[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... vielleicht noch mal kurz etwas Grundsätzliches: Speed Fan ist zum ansteuern der Lüfter gedacht und nicht zum auslesen der Temperaturen. In einer Vorversion von Speed Fan musste man die Temps noch einstellen. Inzwischen scheint aber auch Speed Fan die Temps korrekt aus zu lesen aber: Es gibt einige Angaben wie bei den Spannungen und der Anzahl der Lüfter, die entweder gelöscht werden können oder richtig eingestellt werden können.
@Angosa
Lüfter 2-4 gibt es nicht. Vcore 2 mit 3,30 Volt sicher auch nicht. Kannst du alles in den Einstellungen von Speedfan deaktivieren.

@DMX: Nein, es gibt leider keine Möglichkeit, in Windows zu übertakten. Mit nTune funktioniert es auf jeden Fall nicht, wenn ich da den FSB verstelle, friert das System ein. Auch bei Clockgen friert das System bei jeder Änderung des FSBs ein.

@Toomas: Evtl. mal NB-Spannung anheben, RAM-Spannung anheben. RAM-Timings entschärfen, RAM-Takt verringern. Vorher würde ich aber auf jeden Fall Memtest86+ durchlaufen lassen, damit du dir sicher sein kannst, dass der Speicher Schuld ist.

@ SOAD_Flo
Ein Punkt kann ich zumindest widerlegen.

Ich habe eine Clockgen-Version, die läuft und wo man den HTT (FSB) hochtakten kann unter Windows.

Ich werde morgen mal schauen, welche Versionsnummer von Clockgen es ist.

Gruß
GaBBa

EDIT:

Hab mal nachgeschaut.
Ich habe die Version 1.0.5.3

Zuletzt bearbeitet:
Ist das P5N-E SLI jetzt eigentlich Penryn kompatible oder ned ???

Bzw welche ist die Größtmögliche CPU, die das Board verkraftet.

Zudem wollte ich Fragen wie es mit PAE aussieht.

Meine Bisherige Konfig:
P5N-E SLI
E6300 @ 1,8 GHz (Intel-Kühler)
2GB RAM XMS2 (ist zwar nur der 5400er aber der läuft auch bei entschärften Timings lockbe als 6400er, maybe per SPD Flash rumfrickeln)
PNY 8800GTS320 (damals geile Karte, weil ich se für 235€ ergattern konnte und der Speicherbug nochnicht bekannt war)
2HDDs (120GB Maxtor(8MB Cache) und 160 GB Spinpoint (16MB Cache) jeweils ATA133

Zukünftige Konfig:P5N-E SLI
E6300 @ 2,8 GHz (Arctic Cooler oder Scythe mal sehen)
4GB RAM (kauf ma noch echte 2 GB 6400 XMS2 hinzu)
Radeon HD 4850 512MB
2HHDs (Spinpoint F1 320GB S-ATA)

Das wären aufrüstkosten von Knapp 300€
Wäre es dass wert ... vor allem der Leistungsunterschied zwischen 320GTS und der HD Radeon 4850. Zumsammen mit deutlich shcnelleren Festplatten, mehr Arbeitsspeicher, schnellerer CPU und schnellerer Graka erhoffe ich ma doch spürbar bessere Performance

Ich zocke bei 1280x1024 ... bzw 1280x720 über den Fernseher ... macht da die Grafikkarte überhaupt Sinn???

Wegen Sprüchen wie gerüstet für die Zukunft mach ich ma keinen Kopf, da des eh ne never Ending Story ist ...

Ähm, ist mir etwas entgangen oder was hat es mit deiner ursprünglichen Frage auf sich? Wenn ich das richtig sehe, willst du doch deinen E6300 behalten, oder? Naja, ist ja auch egal... Ja, alle aktuellen Intel-Dualcores werden unterstützt (ab welcher BIOS-Version weiß ich jetzt leider nicht aus dem Kopf); die aktuellen Quads werden nur inoffiziell unterstützt (sprich: es soll wohl funktionieren (zumindest hat das hier im Thread mal jemand berichtet), aber wenn es irgendwo Probleme gibt, guckst du in die Röhre, weil eben keine offizielle Unterstützung durch Asus...).

Was ist mit PAE? Der Board unterstützt hardwareseitig 8 GB RAM, alles andere wird von deinem Betriebssystem limitiert. Meines Wissens hat PAE unter WinXP/Vista 32 Bit noch nie irgendetwas gebracht...

Deine neue ATI 4850 ist preisleistungsmäßig sicher sinnvoll, auch wenn du nur aud 1280*1024 bzw. 1280*720 zockst. So kannst du aktuell schön qualitätsverbessernde Features wie AA und AF aktivieren und hast auch für die Zukunft noch Luft nach oben... Was den Leistungsunterschied zu deiner 8800GTS320 angeht, schaust du am besten in den CB-Test der 4850 ...

Ja des is ganz einfach zu erklären ... ich will mein Board erstmal nicht wechseln.

Ich will schon en bissle den Arbeitsspeicher von 2GB erweitern, jedoch machen 1GB noch weniger Sinn. Also insegesamt 4GB (durch PAE wird der Adressbereich erweitert von 32 auf 36Bit, somit lassen sich mehr als 4GB adressieren). Windows lässt Offiziel trotzdem nur 4GB bei Xp32Bit zu, aber 4GB sind immerhin mehr als 3 bzw 3,5 GB (Gerade XP welches ja gern den Grafikkartenspeicher miteinrechnet zum Adressierenden Speicher ... warum auch immer).

Der Umstieg auf 64Bit macht bei der Geringen Speicheraufrüstung allerdings keinen Sinn. Da durch den 64Bit bedingten doppelten Speicherverbrauch der Vorteil von 4GB gleich wieder wett gemacht wird.

Auch wenn XP nur 4GB Adressieren und Anzeigen kann, dabei nur 2GB Maximal für ein Programm allokieren kann, ist PAE bei 4GB ein Sinnvolles Feature, auch wenn Minimal Rechenleistung verloren geht.

Nur stellt sich für mich die Frage ob des nun ein Gerücht ist oder obs echt funktioniert ...

Soviel Text wegen ner kleinen Frage:

Wieos ic hden Prozzi übertakte ... und trotzdem nach dem Größtmöglichsten Prozzi frage:

Ich will ma imo keinen neuen kaufen und in Spielen etc hält ein Dual-Core mit hohen Takt einen QuadCore gut stand. In nem Jahr oder 2 kann ich mir dann für 50€ dann nen neuen Prozzi kaufen um dann wieder2 Jahre herauszuzögern bis ich ganz auf ne neue Plattform umsteige.

Edit:
Ok des mit dem PAE hatt sich wohl erledigt ... wie kommt es dass sich das Gerücht mit 4GB bei WinXP32BIT mit PAE so lange hält ... fast schon unverschämt.
Komm ich wohl nicht um ein 64Bit System herum.

Weis einer wie es mit der Treiberunterstützung 64Bit für XP/Vista aussieht ???

Also werd ma dann warscheins 4GB leisten, kosten imo so um die 60€ das günstigste ist MTD mit 52€, aber was ich da mit kompatiblitätsprobleme gehört habe ist haarstreubend.
Mein XMS2 kostet 4GB um die 67€ bei HOH ... der günstige A-DATA nochmal 6€ weniger.

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden ^^,

Zuletzt bearbeitet: (So halt)
mal zur info:

unser board mit nem Q9300

ebay

Lieferumfang
Gehäuse ATX Raidmaxx X-Force - Mainboard Asus P5N-E SLI - CPU INTEL Core 2 Quad Q9300 4x2,50 GHz - 4GB DDR2 - 500GB 16Mb cache Festplatte - DVD±RW Laufwerk - 8800GT 512MB GK - Netzteil LC-Power 560Watts - Treiber CD und Handbuch
Alle Artikel sind montiert und getestet

und hier mit nem Q9450

shop pdf

sollte also wirklich kein problem sein sämtliche 45nm zu nutzten, auch wenn es laut asus website nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt bin ich ein ganzes Stück schlauer.

PAE funktioniert unter XP32Bit ned und das Board frist 45nm Quadcores.

Also werde ich zunächst erst ne neue Festplatte und Kühler kaufen, den Prozzi übertakten. Wenn sich die Preise eingependelt haben eine 4850 hohlen und bei bedarf in einem Jahr oder 2 soviel RAM in den Rechner pressen wie geht und ne 45nm Penryn CPU hohlen.

Betriebsystem bleibt dann noch für ne weile 32Bit wenn dann mehr RAM und en schneller Prozzi drinne ist steig ich dann gleich auf Windows 7 um und gut ist ... danke euch ... mal wieder

Noch mal zum aktuellen nForce-Treiber v15.17: gibt es irgend einen trifftigen Grund, von der vorherigen Version 8.44 umzusteigen?

King_Rollo schrieb:
Noch mal zum aktuellen nForce-Treiber v15.17: gibt es irgend einen trifftigen Grund, von der vorherigen Version 8.44 umzusteigen?

Ich seh das momentan so wie beim Bios-Update: Solange es keine Probleme damit gibt, sehe ich auch keinen Grund diesen zu ändern/aktualisieren.
Aber ich hatte mit beiden Versionen keine Probleme.

hallo ich habe jetzt auf einmahl ein problem mit meinen asus p5n-e sli:mad: nachdem ich meinen cpu die graka und meinen Arbeitspeicher ausgebaut hatte um ein anderes System damit zu testen hat auch alles wunderbahr funktioniert. Jetzt hab ich alles wieder eingebaut, das bios ist ohne probs durchgelaufen windows vista wolte starten und beim ladebalken ist ein blostreen gekommen und er hat sich ausgeschaltetl. Seit dem geht gar nichts mehr es komt kein bild er macht keine töne esleuchtet nur die hdd led, hab ach schon etliches probiert (bios reset über jumper, alle nicht benötigten geräte abgesteckt, arbeitspeicher ausgetaucht,pcie graka gegen alte pci graka getauscht)

es wird alles warm, die lüfter drehen sich

vielen dank führ eure antworten

@sammysauf: Nochma, damit ich dein Problem richtig verstehe: Dein PC geht nicht mehr an, seitdem du deine Komponenten in 'nem anderen PC eingebaut hast, oder?

Hast du 'ne Möglichkeit, deine Komponenten zu testen? Freund, Nachbar, o.ä.? Wär ganz gut, wenn du die Komponenten einzeln testen könntest, um die Fehlerquelle ausfindig zu machen.

Was war für ein Fehlercode im Bluescreen gestanden?

danke führ den tipp es wahr der blostreen der komt wen ihrgentwas mit dem Arbeitspeicher ned past des hat ich dafor auch schon (des is ja bekant bei dem bord und mit 2gb ocz ram die hab ich dan aber irgendwan so gut eingestelt (sanung und timings das er damit richtig gut zurechtkam nur jetz geht halt gar nix mehr ich werd mir am montag mahl nen andernen CPu ausleihein. an meinen monitor kans nich liegen den hab ich schon getestet.

Hat zufällig jemand einen Thermaltake MaxOrb auf unserem Lieblingsboard verbaut?

Ich will nämlich jetzt wechseln und möchte wissen, ob ich dazu das Board ausbauen muss (aktueller Kühler ist verschraubt).

King_Rollo schrieb:

Ja ich hab ihn drauf eigenlich muss man das Board nicht ausbauen, aber da dein aktueller Kühler verschraubt ist, glaub ich das du das Board ausbauen musst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Hm, funktionieren die Pushpins nicht auch dann noch, wenn dieses X-artige Gegenstück zum Verschrauben an der Rückseite des Mainboards noch vorhanden ist oder muss ich das zwingend abmachen?

Und falls ich es entfernen müsste - bekommt man das nicht auch hin, ohne das Mobo glaich ausbauen zu müssen?

Leider hab ich keine ahnung hatte bisher nur Pushpins

... die Bohrung wird bei Puhspins grösser sein als bei Schrauben. Bei mir hat es mit dem X-Artigen Gegenhalter nicht funktioniert: Bohrung der Schraubenlöcher für Pushpins im Gegenhalter zu klein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben