Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI
- Ersteller SOAD_Flo
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
nicoc
Fleet Admiral
Sodele, ich habe jetzt wenigstens die Lösung zum downgrade des Bios von 0803 zu XXXX Bios: http://dlsvr03.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/AsusUpdt61002.zip. Läuft unter Vista 64 aber nur wenn man die digtale Signatur der Treiber vorher ausstellt (Annahme)-> F8 im Bootmenü drücken. Maschinchen rennt jetzt erstmal wieder mit 2800 Mhz.
Gruß
Nic
Gruß
Nic
JackBauerMunich
Lt. Commander
Also mein Board läuft bislang seit Oktober auch sehr gut unter der BIOS-Version 0608. Werde nun mit dem (von meinem Vista 32 Bit laut Asus-Seite nicht unterstützten) Asus-Update-Tool auf 0803 updaten, da:
1. der A-Data 2x 1 GB DDR2-800 CL4-4-4-12 1T RAM nur auf CL5 und 2T läuft, mit Performance-Einbußen auch auf CL4 und 2T Commandrate
und 2. die Stromsparmodi nicht funktionieren (entweder Neustart wegen Bluscreen oder sofortiges Zurücksetzen zum Anmeldebildschirm).
Außerdem will ich mir auch 4 GB RAM holen und da soll ja 0803 schon was bringen. Hoffentlich klappt alles.
€dit
Schaut schlecht aus. RAM läuft immernoch nur unter CL5-5-5-18 CR 2T stabil, sonst Bluescreen nach Windows-Ladebalken und beim Stromsparmodus startet er sofort wieder zum Anmeldebildschirm. Nich so schlimm, nur das mit dem RAM nervt schon. Aber da hab ich gelesn, dass es 2 Versionen mit unterschiedlich verbauten Chips gibt. Die einen neigen eher zu Inkompatibilität, die anderen nicht. Werd wohl eh bald ein 2x 2 GB Kit mir anschaffen.
1. der A-Data 2x 1 GB DDR2-800 CL4-4-4-12 1T RAM nur auf CL5 und 2T läuft, mit Performance-Einbußen auch auf CL4 und 2T Commandrate
und 2. die Stromsparmodi nicht funktionieren (entweder Neustart wegen Bluscreen oder sofortiges Zurücksetzen zum Anmeldebildschirm).
Außerdem will ich mir auch 4 GB RAM holen und da soll ja 0803 schon was bringen. Hoffentlich klappt alles.
€dit
Schaut schlecht aus. RAM läuft immernoch nur unter CL5-5-5-18 CR 2T stabil, sonst Bluescreen nach Windows-Ladebalken und beim Stromsparmodus startet er sofort wieder zum Anmeldebildschirm. Nich so schlimm, nur das mit dem RAM nervt schon. Aber da hab ich gelesn, dass es 2 Versionen mit unterschiedlich verbauten Chips gibt. Die einen neigen eher zu Inkompatibilität, die anderen nicht. Werd wohl eh bald ein 2x 2 GB Kit mir anschaffen.
Zuletzt bearbeitet:
King_Rollo
Commander
@ JackBauerMunich: du hast aber die Spannung für deine RAM-Module schon auf 2 Volt erhäht, oder? Mit Standardspannung (1.8V?) laufen die A-DATAs nämlich immer nur mit CL5 (war bei mir auch so).
JackBauerMunich
Lt. Commander
Habs bis 2,3 Volt probiert - keine Chance. Hat jemand vll Probs mit dem neuen OCZ 2x 2 GB DDR2-1000 CL5 Kit?
Hi,
bisher habe ich hier im forum nur gutes über das 0803er gelesen und kann dies auch bis auf eine kleine ausnahme bestätigen. seit dem update plagen mich nämlich keine kaltstartprobleme mehr. und auch sonst läuft mein system sehr stabil - in meinem fall kommt natürlich begünstigend hinzu, dass ich auf oc verzichte...
dennoch kam nun ein neues problem hinzu: seit dem update hängt sich der rechner regelmäßig auf, wenn ich in den standby-modus wechseln will. d.h. ich drücke den standby-schalter, monitor bekommt dann - richtigerweise - kein signal mehr aber dann passiert einfach nichts mehr... der rechner läuft und läuft und läuft...
Reaktivieren kann ich ihn dann auch nicht mehr. Daher hilft dann nur ein Neustart...
Hat vielleicht irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte?
bisher habe ich hier im forum nur gutes über das 0803er gelesen und kann dies auch bis auf eine kleine ausnahme bestätigen. seit dem update plagen mich nämlich keine kaltstartprobleme mehr. und auch sonst läuft mein system sehr stabil - in meinem fall kommt natürlich begünstigend hinzu, dass ich auf oc verzichte...
dennoch kam nun ein neues problem hinzu: seit dem update hängt sich der rechner regelmäßig auf, wenn ich in den standby-modus wechseln will. d.h. ich drücke den standby-schalter, monitor bekommt dann - richtigerweise - kein signal mehr aber dann passiert einfach nichts mehr... der rechner läuft und läuft und läuft...
Reaktivieren kann ich ihn dann auch nicht mehr. Daher hilft dann nur ein Neustart...
Hat vielleicht irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte?
djnoob
Banned
so jetzt habe ich aber voll von diesen billigen ebay speicher. Ich werde mir jetzt welche gute bestellen. Hoffe es antwortet noch jemand auf mich. Am liebsten welche, wo ich lockere CL3 tunen kann. Geld spielt zwar keine große rolle mehr aber trotzdem sollten sie nicht schlimmstens fall über 100€ liegen.
CL3? Bei wieviel Mhz? Kann sein, daß du ein leicht falsches Verständnis von der Sache hast?
So ein Murks bringt real garnichts. Das ist nur etwas für Screenshots. ISt dir das den Streß wert? XMS2 laufen hier problemlos. Mit dem 0608 wie auch 0803. 4-4-4-12 2T mit ~880Mhz und 2.0V und fertig ist die Sache.
Beim C2D und seinen Chipsätzen kommt die Power am wenigsten aus dem Speed der RAMs. Ist so.
So ein Murks bringt real garnichts. Das ist nur etwas für Screenshots. ISt dir das den Streß wert? XMS2 laufen hier problemlos. Mit dem 0608 wie auch 0803. 4-4-4-12 2T mit ~880Mhz und 2.0V und fertig ist die Sache.
Beim C2D und seinen Chipsätzen kommt die Power am wenigsten aus dem Speed der RAMs. Ist so.
DAS habe ich nicht geschreiben.
Es wirkt sich aber nicht so aus wie beim AthlonXP oder Athlon64. Was ich jetzt nicht als Vorteil deuten will usw. Es verhält sich nunmal anders.
Ob es an der Chipsatztechnik liegt oder den schon recht großen Caches des C2D, ich weiß es nicht. Ich weiß nur, daß man damit den Kohl nicht mehr so wirklich fett machen kann.
4-4-4-12 sind schon mehr als ok. gucken wieviel Takt das zulässt und fertig. Du hast noch zu sehr DDR1 im Hinterkopf. 2-2-2-6 beim DDR1 sind was anderes als beim DDR2
Es wirkt sich aber nicht so aus wie beim AthlonXP oder Athlon64. Was ich jetzt nicht als Vorteil deuten will usw. Es verhält sich nunmal anders.
Ob es an der Chipsatztechnik liegt oder den schon recht großen Caches des C2D, ich weiß es nicht. Ich weiß nur, daß man damit den Kohl nicht mehr so wirklich fett machen kann.
4-4-4-12 sind schon mehr als ok. gucken wieviel Takt das zulässt und fertig. Du hast noch zu sehr DDR1 im Hinterkopf. 2-2-2-6 beim DDR1 sind was anderes als beim DDR2
djnoob
Banned
Habe die OCI Infinity für 47€ weiterverkauft und mir Ballistik bestellt.
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=125816
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=125816
King_Rollo
Commander
Ich habe den hier: http://www.nethands.de/pys/show.php?user=kingrollo#cat_memory
wer 4 GB auf dem P5N-E Sli erfolgreich nutzten will, der kann den Speicher hier nehmen:
JM4GDDR2-8K Transcend DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Endlich habe ich einen Speicher gefunden, der günstig ist und auf dem "sensiblen" Board läuft.
Bezahlt habe ich dafür 72,50 Euro inkl. Versandkosten. Leider ist der Speicher wieder teurer:
http://geizhals.at/deutschland/a287149.html
JM4GDDR2-8K Transcend DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Endlich habe ich einen Speicher gefunden, der günstig ist und auf dem "sensiblen" Board läuft.
Bezahlt habe ich dafür 72,50 Euro inkl. Versandkosten. Leider ist der Speicher wieder teurer:
http://geizhals.at/deutschland/a287149.html
-NixDa-
Cadet 2nd Year
Hallo,
kann mir vielleicht jemand helfen, komme einfach bei meinem board einfach nicht
auf 1GB LAN. Er verbindet sich immer nur mit 100MB und das obwohl ich schon
mehrere Switchs ausprobiert habe und sie mit anderen PC's auch funktionieren.
Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem oder weiß rat.
kann mir vielleicht jemand helfen, komme einfach bei meinem board einfach nicht
auf 1GB LAN. Er verbindet sich immer nur mit 100MB und das obwohl ich schon
mehrere Switchs ausprobiert habe und sie mit anderen PC's auch funktionieren.
Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem oder weiß rat.
JackBauerMunich
Lt. Commander
_/"Y&Y"\_
Commander
@-NixDa-
was willst du denn damit sagen - ich surf hier an nem alten Xp mit 100Mbit-Leitung und DLs mit ~1700Kb/s
dazu brauchts kein 1Gb-Lan...
@djnoob
hab mir gerade den 4GB (2er Kit) G.SKILL F2-6400CL5D-4GBPQ bestellt und werde den mal testen und berichten...
ah zu spät - seh grad hast dir ja den Ballistik bestellt bestimmt auch ne gute Wahl...
@JackBauerMunich
und wenn du die NB-Spannung mal versuchsweise mal weiter hochsetzt - also bei mir läuft da auch kein OC
unter 1,5xV - die Vcore konnte ich dadurch immerhin von 1,4x auf 1,3x runtersetzen..
und da du dem Ram ja auf 2xxV laufen lässt braucht die NB wohl eh etwas mehr saft...
was willst du denn damit sagen - ich surf hier an nem alten Xp mit 100Mbit-Leitung und DLs mit ~1700Kb/s
dazu brauchts kein 1Gb-Lan...
@djnoob
hab mir gerade den 4GB (2er Kit) G.SKILL F2-6400CL5D-4GBPQ bestellt und werde den mal testen und berichten...
ah zu spät - seh grad hast dir ja den Ballistik bestellt bestimmt auch ne gute Wahl...
@JackBauerMunich
und wenn du die NB-Spannung mal versuchsweise mal weiter hochsetzt - also bei mir läuft da auch kein OC
unter 1,5xV - die Vcore konnte ich dadurch immerhin von 1,4x auf 1,3x runtersetzen..
und da du dem Ram ja auf 2xxV laufen lässt braucht die NB wohl eh etwas mehr saft...
Zuletzt bearbeitet:
Last_Mission
Cadet 4th Year
hiho
mal ne kurze frage:
unterstüzt mein board (P5N-E) die neuen 45nm dual core CPUs?
also würde ein E8400 auf dem P5N-E laufen? (http://geizhals.at/deutschland/a303349.html)
bei geizhals steht nämlich nur dran das das P5N-E keine 45nm quad core CPUs unterstützt
mal ne kurze frage:
unterstüzt mein board (P5N-E) die neuen 45nm dual core CPUs?
also würde ein E8400 auf dem P5N-E laufen? (http://geizhals.at/deutschland/a303349.html)
bei geizhals steht nämlich nur dran das das P5N-E keine 45nm quad core CPUs unterstützt
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.