[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F3l!x. schrieb:
... als nb kühler kann ich dir den Zalman ZM-NB47 J empfehlen...

Hab ich das richtig verstanden, dass du diesen Zalman-Kühler auf die NORTHbridge gemacht hast? Aber das Ding ist doch auf keinen Fall größer (eher kleiner) als der originale Kühlkörper von Asus! Oder?

BeeHaa schrieb:
Kamaraden. Nochmal. Wer weiß wofür die c:\Windos\RaidTool\xInsIDE.exe im Autostart gut ist?

Scheint eine Datei des Jmicron-Treibers (eSATA) zu sein. Da ich aber kein eSATA benutze, habe ich es über MSCONFIG deaktiviert und keine Nachteile feststellen können.
 
So hab am Montag Abend versucht 2 8800 GTX XXX zum laufen zu bekommen ... beide laufen alleine wunderbar ... ohne die 4 SATA Platten auch zusammen :rolleyes: ...
Kurzum, leider sind die Karten so dick das ich keine 4 SATA Platten betreiben kann.
Statdessen hab ich nun 2 8800 GT von Asus eingebaut und alles läuft und die 4 SATA Platten laufen auch wieder.

Wäre nun als einzige Alternative eine 9800GX2 ...
 
Also ein Kühler ist wohl nie verkehrt, aber ich frage mich wozu eigentlich "soviel" Arbeit und noch Geld dazu ausgeben, wenns ohne auch geht?

Ich meine natürlich die North- und Southbridge. Ich hatte damals meinen E6600 auf 3,2 Ghz übertaktet ohne solchen. Jetzt habe ich einen E8400 @ 3,6 Ghz und nutze weiterhin keinen. Die Southbridge hat doch sowieso keine "richtige" Aufgaben zum zu warm werden. Wozu macht ihr euch dann die Arbeit? Auch mit dem neuesten Bios Version 0901 habe ich Null Probleme. Hab ich also irgendwie Glück mit dem Board, oder seit Ihr zu übervorsichtig ? :D Die Gehäuselüfter scheinen wohl auszureichen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die northbridge wird definitiv ziemlich heiß vor allem wenn man die spannung erhöht. ich hab sie ja teilweise auf maximum zum takten. die southbridge ist auch "heiß" wenn man sie anfasst.
 
Also ich hab für mich festgestellt, daß zumindest beim Chipsatz die Spannung am besten auf Auto läuft. Seit einem Jahr nie ein Problem. Kommt auch vielleicht davon, daß ich nie maximal übertakte. Finde es lohnt sich dann irgendwie nicht mehr im Punkt Wärme&Co ...

Also bei mir ist die Northbridge idle 40, bei z. B. Crysis zocken 48 °C. Das ist wirklich nicht viel. Natürlich habe ich aber eine "gute" Gehäuselüftung. 1 x 23 cm, 2 x 14 cm. Das Ganze ist dann auch nicht kostspielig und man hat kein "Risiko", wenn man so liest wie viele das Board bei Basteln in den Himmel schicken.
 
wie misst du denn die temperatur? des mainboard sensor hat nichts mit der nb zu tun. die nb hat deutlich höhere temperaturen. ich muss bei meinem alten b3 quad core die nb spannung und cpu schon ziemlich weit anheben damit auch die rams noch sauber mit so 950-1000mhz laufen aber auf den 80er lüfter @100% kann man da nicht verzichten.
 
Ja, das was ich meine ist nur die MB Temp. Ist momentan im idle 34 °C. Aber die NB kann nicht wirklich so heißt sein, da man diese zumindest mit der Hand anfassen kann, wenn auch für <5 Sekunden. Wie gesagt, der Rechner läuft aber seit einem Jahr ohne Probleme und das sogar mit Vista (ich weiß hat damit nichts zu tun, aber auch da schimpfen viele:D)
 
hackology schrieb:
Also ein Kühler ist wohl nie verkehrt, aber ich frage mich wozu eigentlich "soviel" Arbeit und noch Geld dazu ausgeben, wenns ohne auch geht?
Wozu baut man an seinem geliebten Auto ;) gelbe Seitenblinker aus und ersetzt sie durch weiße/graphit/dunkelgraue? ;)

Danke euch. Ich werde das Teil aus dem Start testweise rauswerfen. Leider krieg ich mein eSTATA-Gehäuse erst nächste Woche zusammengeschraubt. Einen eSATA-Slotblech (für das Festplattengehäuse) oder eine eSATA<->eSATA Strippe ist in einer Atelco-Filiale wohl eine Rarität :freak:
 
BeeHaa schrieb:
Wozu baut man an seinem geliebten Auto ;) gelbe Seitenblinker aus und ersetzt sie durch weiße/graphit/dunkelgraue? ;)

:D ich weiß was Du meinst :D aber da ist das Board der falsche Kandidat dafür. Das ist quasi nur ein alter Golf III, ob der durch die Blinker wirklich besser wird :evillol: :D
 
Die Leistung des ASUS P5N-E SLI ist schon beachtlich. Aber man muß zugeben, daß es langsam ein Oldie ist. Klar es ist ein gutes Board, aber wie gesagt die Tage sind gezählt. ;)
 
Klar ist es ein gutes Board, aber eben auch ein preiswertes. Und wenn ich eh vorhabe, nach dem Kauf noch sämtliche Kühler auszutauschen und das Teil neu zu lackieren ;) , dann könnte man ja eigtl. auch gleich zu einem besseren Board greifen, wo z.B. eine Komplettkühlung mit Heatpipes bereis installiert ist.
 
@King_Rollo

so sehe ich das auch. Dann würde ich lieber (momentan) eins mit X48 kaufen. Wäre "minimal" teurer und das wäre ein neuer Prosche mit LED Blinkern :D

Zum basteln lege ich dann lieber die Hände an meiner Frau an.:evillol:
 
@beeha
wenn du mal nach >xInsIDE.exe< googelst kommt fast nur Spy/Malware etc dabei heraus
>http://www.google.de/search?q=xInsI...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
also besser weg damit !
nutze ja schon seit längerem >eSata und brauchte bisher keinen >Jmicron-Treiber !
soweit ich das verstanden habe braucht man den nur für SATA-RAID - falls Irrtum berichtigt mich...

bei mir gibs auch keine Experimente mehr zB anderes Bios - Vdrop-mod usw usf - die Kiste läuft
schon soooo laaange stabil und ohne BS etc - bin super zufrieden obwohl ich hier auch schon
ein MSI-neo2+E8200 am Laufen hatte - das gute P5N-E bleibt erstmal mein MUTTER-board...
 
Zuletzt bearbeitet:
... habe "Jmicron" auch deinstalliert. Braucht man als Interface nur bei eingeschaltetem Jmicron Raid im Bios wie @_/"Y&Y"\_ schreibt.

Gruß
 
King_Rollo schrieb:
Klar ist es ein gutes Board, aber eben auch ein preiswertes.
Jein. Das "gutes" besteht daraus, jedenfalls bei mir, daß es ein saustabiles und sauschnelles Board ist. HEUTE. Einen Oldie stell ich mir da anders vor ;)

Und wenn ich eh vorhabe, nach dem Kauf noch sämtliche Kühler auszutauschen und das Teil neu zu lackieren ;) , dann könnte man ja eigtl. auch gleich zu einem besseren Board greifen, wo z.B. eine Komplettkühlung mit Heatpipes bereis installiert ist.
Also wenn ich das vor habe, dann mach ich das auch. Das gute bei dieser Argumentation ist, daß sie beim OC komischerweise nicht mehr greift ;)
Man könnte auch einen Intel mit dem Boxedkühler kaufen und und und. Sachen die mal Greifen und mal garnicht sind... naja, nicht so allgemeingültig sinnvoll wie sie manchmal dargestellt werden.
An einem P5N-E bisschen rumzuschrauben kostet außer der Zeit bei weitem nicht so viel wie die von dir erwähnten (damals) >140€ Bretter.

Und es bestehen für viele auch keine Gründe warum die Hardware ausschliesslich nur auf dem Bildschirm Spaß machen sollte :) Soweit ich mich erinnern kann hatten meine Komponenten bei Ausmusterung extrem selten den Originalzustand :cool_alt: und das wird sich hoffentlich auch nicht ändern.

DANKE EUCH für die Anregungen und Tipps mit dem JMicron-Treiber. Ich werd das mal alles am Montag testen.
 
Mainboard bootet nicht mit angeshclossenen iPod Nano xD
 
1. iPod erst anschließen, wenn der PC fertig gebootet hat.

2. UBS-PCI-Erweiterungskarte einbauen und iPod dort anschließen.
 
Funktioniert.

Habe auch den HDT-S1283 eingebaut und der Standard Northbridge-Kühler sitzt noch aufm Board.
 
@rondera
Ipod verkaufen & anständigen Player besorgen...

@Das_Nobel_i
kannst du mal messen wie hoch der HDT-S1283 übers Board ragt - würde gern wissen ob mein
Coolermaster dann noch zugehen würde...

noch ein TIP an ALLE >wer keine Floppy-Disk mehr hat sollte das im Bios unbedingt abschalten
sowie alle anderen ungenutzten Funktionen wie Drucker - Midi - Raid usw usf das spart einges an Boot-Zeit !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben