[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
war auch beim standard takt der fall.......seit ich das board habe ist das.....musste auch die timings vom speicher manuel eingeben weil er sie nicht richitg erkannte....vorher mit dem anderen board son billig board tat es LoL

evtl. timings entschärfen? sonst wüsste ich jetzt auch nicht weiter. betriebssystem zugemüllt?

... das einfrieren des Bildschirms könnte auch in Richtung Grafiktreiber deuten.

Gruß

Grafiktreiber? dann hängt das ganze system?

System ist erst seit 2 wochen neuinstalliert.......

Heute nacht hat er sich wieder aufgehangen beim Bildschirmschoner der PC war einfach nur im Leerlauf......ich versteh es nicht mehr.....

ach noch was will sich jemand vll mein System über ne Remoteverbindung ansehen?!

Zuletzt bearbeitet:
... Grafiktreiber kann mehr, als nur dein System zum stehen zu bringen: Bluescreens usw. Vielleicht solltest du wieder auf Standardtakt gehen, damit man ausschliessen kann, dass es mit dem Übertakten zusammen hängt.

Gruß
Nic

@ViperBlau17: Welche Treiber benutzt du? Update mal alle auf den neuesten Stand.

Huhu ihr Lieben,

ich habe mir den Arbeitsspeicher gekauft für mein P5n-E Sli mit Bios 0901

Speichermodul 1
Hersteller : Corsair
Modell : CM2X2048-6400C4DHX
Typ : 2GB DIMM DDR2
Technologie : 16x(128Mx8)
Geschwindigkeit : PC2-6400U DDR2-400
Monitor Standard Timings : 5.0-5-5-18
Version : 1.2
Herstellungsdatum : Samstag, 25. Dezember 1999
Spannung Speicher : 1.80V
Setze Takt @ 400MHz : 5.0-5-5-18
Setze Takt @ 270MHz : 4.0-3-3-12

Speichermodul 2
Modell : CM2X2048-6400C4DHX
Typ : 2GB DIMM DDR2
Technologie : 16x(128Mx8)
Geschwindigkeit : PC2-6400U DDR2-400
Monitor Standard Timings : 5.0-5-5-18
Version : 1.2
Herstellungsdatum : Samstag, 25. Dezember 1999
Spannung Speicher : 1.80V
Setze Takt @ 400MHz : 5.0-5-5-18
Setze Takt @ 270MHz : 4.0-3-3-12

Ich kann diesen aber, wie ihr seht nur mit 400mhz nutzen. Aber für 800 ist er ausgelegt. Wie stell ich das an, dass ich die vollen 800 nutzen kann. Timings sollen auch 4-4-4-12 sein. Die betriebsspannung ist für 2,1 Volt bis 2,2 Volt ausgelegt.

Ich habe keine Ahnung welche Einstellungen ich vornehmen soll.
Bitte helft mir :)

Vielen dank im voraus und viele liebe grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
ja das sind meine rams.

habe im bios unter :

Advanced/Jumper Free Configuration/Voltage Control/Memory Voltage : 2.175V
und
Advanced/Chipset/Memory Timing : 4-4-4-12 2T angegeben.

Das mit den 800hmz find ich im bios nicht. und nach diesen einstellungen wird immernoch dasgleiche im SiSoft Sandra Benchmark Programm angezeigt. Was mach ich falsch ?? :(

Edit :

Im Programm PC Wizard wird jetzt folgendes angezeigt :

Information SPD EEPROM (DIMM_A1) :
Part Number : CM2X2048-6400C4DHX
Seriennummer : Undefiniert
Type : DDR2-SDRAM PC2-6400 (399 MHz) - [DDR2-800]
Format : Regular UDIMM (133,35 x 3)
Größe : 2048 MB (2 ranks, 8 banks)
Module Buffered : Nein
Module Registered : Nein
Module SLi Ready (EPP) : Nein
Breite : 64-bit
Fehlerbehebungs-Möglichkeit : No
Max. Burst Length : 8
Refresh : Reduced (.5x)7.8 µs, Self Refresh
Voltage : SSTL 1.8v
Prefetch Buffer : 4-bit
Hersteller : 2000
Unterstützte Frequenzen : 270 MHz, 400 MHz
CAS Wartezeit (tCL) : 4 clocks @270 MHz, 5 clocks @400 MHz
RAS nach CAS (tRCD) : 4 clocks @270 MHz, 5 clocks @400 MHz
RAS Vorladen (tRP) : 4 clocks @270 MHz, 5 clocks @400 MHz
Taktzeit (tRAS) : 13 clocks @270 MHz, 18 clocks @400 MHz
Min TRC : 15 clocks @270 MHz, 22 clocks @400 MHz

Aber das heisst doch, dass ich unter ddr800 kein 4-4-4-12 habe sondern 5-5-5-18....und dafür habe ich ja nicht bezahlt :(
und die spannung steht dort auch mit 1,8V . Habe ich die falsche Spannung angehoben ???

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und Vielen dank schonmal an nicoc !

Zuletzt bearbeitet:
r0c schrieb:
... Was mach ich falsch ?? :(

... bisher alles ;). Nene, ist schon erst mal richtig.

1. lade dir "CPU-Z" runter. Dort findest du unter dem Reiter "Memory" deine momentanen Timings (was auch immer Sisoft etc. da gerade auslesen?), allerdings mußt du den Wert unter "Dram Frequency x 2 nehmen.

2. unter "Advanced->Chipset->Memory timing settings" stellt du die Timings ein und zwar von oben nach unten 4-4-4-12-2T

3. unter "Advanced->Jumper free configuration->FSB & Memory Config->FSB memory clock mode (auf unlinked) kannst du dann unter FSB Qdr Mhz deine 800 Mhz eingeben.
Die Vram hast du an richtiger Stelle eingestellt!

Gruß
Nic

Zuletzt bearbeitet:
oh wie geil du bist mein held. hab nun endlich die 4-4-4-12 mit 800mhz :)

ich dank' dir tausend mal. Ich könnt dich knutschen ^^

viele liebe grüße

Ich habe mir heute wieder ein P5N-E SLI gekauft montiert und nach einem Bios Update gleich der schock.

Monitor kriegte kein signal mehr / Lüfter von der 8800 GTS 92 liefen auf 100% kein piepton.
Also so langsam komme ich mir echt dusselig vor. Könnte vor Wut heulen.

@Edit: Das ist der 3. den ich innerhalb eines Jahres verschrottet habe :D

r0c schrieb:
oh wie geil du bist mein held. hab nun endlich die 4-4-4-12 mit 800mhz :)

ich dank' dir tausend mal. Ich könnt dich knutschen ^^

viele liebe grüße

... da schießt mir, etwas, die Röte ins Gesicht :D.

@djnoob,

3. CPU oder Board? Nimm mal Spaßeshalber einen Speicherriegel raus. Dein Bios hat wahrscheinlich nur einen "Checksumm Error".

Gruß
Nic

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt habe ich keine CPU Verballert aber dafür 3 P5N-e´s.

Ich habe es mit allen möglichen versucht. Graka und CPU funktionieren (wurden bei Bruder getestet)
Also wie gesagt, während beim Bios update mit dem Asus tool ist alles stehen geblieben und der Monitor zeigte nur schwarz und kriegte keinen signal. Danach sofort reset gerückt und neustart ging erstmal nicht. Danach ausgeschaltet und wieder ein und da liefen die Lüfter von der Graka 100%. Da dachte ich mir ach du scheiße schon wieder. In dem mom viel mir nur ein Steinbrocken übers kopf und wußte garnicht, was ich machen sollte.

Danach gleich abmontiert und alles mögliche einzeln getestet aber bei allen versuche war nix vom piepen.

Ich habe lediglich den NB Kühler von anfang an mit dem Noctua Kühler getauscht und auf die SB den blauen (zahlman?) kühler drauf montiert. Wie gesagt ich habe keine ahnung mehr.

Jetzt habe ich wieder den original NB Kühler drauf und alles wieder zusammengebaut im Case. Morgen früh bringe ich das komplette ding hin und die sollen da selber schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei dem Update-Vorgang hängengeblieben ist und du Reset gedrückt hast, ist dein BIOS im Eimer, weil es nicht komplett upgedatet werden konnte.

naja soad, mehr als pech kann man da wirklich nicht sagen. HAbe jetzt einen 4. bestellt :D:D:D

ich will diesen Board unbedingt wieder haben. Ich habe noch mein altes Board im auto liegen. Könnte man da den Bios tauschen? Ist zwar gelötet, aber geht nicht gibts nicht :D . Ich meine habe nix zu verlieren.

Gibts da ein Bild, welches das Bios ist?

gibt es ne möglichkeit irgendein programm laufen zulassen was wenn sich das system weghängt wie bei mir der fall das es sagt was es verursacht hat z.b treiberdatei etc. !?

ich find den fehler einfach nicht....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben