[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal so ne ganz dumme frage nachdem ich das board nun 4 monate habe. Gibt es keine möglichkeit von windows aus zu übertakten? Also auch vcore zu senken oder zu erhöhen oder multi zu verstellen?

kann bei den nvidia treibern mit installierten ntune unter "Motherboard Einstellungen ändern" nur die FSB verstellen, bei "Systemspannungen" kann ich nichts ändern und hinter jeder option steht nur "entfällt"

gibts da keine möglichkeit das bei dem board zu machen? bei den teureren boards gehts ja aufjedefall. ist bestimmt nicht vorgesehen weils nen günstiges board ist oder?
 
Hab in letzter Zeit öfter mal Probleme mit dem Board ... (Bluescreens,CRC-Fehler,Fehler)

Habe 4Gb Kit Corsair DHX DDR2 800 verbaut .... Habs auch schon mit verschiedenen BIOS Versionen versucht... Immer das gleiche .... Denke es liegt am Speicher...
4Gb GSKILL DDR2 1000 sind schon auf dem Weg zu mir zum testen...

Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte ?
 
Toomas schrieb:
Hab in letzter Zeit öfter mal Probleme mit dem Board ... (Bluescreens,CRC-Fehler,Fehler)...

... ein bisschen Feintunning im Bios ist da gefragt: bei 4 GB reagiert die Northbridge etwas empfindlich bei Spannungunterversorgung. Sind die Vram und Timings korrekt, bekommt die CPU genug Saft etc. ?

@DMX,

ich denke, die beste art stellt das Übertakten über den Bios dar. Wahrscheinlich gibt es die Möglichkeit die einzelnen Spannungen einzustellen tatsächlich nur bei teureren Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich irgendwelche Probleme mit dem 15.17 Chipsatztreiber? Habe momentan den neusten(nicht beta) von Asus drauf 8.irgendwas
Warum bietet nvidia da eigentlich so eine komplett andere Version an als Asus?
 
Hallo.

Erst mal super Review und klasse Anleitung zum Übertakten.

Ich habe jetzt allerdings folgendes Problem. Stabilität meines CPU ist kein Ding, die Sache ist nur, dass er schon nach 5 Minuten in Prime auf ca 62 Grad wandert. Ich verstehe das einfach nicht, weil ich den Mugen drauf habe und nen anderen 120mm Lüfter von Xilence mit 115 m³/h durchsatz. Das sollte ja eigentlich reichen.

Allerdings habe ich das universal Retention Kit, damit der Kühler besser auf dem Mainboard hält und um richtig Kontakt zu bekommen ist da ja dieser Kupfer Spacer dabei. Liegt es vll daran das meine Ergebnisse so schlecht sind?

Bitte um Hilfe. Weis selbst nicht was ich machen soll. Nur mit über 60° C OCen wird wahrscheinlich nichts oder?
 
@ DMX: probier doch mal nTune, damit sollte es gehen.

@ Angosa: Was für eine CPU hast du denn und mit welcher Spannung betreibst du sie? Mein E6300 (3,15 GHz statt 1,86) mird bei ~1.40 Volt auch ~68 Grad warm unter maximaler Last. But: who cares? ;)
 
Ah sorry, hatte ich ja ganz vergessen.

Also ich betreibe im Moment noch alles auf Auto, weil ich ende der Woche ein neues P5N-E SLI bekomme, weil meins wohl defekt ist. Scheint an den RAM Bänken was futsch zu sein.

Danach werd ich dann erst OC, weil es im Moment nicht mel 5MHz übertaktbar ist ohne abzustürzen.

Hier aber mal meine stink normalen Standardsettings. vCore schwankt so zwischen 1.23 -1.26 bei Prime. Und wie gesagt der CPU steigt nach 5 min schon auf 62°C und bleibt da wohl auch.

corefw1.jpg



Gruß Philipp
 
@King_Rollo

hab ich ja drauf aber ich kann da bei den spannungen nichts ändern, nur pcie und den fsb gehen, die anderen regler kann ich nichts ändern. auch bei der lüstersteuerung nciht wenn ich da auf manuell stelle.



hab keine ahnung ob das normal ist bei dem board
 
... auch wenn man es nicht glauben muss aber: die möglichkeit die Spannung per Software zu verändern hat man bei den Nforce Chipsätzen, wenn überhaupt, erst ab 780i/790i oder vielleicht noch 680i. Warum nicht einfach im Bios das Übertakten vornehmen?
 
ja per bios ist ja klar aber da muss man dann imemr rebooten das nervt und mache ich normalerweise nur alle paar wochen mal :)

wollte ja nur mal interesse halber nachfragen, hatte mich halt im februar als ich es gekauft habe nur kurz damit befast und heute ist es mir wieder eingefallen und da wollt ich nun mal klarheit haben ob das so normal ist. Wenns nicht geht ist auch kein weltuntergang, wollte nur sicher gehen das es so seine richtigkeit hat das man nur so wenig verstellen kann :)
 
Ich würde darauf tippen, dass der Kühler nicht richtig sitzt, zu viel oder zu wenig Wärmeletpaste drauf ist.
Da aber 62°C KERNtempereatur kein Problem darstellen würde ich damit bis zum Boardwechsel warten und das dann überprüfen.
Wenn die 62°C jedoch die Asus-Probe CPU-Temperatur war, dann solltest du schnell handeln....
 
... dieses Retention Kit ist nicht gerade für niedrige Temperaturen bekannt (Plastikfolie vom Sockel abgezogen?). Noch mal runter machen und im zweifelsfall vielleicht doch ohne zusätzliche Kupferplatte montieren.
 
Hmm, alles klar, dann werd ich wohl den Kupfer Spacer da mal weg lassen und dann mal sehen wie sich die Temperatur so entwickelt.

Es war die Temperatur von Core Temp. Also nicht die aus dem Bios.

Nochmal ne Frage

speedfanxb8.jpg


Kann mir bitte mal jemand erklären was Core ist? Core 0/1 sind ja die CPU KErne, aber was ist Core?
Und was haltet ihr von meinen Temps? Man muss dazu sagen, es sind Idle temps...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Bei mir wird damit die Temperatur des Grafikkerns angegeben.
 
Das gibst du ja selber in der Konfiguration an welche Temperatur du als "Flamme" haben willst...
RTFM :evillol:
;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben