[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ djnoob
wenn du bereits eine Geforce 8800 GTS 640 hast, ist es ne ziemliche geldverschwendung sich jetzt zwei neue 8800 GTX zu holen. der unterschied zwischen 8 Lanes zu 16 Lanes im SLI Modus ist zwar messbar, du würdest ihn aber nicht merken.

@ Zigarrenjo
sorry, aber wenn du im sli gerade mal ne plus von 100 punkten hattest, dann ist bei dir irgendetwas falsch gelaufen. guck dir mal den testartikel auf cb an. https://www.computerbase.de/2006-12/test-nvidia-geforce-8800-gts-sli/#abschnitt_einleitung

@ King_Rollo
auf der asus cpu support seite sind die xeons für das p5n-e sli nicht aufgelistet. http://support.asus.de/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=P5N-E%20SLI
ich vermute daher, dass das nicht funktionieren würde.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ Baldurs_Gate_2
wie willst du den dein bios flashen?

Ich will 4 RAM Klötze nutzen, aber das Board lässt mich nicht, deswegen brauch ich dieses Update, aber ich weiß nicht was ich damit machen soll ^^

du hast mehrere möglichkeiten:
du kannst die datei einfach auf ne cd brennen oder auf ne usb stick packen (wobei letzteres nicht bei jedem funktioniert).
wenn du noch ne diskettenlaufwerk hast, geht auch ne diskette.
sobald du das erledigt hast, drückst du bei booten "Alt + F2" oder du gehst direkt ins bios und wählst unter dem reiter tools das ASUS EZ Flash aus. dieses tool findet dann automatisch deine datei.
PS: bevor du das bios flashst, sollest du die default einstellungen laden. is zwar nicht immer unbedingt notwendig, aber ratsam.

mfg

Wenn du ins Bios reingehst, dann hast du am oberen Bildschirmrand ne Leiste mit mehrenen Auswahlmöglichkeiten (Main, Advanced, Power, Boot, Tools und Exit).
Dort gehst du einfach auf Tools, dann kannst du da das ASUS EZ Flash auswählen.

Ja, deine Einstellungen werden gelöscht, aber du kannst sie vorher auch abspeichern. Dann lädst du die default Einstellungen, flashst anschließend dein Bios und kannst danach deine Einstellungen wieder laden. Allerdings ist das nicht immer ganz ohne Risiko, deine alten Einstellungen könnten mit deinem neuen Bios inkombatibel sein (muss nicht, kann aber). Wenn du sicher gehen willst, dann stell sie lieber manuell alles neu ein.

mfg

@djnoob: Ich denke nicht, dass ein 8800GTS-SLI-System ein Problem mit dem P5N-E SLI ist. Auch wenn ich persönlich nichts von SLI halte...

@Zaffi: Das 0608-BIOS ist bis jetzt (ich habe das 0901-BIOS noch nicht getestet) das Beste für OC...mit allen späteren Versionen komme ich nicht so hoch wie mit 0608.

@King_Rollo: In der CPU-Kompatibilitätsliste steht nichts davon, dass Xeons unterstützt werden. Vll gibt es jemanden, der einen Xeon auf dem Board laufen hat?

@Zigarrenjo: 100 Punkte Steigerung sind zu wenig. Da hast du auf jeden Fall was falsch gemacht. Vll war SLI deaktiviert?

@Baldurs_Gate_2: Du lädst die 0901.zip-Datei runter, entpackst sie. Dann startest du AsusUpdate unter Windows, öffnest die Datei damit und flashst das BIOS. Dann startest du neu.

Wenn du deine Einstellungen speichern willst, geh vorher ins BIOS unter Tools und speicher dort mit "... Profile" (so heisst das glaube ich) die Einstellungen.

Nach dem Neustart, der auf das Update folgt, gehst du dann ins BIOS und lädst die Einstellungen wieder.

@Baldurs_Gate_2
Wieder unter dem Reiter Tools und dann auf "ASUS O.C. Profile". Dort kannst du deine Einstellungen speichern und auch wieder laden.
Was für Probleme hast du eigentlich mit deinem RAM?

SOAD_Flo schrieb:
@Zaffi: Das 0608-BIOS ist bis jetzt (ich habe das 0901-BIOS noch nicht getestet) das Beste für OC...mit allen späteren Versionen komme ich nicht so hoch wie mit 0608.

Hab ich was anderes gesagt?
Ich sagte lediglich das bei meinem Board auch mit 0608 nicht viel mehr als 1333 drin war, das impliziert nicht automatisch das das 0608 schlecht wäre!

King_Rollo schrieb:
@ Zaffi: Deine Behauptung bzgl. des 0608-er BIOS kann ich leider nicht bestätigen; ebenso wie viele andere hier im Forum. Ich weise an dieser Stelle gern noch einmal darauf hin, dass ich aktuell einen FSB von 415 MHz (1660 MHz QDR) fahre, ich aber zwischen 1400 und 1600 MHz eine Art "Loch" hatte, in welchem ich den Rechner nicht zum Laufen bekommen habe. Ach ja: das alles funktioniert selbstverständlich bei 1,39 V auf der Northbridge ...

Welche behauptung bitte? Ich sagte nur das es bei meinem Board trotz 0608 nicht weit ging und da war auch keine FSB-Wall. Eben ein schlechtes Exemplar, thats all...

SOAD_Flo schrieb:
@Baldurs_Gate_2: Du lädst die 0901.zip-Datei runter, entpackst sie. Dann startest du AsusUpdate unter Windows, öffnest die Datei damit und flashst das BIOS. Dann startest du neu.

Wenn du deine Einstellungen speichern willst, geh vorher ins BIOS unter Tools und speicher dort mit "... Profile" (so heisst das glaube ich) die Einstellungen.

Nach dem Neustart, der auf das Update folgt, gehst du dann ins BIOS und lädst die Einstellungen wieder.

Also das mit dem Live Update funktioniert nicht richtig. Da kommt nur ein Fenster und da steht "Die Umgebung muss nicht aktualisiert werden" und ich kann von dem Programm auch aus nirgendst die Datei laden.

MammutXTX schrieb:
@Baldurs_Gate_2
Wieder unter dem Reiter Tools und dann auf "ASUS O.C. Profile". Dort kannst du deine Einstellungen speichern und auch wieder laden.
Was für Probleme hast du eigentlich mit deinem RAM?

Der PC startet bei 4 belegten Slots nicht mehr.

[EDIT]

Hab es jetzt nochmal mit einem anderen Updater probiert und es hat funktioniert, der PC läuft jetzt mit 4 belegen Slots, ich hoffe das bleibt auch so!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich entgültig entschieden, eine neue graka zu kaufen.
Die 8800 GTX war meine 1. wahl gewesehn, weil sie noch die beste Qualtit bei einer auflösung von 1600xx mit höchst AAf bietet. Einerseits ist es zwar raugeschmissenes Geld, aber ich habe es ja nicht vor zu weiterzuverkaufen. Nur was mich da bissel kitzelt, ist das hohe Stromverbrauch. Ansonsten stehe ich jetzt vor einer entscheidung zwischen 2 Grakas. Einmal die 8800 GTS 512MB und der 8800 GT.

@ Baldurs_Gate_2:
na hoffen war es...

@ djnoob:
naja, das beste PL-Verhältniss hat ganz klar die 8800 GT. Wenn es dir aber um die hohen Auflösungen geht, dann könntest du mit na 8800 GTS 512MB besser fahren, oder, weil dieser Leistungsbereich sehr auf den VRAM geht, auch mal Gedanken über ne 8800 GT mit 1024MB (weis gar nicht, ob es inzwischen auch GTS Varianten mit 1024MB gibt). Allerdings sag ich dir auch, dass ich es für Geldverschwendung halte, da du ja noch ne 8800GTS 640MB haast.

mfg

Ich weiß auch nciht ob es eine verschwendung wäre. Spielen tu ich mom eh kaum :D noch.

@djnoob: Wenn du eine 8800GTS 640 hast, warum willst du dann eine GTX? Ich seh' dadrin keinen Sinn...
Du gibst nen Haufen Geld dafür aus, dass die Spiele 10% schneller laufen? Naja, is dein Geld, ich würde das aber auf keinen Fall machen.

Ich warte nun sinnlichst auf deinen Test des 0901! :cool_alt:

SOAD_Flo schrieb:
So sieht es aus. Wäre schön, wenn die Greenhorns im bezug auf BIOSe hier im Thread nicht mit Blödsinn rauschen würden (damit ist jetzt aber nicht Zaffi gemeint).

Für den 0803 galt eben, daß es am nähesten an 0608 rankommt und dabei recht unproblematisch ist. Bis dato must have, falls man schon 45nm Duos sein Eigen nennt.

Ich denke die geringfügig schlechteren Werte des 0803 beruhen auf nicht so scharfen internen "Ansteuerungen" des Boards. Das scheint aber zufolge haben, daß das Board wesentlich besser mit RAM-Vollbestückung läuft und eine mittlerweile gute Speicherverträglichkeit hat.
Der 0803 ist also nicht "böse". Bin jetzt auf den 0901 gespannt.

Mal ne Frage nochmal bezüglich der NB und der Spannung dort:

Gibts Leute hier, die die NB Spannung nun schon längere Zeit auf 1.563V stehen haben und diesen NB-Kühler nicht zusätzlich aktiv anblasen lassen? Ist das zu heiß? Zu viel Spannung für FSB333 Regionen?

Habe mit dem HDT-S1283 und dem neuen Bios wieder Lust an der OC Schraube des Boards zu drehen. ;)

Sry dass ich dieses Thema nochmal rauskrame, aber zum BIOS 901 will ich dieses Thema mal nochmal aufpochen lassen! :)

Ja, ich. Halb-passiv :) Nur eben nicht mit dem originalen Blech, sondern mit dem Thermalright HR-05 SLI. FSB 1600, XMS2/800 @2.0V und ~874/4-4-4-12. Und das mit 2x1GB und 2x 512MB. Orthos-fest im Sommer.

Halb-passiv, der der Lüfter auf dem Infinity die Luft VON UNTEN durch den HR-05 zieht und sie nach oben ins Netzteil schiebt. Ich glaub* wegen dem Infinity mußte es auch der HR-05 SLI sein (*Ich hab schon seit Urzeiten nicht mehr reingeschaut. Es rennt einfach)

Das Gehäuse ist mit ruasblasend 140mm/~900Umins hinten und 90mm/~700Umins seitlich und reinblasenden 120mm/900Umins vorne Lüftern bestückt. Sie sind nicht geregelt und das ganze ist kaum zu hören. Auch jetzt nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben