[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gehäuselüfter hab ich 3x 120 und 1x200.

Hab den PC seit einem halben Jahr auf der Spannung laufen und gab keine Probleme mit den Temps soweit mir bekannt :D

Aber ich guck mal direkt ob ich mich vielleicht getäuscht hab und editiere dann.

Edit:

Ok meine NB ist 1.393 hab ich mich doch geirrt.

Zuletzt bearbeitet:
@Larius Black: Stell' mal die Timings bisschen lascher ein. Bei 4 GB ist das P5N-E SLI ein wenig zickig. 5-5-5-15-2T sollten genügen. Wenn es dann immer noch nicht stabil läuft, musst du wohl oder übel den RAM-Takt reduzieren. Ich würde dann in 50 MHz-Schritten nach unten gehen (das hat soviel ich weiß schon ein paar Leuten geholfen).

Ok werde ich machen.

Ist es besser die 4GB mit den "entschärften" Timings zu nutzen oder die 3GB mit den normalen Timings?

Wenn ich alles richtig Verstanden hab:
Prozessoren wie der Q9300 oder der Q9450 werden nicht unterstützt.

Ist ein gutes Board, aber für mich nicht interessant, da mein neuer PC einen Q9450 (Q9300) haben wird.

@Marcel55
Und warum sollten wir das unbedingt mitgeteilt bekommen?

4GB/2V sollten mit 1.5V auf der Nb auch mit 4-4-4-12 gehen. Sollten. Ein Problem wird aber auf jeden Fall 1T/2T sein. 1T geht sogut wie garnicht dann. Bringt aber bei >800Mhz imho auch nicht wirklich was. Nicht nachweinen also, falls auf 2T umgestellt werden muß.

Meiner Meinung nach hat das auch nicht viel mit der Speichermenge zu tun, sondern einfach damit wieviele Bänke belegt sind.

Wie gesagt XMS 2x 1GB + 2x 512MB, 874Mhz, Nb 1.59V + HR-05sli ohne Lüfterchen, 4-4-4-12, E8400 9x 403Mhz @1.25V statt 1.225V, BIOS 0901. RENNT.

Hi SOAD_Flo,

will mir gerne noch 2GB Aeneon 800MHZ zulegen, habe bereits ein 2GB Kit von Gskill in die schwarzen
Bänke verbaut, die leider nur auf 775MHZ (keine Ahnung warum).

Was meinst du, wird das Aeneon 2GB-Riegel Probleme machen?

mfg bLaCKmOsLeM67

Zuletzt bearbeitet:
ein bisschen OT:

lohnt sich der Umstieg von unserem Asus auf ein neues X48 Board (Sli egal) oder besser überspringen und auf NForce 8 warten? Mein P5Ne-Sli läuft sowieso stabil mit 1600 Mhz, DDR3 braucht kein Mensch oder bringt ein Board wirklich beachtlich mehr Leistung?

@blackmoslem67: Kann ich dir leider nicht sagen. Bei manchen laufen 4 Riegel, bei anderen nur mit Problemen.

@hackology: Nein, ich denke nicht, dass ein X48-Board so viel mehr Leistung bringt. Da stehen die Kosten in keinem Verhältnis zu dem Nutzen.

Bei mir laufen 4 GB ohne Probs .
Aber erst seit den 0703 Bios mit Cl4
Leider ist das 0608 Bios mit 4GB und Vista nicht zu gebrauchen
Schade ...denn nur mit dem 0608 Bios komme ich über 450FSB Prime stabil.

Ab dem 0703 geht max FSB 450

hallo,
ich bin neu hier und hab mal ne frage zu dem board.
Weiß hier vielleicht jemand, wie ich an einen netzwerktreiber für das board komme??
Hab das board bei e-bay ersteigert,war aber leider keine treiber cd dabei.

hoffe auf schnelle hilfe!

mfg bonguser

... nforce Treiber bei nvidia runterladen: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
hättest du dein Betriebsystem noch zum Besten gegeben, wären die Treiber Angaben noch exakter. Hilfe erfolgte nach 33 Minuten (hätte aber auch schneller gehen können :D).
EDIT: Nforce 650 SLi

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe speziell eine Bitte an " BERSERKERVMAX"! Ich habe auch das Board und den E 6750 und komme einfach nicht über die 3,5 GHZ Marke. Wollte dich darum bitten mir deine Werte für Vcore, Nbcore, Memory Core mitzuteilen. Und welchen Modus du benutzt also linked oder unlinked und wenn du linked benutzt dann welchen Modus.
Danke schonmal im Vorraus:D

Wie hoch darf Vcore bei dem Board maximal sein...weiss das jemand`??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Hey Leute ich wollte fragen welcher der neuste nforce Treiber ist woher ich ihn kriege denn über die nvidia website komm ich immer auf den 750i chipsatz und der auf der cd ist ziemlich alt. thx im vorraus

@Sinned321

Das ist der gleiche Treiber bzw. das gleiche Paket, das macht keine Unterschied.

Bei Asus direkt gibt es nur uralte Treiber. Das Einzige was man da immer laden sollte, ist nur das Bios File.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Frage zwischendurch: ist es schwierig, den Northbridge-Kühler zu entfernen? Ist der irgendwie festgeklebt oder so? Ich bin nämlich am Überlegen, mir den neuen Alpenfön Ötzi ( http://geizhals.at/deutschland/a324649.html ) auf das Board zu machen ... Meinungen?!

Ach ja, falls jemand Lust hat: ich komme mit meinem E6300 leider nicht über 2,95 GHz (422 MHz FSB) hinaus ... irgendwelche genialen Vorschläge? ;)

... NB Kühler ist nicht geklebt. Lediglich etwas Wärmeleitpaste (die sicher etwas klebt) und die 2 Arretierungsstifte. Zum Übertakten kann ich nicht viel Beisteuern nur, dass du schon bei knapp 50% übertakten angelangt bist und vielleicht nicht mehr geht. Sonst das Übliche: NB-Spannung, Vram, Vcore und optimale Timings.

Spannungn erhöhen ohne Ende, ich hatte damals meinen E6320 auf satte 3.35 Ghz (FSB 478)

Du meinst die Kernspannung für die CPU? Aktuell steht diese bei 1,38 - 1,39 Volt (laut Anzeige des "HWMonitor 1.07"; "CPU-Z" hingegen zeigt irgendwie immer 1.325 Volt, egal was ich im BIOS einstelle ...) Ansonsten sind NB schon bei ~1.5 Volt, RAM bei ~2.1 Volt und die RAM-Timings alle auf defensiv.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben