[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann mit dem Asus Update nicht auf Bios 0608 flashen weil ich 0703 drauf habe... Dann müsste ich das mit dem Üblichen Stress machen .. die frage nur lohnt sich das... Hat jemand erfahrung(wahrscheinlich SOAD_Flo erfahrung mit dieser Revision???

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du kannst mit Asusupdate dein bios sogar wieder backflashen! Nimm dazu am besten das Asusupdate wo bei dir auf der Motherboard- CD ist, bei mir geht das damit! Dann einfach bei dem Feld auf Einstellungen dann auf weiter, dann steht da irgendwo "zurückstufbare Bios" da machst du einfach ein Häckchen rein, bestätigen, das File von Asushomepage laden und einfach backfalshen, funzt wunderbar! :evillol:

grüße

Habe ich gemacht und jetzt zeigt er die selbe messager an... "die Bios Datei kann nicht auf diesem MB (der EEPRom ist nicht mit dem.... und den rest kann man nicht lesen...
Voll der scheiss jetzt habe ich die 901 drauf gemacht um es zu testen (ging natürlich auch nicht ) und kann ne ma zurück

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/flash
dort das Tool 61002 runterladen. Läuft unter Vista 64 aber nur wenn man die digtale Signatur der Treiber vorher ausstellt (Annahme)-> F8 im Bootmenü drücken.

Jetzt habe ich voll die niete gezogen... Habe zum Probieren die auf die Revision 0803 geflasht.... Der PC startet zwar aber der monitor bleibt auf standby.. und den Pipston gibt der Pc nun auch nicht mehr von sich...
Habe auch wie FLO in seinem Test geschrieben hat das Netzteil an und ausgemacht aber vergeblich... so ein schxxxx. Warum muss ich nur jeden quatsch machen...

anarchique schrieb:
Jetzt habe ich voll die niete gezogen... Habe zum Probieren die auf die Revision 0803 geflasht.... Der PC startet zwar aber der monitor bleibt auf standby.. und den Pipston gibt der Pc nun auch nicht mehr von sich...
Habe auch wie FLO in seinem Test geschrieben hat das Netzteil an und ausgemacht aber vergeblich... so ein schxxxx. Warum muss ich nur jeden quatsch machen...

... sogar schon öfter. Mach doch mal einen CMOS Clear bzw. Reset: Batterie raus, Jumper umgesteckt (ca. 15 Min.). Jumper wieder richtig zurück stecken. Batterie rein. Einen Speicheriegel raus nehmen (frag bitte nicht warum). Bitte vorher Rechner vom Netz trennen und warten bis grüne LED vom Bord erlischt. Wenn der Rechner beim ersten Mal nicht startet (lasse ihm 1 Minute Zeit), Nertzschalter aus, 10 Min. wearten und erneut versuchen. Melde dich wieder.

Gruß
Nic

ja danke dir auf jeden fall jetzt ist der pc wieder normal.. muss ich nur nochmal backflashen... allerdings hats nur mit batterie 5 min. raustun geklappt.. Danke
das mit dem Bios auf 0608 werde ich aber trootzdem mal probieren..;D Den schock nicht mal überwunden aber immer noch trotzig... mann mann mann

... mir lief der Schweiss auch schon oft, aber wie heist es so schön: no risque no fun :D. Übrigens habe ich gesagt 15 Min. Batterie raus, warum das so sein muss?, weis nur das Bord allein.

Gruß
Nic

ja das sind so die mystischen geheimnisse des PCs dessen antwort nicht mal der Schöpfer kennt.. Also mit deinem Tipp von Vorhin bzgl. des Bios backgradens hat auch geklappt( du guru;D) Kurz zusammenfassen,
Ich hatte ein Problem meinen FSB über 1280 qdr zu kriegen. Um das zu überwinden habe ich
1. VDROOP Mod gemacht
2. Bios revisionen getestet
3. Multiplikator runtergesetzt
4. Vcore auf 1,35 V erhöht
5. NB Spannung auf 1,393 erhöht(was ihn auch ziemlich heiss gemacht hat muss ich sagen...
6. Um die FSB holes zu umgehen(ich habe gehört die sollen sich bei etwa 340- 415 MHZ befinden) habe ich noch mal den Multiplikator runtergesetzt und den fsb auf über 400 erhöht...
7. Die rams von den gelben Bänken in die schwarzen versetzt(irgendwo hab ich gelesen dass es auch daran liegen könne.

Und nichts hat geklappt. Ich komme einfach nicht über 1280 FSB hinaus... Obwohl die Go Stepping CPU anscheinend so gut zum übertakten sei...

vlt. liegts an meinen MDT Rams die sich beim übertakten scheinbar nicht mit dem Board verstehen.. Wobei ich auch gelesen habe dass das P5NE zum übertakten von Q6600 nicht geeignet sei...
Und wenns daran auch nicht liegt dann wirds wohl daran liegen dass ich einfach einen Schlechten Prozessor erwischt habe.. anders kann ich mir das auch nicht erklären...

Oder kennt ihr noch eine Lösungsmöglichkeit meines Problems???

Zuletzt bearbeitet:
Soad Flo
05.2007
[ probier mal nur mit einem speichermodul zu starten.(und mit dem anderen, wenns nicht funzt)
btw. dualchannel geht nur, wenn du die module in die zwei zusammenliegenden slots steckst.
]

Ich weiss, der Post ist uralt aber bei mir geht dual channel nur wenn ich beide gelben bzw. beide schwarzen nehme... Bei meinem alten Asrock war das noch anders , habe mich auch gewundert aber beim P5NE SLi ist es so;D

Nur mal so eine Frage

1200Mhz qdr sind 300 mhz FSB oder?

in dem Fall ist es im bereich des MÖglichen dass es ab 1280 mhz schon einen FSB "loch" gibt?

ich habe allerdings auch mal den Multiplikator runtergedreht (auf 4 oder so) und den FSB auf 1700 gebracht... Kann das sein ein fsb hole zwischen 1280 und >1700?

... gib mal die Timmings deiner Speicher an (auch Hersteller und genauer Name). Du kannst mal versuchen direkt auf FSB 1333 zu gehen. Diese FSB Löcher soll es geben aber nicht zwischen 1280 und 1700. Irgendwas mit 1400-1450. Die besten Erfahrungen habe ich gemacht mit Dram: FSB von 3:2, 5:6 und ähnlichem. Also nicht 15:18 2:6 oder in der Art. Meine Riegel laufen mit 2x500 Mhz und 5-5-5-15 2T (EPP Profile SLi Ready).

Gruß
Nic

nicoc schrieb:
... gib mal die Timmings deiner Speicher an (auch Hersteller und genauer Name). Du kannst mal versuchen direkt auf FSB 1333 zu gehen. Diese FSB Löcher soll es geben aber nicht zwischen 1280 und 1700. Irgendwas mit 1400-1450. Die besten Erfahrungen habe ich gemacht mit Dram: FSB von 3:2, 5:6 und ähnlichem. Also nicht 15:18 2:6 oder in der Art. Meine Riegel laufen mit 2x500 Mhz und 5-5-5-15 2T (EPP Profile SLi Ready).

Gruß
Nic

MDT pc 800 2x1024 mb timings 5-5-5-15-2T Sli ready : not available

nicoc schrieb:
... Diese FSB Löcher soll es geben aber nicht zwischen 1280 und 1700 ...

Wie meinst du das jetzt genau? Bei mir gibt es ein FSB-Hole zwischen 1333 MHz und 1600 MHz QDR-FSB. Unter 1333 und oberhalb 1600 MHz läuft alles super; dazwischen komme ich teilweise nicht mal mehr bis ins BIOS.

... naja, eben nicht zwischen 1280 und 1700, sonst würde bei mir 1333 und bei dir oberhalb von 1600 nichts laufen. Aberv 1333-1600 könnte korrekt sein, wobei: ist ein relativ grßes FSB Loch.

@anarchique,

leg den Vdimm (Ram) auf 1.9V fest und lasse den Multi bei 9x. Das der Speicher aber beim Übertakten nicht mit will, könnte natürlich sein.
Gruß
Nic

Zuletzt bearbeitet:
ok... früher oder später werde ich wohl so oder so das Mobo wechseln...
Aber ich will bei einem Nvidia chipsatz bleiben...Welchen Chipsatz würdet ihr mir empfehlen??
Nvidia 680 , 750, oder 780... Das prob. ist dass die 780 arsxx teuer sind und daher wäre für mich die mit dem 750er chipsatz interessant.. MSI P7N Sli... aber bevor ich oc mässig wieder auf die schnauze falle frage ich euch nach euren erfahrungen oder wissen..

Also, so ein Quatsch! Ich habe nirgends ein Fsb-Hole! Das einzige ist das, dieses Board mit nem Fsb von über 1700 wirklich starke probleme hat! Sogar das anheben der NB von 1,393 auf 1,569V hat keine Verbesserung gebracht!

@ anarchique: Es kann auch sein das du ein schlechtes Board erwischt hast!!! Ich würde bei deinem Händler anrufen wo du es gekauft hast und zu ihm sagen das du einen Prozessor hast der mit einem Fsb von 1333Mhz läuft! Und schilderst ihm dein Problem, aber sag bloss nichts von dem Vmod denn eigentlich ist die Garantie danach erloschen weiss aber aus Erfahrung das Asus da nichts sagen wird, den die haben schließlich einen Ruf zu verlieren!
Das ist meiner nach das beste was du noch tun kannst, ausser du hast ein Kollegen der auch ein board mit 775 Sockel hat und versuchst den CPU einfach mal bei ihm zu übertakten!

Ich wünsch dir noch viel Erfolg!

grüße --Nas--

Na na na, Nas! ;) Nur weil es bei dir zufällig klappt, kannst du ja nicht pauschal behaupten, dass es kein FSB-Hole gibt! Ich bin schließlich einer der lebenden Beweise! ;)

Jungs, mal eine blöde Frage, am Board unten rechts ist eine Led, die bei mir grün leuchtet, und ich meine das hat sie nicht von anfang an, ist es o.k? und was bedeutet diese?
MFG

... hat dir jemand das Handbuch vom Bord geklaut? ;) Es ist eine Standby Power LED. Diese LED warnt, solange sie an ist (An bei Betrieb, Soft off und Sleepmode), davor am Bord rumzuwerkeln. Ich denke, sie war auch bei dir immer an. Ist aber recht leicht zu übersehen wegen SATA Kabel etc.
EDIT: Die grüne LED muß an sein, ist also normal.

Gruß
Nic

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben