[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Probier' mal die schwarzen Slots.

leider nix.....habe den speicher raus, und einen sage-und schreibe 512 mb-riegel reingehauen :p von MDT....der funzt....

werde morgen die riegel mal tauschen und mich abend's nochmal melden

THX

@SOAD_Flo
DANKE.

Wie wir hier auch schon sagten. Wenn man vor hat den Penryn zu installieren (kurz davor ;) ) oder Probleme mit dem RAM hat, aktuelle BIOS-Version. Sonst 0608.

Mein E6600@3.2Ghz und meine Speichereinstellungen gehen mit dem 0901 genauso wie mit dem 0608. Bei mehr wird MIR die Kiste einfach zu warm.

p.s.:
Ich find die Möglichkeit direkt aus dem BIOS vom USB-Stick zu flashen irgendwie für die genialste :D

hilfe!

ich wollte das 0608 wieder aufspielen aber es ging nicht. downgrated rom file was not suitable for the system kommt dann so ne meldung.:( (ich weis aber nich genau ob ich evtl. das dos bios geladen hab :eek:)

Hier mal ein Benchmark von meiner GTS G92. Nur die CPU Bremst da gewaltig.

was gibts da nicht zu checken :D:p

yep, 2882 ist in der Tat recht lahm. Hatte mit meinem Q6600@3000 4315.

Gruß
Nic

so nachdem ich auch mit dem infineon-ram's nix auf die reihe bekommen habe, habe ich das board wieder zurückgebracht....und habe mir ein MSI P35/G33 Neo-F gekauft und siehe da, es funktioniert alles supi...vielleicht hat da ASUS P5N-E SLI von anfangan ne macke gehabt...

Hallo!

Also das Board ist an sich recht gut. Nur mich regt die Lüftersteuerung wahnsinnig auf. Wenn mein C2D 6600 mal etwas arbeiten musste, regelt das Board den Artic Cooling Freezer 7 Pro sinngemäß hoch. Wenn die CPU dann allerdings wieder ca. 42 °C erreicht hat, bleibt der Kühler bei einer Drehzahl von ca. 1600 U/min. Er wird also nicht wieder leiser. Als Bios habe ich 06.08 drauf. Die Lautstärke stört mich dann wirklich sehr...

@cologne770: Vielleicht mochten sich das Asus-Board und dein RAM einfach nicht. Das hatte ich bei meinem früheren Board auch schon mal: obwohl mein RAM und mein Mobo damals nachweislich beide nicht defekt waren, wollten sie einfach nicht miteinander arbeiten. Aber wofür hat man denn Freunde, die zufällig den RAM-Speicher der gleichen Größe & Bauart haben? ;)

@ scoobydoo1985: ich wusste gar nicht, dass die Lüftersteuerung überhaupt funktioniert. Ich habe die gleiche BIOS-Version wie du und bei mir ist es egal, ob die Lüftersteuerung an oder ausschalte - der CPU-Lüfter dreht immer gleich laut.

King_Rollo:
Liegt wahrscheinlich da dran das du nur einen Lüfter mit 3Pins hast.
Die Lüftersteuerung geht nur mit PWM also 4Pin Lüfter!

King_Rollo schrieb:
@cologne770: Vielleicht mochten sich das Asus-Board und dein RAM einfach nicht. Das hatte ich bei meinem früheren Board auch schon mal: obwohl mein RAM und mein Mobo damals nachweislich beide nicht defekt waren, wollten sie einfach nicht miteinander arbeiten. Aber wofür hat man denn Freunde, die zufällig den RAM-Speicher der gleichen Größe & Bauart haben? ;)

@ scoobydoo1985: ich wusste gar nicht, dass die Lüftersteuerung überhaupt funktioniert. Ich habe die gleiche BIOS-Version wie du und bei mir ist es egal, ob die Lüftersteuerung an oder ausschalte - der CPU-Lüfter dreht immer gleich laut.
ich hatte bestimmt 5 oder 6 verschiede speicher ausprobiert....es ging nur der 512 mb-riegel von mdt

King_Rollo schrieb:

doch doch, die funktionert! Nur leider nicht so, wie sie soll.

Ich überlege jetzt, ob es Sinn macht, sich einen neuen Lüfter mit eigener Steuerung zu kaufen. Denn mit Speedfan zu regeln habe ich eigentlich keine Lust. Da ich einer Software-Kontrolle auch nicht so wirklich traue...

Aber vllt. hilft ja auch ein Bios-Update auf 0901... Auch wenn ich das nicht so wirklich glaube.

Also ich würde vorschlagen, dass du dir einfach einen leisen Lüfter besorgst, der einfach immer auf 100% läuft, dabei aber trotzdem angenehm leise ist. ;)

King_Rollo schrieb:
Also ich würde vorschlagen, dass du dir einfach einen leisen Lüfter besorgst, der einfach immer auf 100% läuft, dabei aber trotzdem angenehm leise ist. ;)

Das hast du aber schön gesagt! ;)

Nein, war Spaß. Welcher Lüfter läuft denn auf 100% wirklich sehr leise und kühlt die CPU dabei noch effektiv?

scoobydoo1985 schrieb:
Nein, war Spaß. Welcher Lüfter läuft denn auf 100% wirklich sehr leise und kühlt die CPU dabei noch effektiv?
Der aus meiner Sig? :)

@cologne770
Wahnsinn. Bei mir liefen sie alle durch die Bank (die ich mir geliehen habe bis ich welche gekauft habe). Der XMS2, also einfach nur gute middleware, geht nun mit 880Mhz und 4-4-4-12 mit 2.0V.
Was ich aber gemacht habe und was ich seit dem es SPD auf den Ramriegel gibt mache: die Erkennung über SPD ausmachen und die Werte "vom Aufkleber" selbst im BIOS eintragen.

BeeHaa schrieb:
Der aus meiner Sig? :)

@cologne770
Wahnsinn. Bei mir liefen sie alle durch die Bank (die ich mir geliehen habe bis ich welche gekauft habe). Der XMS2, also einfach nur gute middleware, geht nun mit 880Mhz und 4-4-4-12 mit 2.0V.
Was ich aber gemacht habe und was ich seit dem es SPD auf den Ramriegel gibt mache: die Erkennung über SPD ausmachen und die Werte "vom Aufkleber" selbst im BIOS eintragen.
habe ich auch schon öfters probiert...aber wiegesagt....NIX GING :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben