[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@BeeHaa: Jetzt funktioniert er wieder. Es gibt inzwischen einen neuen Treiber von JMicron, von Anfang März.
 
ich hab dauerhaft ca. 0,03V mehr als im bios angegeben durch den bleistiftmod. ist jetzt ca. 3 monate alt.
 
@Viper_Blau
Äuglein auf. Erster Beitrag Punkt 4.
Verzeihung. Den finde ich hier auch nicht. Der verlinkte ist vom 19.02.08.

Hölle bin ich panne heute :stock: Das ist der Treiber. Erstellt am 19.02.08, veroffentlicht anfang März.
Also Viper_Blau, Äuglein auf :D

1.
Weiß jemand wozu c:\Windos\RaidTool\xInsIDE.exe gut ist? Das wird nach der Installation des Treibers mit Windows mitgestartet (msconfig -> Systemstart).

2.
Ich habe ein unbekanntes Gerät im GeräteManager. Ich dachte immer das wäre der JMicron Treiber (habe bis jetzt kein SATA gebraucht :D ) aber jetzt ist es immernoch da.
Unter Geräteinstankennung steht: ACPI\ATK0110\1010110
Unter Funktionen steht: CM_DEVCAP_UNIQUEID und CM_DEVCAP_SILENTINSTALL

http://www.velocityreviews.com/forums/t488486-unknown-device-in-device-manager-how-to-identify.html

Ich hab die originale Treiber-CD nie ausgepackt. Ok. Scheint nicht wichtig zu sein :)
http://vip.asus.com/forum/view.aspx...=1&model=P5W+DH+Deluxe&page=1&SLanguage=en-us
 
Zuletzt bearbeitet:
1.
Weiß jemand wozu c:\Windos\RaidTool\xInsIDE.exe gut ist? Das wird nach der Installation des Treibers mit Windows mitgestartet (msconfig -> Systemstart).

Ist das eine Verarsche? Das habe ich jetzt erst nach der Installation von des JMicron Treibers
http://www.prevx.com/filenames/X1730342204328949915-0/XINSIDE.EXE.html

http://www.bleepingcomputer.com/startups/xInsIDE.exe-21960.html Ok. Es scheint, daß sich auch ein Virus als diese Exe tarnt.
Nur weiß ich dann immernoch nicht was sie macht. Realtek will auch irgendwelche Exes beim Booten starten. Ich hab sie gekillt und hab keine Probs. Sound läuft wie gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ViperBlau: Der Treiber ist inzwischen im Erfahrungsbericht drin.

@andy289: Von 0901 auf 0803? Ich hab das 0803-BIOS auf nen USB-Stick gezogen und dann mit EZ Flash geflasht. Niedriger als 0803 geht scheinbar nicht mehr, wenn man 0901 drauf hatte...
 
doch es geht auch aufs 0608. zum glück weil die anderen sind in sachen oc lang nicht so gut.

einpaar seiten weiter vorne hab ich gefragt da ist auch ein link ich glaub das programm heist aisuite oder so auf jedenfall ein programm von asus mit dem man unter windows das bios flasht. klappt super und es gehen auch alle alten versionen.
 
Weis zufällig jemand, ob man den Zalman CNPS 9500AT auf das Board kriegt? Ich fürchte nämlich, dass dieser mit dem NB Kühler kollidiert.

mfg
 
hey, ich habe mittlerweile den neuen Ram OZC 2x2GB 800Mhz 4-4-4-15.

Erstmal ist der PC nicht hochgefahren, nach kurzer Google~ei hab ich den Takt des Rams auf 667 gesenkt, und siehe da "er" fährt hoch.
Nachdem ich dann in Windows war, hab ich bei CPU-Z gesehen, dass der Ram allerdings mit 800Mhz lief. Etwas verwundert starte ich den Rechner neu, stelle 800Mhz manuell ein und siehe da, "er" fährt hoch.

sehr seltsam alles...

nun zu meinem "Problem" : ich hatte gleich 2x einen Bluescreen heute, den letzten hatte ich vor Ewigkeiten, liegt also nahe, dass es am Ram liegt, meine Frage daher: Was kann ich tun? Bios downgraden (hab 901), Timings hochsetzen (5-5-5-xx)?, Ram-Spannung hochsetzen (dimmv)? (ram ist bis 2,1 "freigegeben")? oder irgendwelche anderen Tipps?

und noch ne andere sache, mein Bios zeigt mir an, dass der Ram SLi-Ready ist...hat schonmal jemand Erfahrungen mit dem Setting gemacht? Ich habe mir einen kurzen Bericht durchgelesen, dessen Fazit war, dass es sich dabei nur um ne Marketing~Sache handelt

so far.
 
Hey Ho wollte mein Mainboard mit neuen CPU Kühler und für die Northbrigde welche könnt ihr mir empfehlen? habe einen Q6600....Southbrigde auch kühlen?!

danke für die antworten...

mfg Viperblau17
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sabotagehase: Wenn es nicht stabil läuft, solltest du die Spannung erhöhen und die Timings entschärfen, also z.B. auf 5-5-5-15-2T. Evtl. musst du auch die Chipsatzspannung etwas erhöhen.

@ViperBlau: Generell würde ich mir an deiner Stelle Tests durchlesen und dann anhand davon entscheiden. Für das P5N-E SLI als NB-Kühler empfiehlt sich der HR-05 (SLI). Für die SB brauchst du keinen Kühler, für unter 5 Euro bekommst du aber schon einen von Zalman (NB47J, oder so ähnlich), der mehr als ausreicht.
Bei der CPU würde ich mich, wie schon gesagt, separat informieren. Generell kann ich dir den Scythe Mugen empfehlen, der zwar sehr schwer ist, aber auch sehr gut kühlt.
 
nimm als cpu kühler einen xigmatek oder scythe etc. schreib das wenn dann in einen anderen thread. als nb kühler kann ich dir den Zalman ZM-NB47 J empfehlen. hab ihn selber drauf und die temperaturen scheinen mir deutlich niedriger. aber genau kann ich es nicht sagen da das board ja leider keinen sensor an der nb hat. hatte das board mit 1,7xxVolt laufen lassen zum benchen und hatte keine probleme. hab die nb zwar aktiv dann gekühlt aber auch so macht er einen sehr guten eindruck. einbau ansich geht sehr einfach bei mir musste ich das mainboard aber ausbauen da ich an die bohrungen nicht rangekommen bin von hinten um den original rauszuholen.
 
SL65AMG schrieb:
hmm.. also solange ich keine Abmahnung bekomme hoste ich das gerne bzw.
ich habs noch, falls jemand braucht (einfach im Anfangspost erwähnen, kanns dann ja per PN weitergeben).

... nene nicht wegen Abmahnung, denke eher, dass Asus die Software dann mal Einstampfen will ;).
 
Hallo,

da hier ja recht viel los ist und zuletzt die Diskussion um den JMicron Treiber aufkam, stelle ich auch mal direkt eine Frage.

Ich besitze eine externe Festplatte mit eSATA Anschluss und habe sie mit dem Anschluss am P5N-E SLI hinten verbunden. Mit einem älteren Treiber, der auf der ASUS Treiber CD enthalten war, hatte ich beim Einschalten der externen Festplatte manchmal PC Freezes. Aus diesem Grund habe ich den JMicron Treiber nun aktualisiert und dadurch die PC Freezes behoben.

Allerdings funktioniert der Befehl "Hardware sicher entfernen" nun nicht mehr. Es poppt dabei zwar auf, ich könne die Festplatte nun entfernen, am Gerät selbst passiert jedoch nichts. Mit dem alten Treiber hat zumindest das geklappt.

Kann das jemand bestätigen? Also den neuesten JMicron Treiber installieren und etwas an den eSATA Anschluss hängen und anschließend schauen, was bei "Hardware sicher entfernen" passiert?

Gruß,
SovereignJBM

@BeeHaa: Ich habe den neuen Treiber übrigens anders installiert, also nicht per setup.exe. Ich habe den JMicron Controller direkt im Geräte Manager angewählt und dort dann auf Treiber aktualisieren gedrückt, anschließend in den Ordner x32 des neuen Treibers navigiert und dann geupdated. Dadurch wird die Software und diese ominöse xInsIDE.exe nicht installiert, allerdings kannst du ja weiter oben lesen, dass mein Treiber auch nicht reibungslos funktioniert. Vielleicht hängt das ganze auch damit zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und gleich die nächste Frage hinterher, die mir schon etwas länger auf der Zunge brennt:

Passt ein Xigmatek HDT-S1283 CPU-Kühler auf das Mainboard, ohne mit dem Kühlkörper der Northbridge zu kollidieren?

Oder funktioniert das nur, wenn ich gleich einen anderen Northbridge Kühler mitkaufe?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben