[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... mein Erfahrungswert: nach dem Update auf 0803 konnte ich nicht mehr downgraden. Liegt anscheinend daran, dass 0803 irgendetwas komplett verändert. Offensichtlich ändert das 0901 bei älteren Bios als 0803 auch komplett gewisse Strukturen. Deswegen gehts von 0901 zurück nach 0803. Aber von 0803 downgraden geht nimmer, ausser eben mit dem Updatetool.

@SOAD_Flo, XP oder Vista?

Gruß
Nic
 
XP 32 Bit.
Hab ziemlich viel probiert. Asus-CD genommen, das Tool davon installiert. Geht nicht. Min. 4 verschiedene Versionen aus dem Internet geladen und installiert. Gehen alle nicht. Deinstalliert, neu installiert. Geht immer noch nicht.
Hab dann ma im BIOS probiert und da gings dann, also hab ich das Problem nicht weiter verfolgt.

Ich konnte am Anfang noch von 0803 auf 0608 downgraden. Nach dem Update auf 0901 ging das nicht mehr.
 
Hallo Jungs, brauche eure HILFE!
SOS

Ist einer Online???

Ich habe das 0901 Update installiert, und komme weder ins bios, noch kann ich meine Vier Speicher gleichzeitig nutzen!
Kann mir bitte von eiuch einer helfen???!!!

edit:
Wir sehen daß du Hilfe benötigst.
Die Anzahl der Fragezeichen stehen nicht im Verhältnis zu den Leuten die online sind.

Also Trippelpost, Trippelfragezeichen und Trippelausrufezeichen vermeiden.
Steht auch alles in den Regeln.


mfg

phil.
[Moderator Computerbase - Forum]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... du kommst in den Bios, wenn nicht alle Bänke gleichzeitig belegt sind? oder haben beide Probleme nicht direkt miteinander zu tun?
 
Auch nochmal von mir, hast du echt super gemacht. Ich lese mir sowas gerne durch, kann man viel lernen!
 
Hi all,
Habe auch schon den hochinteressanten Threat hier beobachtet und nun meine frage

habe mir jetzt mal nen E8400 eingebaut und erstmal auf 3,6Ghz übertaktet. Musste dabei aber die Vcore auf 1,2875 V im Bios erhöhen. Der Memory Clock Mode steht auf unlinked. Dabei ist mir aufgefallen, das der "Bus Speed" auf 400 fix steht. So wie ich das verstanden habe soll das ja dann auch sein. Die frage ist, sollte man auf linked gehen um so den Speicher dann zu übertakten. Bringt das etwas wenn die DRAM Frequenz über 400MHz dann geht?
Welche max. VCore ist noch erträglich?
Danke für eure antworten

System siehe Signatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all,
ich habe vor meinen CPU nur testweise auf 4ghz übertakten, mein System steht unten in Sig! Auf jeden Fall wollte ich von euch wissen, ob ich die Spannung auf der Northbridge dazu auf 1,5V anheben sollte, denn mit 1,393V habe ich keinen stabilen betrieb bekommen! Jetzt ist meine hauptsächliche Sorge die Temperatur, da ich nur den orginal Kühler auf der NB sitzen habe, jedoch sitzt ein Südbrückenlüfter von Asus darauf und einen guten Airflow habe ich auch! Ich füge hier Screen der Temps ausgelesen mit Everest Ultimate und orthos mit dazu, die Taktrate und andere jetzige Werte könnt ihr auf dem Bild sehn!

mfg
--Nas--
 

Anhänge

  • Temps.jpg
    Temps.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 531
Hallo leute,
habe mir das board vor ner Woche zugelegt. Nur habe ich im Moment folgendes Problem..
Ich habe einen Intel Quad 6600 und komme nicht über einen FSB von 1280 ohne dass der gleich abstürzt... bei 1280 stürzt der dann nach ner stunde spielen ab. Das kann auch nicht am FSB Hole liegen.. Habe den Multiplikator auf 6 und FSB auf 1700 gebracht und trotzdem stürzt der ab... Vlt. habt ihr in den 78 Seiten das problem schon behandelt aber wollte jetzt nicht die ganzen Seiten durchforsten...Habt ihr ein ähnliches Problem gehabt oder gehört oder sonstiges??
Danke...
 
... gib der Northbridge mehr Spannung (1,393V) wenn noch nicht geschehen. Schalte funktionen im Bios wie EIST, Enhanced C1 usw. ab. Und sei nicht so dürftig mit Infos deiner momentanen Konfiguration: Welches Bios, welche Vcore, Temperaturen usw. Lasse uns auch nicht im Unklaren darüber, wie weit du gehen willst (3, 4 oder mehr Ghz).

Gruß
Nic
 
Ja ich dachte dass es ein Quadcore Spezifisches Problem besteht aber okay... folgendes System...

Intel Core 2 Quad q6600 go stepping
ASUS P5NE Sli
2x MDT PC 800 1024 mb Speicher
Samsung 250 GB Sata2
Zotac 8800 GT 512 MB amp edition
Netzteil 530W Sinan

Temperaturen sind auf jeden fall im sehr grünen bereich. betreibe den PC im Moment offen... Die CPU kommt unter last grad auf 45 grad. Die Northbridg (weiss nicht womit ichs auslesen soll) wird nicht mal handwarm... Die Spannungen habe ich bisher nicht angerührt weil ich ja noch nicht mal bei 2,8 Ghz bin...
Muss noch hinzufügen dass ich die Vcore mal auf 1,4 volt angehoben hatte zum Test.. allerdings änderte es am Problem nichts...
 
... als Beispiel: Mein Quad läuft mit diesem Board, Unlinked bei FSB 1333 (Multi auf 9x) und Ram auf 1000 Mhz, stabil mit folgenden Werten: Vcore 1.18V, NB 1.393, Ram (laut Hersteller 2.3V) 2.259V. (möglichst die Spannungen selber einstellen und nicht per "Auto".

Spread Spectrum alles auf Disabled
Bios 0608 (hat sich in vielen Fällen als Bester zum OC gezeigt)

Der Quad hat im Allgemeinen kein Problem mit dem Übertakten, ist aber letztendlich eine Sache, die von vielen Faktoren abhängt. Ich denke, vor allem auch an das Zusammenspiel von CPU und Ram. Mein Teiler liegt bei 3:2. Ich würde erstmal den Multi bei 9x lassen.

Gruß
Nic
 
vlt. werde ich mal den bios updaten... Aber den q6600 hast du auch schon höher gekriegt oder?? da müssten soweit ich weiss schon bis zu 4 ghz drin sein.. insbesondere bei dem Gostepping...
Habe auch mal gelesen dass der P5NE probs mit dem MDT speicher hat...
wenn mann den speicher übertakten will.
Aber ich ändere ja weder was anden latenzen und ausserdem erhöhe ich den FSB ja auch nur unlinked... also... aber ich schau mal was für ein Bios ich habe und ggfs. flashe ich den...
 
Hi, kann mir keiner auf meine Frage ne Antwort geben? Wäre echt klasse will ja nur hören ob es eurer Meinung nach die Temps zulassen die Northbridge mit 1,5xxV zu betreiben, habe nämlich schon alles andere ausprobiert und hat keine Veränderung gebracht! Die 3825 Mhz kann ich noch mit einer NB-Spannung von 1,393V prime stable betreiben, ich denke das ich schon die a1,5V brauche um diese hohe Taktfrequenz stabil betreiben zu können!

Zitat: Ich habe vor meinen CPU nur testweise auf 4ghz zu übertakten, mein System steht unten in der Sig! Auf jeden Fall wollte ich von euch wissen, ob ich die Spannung auf der Northbridge dazu auf 1,5V anheben sollte, denn mit 1,393V habe ich keinen stabilen betrieb bekommen! Jetzt ist meine hauptsächliche Sorge die Temperatur, da ich nur den orginal Kühler auf der NB sitzen habe, jedoch sitzt ein Südbrückenlüfter von Asus darauf und einen guten Airflow habe ich auch! Ich füge hier Screen der Temps ausgelesen mit Everest Ultimate und orthos mit dazu, die Taktrate und andere jetzige Werte könnt ihr auf dem Bild sehn!

Ps.: Dieser Test war nicht der letzte hatte vergessen ein Screen zumachen mit den 3825Mhz, aber die Temps waren gleich sogar beim CPU höchstens +/- 1grad kann man von Messtoleranz ausgehen!

grüße --Nas--
 

Anhänge

  • Temps.jpg
    Temps.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 496
@anarchique,

nein, bin bisher nur bis 3 Ghz gekommen mit meinen Einstellungen. Habe zwar versucht, weiter zu kommen, aber es haut nicht so richtig hin. Mal schauen.

@--Nas--

die Temperaturen scheinen doch in Ordnung zu sein, zumindest, wenn sich nach oben hin nicht mehr soviel tut. Habe auch mal irgendwo gelesen, das die NB 1.5V auch noch verkraftet. Die NB wird dann aber schon gut heiß. Wenn du dir nicht die Finger verbrennst an den Kühlerlamellen, sollte es gehen. Ansonsten muß ein anderer Kühler her. Die SB wird aber auch gut warm.

Gruß
Nic
 
joa schaut mal hier ^^
http://www.youtube.com/watch?v=T3qpjZ6CatA
Ich bin zwar nicht sehr erfahren in sachen Overclocking aber ich hab dieses Video zum Thema Vdroop-Mod gedreht für Leute die z.B. nicht auf CB.de gekommen sind.
Wie man in dem Video sieht hab ich den Bleistift Trick angewendet von dem im Eröffnungspost die Rede war.
Mein System Läuft nun im Alltag mit 4 GHz und diesmal im Gehäuse mit ausreichender Kühlung ;)

und n neuer Kühler muss nit unbedingt auf die NB wenn man mit 1,5V rumspielt reicht ein Lüfter der den Radiator an der NB schön anpustet =)

Pentium D @ 2x4GHz (1,57V)
ZEROtherm NV 120 Nirvana
2GB OCZ DDR-II RAM 1100MHz 4-5-5-20 T2 @2,45V
ASUS P5N-E SLI mit VRAM Kühlern auf den Spannungswandlern :lol: und NB auf 1,5 Volt
8800 GTS 512mb G92 Chip @ GPU = 700MHz VRAM = 2100MHz
3 Festplatten
2 Laufwerke
WinTV-PCI Serie mit 848/878 Chip
und das alles auf einem 400 Watt NT von Superflower

Vielleicht werd ich es das WE mit einem E6600 probieren ^^
mal schauen ob ich mit dem und dem ZEROtherm NV 120 Nirvana auf 4 GHz komm =)
 
Zuletzt bearbeitet:
TOP, danke!!! Ich denke bei dieser Taktfrequenz muss man mit 1,5V arbeiten, denn wie gesagt ich habe schon alles versucht die Temps liegen absolut im Rahmen, der Pc fährt auch hoch mit 1,393V auf der NB und steht sogar mehr als ne 15 stunde orthos durch, daher denke ich nicht das bei mir der CPU schon an der Grenze seiner OC-Fähigkeit angekommen ist!

Aber wieso ist der e6850 bei 3,6ghz schon gelb hinterlegt, des schafft mein cpu mit ner Vcore von grad ma 1,36V!
Und ich habe noch eine Frage, ist es besser die 4ghz mit einem höher Multi zuerreichen(würde dann 10 einstellen, Standard steht er auf 9)? Und kann mir einer sagen auf wieviel der e6850 laufen würde, mit dieser Konfig: FSB= 1333 und nem Multi von 10, sind das dann genau 4ghz?

Danke, für die Antworten im Bezug auf die Nb!

mfg
 
FSB von 1333 und Multi von 10?
rechne doch mal ^^
1333 MHz ist der Rated FSB... teile diesen mal durch 4 dann hast du 333,25 MHz
und dann nimmst du 333,25 mal 10 dann haste 3332,5 MHz
um auf 4000 MHz zu Kommen müsstest du bei einem Multi von 10 einen Rated FSB von 1600 MHz haben wenn ich mich da nicht irre ^^
wo die Grenzen des E6850 liegen weiss ich aber absolut nicht da ich zur zeit nur mit einem Pentium D 805 rumspiele :P
 
Hallo,

habe 2 Fragen:

1.
ich hab eben mal meine Temperaturen mit Everest gecheckt und festgestellt das die CPU
Kern Temperatur immer ca 5 grad kühler als die CPU Temp ist :freak:

Mit anderen tools wie Asus Probe das gleiche...Ist das normal ?

2.
Wenn ich Crysis zocke steigt meine Motherboard Temperatur auf bis zu 58-63 Grad bleibt aber alles stabil.Ist das noch im grünen Bereich? (habe keine Spannungen erhöt)


Freue mich über antworten;)


MFG Blueeye_x


mein sys: http://www.sysprofile.de/id47819
 
Mein Mobo ist wieder kaputt gegangen und nun muss ich 5 Wochen warten, bis er aus der Reperatur back ist.

Nun suche ich ein neues Board. Sollte gute OC fähigkeiten wie der P5N-e hat. Habt ihr paar vorschläge? SOllte höchstens 100er kosten oder meint ihr, ich soll warten? Schließlich komme ich gerade mit mene Lapyy auch gut klar.
 
@ Blueeye_x: Boah, dein Board wird 58-63 Grad heiss?! Das ist aber brutalst heiss, zum vergleich wenn ich extrem hochtakte, also 3900 mhz bei einem e6850 dann wird mein Board noch nicht mal 45Grad warm!
Wegen deiner Frage zu dem CPU, da kann ich dir nur sagen das da 100% etwas nicht stimmen kann, es ist rein physikalisch nicht möglich das die Kerne kühler sind als der Headspreader! Die Wärme wird ja von den Kernen produziert und nicht vom Headspreader!
Ich würde an deiner Stelle mal ein anderes Bios probieren, ich hatte mal ein Betabios und da hat mir mein Board eine Temperatur von höchstens 12Grad auf dem Headspreader der CPU gemessen, das ist z. B. auch nicht möglich da meine Zimmertemp bei ca 20-22 Grad liegt, und das ist mit der besten Luftkühlung nicht zu erreichen! ;)
Falls du dann immer noch das Problem hast sind wohl deine Sensoren vom Mobo kaputt und da kannst du nur dein Board zurückschicken und dir ein neues schicken lassen! Ich kann dir jedoch nicht raten das Board in diesem Zustand weiter zunutzen, mir wäre das Risiko zu hoch das mir eine Komponette abfackelt wegen zu hohen Temps, das ist aber deine Entscheidung!

Ich wünsch dir viel Glück!

grüße --Nas--
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben