum.
Hoffentlich steht dann da
x16
Ansonsten mal die Kontakte reinigen.

Habe nur von dem Problem und dieser Lösung irgendwo gelesen, aber klingt für mich äusserst plausibel :cool_alt:.
Viel Erfolg!
Gruß Jan

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler...)
Zuletzt bearbeitet:
huhu ihr lieben,

meine temperaturen sind mir mit meinem p5n-e sli und dem core2duo e8400 mit Scythe Kama Cross viel zu hoch.
Bringt es was, wenn ich mir nen aktiven Northbridge Kühler hole und zu den 2 vorhandenen 120mm Gehäuse-Lüftern noch einen weiteren dazuhole ?

Temperaturen Normaler Betrieb :
Motherboard 44 °C (111 °F)
CPU 39 °C (102 °F)

sind das normale temperaturen bzw. bringt der vorschlag von mir was ?
der northbridge kühler soll der hier sein :
http://www.caseking.de/shop/catalog/VGA/RAM/CHIP/Alle-Chip-Kuehler/Revoltec-Chipsatz-Kuehler-bundle::549.html

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

schönen abend noch

Zuletzt bearbeitet:
... ein bischen teurer aber effektiver: http://www.thermalright.de/VGA-Chipset/Chipsatz-Kuehler/
Man kann einen 80x80 Lüfter zusätzlich anbringen. 2x120mm (Ent-)Lüfter sind doch schon eine ganze Menge. Ist die Luft die rausgeschaufelt wird warm? In diesem Fall sind die Lüfter schon recht effektiv. Oder ist das Gehäuse recht warm?

Gruß
Nic

Zuletzt bearbeitet:
also im gehäuse isses ziemlich warm ^^ ist ein schallgedämmtes gehäuse.
und der thermaltake lüfter passt auch auf das mainboard ? der sieht mir von den dimensionen ziemlich groß aus und mein cpu lüfter is auch net grad ein kleiner kerl ^^

ein lüfter bläst kalte luft rein von vorne (unten) und der andere saugt hiten raus (oben ). warme luft steigt ja nach oben. aber die northbridge ist halt viel zu warm und deshalb wirds wahrscheinlich im gehäuse auch so warm

jan_h schrieb:
Hi!
Zu dem x1-Problem:
Probier mal die SLI-Selector-Steckkarte umzudrehen.
Guck nach.
Sollte dann x8/x8 sein.
Also schon mal besser als x1 :D
Dann dreh sie wieder richtig rum.
Hoffentlich steht dann da
x16
Ansonsten mal die Kontakte reinigen.

Habe nur von dem Problem und dieser Lösung irgendwo gelesen, aber klingt für mich äusserst plausibel :cool_alt:.
Viel Erfolg!
Gruß Jan

Du bist echt der Beste!!! Alles geklappt wie du es beschrieben hast :D du bist mein Held der Woche :)

Dankeschon an jan_h der sich extra deswegen regestriert hat und an SOAD_flo !! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben