[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nein das bord ist geklaut, ha ha!
ne habe auf die schnelle nichts gefunden, also ist es normal ja? Danke!
MFG
 
das mit dem FSB hole ist gleube ich auch nicht das problem... Viele Leute übertakten die q6600 auf anderen boards auf über 3,9 ghz. Ich komm nicht mal über 2,7... Und der einzige der die wenigstens auf 3 ghz gebracht hat ist nicoc...
Habs über ebay gekauft, hat zwar noch garantie etc. aber es liegt ja kein defekt oder so votr dass ichs zurückschicken könnte...

Deswegen verscherble ichs wieder in ebay und hole mir ein anderes Board.
Was haltet ihr von der MSI P7N PLATINUM?
hat scheinbar in den Tests auch sehr gut abgeschnitten und hat dazu noch PCI E 2.0 anschlüsse die (wenn beide belegt) einmal mit 16 lanes und einmal mit 8 lanes laufen würden...
Auch was die Graka anbelangt (wegen der doppelten speicherbandbreite) wäre die interessant.. Ich will nur nich wieder ein q6600 oc-untaugliches Board kaufen ...
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur empfehlen das wenn du dir jetz eh en neues holst, hol dir lieber ein 680i oder 780i Chipsatz, die sind wesentlich ocfähiger als die 650i und 750i! Hab ich zumindest gelesen! Ich habe mir nämlich auch ein neues Board bei ebay ersteigert des P5N T Deluxe des is praktisch des Striker 2 Formula nur ein bischen günstiger! Hat den 780i Chipsatz! Falls du nicht soviel Geld für ein Board ausgeben kannst kann ich dir P5N32 SLI empfehlen das hat den 680i Chipsatz und ist bestimmt schon für ca 150€ in ebay zuhaben, kannst ja mal danach suchen!

@ King Rolo: Oh, sorry. Das tut mir aber dann leid für dich! Kannst ja meins haben wenn ich mein neues bekommen hab, tu des hier dann nämlich verkaufen. ;)

grüße
 
Hey,

ich habe folgendens festgestellt:

wie ihr seht stehen die Timings meines Rams auf 5-5-5-31. Soweit ich das weiß wurde vom Hersteller 5-5-5-15 angegben...eine kurze Suche bei google ergab, dass andere User das gleiche Problem bei sich festgestellt haben...

müsste ich jetzt manuell die Timings verändern (wenn ja wäre es nett, wenn mir jemand das erklären könnte...)?

und eine andere frage, aufgrund der momentanen Speicherpreise, würde ich gerne meinen Ram aufstocken. Hat jemand Erfahrungen mit dem Board und 4GB gemacht?

Wenn ja welche Firma und welche Sorte sind zu empfehlen ? (4 Riegel à 1GB oder 2 Riegel á 2GB) da es ja wohl auch probleme mit den Slots geben soll. (Ich sehe bei einigen Usern in den SIG´s dass sie 4GB und das Board haben, meine Frage wäre, habt ihr 4 Riegel oder 2? und bietet sich OCZ an?)

(Der PC startet bei mir z.B. gar nicht erst, wenn meine Riegel in den gelben Slots stecken, ich muss sie immer in die schwarzen stecken, weshalb es vllt zu problemen kommen könnte, sollte ich 4 Riegel benutzen wollen)

so far erstmal danke :)
 

Anhänge

  • Keks.JPG
    Keks.JPG
    229,3 KB · Aufrufe: 519
Zuletzt bearbeitet:
... yep, 780i ist zu empfehlen. Da im Moment der 790i raus kommt, werden die 780i demnächst auch sicher noch günstiger.

@Sabotagehase,

die Timmings werden im Bios unter Advanced->Chipset->Memory Timing Setting-> tCl(5)-tRCD(5)-tRP(5)-tRas(15) eingestellt. Warum gucken eigentlich die wenigsten mal in ihr Handbuch?

Gruß
Nic
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar danke...

handbuch...ja *hust*

du hast ja 4GB bei dem Board, musstest du irgendwas umstellen, oder lief alles glatt?

wow. ich hab es mal umgestellt und hab gleich mal 300 punkte mehr bei dem Everest Benchmark...

gut.

dann wäre also nur noch die Frage, welchen Ram ich mir holen sollte..

ich dachte ja an OCZ oder Patriot die jeweils 4-4-4-12 haben 800MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr Lieben,

ich habe jetzt alle Seiten durchgelesen, aber ich bin bei meinem Problemchen noch nicht weitergekommen ^^
Ich möchte mir morgen früh neuen Arbeitsspeicher kaufen, aber ich weiss nicht welchen. Ich wollte 2 x 2GB DDR-800 kaufen. Kann man mir ein Arbeitsspeicher empfehlen, da ja viele Probleme mit 4gb haben oder tritt das nur bei 4x 1GB auf ?
Ich hoffe mir kann jemand helfen

Vielen dank schonmal und viele liebe Grüße
 
... umstellen kann man ja, wegen mehr oder weniger, Speicher nichts im Bios, noch irgendwo anders. Ich habe meine 4x1 GB-Riegel reingesteckt und es lief. Empfehlen kann ich guten Gewissens nur die gleichen, die ich selbst habe. Mit anderen Riegeln habe ich keine Erfahrung.

Gruß
Nic
 
Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich werden aber 2x2GB unterstützt oder ? es scheint ja fast so, dass es eine sache des glücks ist, ob die speicher laufen oder nicht....

ich tendiere zu 2x2GB von corsair , aber wenn das so ein ratespiel ist, ob das nun klappt oder nicht, dann habe ich ernsthafte bedenken auf 4gb aufzurüsten.... :(
 
@ r0c

Ich benutze die hier, kosten zur Zeit um die 55,- Euro:



Transcend JetRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (JM4GDDR2-8K)



und machen keine Probleme.
 
ich habe letzte woche mein 2. Board beim ausbauen kaputt gemacht. ich hatte den noctua kühler auf dem chipsatz mit schrauben befestigt gehabt. kann es sein, das ich beim ausbau da eventuel den chipsatz irgendwie beschädigt habe?

Nach dem Einbau, erhielt der Monitor kein Signal mehr. Die Lüfter von der Grafikkarte liefen auf 100%. Mainboard gab kein signal und der monitor kriegte auch kein signal.

Nun ist es in der reperatur und ich muss 5 Wochen warten bis es zurück ist. Nur kann so lange nicht warten und es muss ein neues her.

Da ich seit feb letztes jahres kein anderes Board hatte und mit dem P5N-E sehr vetraut bin, überlege ich mir jetzt einen 3. zuzulegen. Was mich aber davon abhällt ist, das er bei SLI nur 2x 8x Lanes mit 1.1 hat. Außerdem wird ja wie ihr auch schon wisst, das die NB sehr heiß wird und fürs OC man einen anderen Kühler eventuel auch noch mit Luftkühlung benötigt. Da ich bin aber das gefühl habe, das diese sache sehr heikel ist, möchte ich beim nächsten mal darauf verzichten, irgendetwas an der NB zu wechseln. Möchte gleich einen Mobo, wo die NB gut gekühlt ist.

Falls ihr jetzt sagen solltet, was will der denn jetzt, kann ich nur sagen, ich brauche dringend eure beratung.
Sicherlich gibt es paar unter euch, die denken, den P5N-E zu verkaufen und ein anderes zu holen. Was der Grund auch immer sein mag.
Im bezug mainboard habe ich wie gesagt seit letztes Jahr den überblick verloren. Könnte also eine kleine Kaufberatung benötigen. Soll ich den P5N-E wieder kaufen oder doch lieber zu einem anderen wechseln?
 
Ich hab mir die meisten deiner Texte, djnoob, reingezogen. Und so wie ich das sehe kann deine Bastelei und deine Vorstellung von ausreichender Übertaktung für nochmals zusätzlich 4% realer Mehrleistung absolut jedem Board und jeder CPU verdammt gefährlich werden ;)

Eine Beratung, selbst bei diesem netten versuch den OT-Vorwurf zu umschiffen..., erscheint mir da fast unmöglich. Vor allem da du keine Preisvorstellungen genannt hast.

Außer, daß man auf unserem Board einfach einen HR-05sli ohne Lüfter schnallt, den Lüfter des CPU-Kühlers nach Möglichkeit von unten nach oben (zum Netzteil hin) blasen läßt und einfach guckt was maximal geht. Mehr als es geht, geht es nicht.

Das Gleiche gilt für das 8-Lines-Gejammer. Bist du so jemand der Werbebroschüren auswendig lernt und beim einkaufen verinnerlicht, ohne den Inhalt wirklich verstanden zu haben?

Es gibt bessere Boards, aber sie kosten auch gehörig mehr. Es ist allerdings schwer ein Board mit Intelchipsatz zu finden was aktuell nicht am ColdReboot-Bug leiden würde :evillol:

p.s.:
soll das etwa heissen, daß pcie 2.0 Graks im SLI an diesem Board nicht gehen, obwohl das Board 2.0 Grakas sonst verträgt?
 
Ich hatte mit dem P5N-E alles, was ich nur brauchte. Und eigentlich könnte ich ihn mir wieder holen. MOm liegt der Computer verschrottet an der seite und ich kann einfach nciht 5 Wochen warten, bis mein defekter P5N-E von der Reperatur wieder zurück ist.

Es ist mein 2. P5N-E, das mir innerhalb eines Jahres kaputt gegangen ist.
Ich hatte den Noctua NB Kühler drauf. Habe letztens einen plangeschliffenen E6600 gekauft, weil mein alter altersschwäche hatte und ich ihn nicht mehr richtig hochtacken konnte. Als der postbote klingelte, habe ich sofort den Computer asseinenander geschraubt und den neuen CPU angeschlossen. Nach dem EInbau hatte ich noch piep Töne noch zeigte der Monitor welche Bilder. Die Lüfter von der Graka liefen auf 100% ohne zu stoppen. Das gleiche Phänomen hatte bei meinem 1. Board auch gehabt wo es defekt war. Noch heute nach langem überlegen, weiß ich immer noch nciht, was ich da falsch gemacht habe. Jedesmal bevor ich das Board berühren wollte bzw musste, berührte ich erstmal die Heizung, damit ich meine Elektro Ladung abgeben konnte.
Irgendwie glaube ich, das es daran liegen könnte, das ich den Noctua Kühler auf der NB mit den Schrauben zu fest montiert habe und er vielleicht deswegen kaputt gegangen ist was ich mir eigentlich nicht so vorstellen kann. Ansonsten weiß ich inwzischen, wie sensibel die dinger wirklich sind.
 
@djnoob

Man darfs halt mit dem Übertakten nicht übertreiben... Auch wenn die Temperaturen kühl bleiben, werden die Komponenten des Boards wesentlich mehr beansprucht als im nicht übertakteten Zustand.
Kühle Temps sind dann kein Garant mehr für eine lange Lebensdauer...
 
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich war eine Woche beim Skifahren und hatte dort leider kein Internet…

@Nas (#1553): 1,563 Volt für die NB sind ohne zusätzliche Kühlung auf Dauer nichts. Für einen kurzzeitigen Test ist das aber kein Problem. Auf längere Sicht würde ich aber zumindest einen 40mm-Lüfter drauftun.

@anarchique: Lies dir meine OC-Anleitung durch. Erhöhe die NB-Spannung. Viel höher wirst du mit dem Board allerdings nicht kommen, da die Spannungsversorgung einfach zu schwach ausgelegt ist.

@Nas (#1556): Du kannst den Multiplikator nur bei Extreme-Editions nach oben verändern. Das heisst, bei deinem E6850 ist dein Multi auf 9 begrenzt.

@anarchique (#1570): Das ist im Handbuch falsch beschrieben. Es stimmt, dass man die Riegel in die zwei gleichfarbigen Slots stecken muss.

@djnoob (und alle anderen, die Kaufberatung wollen): Dieser Thread hat das Thema P5N-E SLI und nicht „Welches Board kaufe ich mir, wenn mein P5N-E SLI nicht geht?“. ;) Wenn ihr Probleme mit dem Board habt, helfe ich euch gerne, aber bei Kaufberatung solltet ihr einen neuen Thread aufmachen, sonst wird das hier alles zu OffTopic.
 
hey

ich hoffe das ihr mir helfen könnt mein System hängt sich einfach nach paar Std. auf wenn z.b bildschirmschoner läuft oder ich im i-net surfe oder zocke egal was......mal nach 2 std mal nach 6std immer unterschiedlich.......das bild hängt komplett und festplatte tut sich noch so paar sek leise was und dann alles still lüfter etc laufen noch und festplatte...etc.....

mein system:

Asus P5N-E SLI
Q6600@ 3GHz
8800GTS
2GB RAM

CPU C: 1,35V
NB: 1,393V

CPU Temp:
Leerlauf: ca.35
Last: ca.55

alles normal find ich was kann das sein?! speichertest auch schon gemacht kein fehler....

bitte um hilfe

mfg ViperBlau17
 
ist die cpu primestable? vcore schonmal erhöht? ram teiler auf 1:1? nbcore sollte so passen.
 
Ramteiler ist 1:1, cpu v-core jetzt auf 1,375, 24h prime test hat das system auch schon bestanden ich hab keine ahnung wieso der manchmal abstürzt.....

reicht ein 550watt netzteil mit 24a auf der 12v leitung? ja oder?

ach hab das gleiche netzteil wie du auch von LC power ;)
 
da würd ich mich aber nicht freuen mit dem netzteil das ist nämlich mit das schlechteste das auf dem markt ist...aber seit wann hat das 24A auf er 12V schiene. bei mir steht einmal 16A und einmal 18A aber ganz versteh ich die aufschrift ehh nicht. sollte aber ohne probleme für das sys reichen. und wenn dann schaltet es nicht ab sondern raucht ab oder so^^ evtl. doch mal vcore erhöhen bzw. ist das problem auch bei niedrigerem cpu takt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben