[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@LUG @ SOAD_Flo

hmmm hatte irgendwo anders schon häufiger gelesen das das 0803 ne Beta Version ist die ziemlich verbuggt sein soll.

Zum Updaten:
Habe momentan die 0608 drauf.
Soll ich dann direkt auf 0803 Updaten oder soll ich die anderen zwischendrinne (0703, 0801)
auch vorher nach der Reihe aufspielen.

Mit dem Asus Update Tool was auf der CD dabei ist wo man im Windows updatet?
Also dieses Flash Tool geht leider nicht da ich in meinem neuen Rechner kein Diskettenlaufwerk mehr habe
und einen USB Stick habe ich auch nicht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ok habe das Bios geupdatet auf 0803.

Ram rein aber trotzdem der durchgehende Piepton.
Also Ram raus ins Bios und mal die Memory Voltage von "Auto" auf
"1.920V" gesetzt und danach auch auf "2.013V".
Da gab es dann mal keinen Piepton mehr aber der Bildschirm ging nicht an.
Lüfter und so liefen nur das gelbe Licht am Monitor schaltete nicht auf Grün um.

Was jetzt?

MfG

Also die Speicher habe ich jetzt zum laufen gebracht.

Musste erstmal meine alten 667 auf 800 mhz einstellen und beim speichern und beenden im Bios musste ich danach sofort pc ausschalten. Dann die alten raus und die neuen rein. Und siehe da PC startet. Sofort wieder ins bios und 950mhz eingestellt. Aber irgendwie finde ich es etwas zu lahm. Was meint ihr Leute? Strom habe ich erstmal auf auto gelassen.

@Buddy85: Versuch mal niedrigeren RAM-Takt und laschere Timings, also DDR2-667 und 5-5-5-18 oder so. Dann kannst du nochmal eine höhere Spannung probiern.
@djnoob: Du willst jetz aber nicht erzählen, dass du einen Unterschied zwischen DDR2-950 und -1000 merkst oder? ;) Der ist nämlich so klein, dass man ihn vll messen kann, aber du merkst ihn ganz bestimmt nicht.
Wenn du noch weiter willst, musst du wahrscheinlich RAM- und NB-Spannung erhöhen.

@ SOAD_Flo

Das musste mir leider genauer erklären ich kenn mich da nicht aus.

Also das hier isn Screen aus CPU-Z.
Ich geh mal davon aus das dies meine aktuellen Timings sind.
http://www.bildercache.de/anzeige/20080122-181351-851.jpg

So im Bios was muss ich tun?
Memory Timings:
http://www.bildercache.de/anzeige/20080123-214628-798.jpg

Momentan steht da alles auf Auto.
Also wo muss ich welche Zahlen einsetzten und was für Zahlen?

Was für ne Memory Voltage?
Da kann ich: Auto, 1.920V,2.013V,2.085V,2.178V,2.259V

Dann giebt es noch FSB & Memory Config.
http://www.bildercache.de/anzeige/20080123-214544-728.jpg (So sieht das im Bios aus aber mit anderen Zahlen bei mir)

Da kann ich folgendes Einstellen:
FSB Memory Clock Mode (Auto, Linked und Unlinked)
FSB Memory Ratio (Auto, 1:1, 5:4, 3:2, Sync Mode)
FSB (QDR) MHz (Min. 533 bis Max. 3000)
MEM DDR (MHz) (Unlinked, Linked)

Zuletzt bearbeitet:
@Buddy85: Im BIOS bei den Timings stellst du in der Reihenfolge ein: 5-5-5-18-2T. Der Rest auf Auto.
Bei FSB & Memory Config: Unlinked, FSB auf Auto bzw. dem Standard von deiner CPU, MEM DDR auf 667

@ SOAD_Flo

Ja haste recht jetzt läuft er mit dem Riegel.
Soll ich die Memory Voltage noch irgendwie umstellen oder so?

Läuft das jetzt so stabil oder wie kann ich das Testen ohne dieses Memtest?

Win Vista & Everest erkennen ja nur 3,3GB Arbeitsspeicher giebts da ein Update um das zu ändern.
Da ja jetzt knappe 700MB Ram ungenutzt sind was passiert mit denen?
Werden die automatisch der Grafikkarte zu geschrieben oder anderem oder sind die einfach nicht da sozusagen?

VIELEN DANK aber schonmal.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein zwischentest von meinen Speicher. Das die so abgehen hätte ich nicht gedacht.

Um die Speicher bei 500 mHz laufen zu lassen musste ich auf 2,1 Volt erhöhen. Ansonsten werde ich jetzt mal ne runde zoggen mal gucken ob ich freeze bekomme :D

hier mal ein zwischentest von meinen Speicher. Das die so abgehen hätte ich nicht gedacht.

Um die Speicher bei 500 mHz laufen zu lassen musste ich auf 2,1 Volt erhöhen. Ansonsten werde ich jetzt mal ne runde zoggen mal gucken ob ich freeze bekomme :D

@Buddy85: Teste das Ganze nochmal mit MemTest86+. Dazu lädst du es runter, brennst es als Image auf eine CD (bei der heruntergeladenen Datei ist eine Anleitung dabei) und bootest dann davon. Der Test läuft automatisch durch, lass ihn 1-2h laufen.
Ein 32-bit Betriebssystem kann nur 4 GB verwalten, davon werden aber bis zu 750 MB für Treiber/Ressourcen verwendet, der Bereich von diesen Treibern/Ressourcen liegt zwischen 3 und 4 GB (Hab ich so bei der PCGH gelesen). Also kannst du nur max. 3,5 GB nutzen.

@SOAD_Flo
Riichtiiig.

Meine Erfahrungen mit dem 0803: Ich kann nur jedem raten sich das Teil auf jeden Fall irgendwo zur Seite zu legen. Wer weiß wie die folgenden Versionen wieder ausfallen und ob es dann als vorhergehende Beta noch zu finden sein wird.

Von mir bekommt das BIOS nämlich das Prädikat: EXTREM EMPFEHLENSWERT.

Leistung (?) wie 0608, OC wie 0608 und einige mittlerweile ziemlich bekannte Bugs des 0608 behoben.

Nochmals vielen dank an SOAD_Flo mich mit seinem Gequatsche zum Kauf animiert zu haben :) 3.8Ghz Wolfdale wird rennen! ;)

Zum Board kann ich nur noch sagen, daß es SAUSTABIL ist, sehr gut OC mitmacht und sehr schöne OC-Optionen bereitstellt UND auch ohne OC eine ausgezeichnete Leistung bietet (PATA, SATA, USB2, keine Störgeräusche im Audioteil usw. usw.)
Und das allerwichtigste für mich: Ich habe keine Kaltstartbugs :jumpin:

Die einzige Macke ist keine Unterstützung für Quad Penryns. Das interessierte mich aber auch schon vor dem Kauf nicht. gilt übrigens imho für alle 650i Boards.

Ein wunderbares Teil für "kleine Bastler" :)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich bin Besitzer dieser etwas unglücklichen Mischung, beim Übertakten wollen, aus P5n-e und einem Q6600. Ich lese aber trotzdem immer wieder, dass es einige offensichtlich mit den richtigen Einstellungen geschafft haben, mit dem P5n-e mehr aus ihrem Q6600 heraus zu holen. Wenn jemand jetzt einen Tipp für mich hätte..?
Mit dem neuen o8o3 BIOS komm ich zwar Problemlos bis zum FSB 1333 (und vielleicht würde es auch noch weiter gehen (unlinked, 2,25V, Vcore 2,5V, NB 1,39 V)), aber Vista (64bit) zeigt nur kurz einen blauen Bildschirm und das war’s. Bis FSB 1199 läuft alles bestens, aber schon bei FSB 1200 ist Ende und besagter blauer Bildschirm ist zu sehen.

Gruß
Nic

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe auch ein P5N-E und einen Q6600. Ich habe auch probleme mit dem übertakten. Mehr als 2,8/2,9 GHz geht nicht. Sobald ich 2,95GHz (FSB über 1290) einstelle geht nichts mehr. Der Rechner startet die CPU wird erkannt aber dann bleibt er hängen.
einstellugen für die 2,8GHz sind folgende: NB voltage: 1,208V, VCore: 1,32500V, FSB: 1245MHz

ich würde meinen Q6600 gerne auf 3,0GHz betreiben. Hat vllt jemand eine Idee wie ich die 3Ghz marke erreichen kann???

sobald ich die NB voltage auf 1,393V stelle geht nichts mehr. Ich schalte an, bios version wird angezeigt und dann geht nichts mehr. Nicht einmal bis zum laden der CPU kommt er.
an was könnte das liegen? muss ich bei einer NB spannung von 1,393V den VCore der auf 1,32500V ist auch noch mehr erhöhen?
habe das standard bios 0608.

hoffentlich hat hier jemand einen guten Tip.
greetz Last_Misson

@Last_Mission,

yep, mit dem BIOS 0608 lief mein Quad auch noch mit ca. 2900 Mhz (allerdings instabil, lag aber wahrscheinlich an falschen Einstellung bei Vcore etc.). Mit dem neuen BIOS 0803 kann man zwar fast jeden FSB einstellen (Board startet), aber im Gegenzug läuft dann komischerweise weder XP noch Vista. Leider kann ich jetzt meinen BIOS nicht mehr auf 0608 downgraden(?!).

Gruß
Nic

@nicoc:

doch müsste schon gehen. Du nimmst asus update, wählst optionen aus und dann machst du den hacken bei zurückstufbares bios hin!

was mich halt auch ankotzt ist das ich dann immer das bios resetten muss... immer dieses gefummel
manchmal gehts auch wenn ich ein paar mal den reset knopf drücke, aber das geht nicht immer.

ich würde mal mit dem q6600 mit den einstellungen versuchen:

FSB CPU: 1600
cvore 1,500v ( wenn beim starten hängen bleibt oder garnicht geht, nen tick höher gehen und wenn es prime stabil läuft, versuchen etwas runter zu gehen und achtet dabei auf die temps bitte)
MB: 1,5xx ( wenn beim starten hängen bleibt oder garnicht geht, nen tick höher gehen also versuchen mit 1,7xx)
Arbeitsspeicher auf auto und fsb erstmal auf standart.

@nicoc, Last Mission: Genau für eure Probleme habe ich eine OC-Anleitung geschrieben...ladet sie euch doch einfach mal herunter...

@djnoob: Das sind aber sehr hohe Werte! Außerdem sollte man nicht direkt von 2,9 auf 3,6 GHz gehen, sondern sich langsam vorantasten, in 100-200 MHz-Schritten, gerade bei so hohen Bereichen.
Auch 1,5 Volt sind sehr viel für die CPU. Dafür braucht man einen wirklich guten Kühler, wahrscheinlihc Wasserkühlung, v.a. bei Quads.
1,563 Volt NB-Spannung würde ich auf keinen Fall ohne zusätzl. Lüfter einstellen. Die NB wird schon so heiß genug. Bei 1,748 wird es dann sehr kritisch...

Ich hab auch das bios 0803 drauf.
Mein Speicher läuft jetzt nicht mehr mit 1T.

Jetzt wollt ich auch zurück flashen (zu 0608).
Mit dem Asus Updater gehts bei mir nicht mehr. (Bild)
Im Bios auch nicht.
Will ewig das bios vom USB Stick laden bis ich nach 15 min. abgebrochen habe.

Was mich am meisten aufrecht.
Ich muss meine Maus immer noch rein und raus stecken damit sie wieder funktioniert.

Anhänge

• Asusupdate.jpg
    Asusupdate.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 550
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ist schlecht. Ich wollte das BIOS eigentlich nun mal testen, da meine ganzen Tests usw. jetzt ziemlich vorüber sind und ich jetzt Zeit hätte...aber, wenn man nicht mehr zurück auf 0608 flashen kann...ich überleg's mir nochmal...

Neues Thema: hat jemand schon mal ein RAID mit diesem Board gefahren? Läuft das gut? Bringt das was? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, ein RAID 0 einzurichten. ... Aber wenn das Board mal die Mücke machen sollte, dann wäre das RAID doch hinüber, oder könnte man das gleich weiter verwenden, wenn man das Board tauschen muss?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben