Hallo Zusammen!
Ich wollte mal ein wenig meine Erfahrungen loswerden, die ich ein komplettes Wochenende gesammelt habe, um das P5N-E SLI mit dem E8400 zum laufen zu bringen...
Dazu werde ich als erstes (der Unterhaltung wegen und um sie mir von der Seele zu reden) meine Leidensgeschichte los werden, könnte ein wenig länger werden. Und dann gibts als nächstes für alle, die keine Lust haben, die ganze Geschichte zu lesen, eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte.
Nach wochenlangen Recherchen, Preisvergleichen usw. habe ich mich entschieden, mir meinen neuen Rechner aus folgenden Komponenten zusammenzustellen:
- CPU: Intel E8400
- CPU Kühler Scythe Zipang
- Board: Asus P5N-E SLI
- RAM : 4096MB Corsair PC2-800 CL5 TWIN2X4096-6400C5G
- Grafik: HIS HD3650 iSilence 512MB DDR3 2x DVI/TV
- Platte: 2x Samsung HD501LJ, 500GB SATA
- Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E5-550W
- Gehäuse: PCICase Zirco AX
- Gehäuse-Lüfter: Scythe S-FLEX 800
-- Leidensgeschichte START -----------------------------------------
Ich habe alles bei diversen Händlern bestellt und mir an die Packstation schicken lassen, da ich aus beruflichen Gründen immer nur Freitags bis Montags zu Hause in Berlin bin.
FREITAG, 7.3.2008
Auf dem Weg vom Flughafen fahr ich mit dem Taxi noch schnell beim Computerladen vorbei um 2 Minuten nach Ladenschluß noch die CPU abzuholen.
Voller Vorfreude gehts dann nach Hause, um den Rechner endlich zusammenzubasteln. Alles von der Packstation nach Hause geschleppt. Nur das Gehäuse fehlt, das war zu groß und wurde beim Nachbarn abgegeben. Dort geklingelt, er ist nicht da.
Na toll.
Na dann erstmal alle Pakete ausgepackt und mir ganz begeistert alle Komponenten angeguckt. Meine Freundin fing schon an, sich über mich lustig zu machen.
Naja. Das reichte mir dann nicht, also wieder beim Nachbarn geklingelt, immer noch nicht da. Zettel rangehängt, er möge bitte klingeln.
Er klingelte nicht.
Gegen 2:00 Uhr nachts hat er noch immer nicht geklingelt, Zettel hing noch da. Er wird doch wohl nicht übers Wochenende weg gefahren sein? Verdammt...
SAMSTAG, 8.3.2008
Als wir gegen 13:00 fertig mit Frühstück waren, hat der Nachbar immer noch nicht geklingelt. Zettel hing immer noch da. Frechheit. Wieso nimmt man Pakete an, wenn man übers Wochenende weg fährt?
Naja. Egal.
Da ich es aber kaum noch abwarten konnte, habe ich mich dann entschlossen, erstmal ein über 10 Jahre altes BigTower-Gehäuse zu nehmen, das ich noch rum stehen hatte. Und dann ging es los mit der Bastelei. Alles eingebaut.
Ich war begeistert von dem 775-Sockel und daß die neuen Prozessoren den KErn nicht mehr nackt liegen haben, so wie die alten, die ich vor ein paar Jahren das letzte mal verbaut habe.
Fürchterlich nervig war die Befestigung des Kühlers. So ein Fitzelkram! Nach ein paar Wutausbrüchen, hatte ich dann aber auch den Kühler drauf. Alles ins Gehäuse gefriemelt, Kabel verlegt, alles angeschlossen, Grafikkarte rein und nun kam der große Moment!
Einschalten!
Nagut.
Monitor ran, Netzkabel ran, Tastatur ran, Powerknopf gedrückt...
Totenstille. Atem anhalten. CPU-Lüfter surrt kaum wahrnehmbar. Super Lüfter, denke ich mir. Nun könnte es langsam mal piepsen und sich das BIOS melden.
Ich warte.
Nichts passiert.
Ich warte weiter.
Nichts passiert.
Mist.
Nagut. Nicht so schlimm, irgendwas falsch gesteckt, oder was weiß ich. Alles vom Board abgezogen, was nicht unbedingt nötig ist.
Nichts.
Hm.
RAM-Riegel in allen Kombinationen in den Slots ausprobiert. Mit einem Riegel, mit zwei Riegeln, ohne Riegel.
Nichts.
Es wunderte mich ein bißchen, daß er trotz fehlendem RAM noch nicht mal gepiept hat.
Hm.
GraKa kaputt?
Uralte PCI-GraKa probiert.
Nichts.
Plötzlich schwant mir was... War da nicht was, daß das Board die neuen 45nm-Prozessoren nur mit einem aktuellen BIOS unterstützt? Aber daß dann gar nichts geht? Und ich noch nichtmal ins BIOS komme? Kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem wird das neu erworbene Board doch sicher ein aktuelle BIOS haben...
Irgendwas hab ich bestimmt falsch gemacht. Oder beim Kühler-Kampf den Prozessor oder das Board geschrotet. Verdammt.
(Der Nachbar hat immer noch nicht geklingelt)
Also alles nochmal ausgebaut und das Ding außerhalb des Gehäuses nochmal ausprobiert. Vielleicht war ja irgendwo ein Kurzschluß, oder wasweißich.
Nichts.
Mist.
Im Forum auf der ASUS-Seite nachgefragt.
Da kam der Tip, daß das Board nicht startet, wenn die 1394-Buchse nicht am Board angeschlossen ist.
Witzig.
Schwachsinn, natürlich.
Im Compubase-Forum kam dann der Tip, den ich mir auch schon gedacht habe: BIOS-Updaten. Und ich könnte mir ja für 15€ nen fertig geflashten BIOS-Chip bestellen. Witzig nur, daß mein BIOS-Chip festgelötet war.
Nagut.
Kühler demontert, CPU ausgebaut und nochmal inspiziert, waren zumindest keine mechanischen Defekte zu erkennen. Board sah auch okay aus, obwohl ein paar Schrammen vom Einbau in den Antik-Tower drauf waren. Früher hat Hardware einiges ausgehalten. Sollte sich da was geändert haben?
CPU wieder rein, Kühler rauf.
Ging natürlich immer noch nicht.
Naja.
Den restlichen Samstag hatte ich dann schlechte Laune und meine Freundin hat es auch nicht mehr geschafft, mich aufzuheitern und musste dafür unter meiner Laune leiden.
(Der Nachbar hat auch nicht mehr geklingelt...)
SONNTAG, 9.3.2008
Nachdem ich nochmal drüber geschlafen hatte, habe ich mich mit dem Gedanken angefreundet, das Ding am Montag zu nem Computerladen zu bringen und die sollen dafür sorgen, daß es läuft. Nur blöd, das riesen Teil da hin zu bringen, wenn man kein Auto hat und die BVG streikt... :-(
Nunja. Hab mir dann mit mittelmäßiger Laune einen schönen Tag mit meiner Freundin gemacht.
Abends klingelt dann der Nachbar. Juchuh! Das Gehäuse ist da! Klein und kompakt.
Weil ich ja schon beschlossen hatte, den Rechner am Montag weg zu bringen, habe ich dann gleich mal alles in das kleine Gehäuse eingebaut. Besser zu transportieren. Und einen Trolley wo das rein passte hatte ich auch noch. Na bitte.
Gute Nacht.
MONTAG, 10.3.2008
Guten Morgen!
Das erste, was ich gemacht habe an diesem schönen Tag war es, beim Computerladen um die Ecke (naja... 800m sind schon scheiße mit dem schweren Trolley) anzurufen... Die gucken sich den Rechner gerne an, kostet 65€. Alle TIps die sie hatten, hatte ich schon ausprobiert... Nee... Nen Prozessor, den sie mir mal leihen können zum BIOS flashen hatten sie auch nicht. Aber sie flashen mir mein BIOS gerne. Sie haben da so ein Gerät für... Was? festgelötet? Na dann geht das ja nicht...
Na toll. Ich überlegt. 65€. Schon ne Menge.
Folgenden Entschluss gefasst: Ich werde mit dem Fahrrad zu K&M am Alexanderplatz fahren und mir die billigste CPU holen, die es gibt.
Gesagt getan. Also auf den Hof, Fahrrad geholt.
Hm.
Hatte das nicht das letzte Mal noch eine Sattel?
Also ohne Sattel (Aua!) zum Fahrradladen. Sollte ja kein Problem sein, einen neuen zu kriegen. "Was haben Sie denn für 'ne perverse Rahmen-Größe? Nee. So 'ne Stütze haben wird nicht."
Grummel.
Nach einer halbe Stunde suchen und Teileklau an vorhandenen Fahrrädern krieg ich dann nen neuen Sattel. 30,50€. Na immerhin.
Bei K&M für 44€ 'ne CPU geholt. ("CPUs natürlich vom Umtausch ausgeschlossen. Zurückgeben, können se die nicht. Ja, ich verstehe Ihr Problem, aber da können wir nichts machen") Und so ein Celeron D 3,33 GHz ist ja auch nicht schlecht. Jedenfalls das schnellste, was ich jemals für einen meiner Rechner in der Hand hatte.
Nun denn.
Board wieder ausgebaut, Kühler ab (ein blödes Rumgefrickel!) E8400 raus, Celeron rein. Intel-Turbinen-Kühler rauf.
Eingeschaltet.
Nichts.
Halt!
Doch!
Es piept!
Ja wieso piept es denn jetzt?
Es hat doch vorher nie gepiept?
RAM vielleicht?
Also RAM raus.
Dann piept es weiter.
Aber anders.
Aha.
Was könnte es noch sein?
Grafikkarte.
Also GraKa raus und eine 10 Jahre alte PCI-Karte rein.
Hercules.
Gibts die eigentlich noch? Naja, egal.
Und siehe da: Es geht!
Ha! Haha! Ha!
BIOS kommt!
Wie geil!
Aber das mit der Grafikkarte wurmt mich. Ist die etwa kaputt? Kann nicht sein.
Also nochmal mit der richtigen probiert. Hm. Piept wieder. Dann mal in den anderen
PCIe-Slot gesteckt und siehe da, es läuft!
Ha! (Woher soll man denn wissen, daß nur einer der beiden Slots geht, wenn man das Board nicht auf Doppel-Grafikkarten-Betrieb ge"jumped" hat?).
Na prima.
Also.
BIOS.
Tatsächlich hatte ich kein aktuelle BIOS drauf. Dann mal von der Version 07schießmichtot auf die 0901 geflasht.
Danach:
Lüfter abgefrickelt (nerv), Celeron raus, E8400 rein, Lüfter wieder rauf (nerv).
Eingeschaltet.
Nichts.
So ein Dreck!
Habe ich doch die CPU geschrotet? Aber wie denn? Kann nicht sein.
Hm. Aus Spaß mal den RAM rausgenommen.
Eingeschaltet: Es piept!
Ha!
Ein Lebenszeichen! Das gab es vor dem BIOS-Flash nicht. Hm.
RAM wieder rein. Diesmal nur einen Riegel.
Eingeschaltet.
Wieder nichts.
Okay. Ich denke mir: CPU kaputt. So ein Mist.
Beim Händler angerufen: "Was? Kann gar nicht sein. Naja. Bringense mal vorbei, wir überprüfen die mal."
Na toll. Ohne Auto und die BVG streikt. Ne Dreiviertelstunde mit dem Fahrrad vom Prenzlauer Berg nach Schöneberg. (Ja, ich fahre langsam...)
Und dann kann es zwei Wochen dauern, bis ich 'ne neue CPU hab. Oder die sagen mir, CPU funzt, Board nicht kompatibel. Oder wasweißich...
Naja.
Nicht schön.
Lüfter ab, E8400 raus, Celeron rein, Lüfter drauf (mittlerweile kann ich das ganz fix und ohne Wutausbrüche... :-)
Eingeschaltet.
Geht.
Dann installier ich erstmal Vista und probier ein wenig rum. Dann hab ich wenigstens ein Erfolgserlebnis.
Mittlerweile ist es 16:30 und ich muß langsam mal den kaputten Prozessor wegbringen. Fahrrad ist ja jetzt wieder benutzbar. Muß man ausnutzen. Und ein bißchen Sport schadet auch nicht. Um der Gesundheit nicht allzuviel gutes zu tun, noch schnell eine Zigarette geraucht. Dabei noch ein wenig auf der Suche nach dem Strohhalm auf der ASUS-Support-Seite gestöbert.
Die ist langsamst und unübersichtlich.
Eine Hotline-Nummer gefunden. Für günstige 14 Cent/Min.
Naja. Wenn man verzweifelt ist, klammert man sich an alles.
Der Typ hatte keine Ahnung und hat nur seine Checkliste vorgelesen. Wenig hilfreich. Er meinte, ich könnte den RAM mal auf die anderen Bänke stecken.
Na toll. Was soll das denn bringen? Mit dem Celeron lief es doch auch, wenn beide Module in den gelben Slots stecken.
Naja.
Aber wie gesagt, man klammert sich an alles.
Lüfter runter, Celeron raus, E8400 rein, Lüfter rauf, RAM von den gelben auf die schwarzen Slots gesteckt.
Eingeschaltet.
Nichts.
Moment.
Doch!
Es piept!
Der POST läuft!
Der Bildschirm redet mit mir!
Ha! Haha!
Ich bin glücklich.
Hüpfe.
Super!
Nix kaputt! Alles geht!
Also:
Intel-Schrott-Lüfter runter, flüsterleisen Scythe-Zipang-Monster-Lüfter drauf. Alles ins Gehäuse eingebaut.
Eingeschaltet.
Läuft immer noch.
Ich glaubs nicht.
Freundin angerufen: "Schatz, es geht!"
Ihr fiel ein Stein vom Herzen, weil ich jetzt wieder gute Laune hatte... :-)
Das mit dem RAM versteh ich zwar so überhaupt gar nicht (wieso laufen die Module mit dem Celeron in den gelben Bänken und mit dem E8400 nicht? Keiner weiß es... Ich hasse Computer.)
Vista fährt hoch und meldet sich nach dem Anmelden mit einem Bluescreen. Verkraftet wohl die neue CPU nicht.
Nagut.
Nochmal installiert. Geht ja schnell.
Wieso ich es danach dann noch 3 weitere Male installieren musste und den Ärger mit irgendwelchen SATA-Treibern (dabei wollte ich noch nichtmal RAID machen) erspar ich Euch jetzt mal...
Aber es hatte nichts mit der CPU oder dem Board zu tun.
Und nachdem ich dann alle Treiber installiert habe, habe ich einen Vista-Leistungsindex von 5,4. Ist das gut? Der Prozessor hat 5,9. Die GraKa zieht das auf 5,4 runter. Aber ich wollte unbedingt eine mit passiver Kühlung. Damit kann ich gut leben...
Herrjeh.
Eine schwierige Geburt.
Jetzt schnurrt jedenfalls alles wie ein Kätzchen und läuft prima. Mist nur, daß ich Dienstag früh schon wieder weg musste und jetzt nichts davon habe. Aber ab Freitag wird installiert und rumgespielt, was das Zeug hält!
-- Leidensgeschichte ENDE (dafür mit Happy End) --------------------------------
So. Und hier die versprochene Zusammenfassung der wichtigstens Punkte:
- Wenn man einen E8400 ins P5N-E SLI steckt, ohne vorher ein BIOS ab Version 0803 installiert zu haben, dann tut der Rechner gar nichts. Kein Piep, kein BIOS, kein POST. Also: BIOS auf den aktuellen Stand bringen (ab 0803) und dann rein mit der CPU.
- Wenn es dann immer noch nicht geht: Die RAM-Module in die schwarzen Slots stecken, dann sollte es funktionieren.
- Und die Grafikkarte muß in dem PCIe-Slot stecken, der dichter am Prozessor dran ist. Sonst findet er sie nicht, weil der andere Port im Single-Betrieb abgeschaltet ist. Aber das hat nichts mit dem Prozessor zu tun und es wissen hier wahrscheinlich eh alle. Nur ich nicht, weil ich seit 4 Jahren keinen Rechner mehr zusammengeschraubt habe.
Seufz.
Ich wünsche allen, die den E8400 mit dem P5N-E SLI paaren wollen mehr Glück, als ich es hatte. (Vielleicht habe ich mich ja auch nur doof angestellt...)
Vielleicht werde ich ja mal am Wochenende ein wenig Overclocking probieren. Werde dann meine Erfahrungen (nicht ganz so ausführlich :-) ) wieder hier reinposten...
Viele Grüße,
-Shinz