[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jaja :D

Aber trotzdem als kleiner Denkanstoß:

Wer erfolgreich, schnell übertaktet hat, der sollte sich trotz allem noch weiter informieren. Wie jetzt die Spannung das Mobo und die NB belastet, wie man das verhindern bzw. ändern kann usw.

Und wer immer noch nich erfolgreich übertaktet hat und sich einen Wolf ärgert:

Ich hab auch 3 Tage und viele CMOS-Resets gebraucht um meine momentane Einstellung zu erreichen. Gebt nicht auf :cool_alt:

°Maxwell° schrieb:
Jaja :D

Aber trotzdem als kleiner Denkanstoß:

Wer erfolgreich, schnell übertaktet hat, der sollte sich trotz allem noch weiter informieren. Wie jetzt die Spannung das Mobo und die NB belastet, wie man das verhindern bzw. ändern kann usw.

Und wer immer noch nich erfolgreich übertaktet hat und sich einen Wolf ärgert:

Ich hab auch 3 Tage und viele CMOS-Resets gebraucht um meine momentane Einstellung zu erreichen. Gebt nicht auf :cool_alt:
... 1.39 V für die NB sind laut NVIDIA noch im Mittelfeld (max. 1.5V). Beim VCore will ich noch ein bisschen von momentan 1.37V runter kommen (liegt aber noch im grünen Bereich). 2.35V für die "Memory" liegt auch noch in der Spezifikation. Temperaturentwicklung zwar wie in der Sierra Madre (Kerne zwischen 40° Idl und 57° unter Last, MB so um die 37°), dürfte aber für die CPU noch wohlige Wärme heißen. Ich habe sogar schon ein Klebeband an die CMOS Batterie gepappt um schneller Reseten zu können: war also nix bei mir mit schnellem Übertakten :p.
EDIT: der Q6600@3000 Mhz schlägt sogar den QX9650@3000 Mhz in Cinebench R10 um einige Punkte:
cinebench.jpg

Gruß
Nic

Zuletzt bearbeitet:
hiho,

jo jetzt schaffens ja doch viele mit dem P5N-E den Quad auf 3,0GHz zu bringen. gz^^

naja aber ich bin mit meinem neuen gigabyte board trotzdem mehr als zufrieden.
Hab die CPU auf 3,0GHz und konnte sie sogar noch untervolten. Im bios hab ich 1,2500V eingestellt, im windowsbetrieb Idle hab ich 1,200V.

Mit dem P5N-E is es halt doch schwierig. Und 1,37V Vcore sind halt auf dauer auch nicht gut... überall muss man die Spannung erhöhen (NB, VCore, Ram)...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Last_Mission,

... bin jetzt bei VCore 1.31. Meine Patriot-Ram braucht laut Patriot mindestens 2.3 V bei 5.5.5.15 2T, also eigentlich i. O.. Da man bei AUTO Einstellung (im Bios) leider die Spannungswerte von NB und Ram nicht auslesen kann, muss man bei diesen Werten eben ein bisschen herumdoktern. Hast du bei deinem Board die Möglichkeit die Spannung von NB und Ram auszulesen?

Gruß
Nic

nein die NB Spannung kann ich nicht auslesen!? Ich kann sie (soweit ich weiß) auch nicht erhöhen, finde da gar keine Einstellung für.
Die Spannung vom Ram lese ich über Everest aus. Liegt so bei 2,02V.

über das bios kann ich VCore und Ram Spannung ablesen:
ram: 2,016V
VCore: 1,220V (1,204V manchmal)

Zuletzt bearbeitet:
weis hier jemand wo der sensor für doe mainoard temperatur beim p5n-e sli ist? würde mich mal intressieren. nb temperatur dürfte das ja nicht sein.

@Last_Mission: Die NB-Spannung kannst du dort einstellen, wo du auch CPU- und RAM-Spannung einstellen kannst. Du kannst zwischen [Auto], 1.208 V, 1.393V, 1.563V und 1.7xx V wählen.

@F3l!x: Der Sensor müsste irgendwo im Bereich der SB liegen. Wenn ich nämlich einen Lüfter unter die Grafikkarte an die offenen Slotbleche stelle, ist die Temp niedriger als ohne Lüfter.

@F3l!x,

habe mal irgendwo gelesen, das sich der Sensor in Nähe der Ram Riegel befindet. Könnte aber auch dort sein wie @SOAD_Flo schreibt. Wo genau es aber jetzt sinnvoller wäre die MB Temp. auszulesen (ASUS Fragen)..? Ich mach immer den Fingerauflegentest und richtig heiß wird es bei meinem MB nirgendwo mehr (Kühler NB Termahltake HR-05 mit 8x8 cm Lüfter).

@Last_Mission,

Problem oder auch nicht: Eigentlich kann man nicht wissen mit welcher Spannung (auf AUTO) die NB angesteuert wird (oder man liest es per Multimeter aus oder stellt es gefixt ein). Bei Vcore auf AUTO ist die Spannung beim P5n-e bei mir im Standardtakt schon bei 1.31V. Momentan läuft der Rechner aber mit 1.26 V (gefixt) auch stabil.

Gruß
Nic

So...damit der Thread mal wiederbelebt wird ;)

Ich muss mal was zum Support seitens NVIDIA loswerden. Auch wenn das Board an sich ja ziemlich gut ist und der nForce 650i SLI auch gute Features besitzt, finde ich, fehlt etwas - nämlich der Support. Der letzte Chipsatztreiber von NVIDIA mit der Versionsnummer 8.43 ist schon älter (das genaue Datum finde ich nicht, dank der weißen Seite), wenn man bei der deutschen NVIDIA-Seite bei "Download Treiber" nForce 650i SLI und WinXP wählt, kommt eine weiße Seite, wo man angeblich den 8.43-Treiber herunterladen kann...
Wenn man Vista 32bit angibt, kommt man trotz Angabe von 650i SLI auf eine Seite, wo man den Treiber für den 750i SLI runterladen kann (ich denke nicht, dass der Treiber für 750i und 650i der Gleiche ist, bei "unterstützte Produkte" steht auch nur "nForce 750i SLI".)
Mit 8.43 hatte ich zudem ziemliche Probleme, Windows ist öfters einfach abgestürzt.
Der nächste Kritikpunkt ist nTune. Bis heute ist es bei mir nicht möglich, mit nTune den FSB zu verändern, ohne dass Windows abstürzt. Außerdem zeigt das Tool viele falschen Werte an. Das finde ich ziemlich lächerlich von NVIDIA, schließlich schafft es AMD auch, ein funktionierendes OC-Tool zu erstellen, von den Board-Herstellern ganz zu schweigen. Nur für den nForce 650i SLI scheint es kein funktionierendes Übertaktungstool zu geben.
Ich finde wirklich, dass sich NVIDIA mehr Mühe mit dem Support geben sollte, ansonsten wird mein nächster Chipsatz wieder einer von AMD oder Intel.

Nvidia selbst bietet keinen Support! Oder hast du schon einmal eine E-Mail-Adresse oder eine Tel-Nummer von Nvidia gesehen? ;) Nvidia vertreibt nur als Hersteller an Dritthersteller und Wiederverkäufer, und die dürfen dann natürlich auch den Support übernehmen.

... und deswegen steht man als Käufer alleine da. Keiner ist letztendlich verantwortlich. ASUS, NVIDIA, VIA (auf dem Board ist auch VIA vertreten), REALTEK usw. Rudimentär läuft ja auch alles, aber man sollte nicht in die Tiefe gehen. Gottseidank gibt es ja die Foren:).

Gruß
Nic

oh, ich meine mit Support nicht Kundenbetreuung und Supportanfragen sondern eher das, was ich oben beschrieben habe: Treiber, Tools, Updates etc.

hab mal ne korrekte verlinkung hier >http://www.nvidia.com/object/nforce_winxp_8.43.html und
hier >http://driverscollection.com/?file_cid=24660999909QEsYQRro7H2fE3U6
wenn andere Seiten die direkt-DL anbieten dürfen warum dann CB nicht ?

auch scheints irgendwie Probleme mit dem ethernet driver vom 8.43er zu geben oder beseitigt worden ?
nachzulesen hier >http://forum.sysinternals.com/forum_posts.asp?TID=12039&PN=7
oder hab ich da was falsch verstanden -?- blick da nicht ganz durch...

btw
mitlerweile gibs ja auch von Asrock ein 650er Mobo >http://www.pcgameshardware.de/?article_id=628180
lohnt sich für Asus wohl nicht mehr - wird zur Tochter abgeschoben..
aber die SB hat nen Kühler bekommen-immerhin- dafür ist der NB geschrumpft !? und mit Realtek RTL8211B -Glan ! erstaunlich auch >Wie auch bei den P35-Boards setzt Asrock auch hier nur Solid Capacitors ein
das nur haben nichtmal unsere...!
für ~82€ eins der teuersten Mobos von Asrock...

Zuletzt bearbeitet:
Fein fein, hab da ein problem gehabt, nun hab ichs. Danke für den sehr informativen thread!

Bin nun dran am übertakten meinen Q6600

Hej Leute mir ist hier gerade ein Licht aufgegangen :freak: Ich habe bis jetzt darüber garnicht nachgedacht. Will aber auch nicht jetzt stundenlang den Speicherriegelmischer spielen.

Ich hab ja 2x 1GB und 2x 0.5GB drin. Die Tools (welche denn am besten?) zeigen zwar Dualchannel an, aber ich kenn von Intelchipsätzen auch den FlexModus. Der geht bei 3x 1GB zB. dann fast wie DualChannel, ist aber ~25% langsamer als "korrekter" DualChannel.

Hat NV sowas auch? Bzw. die eigentliche Frage lautet jetzt wie man bestmöglich/schnellsmöglich die 4 Speicherslots mit 2x1GB + 2x0.5GB (vom CPU-Sockel her nach rechts) bestücken sollte.

1GB_1GB_0.5GB_0.5GB oder 0.5GB_0.5GB_1GB_1GB oder 1GB_0.5GB_1GB_0.5GB ?? :freaky:

:D

Läßt sich das auch kurz begründen? Ich weiß nämlich garnicht mehr :freak: wie die Slots "farblich" verteilt sind. Ich mach das Teil hier erstmal nicht auf. Dafür muß ich viel rumzerren am Schreibtisch ;) Gleichgroße Module in gleichfarbige Slots?

Es gibt ja noch die 0.5GB_1GB_0.5GB_1GB Möglichkeit (?) :)

p.s.:
Ich hab das Gefühl, ich bekomme wegen den Fragen die Pappnase der Woche :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das irgendeinen Einfluss auf die Performance hat, wie du die Riegel steckst. Ich würde die Riegel mit gleicher Kapazität in die Slots mit gleicher Farbe stecken.

Und zu deiner anderen Frage: Nein, es gibt kein Feature wie FlexMemory bei NVIDIA. Zumindest weiß ich nichts davon ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben