[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal ein Bild des Motherboards:

00412258'.jpg

So, und jetzt verteilst du deine RAM-Module so, dass die gleichen Größen auch auf der gleichen Farbe stecken. Also z.B.:

512 (gelb) + 1024 (schwarz) + 512 (gelb) + 1024 (schwarz)

oder

1024 (gelb) + 512 (schwarz) + 1024 (gelb) + 512 (schwarz)

Hallo

ich habe das mainboard Asus P5N-E sli und ich möchte meinen ramspeicher 4 gb(2 mal 2) aufrüsten.
ich wollte wissen wie viel das mainboard an Bustakt aushält und alle sagen was anders.
hier ein paar links.

http://www.greycomputer.de/elements_desc.php?products_id=11965[/URL]

könnt ihr mir helfend sagen was es jetzt wirklich aushält.

mfg
joggen

@Joggen: Wieso sagen alle was anderes?
Alle sprechen von bis zu FSB1333 und DDR2-800.

Ähm, nein @ Joggen. Der FSB sollte wenigstens bis 333 MHz (also 1333 MHz QDR) gehen, der RAM unabhängig davon mit 400 MHz (also 800 MHz DDR). Alles was darüber geht kann man nicht pauschal sagen und hängt von vielen Einzelfaktoren ab (deswegen sagen auch alles etwas anderes ;) ).

@Joggen,

meine Patriot-Riegel (DDR2) laufen mit 1000 Mhz. Habe mich an die Spezifikationen gehalten (entweder 800 Mhz mit 4.4.4.12 2t oder 1000 Mhz mit 5.5.5.15.2t). Der FSB (QDR) ist momentan bei 1333 (ergo 3 Ghz). Wenn dein Speicher es zulässt, kannst du ihn auch mit 1000 Mhz laufen lassen.

Gruß
Nic

Version 0901 2008/02/20 aktualisieren
Betriebssystem All
Beschreibung P5N-E SLI BIOS Release version 0901
Enhance compatibility with certain memory modules.
Dateigröße 445.12 (KBytes)
hat das schonwer probiert laufen da endlich die neuen 4 core drauf ?

... welche 4 Core. Der Quad Core 6600 läuft mit Sicherheit.

diese neuen mit Quad-Core "Yorkfield" irgenwie lauft der bei mir nicht an keine ahnung was da faul ist kann mir wer helfen pls thx

@ Matze_Pukem

da wird dir niemand helfen können, da die Yorkfields nicht auf den nforce 6 boards laufen
nur die neuen 8000er Wolfdale, also die dualcore variante, werden unterstützt
wurde aber ehrlich gesagt hier schon oft genug auch gesagt...

@BeeHaa: Ich glaube, eine Bazooka reicht nicht für die Menge an Leuten, die zu doof (sorry) zum Lesen sind...

@Matze_Pukem: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Es steht inzwischen mindestens 10x in diesem Thread, dass 45nm-Quad-Cores auf diesem Board nicht laufen, auch im eigentlichen Review.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich probleme mit 2 8800 GTS G80 640MB im SLI Modus?
Und wie groß ist der unterschied von 8 Lanes zu 16 Lanes im SLI Modus ?

überlege nämlich entweder auf 2x 8800 GTX umzusteigen oder eventuel mir noch eine 8800 GTS zuzulegen. Um Die MICRORUCKLER mache ich mir keine sorgen. Das war auch nciht die frage gewesen.

Nachdem ich das 0901 geflasht habe, konnte ich gleich mal die Northbridge-Voltage um zwei Stufen runterstellen...

Scheint als wäre das 0901 wieder OC-freundlicher als die 0801 bzw. 0803 Biosse

Mit dem 0608 lief aber selbst unter maximaler NB-Voltage nicht viel über 1333 FSB, werde das jetzt nochmal prüfen

Zu den Quads kann ich nix sagen das ich hier nur C2Ds laufen habe

@ djnoob: WArum um alles in der Welt sollte heutzutage jemand auf 2x 8800GTX umsteigen wollen?

@ Zaffi: Deine Behauptung bzgl. des 0608-er BIOS kann ich leider nicht bestätigen; ebenso wie viele andere hier im Forum. Ich weise an dieser Stelle gern noch einmal darauf hin, dass ich aktuell einen FSB von 415 MHz (1660 MHz QDR) fahre, ich aber zwischen 1400 und 1600 MHz eine Art "Loch" hatte, in welchem ich den Rechner nicht zum Laufen bekommen habe. Ach ja: das alles funktioniert selbstverständlich bei 1,39 V auf der Northbridge ...

BTW: Wie sieht es eigtl. mit der Unterstützung von Xeon-Quads aus? Ich ätte vielleicht Interesse an diesem guten Stück (Xeon 3210): http://geizhals.at/deutschland/a238093.html

King Rollo@ WEgen der guzten Qualtität in großen Auflösung ? Die 8800 Ultra ist mir zu teuer

@djnoob KAUF DIR KEINE zweite 8800 GTS dazu!!! DU wirst enttäuscht sein!!!
Ich hatte die Chance das bei mir mal zu testen und das Leistungsplus
war +/- 0%. Bei 3DMark06 konnte ich bestenfalls ein Plus von 100 Punkten
feststellen, was evtl. sogar noch im Rahmen einer Messtoleranz liegt, als das
die zweite GPU da noch was bewirkt hätte!!! Ich wollte es selber nicht glauben
und war ziemlich enttäuscht... :eek:
Das meine anderen Hardwarekomponenten etwas mit dem Ergebnis zu tun
haben könnten , glaub ich kaum; mein C2D E6600 @2,97Ghz und
die 2 GB OZC DDR2 - CL4 800Mhz @900Mhz Riegel werden wohl kaum
"Leistungsbeeinträchtigend" (in diesem Fall) sein...

@zaffi Ich habe selber mit allen bis dato verfügbaren BIOS-Versionen herum-
experimentiert und musste feststellen, dass das Standart BIOS zum OCen
Müll ist, das 0608 genauso "gut" ist ( Fehler bei der Hardware
Erkennung; kein stabiler FSB von über 1250Mhz möglich (auch mit
Spannungserhöhung!!!)) und dass das 0801 (Beta-Version) bisher noch am
besten fürs OC war. Es waren locker über 3,6Ghz beim E6600 drin...
Werde mich nun mal ans 0901 Bios machen und das 0803er auslassen^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben