[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab das neue bios 1101 aufgespielt nachdem ich das board recht neu habe und initial 1002 drauf war. da 1002 bei mir andauernd bluescreens verursacht hat, hatte ich auch bereits 901 und andere bios versionen ausprobiert. jedoch bislang immer regelmässig abstürze. memory hatte ich auch ausgetauscht, daran lags nicht.

mit der neuen 1101 nun keine abstürze mehr !

ich hab nen e6850 (duo 3,0 ghz) + 2 gb mushkin memory, als OS vista business x64

anscheinend ist dies hier:

-Using Windows Vista OS

wirklich ernst gemeint. Wobei das natürlich ziemlich zynisch ist, erst nach über einem jahr vista aufmal nen bios mit offizieler Vista Unterstützung anzubieten. Hat jemand ähnlich positive Erfahrungen mit 1101 unter Vista x64 ?

das mit vista ist ja nur ne kleinigkeit, da wurde ja nur ne falsche MHz Zahl angezeigt. also nicht wirklich wichtig. Scheint aber auch eher ein Bug in einer der vorherigen bios versionen zusein denn bei meinem 0803 habe ich da kein probleme da steht auch bei vista Business das rcihtige bei mir.

hab aber auch die x32 business version drauf und nicht due x64, muss mir mal irgendwann die x64 dvd beim msdnaa downloaden.

Hab mal ne Frage zu den Memory Timings

Ich hab meinen e6850 auf 3,6 Ghz laufen, sprich 1600 Mhz FSB

Bei den Rams hab ich die wahl:
800 MHZ mit 4 4 4 12 1T oder
1000 Mhz mit 5 5 5 18 2T

was bringt mehr?
Everest spuckt in etwa das gleiche aus.
10.600 Read und 48 - 50 ns Latenz

bei 1600 : 800 = 1:1
bei 1600 : 1000= 4:5

Sprich bei 1000 wär der Ram ja schneller als der FSB.
ist das "verlorene" Geschwindigkeit ?

was würdet ihr meinen ?

thx

hab nochmal genau geschaut

habe sogar bei 800 mit 444 12 1T 10.750 und 48 ns
bei 1000 und 555 18 2T "nur" 10.550 und 50 ns

dann geh ich mal runter aber dafür wirds scharf :)

mfg
Acidus

King_Rollo schrieb:
1 zu 1 ist besser, weil dann alles syncron läuft und du gleichzeitig noch bessere Latenzen hast.

Timing = Latenzen OK ...kürzer = schneller

ABER

Syncron

Das war mal...Früher zu Zeiten von AMD .

Beim Intel ist es scheiß egal ..ob 1zu1 oder nicht.
Hauptsache beim Übertakten nicht den Speicher langsamer als den FSB ..sonst ist egal.
Den der Flaschenhals ist der FSB von der CPU und nicht der Speicher.

Selbst Dual Channel bringt so gut wie nix...weil der Speicher eben nicht der Flaschenhals ist..

Zuletzt bearbeitet:
Also

bei synchron mit 800 MHZ und 4 4 4 12 1T
spuckt mir everest 200 MB/s und 2 ns mehr/weniger aus als
1000 MHZ und 5 5 5 12 2T

komme leider mit meiner CPU nicht höher.

Könnte höchstens den Multi von 9 auf 8 senken und versuchen ob ich den
FSB so hoch bekomme, das die cpu wieder am MHZ limit ist.
dann mal schauen ob die 200 MHZ mehr nicht doch schneller sind,
oder wär das schwachsinn/was spricht dagegen?

Hmmm,

450 x 8 = 3600 MHZ
ram 900 MHZ 5 5 5 15 2T

läuft

aber 1.400 MB/s beim speicher weniger und 20 ns langsamer :(

@Acidus: Ich würde den RAM nicht zu weit übertakten. Der Leistungsunterschied ist minimal. Ich würde bei höchstens 2.083 Volt bleiben und dann den höheren Speichertakt bevorzugen. War bei mir auch so, dass ich bei DDR2-1000, 5-5-5-12-2T nen höheren Speicherdurchsatz hatte als bei DDR2-800, 4-4-4-4-1T, wobei ich für DDR2-1000 2,2 Volt gebraucht habe, für DDR2-800 nur 2,0 Volt.

Bei mir war es genau anders rum.
mit 800 und 4 4 4 12 1T hatte ich nen höheren durchsatz.
als 1000 und 5 5 5 18 2 T.
(beides bei 2.2V)

Die Rams verkraften laut Hersteller 2,25V. Mit voller Garantie.

http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_titanium_4gb_edition_dual_channel

Im Spd ist folgendes angegeben:
266 3 4 4 12 1.8V
333 4 5 5 15 1.8V
400 5 5 5 18 1.8V
400 4 4 4 15 2T 2.2V
läuft aber problemlos auf 4 4 4 12 1T
Aber klar, umso weniger Saft,...

hmmm
jetzt bemerk ich grad das da was nicht passt.
Habe das 4GB Dual Channel Kit gekauft.
Sollte 4GB (2x2048MB) D/C Kit - OCZ2T800C44GK Als Nr. eingespeichert haben.
Jedoch haben meine 2GB (2048MB) Module - OCZ2T800C42G drauf.
Also eigentlich single Module und nicht das dual Kit.
Bringt das irgendwelche nachteile? ich denke nicht oder?

Nee, das gehört sogar so. Die Seriennummer des Kits ist "OCZ2T800C44GK" (4GK für 4GB-Kit) und es besteht aus 2 Riegeln, die jeweils die SN "OCZ2T800C42G" (2G für 2GB-Riegel) haben. Also alles völlig normal.

Hab ne kurze Frage, und zwar hab ich das Board und dazu ein Q6600 Quad Prozessor.
Im moment ist die BIOS Version 0901 installiert.
Ich wollte wissen welche am besten für den Prozessor geeignet ist, da ich mit dieser häufig Probleme beim übertakten bekomme.
Unterstützt die 0608er auch Quad Prozessoren?

MfG Ascal

Das P5ne SLI und ein 4 Kerner sind ein ganz schlechte Kombo wenn ums Übertakten geht.

Die Stromversorgung des MB ist etwas zu schwach für 4 Kern OC !

Das 0608 Bios ist das beste zum OCen aber hat Probleme mit einigen Rams. Besonders mit 4 GB und Vista 64!

Versuch mal den V Droop Mod ! evtel geht dann noch einiges mehr an Takt.

Der Q 6600 Rev. GO wird seit den 0608 unterstützt

http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=P5N-E SLI

Mal was ganz anderes ..was ist mit den NEUES CPUs ?

Q 9xxx ?? in 45nm...laufen die ? Geht OC ? Weil brauchen ja weniger Strom als ein Q 6600.
Demnach müsste OC möglich sein..zum besser wie mit dem Q 6600

Zuletzt bearbeitet:
@ascal: 0608. Jedoch kommst du mit P5N-E SLI und Quad-Core keine besonders guten Ergebnisse beim OCen.

@Berserkervmax: Offiziell werden keine 45nm-Quads unterstützt. Inoffiziell scheinen sie aber auf dem Board zu laufen. Kannst ja mal in diesem Thread suchen, jemand hat es geschafft, einene Q9300 auf dem Board zum Laufen zu bekommen und das ohne besondere Schwierigkeiten. Außerdem verkaufen sogar Komplettsystemhersteller das P5N-E SLI mit Q9300 o.ä.

Hab ein paar Fragen:
1.Frage:
Berserkervmax schrieb:
Hauptsache beim Übertakten nicht den Speicher langsamer als den FSB ..sonst ist egal.
Ich hab den FSB auf 450Mhz und irgendwie will der RAM auf 900 MHz nicht so richtig(seltene BSoDs).
Was ist also wenn ich den RAM auf 400 hab?

2.Frage:
Jedesmal wenn ich den PC einschalte nachdem er länger aus war(z.B.über die Nacht) macht er POST, stürzt ab und startet mit default Settings.
Wenn ich dann resette damit wieder meine Settings geladen werden dann laufts bis zum Windows Lade Dings -> BSoD.
Wenn ich dann aber nochmal resette, startet er mit meinen Settings ganz normal.
Und: wenn wenn er mal an war kann ich machen was ich will, solage er keine 5 Minuten aus bleibt startet er ganz normal.
Aus dem Standby aufwaren geht nach 5 Minuten auch nicht mehr...
Alternativ kann ich nachdem restart mit default Setting mit der PW Eingabe etwas warten und dann resetten -> Windows ladet ganz normal:confused_alt:

Kann es sein dass der PC sich aufwärmen muss:rolleyes:

3.Frage:
Bin ich der einzige bei dem nach dem "v droop mod" das BIOS eine viel höhere vcore Spannung anzeigt als eingestellt ist?

EDIT:
Frage 2 hat sich erledigt. Nachdem ich die NB-Spannung auf 1,748 erhöht hab läuft's wie geschmiert....
Frage 1 hat sich vermutlich damit auch gelöst, aber trotzdem würd es mich interessieren. Was ist also wenn der RAM niedriger getaktet ist als der FSB?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben