• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hl2 funktioniert bei mir gar nicht in 3d. bekomme immer nur einen schwarzen bildschirm wenn ich hl 2 in 3d starte.

habe gerade mal wieder 3dtvplay genutzt. ich bekomme da mit meinem lg plasma ein absolutes ghostingfreies bild hin. da ist wirklich überhaupt kein ghosting im spielbetrieb sichtbar. einzig und allein in menues ghostet schrift leicht.

muss dazu nur die tiefe auf ~60% stellen und im menue des tvs den 3d blickwinkel anpassen. einfach perfekt, so sollte es auch beim benq sein.

is schon peinlich das sich ein gerät das sich 3dvison ready schimpft nur am rumghosten ist. muss jetzt halt doch mal den asus testen.

Glaub aber das ist ne staerke von pollfilter, geringes bis kein ghosting, dafuer haste halt nur ne geringe aufloesung, pc hab ich an pollfilter noch nicht probiert, aber bei 3d Bds sehe ich deutlich denn unterschied von pollfilter zu shutter zugunsten der nativen schaerfe von shuttervarianten.

der tv läuft auch mit shutter technik

Im Moment sind wieder 3 Asus Vg278h bei eBay drinnen. Möchtest du nicht dort dein Glück versuchen?
Alle meiner 3 Asus Vg 278H habe ich gebraucht erstanden.
Preisspanne bei mir lag zwischen 200-265,-

ja evtl ersteiger ich den hier

http://www.ebay.de/itm/111376515010?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

hab schon mit dem verkäufer kontakt aufgenommen und der moni soll ok sein.

was halt immer ein bisschen irritiert sind neu angemeldete verkäufer.
das problem mit solchen käufen ist wenn man dann nicht zufrieden mit dem monitor ist, hockt man drauf. hab keine lust wieder nen käufer zu finden und das ganze zu inserieren.

ich bin niemand der gekaufte sache umtauscht. ich meinen ganzen jahren meiner amazon käufe habe ich gerade mal 2 tvs zurück gehen lassen aufgrund von einem transportschaden. und der service von amazon ist halt wirklich vorbildlich. sofort geld zurück oder ersatz. das hab ich halt mit so einem gebraucht ebay kauf nicht. bei den jetztigen monitoren habe ich jetzt halt schon 2 zurück gehen lassen und es werden mindestens 3 da der aktuelle auch nichts taugt. da ist man echt froh bei amazon gekauft zu haben und nirgendwo anders.

Der Asus VQ248qe kostet neu bei Amazon 300€. Probier ihn aus und wenn er nicht passt, lass ihn zurückgehen.
In dem Fall braucht man nun wirklich kein schlechtes Gewissen haben, daß man was "testet" und gleich wieder zurückgehen lässt.

Ich sehe das so wie Asgard. Fackle nicht lang rum und ordere den Asus.
Dann siehst du weiter. Ansonsten eben nen gebrauchten 27 Zöller, aber gut, das Gebrauchtrisiko muss es einem Wert sein.
Ergänzung ()

Bin gespannt ob wir GTA 5 in 3D Vision genießen können.
Wir werdens sehen:

"Grand Theft Auto V - [PC]"
Voraussichtliches Lieferdatum: 30. Oktober 2014 - 04. November 2014

Wer nicht auf StarCitizen waren will, sollte sich vielleicht nochmal einen etwas älteren Titel namens "Darkstar One" anschauen.
Grafisch zwar nicht mehr so pricklend, dafür 3dvision-kompatibel. Wenn man die Konvergenz komplett auf 0 stehen hat und die Tiefe nur ein paar Striche hochschraubt, bekommt ein ganz gutes 3d-Bild.
Habs mal nur kurz angetestet, gibt dem Spiel aber gleich eine ganz andere Atmosphäre. Da kann man schon mal über die altbackene Grafik hinwegsehen, bei 1920x1080 aber ganz erträglich. :)

Für Windows764bit darf aber der Patch nicht aufgespielt werden, jedenfalls wenn man eine DiscVersion mit dem dämlichen DRM drauf hat. Ohne den Patch startet das Spiel aber ganz normal.

ich hab irgendwie einen bug in bf3. jedes mal wenn ich sterbe schaltet der monitor kurz schwarz (wechselt zu 2d und dann wieder zu 3d). wenn ich in 2d spielen will und alt f1 drücke geht das normal aber wenn ich sterbe und neu spawne schaltet er jedes mal wieder automatisch in 3d. das ist ziemlich nervig. einmal bei so einem umschalten hat sich der monitor beschwert ich soll bitte das mitgelieferte dvi kabel benutzten ^^

hat jemand ne idee woran das liegen kann. anfangs funktionierte es problemlos habe nur mal im treiber menue zwischen 2d und 3d geswitched. sonst habe ich eigentlich nichts geändert.

Dieses Problem ist mir unbekannt.

Hast du bereits einen anderen Monitor geordert?
Ich würde mich nicht länger mit deinem
Moni abärgern. Dafür hast du schon zuviel Zeit investiert.

ne noch nicht, die ebay auktion hab ich verschwitzt und der asusvq248qe is bei amazon gerade nicht lieferbar. muss mich noch ein bisschen gedulden.

Etwas offtopic, aber vielleicht doch interessant:

Ich hab mein aktuelles Sys (Gtx 780 Sli, 3770k 4,5) an ein Stromverbrauch Messgerät gehängt.
Gemessen wurde der gesamte Stromverbrauch des PCs (ohne Monitore).

Idle: 110 Watt
Furmark burn In Test + prime95: 720 Watt
Heaven Benchmark@3D Surround: 580 Watt
Bf4 SP@3D Surround: Zwischen 490-530 Watt.
Hl2 Cinematic mod@3D Surround: 520 Watt, kurz konnte ich Spitzenwerte von 605 Watt beobachten.

Zur Erläuterung:

Der Furmark Burn in Test dient dazu, maximale Last und Hitze der GPUs zu provozieren. Eine GPU Herausforderung, die im normalen gaming Alltag bei weitem nicht der Realität entspricht.

prime95 ist ein CPU Stabilitätstest, welcher alle CPU Kerne zu 100% auslastet, auch dieses Szenario findet sich in Spielen so nicht wieder.

Trotzdem kann man diese Tests parallel laufen lassen, um zu testen was denn das System in Sachen Stabilität hergibt. Bei mir liefs einwandfrei und selbst das Netzteil war der Vollauslastung gewachsen.

Verbaut ist bei mir ein mittlerweile ca 3 Jahr altes bequiet dark power P9 750 Watt Gold Netzteil.
Dies verrichtet unter diesen Anforderungen nach wie vor einen stabilen und einwandfreien Job.

Im Nachhinein bin ich froh schon damals zu einem Netzteil mit Reserven gegriffen zu haben und empfehle Sli Aspiranten ebenso zu PSUs der +750 Watt Kategorie, Markenqualität versteht sich von selbst.

@3D Vision Homebase:

Immer noch HL2@Cinematic 3D Surround. Ein wahres Oldschoolhighlight meiner Zockerkarriere. Grad auf dem Weg nach Nova Prospect, Ameisenlöwen mir nach ;-)

Watchdogs und co. bitte warten.

Lg Ron.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fußball-WM hat unsere family im Griff. Ich selber bin nicht so ein großer Fußball-Freund, aber ich muß zugeben, daß diese Rumkickerei ganz schön spannend sein kann. Diese WM ist auf jeden Fall nicht öde:)

Nun zum Thema Netzteil - Das ist eines der wichtigsten Komponenten im PC. Viele User neigen dazu, dem Grundaufbau eines PC nicht genügend Investitionsbereitschaft entgegen zu bringen.

Aber gerade die Wahl der richtigen Komponenten des Cassis ist entscheidend. Das Gehäuse, das Netzteil und auch das Motherboard sind das Fundament eines Gaming-PC. Da sollte man die richtige Wahl treffen, wenn es darum geht, lange störungsfreien Betrieb mit seiner Spielekiste zu haben. Günstig kaufen ist ja in Ordnung, aber Finger weg von qualitativ minderwertiger Ware.

Lange Zeit war ich nicht schlüssig, ob ich mir für meine Steam-Partition eine SSD oder eine schnelle Festplatte zulegen soll. Mir ist auch heute noch eine SSD zu teuer, gemessen an der verfügbaren Kapazität.

Jetzt nutze ich diese http://www.chip.de/artikel/Seagate-Desktop-SSHD-2000GB-SATA-Festplatte-3-5-Zoll-Test_65363048.html Hybrid-Festplatte für meine "Steam-Partition".

Das Ding hat genug Platz und startet Spiele unglaublich schnell. Da man in der Regel immer nur ein Spiel am Stück durchzockt, kommt der 8GB-SSD Cache dieser Platte voll zur Geltung. Nachladeruckler sind gibt es so gut wie nicht mehr. Startet man ein anders Spiel, muß diese Platte wieder frisch cachen - aber danach geht es wieder mit geringen Ladezeiten voran. Diese Platte ist ein sehr guter Kompromiss zwischen SSD und HD.

Beim Zocken gehts mir zur Zeit auch so wie Ron - ein bisschen Nostalgie kann nicht schaden.

Bei mir ist grade Dragon-Age 2 am Start. Mit Helix-Mod @DX9 und der richtigen Justierung ein 3D-Vision highlight. Nicht zu viel 3D-Effekt (max 20%), dafür aber ordentlich mit der Konvergenz tweaken:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ernsthaft am überlegen, mich von 3D Vision und dem Monitor zu trennen. Ich habe jede Menge Spiele in letzter Zeit gespielt, kein einziges in 3D. Ich finde 3D Vision völlig überbewertet und nie wird über die Probleme gesprochen.

Zum Beispiel der Transmitter... es liegt definitiv nicht an meinem System, ich habe sämtliche Probleme unter einem frischen Windows 7 und Windows 8.1 mit aktuellen Updates und Treibern. Das blöde Ding fängt irgendwann im Desktop Betrieb an zu blinken, leuchtet kurz stark auf und geht dann komplett aus. Nur das Aus- und Einstecken des Kabels hilft noch. Das passiert mir jeden Tag und nervt gewaltig.

Auch habe ich das Problem, dass die Brille ständig ein Summen/Fiepen von sich gibt. Ist vielleicht ein Montagsmodell, aber BEI DEM PREIS sollte sowas nicht passieren. Außerdem kann es ja wohl nur an einer billigen Produktion liegen, wenn gleich beide Teile im Kit nicht in Ordnung sind. Die Verarbeitung vom Transmitter ist sowieso unter aller Sau, wenn ich das Teil hin und her bewege, hört man den lockeren Knopf hin und her wackeln.

Kommen wir zu meinem Hauptproblem - den Spielen. Nur wenige Titel unterstützen 3D Vision und ohne Rumfrickeln mit Helixmod kommt man meist sowieso nicht weit. Das wär ja vielleicht noch akzeptabel, wenn wenigstens diese Titel laufen würden... tun sie aber nicht.
Grid 2 hat eine 3D Vison Ready Auszeichnung und läuft bei mir nur mit Doppelbildern. Watch Dogs sollte auch gut laufen und ich habe bei allen Objekten eine gläserne/transparente Kontur. Ganz ehrlich, auf so einen Mist kann ich verzichten. Tomb Raider und Shadow Warrior liefen einwandfrei, alle anderen Titel musste ich in 2D mit schlechter Bildqualität spielen. Außerdem frage ich mich was ich mit 120Hz anfangen soll, wenn die neuen Spiele eh alle einen 30 oder 60 FPS Lock haben oder wegen schlechter Programmierung (Watch Dogs) selbst mit High End Hardware nicht mit mehr Frames laufen. In Indie Spielen brigen 120Hz sowieso nicht viel.

Seid ihr wirklich mit 3D Vision so zufrieden, habt keine Probleme und verzichtet gerne auf gute Bildqualität?

zu deinem erstem problem das ist eigentlich normal das der transmitter blinkt und ausgeht. sobald allerdings wieder ein 3dinhalt angezeigt wird also wenn du z.b wieder in einen 3d titel startest sollte er von selber wieder angehen. wenn er das nicht macht stimmt was nicht.

meine brille summt und surrt auch :/ nervt mich auch. habe den händler bereits wegen einem umtausch kontaktiert aber er hat sich leider noch nicht gemeldet.

bei der spieleauswahl hast du sicher recht. sieht eher mau aus und nvidia macht auch keine anstaltet da irgendwas zu ändern. da beschweren sich so einige.

ich denke die "aura" um die personen kommt vom 3dvison kompatibilitäts modus. das ist soweit normal da das game kein richtiges vollwertiges 3d unterstützt.

da ich auch relativ neu in der 3dgaming welt bin gibt es noch viele spiele dich in 3d spielen kann. trotzdem find ich den 3d support allgemein auch nicht ausreichend, leider :/ da hast du schon recht

@Archangel

Wegen dein ersten Problem...hast du schon mal den Kit an einen anderen Usb probiert, es kommt öfters mal vor das die usb eine unterschiedlicher stromversorgung haben. Da gibts ein Gerät mit dem man das messen kann.

Generell find ich das es mehr probleme mit den Kits gibt.
Ich hab den Asus mit integriertem Sender und einige andere auch und damit sind eigentlich alle sehr zufrieden. Auch ghostig is sehr minimal. ..grid2 zb.is ein perfekter 3d Titel. ..zumindest bei mir.

Meine Brillen Summen auch aber nur sehr leise...da muss man das Ohr direkt draufhalten das man es hört.

Ein bisschen Rumfrickeln muss man leider schon, manchmal mehr manchmal weniger das stimmt aber ich zumindest werde dann auch optisch mehr als entschädigt das es mir wert ist.

Das die Brille summt kenne ich gar nicht-war wohl oft genug auf zu lauten Konzerten ;(
Emitter ist bei mir integriert und ohne Probleme.

Der support in Sachen Spiele und allgemein ist für mich das größte Manko (ist noch schlimmer in der Kombination mit surround) - wir sind zwar wohl tendenziell die user die am meisten ausgeben aber der Anteil am Gesamtumsatz ist wohl zu klein.
.... trotzdem ist es mir das wert, ist aber natürlich eine persönliche Auslegung.

gerade wieder Skyrim in 3d gespielt , auch mal zu 2d umgeschaltet, würg, wieder zurück fantastisch und ich habe nur :

nvidia 3dvision 1 Set mit Alienware 23 Zoll 120 Hz Monitor.:D
Kann die Kritik verstehen, empfinde es aber komplett anders.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.