TEST – BIOS-VERSION 0901
1. Das Update
2. Benchmarks
3. Praxis
4. Overclocking
5. Fazit
1. Das Update
Was als schnelles Flashen geplant war, stellte sich als langwierige Angelegenheit heraus. AsusUpdate unter Windows wollte, warum auch immer (bei 0803 hat es reibungslos funktioniert), mein Asus-Board nicht erkennen und so war ich gezwungen EZ Flash 2 im BIOS zu nutzen. Dieses Tool wiederum weigerte sich, C:\ zu öffnen, weshalb ich meinen alten USB-Stick rauskramen und darauf das 0901-BIOS kopieren musste. Der Flash-Vorgang an sich beanspruchte ebenfalls einige Minuten. Die Probleme sind denke ich aber System-spezifisch, vielleicht liegt es an meinem AsusUpdate.
2. Benchmarks
Für den Test des 0901-BIOS nutzte ich den in 7-Zip integrierten Benchmark und die Introsequenz der Kampagne von World in Conflict. Das System sah folgendermaßen aus: E4300 @ 3000 MHz, DDR2-800 @ 4-4-4-8-1T, X1950 Pro @ Standard. Bei 7-Zip nutzte ich die Standardeinstellungen, wodurch ich zu folgendem Ergebnis kam:
Der Unterschied beträgt unmerkliche 1%, was als Messungenauigkeit gedeutet werden kann. Eine Performance-Steigerung oder –Minderung gibt es durch das Update auf 0901 also nicht. Um sicher zu gehen, testete ich mit Fraps außerdem World in Conflict mit dem Einstellungen 1280x1024, 2xAA, 4xAF, DirectX 9, Hohe Details und erreichte dadurch folgende Werte:
Auch hier kann man von Messungenauigkeit sprechen.
3. Praxis
Hier gibt es bis jetzt noch nicht allzu viel zu berichten, da ich mit dem BIOS erst wenige Stunden unterwegs bin. Ich hatte 2-3x Kaltstartprobleme, ansonsten lief aber alles rund. Keine Aussetzer bei den USB-Ports, keine Bluescreens oder ähnliche Fehler. Eine Detailverbesserung ist, dass die Beschreibungstexte im BIOS detaillierter sind und mehr Information besitzen (z.B. die CPU VCore-Einstellung).
Update (8.3.08, 17:30): Nach mehr als einer Woche 0901 im Alltag habe ich folgende Praxisprobleme festgestellt:
Es kommt häufig vor, dass der S3-Standbymodus nicht funktioniert. Der PC ließ sich dann einfach nicht mehr aus dem Standby aufwecken sondern startete neu.
Außerdem hängte sich das System bei 3 GHz-CPU-Takt öfters für einige Sekunden auf und lief danach einfach normal weiter.
Inzwischen tritt das Problem sogar bei auf 1,8 GHz reduziertem Takt auf.
4. Overclocking
Wie auch bei 0803 testete ich zuerst, ob 3000 MHz fehlerfrei liefen. Das klappte auch problemlos, Prime lief 15 Minuten durch, außerdem zeigte keiner meiner Benchmarks Fehler. Doch als ich 3200 MHz einstellte, wollte der PC gar nicht erst starten. Ich versuchte es mit 1,40 und 1,45 Volt CPU-Spannung, 1.208 und 1,393 Volt NB-Spannung, verringerten RAM-Timings und –Takt doch es wollte nicht klappen. Auch mit 3100 MHz CPU-Takt kam der Start-Piepton nicht. Nach einigen weiteren Versuchen, bei denen ich nichts weiter machte, als Spannungen, Frequenzen und Timings zu verändern, lief der PC dann doch an. Prompt ging ich auf 3200 MHz, und siehe da, es lief. Doch die Freude währte nicht lange, schon nach 10 Sekunden Prime95-Test kam ein „FATAL ERROR“, und das mit 1,45 Volt. Mit 0608 schafft mein E4300 die 3350 MHz mit 1,40 Volt. Alles in allem lief der OC-Test also eher unbefriedigend.
5. Fazit
Es ist schwer, hier ein eindeutiges Fazit zu treffen. Ich würde hier je nach CPU und RAM-Kompatibilität entscheiden. Läuft der PC mit 0608 nicht rund, es treten Fehler auf und man scheut sich vor Beta-Versionen, kann man getrost auf 0901 updaten, muss jedoch mit geringerem OC-Spielraum rechnen. Wer keine Angst vor Beta-Versionen hat, kann
0803 (Test) verwenden, mit diesem BIOS erreichte ich 3200 MHz, also 200 MHz mehr als mit 0901. Bei meinem Test hat sich außerdem herausgestellt, dass diese Version sehr stabil läuft. Die USB-Port Probleme scheinen kein Massenphänomen zu sein. Sollte der PC jedoch mit 0608 stabil laufen und keine Probleme auftreten, würde ich bei dieser Version bleiben und mit dem Update warten.
Abschließend bleibt noch zu sagen, dass dies nur ein Kurztest ist und es sich noch zeigen muss, ob das BIOS 0901 im Alltag Probleme macht. Außerdem kann es sein, dass ich durch die geringe Zeit (ca. 2h), die ich für das Testen verwendet habe, Fehler gemacht habe und das BIOS evtl. mehr schafft als ich „ertestet“ habe. Deshalb würde ich das BIOS einfach mal testweise flashen, um zu sehen, ob nicht vielleicht doch mehr drin ist als mit der alten Version.
Update (8.3.08 17:30): Inzwischen würde ich von dem BIOS abraten, wenn es nicht unbedingt geflasht werden muss (wegen neuer CPU o.ä.). Die Praxis-Probleme, die bei mir auftreten, sind mir zu gravierend. Ich bin wieder auf 0608 umgestiegen, meiner Meinung nach die beste BIOS-Version.