[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI - Test BIOS 0803
So...hier mein ausführlicher Test zum neuen
BIOS 0803!
1. Erste Eindrücke
2. Benchmarks
3. Overclocking
4. ...und die ersten Probleme
5. Fazit
1. Erste Eindrücke
Nachdem hier nach und nach rauskam, dass das 0803er-BIOS besser sein sollte als die vorherigen BIOSse, die ja eher Verschlimmbessserungen waren, entschloss ich mich, einen Test dazu zu machen und zu prüfen, ob das neue BIOS wirklich so gut ist, wie es scheint.
Nachdem ich das BIOS
von hier heruntergeladen und mit Asus Update geflasht hatte, kam auch schon die erste Überraschung. Der PC wollte sich nicht dazu bewegen lassen, zu starten. Nach ein paar mal An- und Ausschalten der Steckerleiste, an die mein PC angeschlossen ist, sprang er dann doch an. Doch die nächste Überraschung ließ nicht lange auf sich warten. Gleich nachdem das Board freundlich gepiepst hatte, kam eine Meldung, dass eine neue CPU gefunden wurde und der Microcode aktualisiert werden muss. Nach einer (kurzen) Weile war das Board dann auch damit fertig und es bootete. Die Überraschungen hörten jedoch nicht auf...
Das Board hatte alle meine BIOS-Einstellungen zurückgesetzt und startete mit Standardeinstellungen. Diese musste ich nun mühsam wieder auf meine Konfiguration umstellen, was zum Glück nicht allzu lang dauerte. Nach dem Drücken von [F10] startete das Board dann mit den neuen Einstellungen. Gleich beim Bootscreen sieht man eine Neuerung, mit BIOS 0803 ist die Anzeige der Timings verschwunden. Mit Instabilitäten oder Problemen hatte ich jedoch zuerst nicht zu kämpfen (was sich am 2.Tag änderte). Ich fing dann natürlich gleich damit an, Benchmarks zu machen...
2. Benchmarks
Die ersten Benchmarks führte ich mit den Standardeinstellungen des Systems durch, welche folgende sind:
Intel Core 2 Duo E4300 @ 1800 MHz (9x200), 1,325 Volt
2 GB DDR2-800, 5-5-5-15-2T
ATi Radeon X1950 Pro (594/695)
...und sonstige Peripherie...
2.1 7-Zip mit 1800 MHz
Als ersten Benchmark nutzte ich 7-Zip. Dabei nahm ich den 32MB-Test mit 2 Threads und ließ ihn 2x durchlaufen. Dabei kam folgendes Ergebnis heraus:
Man sieht: Die Unterschiede liegen im Bereich der Messungenauigkeit. 30 MIPS Unterschied ist so klein, dass man sagen kann, im 7-Zip Benchmark ist das Board mit beiden BIOSsen gleich schnell.
2.2 World in Conflict mit 1800 MHz
Hier nutzte ich die integrierte Benchmarkfunktion. Meine Einstellungen dafür waren:
1280x1024, DirectX 9, hohe Details, 2x AA (ASBT, EATM), 4xAF
Auch hier sieht man: Keins der beiden BIOS-Versionen kann sich absetzen. Während 0803 bei Maximum- und Durchschnitts-FPS knapp vorne liegt, gewinnt 0608 bei den Minimum-FPS.
2.3 Super - Video-Umwandlung - 1800 & 3000 MHz
Hier nahm ich einen 20 MB großen Spiele-Trailer in WMV und wandelte ihn mit Super 2007 Build 23 ins DivX-Format um. Die Einstellungen waren:
ffmpeg-Encoder (DirectShow Decode), 1536kbps-Video, 25fps, HiQuality, 128k-audio, 44.1khz
Super nutzt dabei 2 Threads, somit werden beide Kerne gefordert.
Die hier gemessenen Unterschiede liegen ebenfalls im Messungenauigkeitsbereich. Ich habe die Zeit mit einer Stoppuhr gemessen, das heißt, schon hier ist die Messung ungenau. Der Untschied von 0,8 Sekunden bei 3000 MHz ist also auch nur Ungenauigkeit.
2.4 7-Zip mit 3000 MHz
Hier wieder der gleiche 32MB-Test, nur mit 3000 MHz CPU-Takt:
Hier ist der Unterschied noch kleiner, ganze 6 MIPS trennen 0608 und 0803, also auch hier keine Vorteile für ein BIOS.
2.5 World in Conflict mit 3000 MHz
Auch hier nutzte ich die integrierte Benchmarkfunktion. Meine Einstellungen dafür waren:
1280x1024, DirectX 9, hohe Details, 2x AA (ASBT, EATM), 4xAF
Unterschiede? Gibt es nicht! Beide BIOSse laufen gleich schnell, auch beim Zusehen sind mir keine Abweichungen aufgefallen.
2.6 Tests mit 3000 MHz
Die Tests, bei denen der CPU-Takt 3000 MHz betrug, habe ich das System folgendermaßen verändert:
Intel Core 2 Duo E4300 @ 3000 MHz (9x333), 1,325 V
2 GB DDR2-800, 4-4-4-4-1T, 2,013 V
ATi Radeon X1950 Pro (594/695)
Ich habe die Tests auch mit 3000 MHz laufen lassen, um zu sehen, ob ein BIOS sich bei höheren Regionen absetzen kann, was anscheinend nicht gelingt.
3. Overclocking
Hier nur eine kurze Zusammenfassung:
3000 MHz gingen auf Anhieb mit Standardspannung. 3200 MHz erreichte ich mit 1,425 Volt, wobei ich gleich von 1,325 auf 1,425 erhöhte, weil das bei 0608 auch nötig war. Dies lief auch 30 Minuten Prime-stabil. 3300 MHz verursachten trotz 1,393 Volt NB-Spannung Fehler. Somit ist das 0608er-BIOS (ich erreichte 3350 MHz) immer noch besser zum OC geeignet als die Version 0803, dennoch ist es endlich eine Verbesserung zu den Vorgängern 070x und 0801.
4. ...und die ersten Probleme
Wie ich nun nach 2 Tagen BIOS 0803 feststellen musste, ist das Ganze doch nicht so toll wie anfangs gedacht. Das erste Problem merke ich bei jedem Neustart: Er will nicht. Jedesmal, wenn ich neustarte, will er nicht booten, da kann ich machen, was ich will, weder mit 1800 noch mit 3000 MHz. Die Lösung ist nicht besonders schwer, jedoch nervig: Hinten am PC das Netzteil auf [0] stellen, warten, auf [1] stellen, anschalten.
Das nächste Problem ist jedoch schwerwiegender: Seitdem ich die Version 0803 geflasht habe, wollen die unteren 2 USB-Ports hinten an dem Panel nicht mehr funktionieren. Egal, was ich hinstecke, USB-Stick, Maus, Tastatur, MP3-Player, ... nichts geht. Stecke ich die Dinger jedoch in die oberen 2 Ports, funktioniert alles einwandfrei. Da ich jedoch nicht mit 2 USB-Ports auskomme, habe ich wieder auf 0608 zurück geflasht.
5. Fazit
Um es kurz und präzise zu sagen: Wenn du keine Probleme mit dem P5N-E SLI hast, solltest du bei Version 0608 bleiben, ansonsten kannst du 0803 versuchen.