[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@windows
Standart wird da wohl nichts sein. Höhstens Standard.

Guck mal nach ob du herausfindest was hier im Forum "Spoiler" bedeutet.

Was ist am Standard nicht optimal? Oder meinst du Übertakten? Wenn auf dem Board 4GB und ein Quad stabil laufen, dann würde ich das an deiner Stelle nicht anfassen.

Gabs ein Handbuch zu deinem Baord? Da müßte etwas darüber stehen, daß man im und mit dem BIOS aktuelle Einstellungen SPEICHERN und wieder laden kann. Imho wird dieser Bereich des BIOSes auch beim Flashen nicht überschrieben.
Soll heißen: Einstellungen speichern, BIOS auf Standard stellen, BIOS flashen, gespeicherte Einstellungen wieder laden.

Nicht nur Informationen konsumieren und die Lebenszeit anderer in Anspruch nehmen, sondern sich auch selbst damit beschäftigen was man sich kauft und täglich benutzt.
 
ich will mein system übertakten / was für ein kühlungssystem wird hier "Empfohlen" usw..

und ich achte in foren nicht so auf meine rechtschreibung................
 
windows schrieb:
und ich achte in foren nicht so auf meine rechtschreibung................
Wo dann?

Quad übertakten ist fast garnicht auf diesem Board. Und der Q6600 ist auch das größte was noch wirklich problemlos läuft. Meine Meinung. 2.6Ghz gehen vielleicht noch. Dann dürfte Sense sein.

Der Rest ist schon mehrfach und mehrfach besprochen worden. Dafür taugt die Suche im Thread sehr gut.
 
jo leider geht mit quadcore OC nicht viel auf diesem board.

Ja liebe P5N-E'ler tut mir sorry bin fremd gegangen^^
Habe nun ein Gigabyte GA-P35-DS3 da läuft mein quad stabil (2h prime) auf 3,0Ghz ohne VCore erhöhung. Der P35 chipsatz ist einfach besser für quads.

Mein Asus P5N-E verkaufe ich an einen freund. Er besitzt einen E4500 und der lässt sich ja bekanntlich sehr gut ocen auf dem board. Dem machen wir seinen E4500 dann auf 3,0Ghz und gut is.

ich bin aufjedenfall jetzt sehr zufrieden mit meinem neuen gigabyte board.


mfg
 
"liebe P5N-E'ler" steigen, wenn es soweit für sie ist, auf einen PenrynQuad @3.6Ghz. Da sind eh andere Boards angesagt ;)

Der Sinn von sehr heißen ConroeQuads ist momentan noch so lala. Ich tob mich auf jeden Fall vorerst mit einem ~3.7Ghz Wolfdale aus :cool_alt:
Das belastet das Board nicht mehr als es momentan mein 3.2Ghz E6600 tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp so isses - zustimm beehaa !
versteh tw auch nicht warum gerade newbies so auf die Quads abfahren - für mich sind die erst in 1-2 J angesagt wenn es genügend Progs und Spiele gibt die es auch nutzen und sie für den halben vom jetzigen Preis erhältlich sind -
wozu unbedingt ~50W unnötig verheizen ? die 2 mehr cores werden eh nur seltenst genutzt - und sämtliche E-Varianten bieten mehr und besseres OC-Potential auf dem Board !

und nochmals für die FAULEN >bei OC ist es oft unumgänglich auch die NB-Spannung auf ~1,5V zu erhöhen
 
Also ich weiß nich was ihr alle habt?!?! :confused_alt:
Ich hab meinen Q6600 auf dem Asus P5N-E SLI jetzt auf 3,0 GHz laufen und zwar sowas von
stabil da hat auch ein mehrstündiger Dauerbelastungstest mit Prime95, Crysis_Benchmark_CPU2 und Rippen einer DVD in bester Qualität nicht gemeckert oder sonstwas!!! :daumen:

Und ich meine das gerade (ihr habts ja eigentlich selber schon gesagt) die Quad-Prozessoren die nächste Zukunft sind! Und für 200€ einen Q6600 zu kaufen und auf bis zu 3GHz zu OCen find ich echt gut! Aber jedem seine Meinung, gelle :jumpin:

:D Ich bin hochauf ZUFRIEDEN :D
 
Leute....solangsam nervt es mich, dass ich ständig das Gleiche sagen muss! - Ich helfe euch gerne, nur ein bisschen Vorarbeit verlange ich schon: Ihr verlangt von eurem Steak auch nicht, dass es sich selbst grillt...;)

@windows:
1. Es gibt eine Suche in diesem Forum
2. Ich habe eine OC-Anleitung geschrieben, die auf das P5N-E SLI zugeschnitten ist - schau sie dir doch mal an!
3. Wenn du Kaufberatung zu einem Kühler willst, bist du in diesem Thread falsch
4. Ich wollte schon immer mal wissen, dass deine Debug Info "F 0125 FFFF FFFF 0000 0000" ist......denken ist angesagt...Liste einfach kurz und knapp dein System auf, z.B.:
Core 2 Duo E4300 @ 3000 MHz, 1.325V
2 GB DDR2-800
Radeon X1950 Pro 256 MB @ 630/1470
...diese Info reicht schon.

5. Wenn du OCen willst, gibt es keine allgemeingültigen Einstellungen. Du musst selbst herausfinden, wieviel Board und CPU vertragen...dabei kann dir eine OC-Anleitung helfen!

===

Was Quads angeht, denke ich ähnlich wie BeeHaa. Noch gibt es kaum Einsatzgebiete für diese CPUs, zumindest im privaten Bereich. Die 4-Kerner belasten nur die Stromrechnung und lassen sich auf diversen Boards schlecht übertakten. Außerdem müssen bis zu 130W TDP erstmal gekühlt werden...
 
danke für den bleistift mod :)

ich hab zwar jetzt immer mehr spannung als im bios eingestellt aber ist ja nich schlimm:)

wenn ich z.b. 1,3750V einstelle zeigt mir cpu-z im idle und unter last 1,4008V an =)
sehr schön ohne war das ocen die totale katastrophe

mein problem ist dass alles ab 1466 fsb nicht funzt. also ich komm nicht durchs bios und muss resetten. version 0608. hab schon alles versucht. nb spannung alles durch vcore bis 1,42V alles ram einstellungen durchprobiert :(

naja 3,25ghz sind ja ganz passabel fürn B3
 
@F3l!x.: Ich würde zwar vermuten, dass bei deiner CPU in Verbindung mit diesem Board einfach nicht mehr drin ist und 1466 MHz FSB bzw. 3,25 GHz die Grenze ist. Aber ich weise gern immer wieder darauf hin, dass das ASUS P5N-E SLI bei mir und bei viele andere User eine Art "FSB-Hole" hat. Ich konnte keinen FSB zwischen 1400 und 1600 einstellen - das System kam teilweise nicht mal über den BIOS-Postscreen hinaus. Oberhalb der 1600-MHz-Grenze (bei mir aktuell 1660) und unterhalb 1400 MHz FSB läuft alles ohne die geringsten Probleme ...
 
°Maxwell° schrieb:
Also ich weiß nich was ihr alle habt?!?! :confused_alt:
Ich hab meinen Q6600 auf dem Asus P5N-E SLI jetzt auf 3,0 GHz laufen und zwar sowas von
stabil
Also... jetzt mal ab von irgendwelchen Meinungen über Quads...


Das war die wichtigste Nachricht auf den letzten 4 Seiten ;) Ich will eine vernünftige Beschreibung sehen wie man einen Q6600 auf einem P5N-E SLI problemlos auf 3Ghz bringt. Dann leg mal los :daumen:
 
Hi an alle, bin grad frisch registriert ^^

Habe den Erfahrungsbericht zum Board gelesen und bin begeistert.
Danach habe ich die OC Kurzanleitung gelesen und einige (viele) threads zu diesem board auf dieser Seite und auch Anderen.

Leider hat mir dies nicht weitergeholfen!

Da es anscheinend viele Quad Core Besitzer gibt, die diesen Thread auch lesen würde mich mal intressieren wie ihr euren quad stabil zum laufen bekommt. ( @3 ghz oder mehr )
Ein Post in Form einer Kurzanleitung wäre sehr hilfreich für mich, denn ich bin schon am verzweifeln mit dem Board.

Den Effekt den ich mom. @3ghz habe, Vista 64 fährt hoch und läuft, aber beim 3d mark06 oder Crysis zoggen, bootet er nach sehr kurzer Zeit einfach neu.
Sprich unter Last.

Eingestellt habe ich bis jetzt den Fsb auf 1333 x9, Vcore 1.325, Nb auf 1.208, Speicher Timings eingestellt und voltage auf auto alles andere auch auf auto^^ intel speed step etc . ist deaktiviert.

Habe auch schon dieverse andere Einstellungen verwendet, bekomm ihn aber nicht stabil zum laufen.
Ach ja, Bios version 0608 ist drauf und der Chipsatz hat die normale Asus passiv Kühlung drauf.

Vielen Dank schon mal im voraus auf eure Antworten und Vorschläge

Mfg Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte noch jemand nochmals die Anleitung von Revolution zum Overclocken posten oder mir mailen, aus post 1.

Danke
 
ich muß da beeHaa recht geben.
unter 1,5XX v an der nb gehts nie bis fsb333 mit einem quad. dann wird allerdings die nb so warm daß die wohl irgendwann abraucht. ich habe das board mirt einem quad getestet.
mehr als fsb355 war selbst mit 1,7XX V an der nb nicht möglich. und mit nem conroe ging das gleiche board bis fsb485. und ich hatte 40 mm minkaze auf der NB. und trotzdem wurde die so heiß das man sie nicht mehr anfassen konnte.

was sagt uns das ? 3ghz mit einem quad geht. aber auf dauer ? wohl eher nicht. zumindest nicht wenn nicht was an der NB-kühlung getan wird oder mehrere 120er lüfter durch gehäuse pusten.

in dem sinne
gruss
 
@Warlock88: Wenn du die Anleitung gelesen hast, dann hast du bestimmt auch gelesen, dass du für einen Quad schonmal 1,563 Volt NB-Spannung brauchst, um ihn OCen zu können. ;)
...Lüfter auf der NB sind bei 1,563 Volt übrigens Pflicht!

@seloni: Schau mal Seite 1 an (Den Erfahrungsbericht). Da sind mindestens 2 Links zur OC-Anleitung von Revolution und mindestens 2 zu meiner Anleitung...:rolleyes:
Einfach runterladen....ich versteh' dein Problem nicht...
 
@Beehaa

also sehr geholfen hat mir der Link von JackBauerMunich auf Seite 67! Da hat er ne Verlinkung zu seinem Blog in der er genau beschreibt wie er seinen Q6600 auf 3 GHz gebracht hat und genauso hab ichs dann auch gemacht!
Hier nochmal der Link
Unten in den Comments siehst du dann auch noch ein paar Nachfragungen und Beantwortungen!

Achja ... Problemlos gehts nie! Wie oft ich meinen CMOS reseten musste um genau herauszukriegen wie ich welche Einstellungen benutzen kann, tu ich jetzt hier nich aufzählen :D
War am Anfang aber auch so. Möglichst schnell, möglichst einfach übertakten, der Rest is wurscht. Mit der Zeit kommt die Weisheit!

So have fun ...
 
Ich bekomm immer mehr Probleme mit diesem Board.

1. Das Kaltstartproblem tritt bei mir immer häufiger auf. (Ich schalte den PC ein, danach macht er einfach nichts die Lüfter laufen aber er bootet einfach nicht.

2. Danach muss ich den PC resetten dann kommt er bis zum Logo. Dann steht da was von Bios,... muss noch mal genau nachschauen. Da muss ich dann Entf drücken und die Einstellungen speichern. Danach fährt er normal hoch bis zum->

3. Windows Bildschirm. Da tritt das Mausproblem auf. ( Maus reagiert einfach nicht) also Maus aus dem USB Stecker raus und wieder rein und schon gehts.

4. Die X-FI will auch nicht mehr so wie ich es will.
Wenn ich die X-FI im PCI Slot stecke und den PC hochfahre komme ich bis zum Windows lade Bildschirm dann kommt ein Bluescreen.

So das war es denk ich erst mal.
Weiß jemand wie ich die oben genannten Probleme lösen kann?

Ach genau zurzeit habe ich das bios 0803! Andere Bios Versionen bringen auch nichts!
 
Vll Treiber? Ich hatte z.B. mal Probleme mit dem nForce 8.43-Treiber oder dem Treiber von Realtek (betrifft dich jetz aber nicht, du hast ja ne X-Fi).
Das mit der Maus ist aber ein Problem vom Board, denke ich.

Ist aber schon komisch, ich habe im Moment kaum bis keine Probleme, obwohl wir in etwa die gleiche Konfiguration haben.
 
Mann oh mann,

habe jetzt meinen Speicher wie "JackBauerMunich" auf 1000 Mhz gestellt (5.5.5.15.2t, laut Patriot möglich) , die Volt Angaben von ihm übernommen und kurzer Hand den FSB auf 1333 gestellt: Sie da: Rechner und Vista starten ohne Murren bei 3.0 Ghz. Bios 0608.
VCore 1.35V (effektiv mit Vdroop 1.376)
NB 1.393V
Memory 2.35


Gruß
Nic
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben