[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

bin neu hier im Board und habe ab Seite 20 aufzuhören, diesen Thread zu durchforsten. Hoffe ihr verzeiht mir das und könnt mir helfen.

Ich habe folgende Frage: Ich habe mir das Asus P5N-E SLI bestellt und als CPU einen Intel Core 2 Duo E8500 gewählt. Nun habe ich erfahren das die CPU erst ab Bios Vers. 0803 erkannt wird.
Gibt es dann irgendwie eine Möglichkeit, dort ein neues BIOS zu flashen ohne sich einen CPU der unterstützt wird vorher zu besorgen?

Danke euch schonmal im vorraus.

@solon84: Ich kenne leider keine Möglichkeit. Eventuell ist auf dem Board schon ein neueres BIOS geflasht, aber darauf würde ich nicht vertrauen. Vielleicht kannst du dir von einem Nachbarn/Freund etc. eine CPU kurz borgen, um das BIOS zu flashen.

EDIT: Anscheinend funktioniert das Ganze ja auch ohne BIOS-Update. Also musst du im Endeffekt nichts machen. Einfach CPU einbauen, neues BIOS flashen, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
@nicoc

gemessen mit einem Infrarot Thermometer

ich hoffe ich kann heute bei meiner NB auchmal die Temp vom Kühler messen, bin da echt gespannt und hoffe das ich das thermometer heute bekomme. krieg dann hoffentlich kein herzinfakt wenn ich die temp sehe, befürchte da echt schlimmes :)

@solon84

ganz einfach ins BIOS gehn auf flashen
und das neue BIOS von CD-R rauf flashen

war bein mein E8400 auch so

@DMX
Klatsch doch den HR-05sli passiv drauf und fertig. Den Thermometer kannst du dann wieder bei ebay verkloppen ;)

@frankievelvet
Wollt ich doch sagen. Ins BIOS kommt man doch mit einem Penryn so oder so. Und zum Flashen braucht man sich auch keine CD(-RW) fertig machen, weil das auch von einem USB-Stick wunderbar klappt. 2x auf einem übertakteten System gemacht. Man lebt ja nur einmal ;)

p.s.:
Eine ganze 10MB XP-CD Installroutine kriegt es dagegen nach 7 Jahren immernoch nicht hin (SATA-)Treiber ggbf. von einem USB-Stick nachzuladen. Dafür braucht MS gleich Vista. ASUS kann es aus dem BIOS heraus. Ballmer hats echt drauf :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@BeeHaa:

ich bin ein liebhaber der garantie und deswegen würd ich da nur im notfall den kühler austauschen :-) Das Thermometer kann ich schlecht verkaufen denn das solle eigentlich mein vater von der arbeit mitbringen, hats gestern natürlich vergessen und von der uni darf ich keins mit nach hause nehmen :rolleyes:

hmm 19,95 fürn HR-05 SLI bei atelco, hab da noch nen haufen 20 euro gutscheine rumliegen, wäre ja mal ne idee.

gibts eigentlich nen unterschied zwischen HR-05 SLI/IFX und nem HR-05 SLI , ausser dem anderen desin der kühlrippen? auf bildern sieht das gleich aus nur halt das desgin passend zum IFX-14.

gibts eigentlich bilder von der northbridge ohne kühler drauf? hab ebend mal per google gesucht und nicht passendes gefunden, mich würde interessieren ob die northbridge offen liegt oder ob da nen heatspreader drum herum ist

@DMX die Northbridge liegt offen

danke Sinned321

tja und natürlich hat mein vater wieder den temperaturfühler vergessen, nun hab ich ihm nen zettel geschrieben, den pack ich ihm in sein frühstück für morgen früh so das er es auf der arbeit dann liest *g*

Wenn man auch mit einer 45nm-CPU ins BIOS kommt, wer hat den dann in diesem Thread das Gerücht in die Welt gesetzt, dass es nicht gehen würde? Der Meinung war ich nämlich bis eben auch...

Ja wer hat denn behauptet, ein 45nm Quad läuft nciht auf dem Board? Da gibt noch einiges was besser geklärt werden sollte ;)

@King_Rollo
Vielleicht nichtmal. Mit dem HR05 SLI, aber ohne 2 Grakas auf dem Board ;), kann man die fettesten CPU-Kühler verbauen wo gibt :freaky: Dann limitiert nur das Rechnergehäuse :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
so hab nun zwar kein messgerät mit temperatur fühler bekommen, aber hab nun nen laser messgerät aufgetrieben.

Raumtemperatur: 25,3°C
NB Spannung: 1.393 V

Idle
--------------
Offenes Gehäuse:

Northbridge Temp Kühler Mitte: 54°C
Northbridge Temp Kühler Mitte mit Lüfter: 46°C
Northbridge Temp Kühler Aussen: 52°C

Geschlossenes Gehäuse:

Northbridge Temp Kühler Mitte: 56°C
Northbridge Temp Kühler Mitte mit Lüfter: 49°C
Northbridge Temp Kühler Aussen: 53°C

CPU & GPU Vollast ( Prime95 & Fur Benchmark gleichzeitig):
----------------------------
Offenes Gehäuse:

Northbridge Temp Kühler Mitte: 67°C
Northbridge Temp Kühler Mitte mit Lüfter: 52°C
Northbridge Temp Kühler Aussen: 64°C

Geschlossenes Gehäuse:

Northbridge Temp Kühler Mitte: 68°C
Northbridge Temp Kühler Mitte mit Lüfter: 57°C
Northbridge Temp Kühler Aussen: 66°C

Also bei den Lüfter handelt es sich um einen 80mm den ich auf die grafkikarte gestellt habe und der auf die NB bläst.

Alles in allem find ich die temperaturen noch okay, vorallem für diese jahreszeit wo die raumtemperatur ja deutlich höher ist. Wie das nun bein anderen NB Spannungen ausschaut weiss ich nicht, hab ich jetzt auch keine lust mehr das alles nochmal auszuprobieren ;)

Die Temperaturen, die du gemessen hast, sind wirklich sehr moderat. Subjektiv hat sich das bei mir nach mehr angefühlt. Aber ich hab' ja auch keinen Temperaturfühler im Finger. ;)
Ich fänds noch mal interessant, die Temp-Werte von 1.208 und 1.563 Volt zu wissen. Natürlich nur, wenn du Lust hast ;)

Btw: Ich habe den Erfahrungsbericht hinsichtlich 45nm-Dual-Core- und 45nm-Quad-Core-Unterstützung aktualisiert.

nee sorry muss morgen das dingen wieder abgeben, da der bekannte braucht das in seiner kfz werkstatt und lust habe ich momentan auch nicht dazu. Und morgen hab ich wieder andere raumtemperatur da es hier ziemllich kühl werden soll, dann kann man die werte eh nicht mehr vergleichen.

komm an so nen messgerät immer nur nach feierabend dran, da diese sowohl beim bekannten als auch bei meinem vater morgens auf der arbeit vorhanden sein muss, denn wenn es gebraucht wird und es nicht da ist gibts ärger :( . Und zum selber kaufen sind die einfach zu teuer, vorallem wenn man was brauchbares haben will.

also von anpacken her hätte ich so 80°C getippt weil man die ja echt nur ganz kurz antippen kann, sonst verbrennt man sich ja.

@SOAD_Flo

Wie soll ich das jetzt verstehen, werden jetzt 45nm Quadcore doch unterstützt (inoffiziel)?

@Blackmoslem67: Anscheinend laufen 45nm-Quad-Cores auf dem Board. Bei einigen scheint es ja wunderbar zu funktionieren. Aber Asus und NVIDIA behaupten, 45nm-Quad-Cores würden auf dem Board nicht laufen. Vielleicht hat das einfach den Grund, dass sie neue Boards verkaufen wollen...

... auf der ASUS Website wird auf die 45 NM Unterstützung (neuerdings?) bei dem Board hingewiesen.

Asche auf mein Haupt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben