Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI
- Ersteller SOAD_Flo
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
scoobydoo1985
Cadet 4th Year
SOAD_Flo schrieb:@scoobydoo1985: Ich weiß leider nicht, ob sich das mit 0901 bessert, weil ich selbst einen Infinity mit 3Pin-Lüfter habe. Der Lüfter ist allerdings sehr leise, man hört ihn auch mit 12V kaum bis garnicht.
Aber ein neuer Kühler kostet dann auch wieder richtig Geld. Habe mir ja erst ein DarkPower Pro 7 550 Watt gekauft... :-)
Nerven tut es mich trotzdem.
Welche Temperatur wäre denn eigentlich normal? Also wo müsste ich Speedfan regeln lassen. Momentan läuft mein Freezer 7 Pro mit 1850 U/min bei 44-46 °C CPU-Temperatur
GaBBa-Gandalf
The Overclocker
Sagt mal ich möchte mir den E8400 kaufen, aber auf das BIOS 0608 nicht verzichten.
Würde der trotzdem laufen?
Würde der trotzdem laufen?
King_Rollo
Commander
@ GaBBa-Gandalf: Theoretisch dürfte es nicht laufen, aber probieren geht über studieren.
BTW & rein Interesse halber: Warum will du eigtl. die CPU wechseln? Wenn deine Signatur stimmt, läuft dein aktueller C2D doch bereits auf 3,8 Ghz! Welchen Sinn hätte es bzw. welchen Mehrwert würde es bieten, auf einen E8400 umzusteigen?
BTW & rein Interesse halber: Warum will du eigtl. die CPU wechseln? Wenn deine Signatur stimmt, läuft dein aktueller C2D doch bereits auf 3,8 Ghz! Welchen Sinn hätte es bzw. welchen Mehrwert würde es bieten, auf einen E8400 umzusteigen?
djnoob
Banned
Ich finde es auch irgendwie dumm, einen E6600 der mit 3,8 GHz läuft, gegen einen E8400 zu tauschen. Es ist zwar nicht verkehrt, aber bei 3,8 würde ich mir das 2 mal überlegen. Meine schafft 3,2 und nicht mehr (alterschweche) deswegen werde ich es warscheinlich auch holen
GaBBa-Gandalf
The Overclocker
So, mal ein Update zum BIOS 0901...
Wenn ich meine CPU mit dem neuen BIOS auf 3000 MHz (d.h. 9x333) stelle, friert das Bild immer wieder kurz ein. Dabei ist es egal, ob ich ein Spiel spiele oder eine PDF-Datei lese oder Musik höre, ab und zu bleibt alles einfach hängen und der Ton wiederholt sich ein paar Mal. Nach 2-3 Sekunden ist das Ganze wieder vorbei.
Bei 1800 MHz tritt das Phänomen nicht auf. Ich denke also, dass das neue BIOS entweder nicht besonders für OC geeignet ist. An meinem System habe ich schon länger nichts geändert, vom 0901-Flash abgesehen.
Kann jemand ähnliche Phänomene beobachten?
Wenn ich meine CPU mit dem neuen BIOS auf 3000 MHz (d.h. 9x333) stelle, friert das Bild immer wieder kurz ein. Dabei ist es egal, ob ich ein Spiel spiele oder eine PDF-Datei lese oder Musik höre, ab und zu bleibt alles einfach hängen und der Ton wiederholt sich ein paar Mal. Nach 2-3 Sekunden ist das Ganze wieder vorbei.
Bei 1800 MHz tritt das Phänomen nicht auf. Ich denke also, dass das neue BIOS entweder nicht besonders für OC geeignet ist. An meinem System habe ich schon länger nichts geändert, vom 0901-Flash abgesehen.
Kann jemand ähnliche Phänomene beobachten?
GaBBa-Gandalf
The Overclocker
ich werde das 0608 drauf lassen.
ist für mich das beste und werde nicht upgraden, da ich keine probleme hab.
und ich komme mit dem bios auf einen NB-FSB von 505 MHz primestable.
ist für mich das beste und werde nicht upgraden, da ich keine probleme hab.
und ich komme mit dem bios auf einen NB-FSB von 505 MHz primestable.
>Revolution<
Lt. Junior Grade
Bin wieder auf 0608 umgestiegen.
Ich habe beim 0901 Probleme beim Koppieren von Dateien!
Kann machen was ich will.
Selbst bei 1.8 Ghz und CL5/2T.
Beim 0608 geht alles und das bei 3 Ghz und CL4/1T.
Ich habe beim 0901 Probleme beim Koppieren von Dateien!
Kann machen was ich will.
Selbst bei 1.8 Ghz und CL5/2T.
Beim 0608 geht alles und das bei 3 Ghz und CL4/1T.
nicoc
Fleet Admiral
F3l!x. schrieb:was muss ich im bios einstellen damit sli funktioniert?
... nichts. Im Bios gibt es keine Einstellmöglichkeit für SLi, allerdings so eine kleine Steckkarte auf dem Board.
Gruß
Nic
F3l!x.
Lt. Commander
doch im bios gibts eine einstellung ohne die es auch nicht geht. weis grad nicht genau wies heist. ist auf jedenfall unter chipset da wo man die ram timings dann verstellen kann. da gibts nen punkt mit sli den man auf auto oder so stellen muss.
mein problem ist imo nur, dass ich nur die karte im 1. slot mit rivatuner übertakten kann =( bei der andern ist das hier. naja hab jetzt statt 13500 punkte 16000 @ 3dmark. gut, dass die karte nur geliehen ist so viel geld wären mir die paar pünktchen nicht.
mein problem ist imo nur, dass ich nur die karte im 1. slot mit rivatuner übertakten kann =( bei der andern ist das hier. naja hab jetzt statt 13500 punkte 16000 @ 3dmark. gut, dass die karte nur geliehen ist so viel geld wären mir die paar pünktchen nicht.
Zuletzt bearbeitet:
nicoc
Fleet Admiral
SLi Broadcast Aperture?: Dient dazu um zwei unterschiedliche Karten im SLi Modus laufen zu lassen (hast du 2 verschiedene Karten?). Bei 2 gleichen Karten (GPU) sollte es Defaultmässig auf "Disable" stehen.
Unter Vista läuft rivatuner nicht bei SLi (erkennt die 2. Karte nicht). Das ist meine Erfahrung. Ntune erkennt beide Karten, leider gibt es keine Profile die beim Systemstart die Karten automatisch übertakten. Ntune wird beim Systemneustart immer auf Default zurückgesetzt.
Gruß
Nic
Unter Vista läuft rivatuner nicht bei SLi (erkennt die 2. Karte nicht). Das ist meine Erfahrung. Ntune erkennt beide Karten, leider gibt es keine Profile die beim Systemstart die Karten automatisch übertakten. Ntune wird beim Systemneustart immer auf Default zurückgesetzt.
Gruß
Nic
Zuletzt bearbeitet:
So, der Test zu 0901 hat gerade eben ein Update bekommen. Ich habe inzwischen ziemliche Praxisprobleme.
z.B. funktioniert der Standbymodus nicht richtig und die Freezes treten inzwischen schon bei 1,8 GHz auf.
z.B. funktioniert der Standbymodus nicht richtig und die Freezes treten inzwischen schon bei 1,8 GHz auf.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.