[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hackology schrieb:
Nun ja meine E8400 läuft auf 3,6 Ghz 100 % stabil.

Vcore Auto

FSB auf 400

Denke, daß muß jeder E8400 schaffen.

das habe ich versucht, aber irgendwie finde ich nirgendwo FSB im bios, wo ich auf 400 stellen könnte.

Vcore hab ich auf auto.

Meinst du vllt da wo fsb 1333 momentan steht?

danke schonmal

genau das meint er. das musst du mal geteilt durch 4 nehmen dann hast du den realen fsb. angegeben ist er quadpumped. also 1600 wären 400mhz fsb

F3l!x. schrieb:
genau das meint er. das musst du mal geteilt durch 4 nehmen dann hast du den realen fsb. angegeben ist er quadpumped. also 1600 wären 400mhz fsb

ok habe das jetzt kappiert nur eine sache nicht ganz, was meinst du mit quadpumped? habe ja nur eine duo prozessor, trotzdem durch 4 teilen? sorry wegen den dumen fragen, habe ihn nur eben auf 1400mhz gestellt und vcore auf auto, so wie er meinte

P.S. FETTES 3dmark ergebnis, habe extra mein quad core q6600 gegen den e8400 getauscht und dann sehe ich sowas! da werd ich neidisch :D

Zuletzt bearbeitet:
quadpumped ist das der FSB im Bios x4 gerechnet wird das heißt:

wenn du im Bios 300 Mhz FSB einstellen würdest hast du einen effektiven FSB von 1200 Mhz.

Das hat garnix mit Core 2 DUO oder Quadcore zu tun !!

Das ist so ähnlich wie bei den Speichermodulen 400 Mhz= effektive 800 Mhz.

MFG Blueeye_x

mein sys :http://www.sysprofile.de/id47819

@ blueeye: beides komplett falsch herum genannt. ich weis is schon spät. wenn du im bios 1200 einstellst hast du 300 effektiv nicht andersrum. und wenn du beim ram 800 einstellst hat man 400 effektiv.

ich leg jetzt mal keinen wert auf irgendwelche tabellen ich sag einfach mal, dass ich das aus "erfahrung" geschrieben hab und das auch so stimmt ;)

Anhänge

• cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 521
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spannung hast du denn aktuell eingestellt für deinen RAM? 2 Volt sollten die Teile problemlos vertragen ...

Sieht man das auf den Screen nicht? :(

Ich guck mal eben im Bios. Danach lass ich mal Memtest laufen, denn vorher lief mein Rechner problemlos :(

Edit: Ok habe jetzt in den OC Einsellungen die Spannung mal auf 2.013 eingestellt. Hoffe das bringt was ;)
Edit2: Memtext zeigte über 15 Fehler an :'( Ram wird zurückgeschickt. Müssens halt meine alten 2GB Dinger richten^^

Zuletzt bearbeitet:
... die Timings sollten schon zu der Vram passen. Laufen die Riegel gerade mit 4-4-4-12-22-2T?

Hallo in die Runde,

mit welchem BIOS wird das Board denn im Moment ausgeliefert ? Muss doch wohl auf jeden Fall upgedatet werden wenn man z.B. den E8400 betreiben will, oder ?

Grüsse aus dem Münsterland
Rolf

nicoc schrieb:
... die Timings sollten schon zu der Vram passen. Laufen die Riegel gerade mit 4-4-4-12-22-2T?

Wenn sie es nicht würden, würde es trotzdem Fehler im Memtest geben?

@rondera,

...wenn ich den Satz richtig verstehe, dann laufen/liefen sie mit 4-4-4-12... auch nicht fehlerfrei?

Zuletzt bearbeitet:
Ich Bios habe ich sie auf "Auto" gelassen und die Spannung auf 2,0 erhöht.

@ ALL

Mich würde mal brennend interessieren wieviel Grad euere Komponenten werden?

Also meine Temps

Idle Temps
Mainboard (standard Kühler): 34°
CPU (E8400 @ 3,6Ghz) : 33°
Grafikkarte (Saphirre 2900XT 512mb) : 42°

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Idle Temps
Mainboard (standard Kühler): 34°
CPU (E8400 @ 3,6Ghz) : 33°
Grafikkarte (8800 gts) : 50°

@AboveUsOnlySky: Das ist von Board zu Board unterschiedlich. Meins wurde mit 0202 ausgeliefert (ist jetzt aber auch schon über 1 Jahr alt). Nachdem das Board bei Psxplayer jedoch gleich mit dem Q9300 gelaufen ist (auch wenn der Quad nicht richtig erkannt wurde), ohne dass er ein BIOS-Update gemacht hat, wird momentan vielleicht ein neueres BIOS draufgespielt.

Können wir evtl. nochmal zu meinen Prob kommen? :) Hab Hier 4 GB RAM rumliegen die mich anlächeln eingebaut zu werden :D

Also als ich sie eingebaut habe, kamen so jede Stunde nen Bluescreen. Dann hab ich mal die Spannung hochgestellt auf 2,013 Volt. Danach immernochBluescreens. Dann mal Memtest gemacht und es kamen ca. 20 Fehler.

Im Bios habe ich die Timings auf Auto gestellt. Die für den RAM sind 4-4-4-12 und können 1,9 V - 2,1 V vertragen.

Bitte um Hilfe, denn die 4 GB würd ich schon gerne nutzen und nicht zurückschicken :)

Schönes Wochenende noch,

rondera :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben