[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie könnte man das System alle treiber löschen lassen und dann alles neuinstallieren lassen Treibermäßig mein ich.......geht das nicht mit knoppix die reg. löschen und dann neu erstellen lassen?


Gerätemanager hab ich das gefunden und gerade mal den treiber installiert: ATK0110 ACPI.....kann das daran gelegen haben?! ich warte jetzt einfach ab.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Selam,

bin neu hier und hoffe, dass ich bereits jetzt schon geholfen habe.

djnoob schrieb:
Ich habe lediglich den NB Kühler von anfang an mit dem Noctua Kühler getauscht und auf die SB den blauen (zahlman?) kühler drauf montiert.

Ich hatte auch das gleiche Problem, als ich den ZM-NBF47 auf die SB geklemmt hatte, wieder abgemacht funktionierte alles wieder!
Ich habe dies bis jetzt immer noch nicht verstanden, woran das lag:freaky:
Und weisste was, die SB braucht nicht gekühlt zu werden.

mfg bLaCKmOsLem67
 
So vorab, bin auch Neu hier usw.
Habe nun ne ganze weile das Geschehen hier um das Board beobachtet und
Am Ende auch dieses Board und einen Q6600 gekauft. Bis hierhin bin ich zufrieden, ich will auch nichts übertakten etc. Nun habe ich 2 Fragen, die erste betrieft das Razer Maus Problem mit dem USB Port, Rechner fährt hoch, Vista startet, aber danach muss ich die Maus aus und wieder einstöpseln, erst dann läuft sie ohne Probs. Gibt es dafür schon ansatzweise eine Lösung ? Meine Suche im Netz blieb erfolglos.

So zur Nächsten Frage
Da ich immo noch meine Alte Grafikkarte NV7800GTX auf dem Board verbaut habe würde
Ich diese nun endlich gegen 2 Grakas tauschen. Würden 2 9800GX2 zusammen auf dem Board laufen ?

So das wars auch schon
 
Nein, zu dem Maus-Problem gibt es keine Lösung (zumindest kenne ich keine). Mit BIOS 0703 sollte es eigentlich gelöst sein, jedoch bringt dieses BIOS auch nichts in diesem Zusammenhang.

2 9800GX2 sollten funktionieren, sie werden aber wahrscheinlich von der x8-Anbindung ausgebremst.
 
Nach dem ersten Bios update bleibt die Maus nach dem hochfahren nicht mehr hängen, lediglich nun direkt bei Vista :( und dafür giebt man dann 75,- Euro aus :(

Hmmm, glaub von der Idee mit den 9800GX2 bin ich nu eh geheilt ... keine Lust noch nen dickes Netzteil zu kaufen. 650W ist nen bissel dünn denke ich.

Würden die 650W für 2 GTX (sei es nun 9800er oder 8800er, beide sollen so 155W haben) ausreichen ? Laut Hardwarerechner liege ich mit 2 GTX Karten dann bei 500-510W unter Volllast ?
 
hmm.. ich lese hier irgendwie nur so positive Geschichten und immer besser werdende OC-Werte.. sehr komisch.

Ich persönlich habe das Board @ 0608 Bios mit folgender Hardware:

CPU:
Intel C2D E4300

FSB: 350mhz x 9
V-Core: 1,4625 (brauch es anscheinend da sonst kein boot ;( )
kein vdrop-mod o.ä.
northbridge ist auf standard bzw. 1,39v

___________________________

RAM:
A-DATA Vitesta Extreme-Edition 800+ (machte große Probleme läuft jetzt aber fast mit SPD-angegebenen Timings :/)

(Zur Info: Unlinked - 800 @ ram / 1400 @ cpu)
___________________________

GraKa (1 - kein SLi) :

Elitegroupe 8800GT (mit Werks-OC und AC S1)
Nichts verändert, hab ich erst seit 2 Tagen

___________________________

Netzteil:
Be.Quiet Dark Power (400w)
Müsste bei 80% Effizienz die versprochen werden, nach mehreren Rechnungen, dicke reichen und hat auch nie den anschein gemacht das Problem zu sein.

___________________________

So, zum Problem:
- Ich brauche wie ihr seht viel zu viel Vcore
- habe manchmal Coldbootprobleme mit anschliessendem Bootfailure nach einem weiteren restart läuft aber alles mit OC und ist auch BOINC-stable (denke das Programm ist den meisten bekannt) in allen Projekten die ich getestet habe über 24h @ full load.
- Mit 355 FSB wird das Gesamtsystem wieder instabil und schon mit 356 FSB geht garnichtsmehr (FSB-Hole?)

Weiss mir nach all der probiererei auch keinen Rat mehr und hoffe ihr habt Tipps oder könnt mir zumindest die Entscheidung leichter machen auf welches der zwei neusten BIOS ich zuerst flashen soll...


Edit:
Heute auch echt vergesslich, mit solchen Fakten kommt ihr ja weniger weit - daher:

www.sl65amg.net/support/problemkind.jpeg
(selbes Foto wie im Forumsanhang)

Edit 2:
Zur Kühlung des Boards noch ein Nachtrag:


Passiv Kühler von Zalman auf der SB (wird mehr oder weniger direkt von einem 80er angeblasen)
40mm Lüfter auf dem Original NB-Kühler
________________

Ergebnis: Beides selten überhaupt warm
 

Anhänge

  • problemkind.JPG
    problemkind.JPG
    272,6 KB · Aufrufe: 526
Zuletzt bearbeitet:
^Mehr oder weniger zu wenig aussagend, weils nicht so viele sind.. aber wenn Stummerwinter mit nem Commando grade mal 3,4 schafft... :X
Aber naja, ich warte mal noch auf die anderen Antworten, danke schonmal trotzdem ;)

Edit: Schrecklicher Satzbau, ich weiss.. Multitasking, damit hab ichs nicht so ;)
 
@SL65AMG: Das 0608-BIOS ist im Moment das Beste zum OCen. Einen BIOS-Wechsel würde ich dir von daher schon einmal nicht raten.
Ein Vdroop-Mod wirkt manchmal Wunder. Deine VCore sinkt unter Last doch bestimmt auf unter 1.40 Volt oder? Wenn du den Vdroop-Mod durchführst, kannst du im BIOS einen niedrigeren Wert einstellen, weil die VCore eben nicht mehr so stark (bzw. gar nicht mehr) unter Last absinkt.
Vielleicht hast du einfach ein schlechteres CPU-Modell erwischt, das soviel Spannung braucht, um diesen Takt zu erreichen.
 
hmm, soll ich das wirklich machen?
Allein der Gedanke lößt Hemmung aus ;x - Ist es egal was für ein Bleistift es ist? Geht dabei ja um den Widerstand, und je nach Bleistift -> anderer Widerstand.

Wie dick und was für einen hast du verwendet? hab bisher nur gesehen wo und einmal ungefähr wie dick, aber wie habt ihr das so gemacht?

Aber btw. hab das BIOS jetzt auf 0901 - CPU läuft jetzt seit zwei Stunden auch mit 1,4500v - minimal weniger aber immerhin was ;x
 
Hab noch ne kurze Frage zum übertakten (ja ich weiss ihr könnt die Frage warscheinlich nicht mehr hören), bin hingegangen und hab das Board um 0,075GHz (ups eine 0 vergessen:D)
übertaktet, AI auf Manual und danach den FSB auf 1100 gesetzt. Mem auf 800, der Rest läuft alles auf Auto.

Muss ich danach sonst noch was ändern ? Meine CPU ist Boxed und hat den Original Lüfter von Intel drauf und hat das G0 stepping.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte auch mal wieder ne Frage undzwar welche Temperaturen sind ok für die CPU da ich immer wieder lese so max. 60°C aber wenn ich meine temps auslese hab ich 3 werte, 2 x die kerne und dann einmal einfach CPU. Worauf bezieht sich aber nun die 60°C ?
 
@SL65AMG, weicher Bleistift eignet sich am Besten. 2-3x hin und her ziehen. Allerdings ist diese Methode flüchtig bzw. hält nicht ewig. Wie stark jetzt der Wiederstand unter den einzelnen Bleistift Sorten ist: keine Ahnung.

@Alientrax, bei einer Anhebung von 0,075 Ghz auf 2,475 (0,75 Ghz mehr währen 3,175 Ghz und entsprächen einem FSB Qdr von 1411) mußt du nichts verändern.

@Sinned321, Maximale Temperarturangaben beziehen sich meist auf die Kerne (also z.B. die 60°). Die CPU Angabe bezieht sich auf den Headspreader und liegt meist um 10° unterhalb der Kerntemperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, bei den Kernen sind es ca 80grad und bei dem headspreader sind es ca 70 Grad! Das ist dann aber auch das allerhöchste maximum wo die cpu mit Sicherheit nicht lange seinen Dienst tuen wird! Also wenn du sicher gehen willst peile die 60 auf dem Headspreader und 70 bei den Kernen an!

grüße
 
Hallo Leute.

Ich hab ein kleines Problem, gestern ist meine Hardware gekommen,
das Board P5N-E sli und der Prozessor E8200.
Hab alles verbaut, jedoch beim einschalten tutsich nichts, d.h. nur die Monitor LED blinkt. :(

Meine idee ist, eine ältere CPU zunehmen und das BIOS auf eine neue Version zu flashen,
aber ich weiß nicht ob dadurch das problem gelöst wird und ich hab auch keine P4 CPU... :-/

Hatte jemand ein ähnliches problem? Google hat mir leider dabei auch nicht geholfen.
 
Danke für schnelle Antwort.
Werd wohl am Montag in nem PC-Shop gehen und mir ne billige CPU kaufen...
was ein Aufwand... werde dann hier posten ob nach dem BIOSupdate der E8200 funktioniert.

mfg.
 
@SL65AMG: Ich hab' einfach einen ganz normalen (ich glaub' Stärke HB) genommen und ein paar Mal über das Bauteil drübergestrichen. Der Vdroop Mod wirkt noch heute (in schwächerer Form, ich hab' 0,01V Drop), er ist über 11 Monate alt.

@Alientrax: Nein, du musst nichts mehr machen, weil die Takterhöhung minimal ist. Du könntest noch die Stabilität mit Prime95 testen. Bei 75 MHz ist das aber eigentlich nicht nötig.

@relord: In meinem Erfahrungsbericht ist das mit 45nm-CPU + P5N-E SLI beschrieben. Hättest du auch nachschauen können ;). Du brauchst auf jeden Fall eine ältere CPU, um das BIOS auf 0901 zu flashen.
 
Das ist echt der Hammer :) Bin ich hier wirklich der einzige der mit einem 09xx BIOS keine Probleme hat? Was ÜBertakten angeht fiel mir nur ein, daß das Board mit den neueren BIOSen und bei Einstellungen die nicht stabil sind, einfach eher aussteigt als mit 0608. STABIL kann ich aber mit den 09xx genauso hoch gehen wie mit dem 0608. Habt ihr Orthos wirklich die Chance gegeben die CPU durchzukochen? ;)

Der Link nach JMicron (Treiber) funzt nicht, SOAD_Flo (Fehler 550)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben