[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
deepmac schrieb:
gerade wieder Skyrim in 3d gespielt , auch mal zu 2d umgeschaltet, würg, wieder zurück fantastisch und ich habe nur :

nvidia 3dvision 1 Set mit Alienware 23 Zoll 120 Hz Monitor.:D
Kann die Kritik verstehen, empfinde es aber komplett anders.

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? :)

Meine hardwareseitigen Erfahrungen:

Mit Brillen- bzw. Emitterproblemen hatte ich bis dato noch keine Probleme.
Ich habe insgesamt 5 3D Vision Brillen getragen, ein Summen, knarzen oder sonstige Auffälligkeiten Fehlanzeige.

Nach meinem ersten Acer 24" Moni habe ich nun 3 VG278H Monis. Alle verhalten sich in Sachen ghosting moderat, keine Auffälligkeiten soweit ich und einige Tester dies bei mir beurteilen können.

Hardwareseitig konnte ich bis dato also noch keinerlei Probleme beklagen.

Softwareseitig sehe ich die Sachlage folgendermaßen:

Ich habe nun über 100 Spiele in knapp 2 Jahren unter die 3D Vision Lupe genommen, hier mein Zwischenfazit:

50-60% liefen out of box einwandfrei.
20-30% erforderten einen Helix Tweak, welcher daraus bestand eine Minidatei zu entpacken und in den richtigen Ordner reinzukopieren (Zeitaufwand 30 Sekunden).
5-10% erforderten komplexeres Tweaken mittels Nvidia Inspector oder ini Dateispielereien.
ca 5% unzufriedenstellend/nicht 3D Vision lauffähig

Sonstige Auffälligkeiten:

Kramt man ein älteres Helix erforderliches Spiel heraus, kann es sein dass einem ein neuer Treiber dazwischenfunkt.
Helixmods sind auch oft treiberabhängig und werden selten nachgebessert.

Fazit:

Ja, der Aufwand ist verglichen mit Plug and Play fähigem 2D gaming gegeben. Da gibt es nichts zu beschönigen.
ich sehe bei nem Hobbie immer den Aufwand verglichen mit meiner Spielzeit. Auf die Spielzeit gegengerechnet beträgt dieser Aufwand bei mir 1-2%, seit 3D Surround 2-3%.

Ich habe auch erst kürzlich wieder BF3 und HL2 in 2D für 3 Minuten getestet, um dann wieder zu 3D zurückzuswitchen. Noch viel klarer war für mich nach diesem Test, dass ich ohne 3D Vision meinen ganzen Krempel heute noch verticken würde. Spielen in platten Dimensionen ist für mich einfach nicht mehr lohnenswert. Vielleicht liegts auch daran, dass ich mich zuvor gut 15 Jahre lang @ 2D schon satt gespielt habe.

Aber halt, das ist rein mein subjektives Fazit. Ich kann nachvollziehen, dass einem 3D Vision aus Gründen des unzureichenden Raumerlebnisses, Mehraufwand, Geldaufwand ... einfach nicht zusagt, bzw. nicht vollends überzeugt.

Mit einem Punkt würde ich mich aber nicht zufrieden geben:
3D Vision auf Grund von hardwareseitigen Problemen oder einer falschen Bildschirmwahl auszuklammern.

Vielleicht gebt ihr der Sache nochmal ne Chance. Trotzdem finde ich es toll, dass ihr euer kritisches Statement hier abgibt.

Genau eines soll dieser jahrelange Erfahrungsaustausch nicht sein, nämlich eine Schönrednerei von völlig verwirrten Fanboyschäfchen.
Ich genieße den produktiven und konstruktiven Austausch mit dieser Community, thx Leute für euren Support.

LG Ron

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als 3D Vision User muß man halt oft etwas warten, bis für ein neu erschienenes Game von NVidia ein 3D-Profil nach gereicht wird, oder ein Mod von Helix oder einem anderen Modder bereit gestellt wird.

Ob ich Watch Dogs jetzt, oder erst in einem halben Jahr spielen kann, ist mir eigentlich egal. Ich bin erst 1,5 Jahre 3D Vision User, und habe noch so viel "altes", aber vorallem sehr gutes Material in meinen verschiedenen Spiele-Accounts, welche ich noch nicht @3D Vision gezockt habe. Wenn ich ehrlich bin, habe ich gar nicht die Zeit alle Spiele, die ich jetzt schon habe, in 3D zu genießen.

Für mich steht vollkommen außer Frage auf 3D-Gaming zu verzichten. Den Aufwand für Tweaking via Helix oder NV-Inspector finde ich jetzt auch nicht so wahnsinnig hoch. Da ich zur Zeit eh ältere Spiele zocke, habe ich noch den ollen Wql-Treiber von Dezember letzten Jahres am Start. Damit laufen die meisten Helix-Mods noch ohne Probleme. Bei mir läuft also alles hervorragend, und ich bin sehr zufrieden.

Da ich es nicht mehr so weit bis zur Rente habe, bin ich auch kompromissbereit, habe also meine jugendliche Unbekümmertheit schon lange hinter mir gelassen. Im Leben bekommt man nicht immer seinen "freien Willen" - Leider, oder zum Glück. Deswegen komme ich mit der jetzigen Situation gut klar:)

Will auch mal meinen Senf dazu geben @Archangel:)

ich hatte vor meinem 3DV2 Asus Monitor mit integriertem Transmitter auch über ein Jahr lang einen 3DV 1 Bildschirm mit externem Transmitter über USB. Es gab nicht einmal Probleme oder Abbrüche. Und ich hab wirklich viel @3D gezockt. Auch hatte ich bisher drei NV Brillen, von denen ich immer noch zwei in Betrieb habe, und da macht keine auch nur das geringste Geräusch. Ich weiss, das nützt Dir jetzt wenig mit deinen Problemen, soll aber nur verdeutlichen, dass man es nicht verallgemeinern kann. Vielleicht stimmt irgendwas bei Dir nicht. (Grid2 darf eigentlich auch kein ghosting zeigen, sondern sieht in 3DVision einfach perfekt aus - das ist auch ein Indiz, dass irgendwas faul sein könnte). Also vielleicht solltest Du überlegen, dein set austauschen zu lassen, falls Du die zwei Jahre noch nicht überschritten hast.

Und @games, klar hast du recht und die Situation ist oft unbefriedigend. NV verlässt sich viel zu sehr auf die Community. Andererseits haben auch Ron und Guru recht, die Games die wirklich gar nicht laufen machen vielleicht fünf Prozent aus. Bei den anderen muss man halt etwas warten, so wird es auch bei Watch Dogs sein. Mach nicht den Fehler und verwechsele den Compatibility Mode mit echtem 3D Vision. Damit hast Du eine maue, scherenschnittartige Tiefenwirkung und Halos um die Figuren/Objekte, genau wie Du es beschreibst. Das Ding ist einfach nur Grap, mMn, und Nvidia hätte es mal besser sein lassen. Weil es genau den Wow Effekt, den 3D Vision ausmacht, verhindert. Jemand der nur den Fake Modus sieht wird 3D aller Wahrscheinlichkeit nach für ein Gimmik halten. Insofern hat sich Nvidia mit dem Compatibility Mode (aka Fake 3D) mMn keinen Gefallen getan.
Beispiel Assassins Creed 4, das ging Anfangs nur über den Compatibility Mode(wie Watch Dogs jetzt auch) und war für mich als 3D Vision "Kenner" dermaßen unbefriedigend, dass ich es lieber in 2D auf der PS4 gespielt habe. Jetzt gibt es seit etwa nem Monat den Real 3D Vision Fix und ich bin extrem von den socken. Das sieht so dermaßen wunderschön aus, ein Wow- Kinnladen Moment nach dem anderen. Also sofort die PS 4 Version verkauft und hab schon wieder 40h auf dem Zähler:D. Es ist der sprichwörtliche Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zum Compatibility Mode ohne Community Fix. Und genauso wird es (hoffentlich) auch bei Watch Dogs werden, wird halt einfach noch ein paar Wochen dauern.

Also bevor Du 3D wirklich aufgibst, versuch ob du deine Hardware noch reklamieren kannst (die Verbindungsabbrüche und lärmende Brillen sind definitiv NICHT normal), und arrangier Dich mit dem bissel Patch Gefrickel inkl. der Tatsache, dass Du halt die neuseten Sachen nicht immer sofort spielen kannst. Und lass die Finger von Fake 3D, das ist wirklich 3D zum abgewöhnen, gerade wenn man weiss, wie richtiges 3D aussehen kann:)*

*alles mMn natürlich, für manche auch hier im Forum ist Fake 3 D ok, ich kann es nicht leiden;)

Gruß Sam

** ups ist das Posting lang geworden

Ich hatte mir ja eine Brille mit Kabel gekauft. Verbinungsabbrücke, leerer Akku...was ist das?! :D

Ich würde mich freuen, wenn du unserem Thread erhalten bleibst. Schau halt nicht mehr links und rechts, sondern nur mehr hier rein.
Vielleicht überlegst du dir die Sache nochmal.

Lg Ron.

ja habe auch schon komische mod erfahrungen hier gemacht. aber das kann man sicher nicht auf jeden übertragen, solche "leute" gibt es überall. wäre schade wenn du deswegen aufhören würdest hier zu posten.

leute also ich bin über meinen schatten gesprungen und habe mir einen asus VG278HE gekauft ^^
der benq ist einfach nicht das richtige für 3d gaming und ohne 3d möcht ich nicht mehr sein. in 2d meiner meinung nach der beste monitor aber was bringt mir das.

habe mich auch bestätig gefühlt nachdem ich jetzt diese tests von der z reihe und den asus gefunden habe
http://www.digitalversus.com/lcd-monitor/monitor-reviews-22-30-lcd-displays-a240.html

den asus monis wird ghosting freies bild attestiert während den benq z ghosting nachgewiesen wird. das deckt sich mit meiner erfahrung. zwar wird das ghosting verhalten der benq als noch "ok" ausgewiesen aber für mich persöhnlich ist es einfach too much und macht einfach kein spaß mehr. aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

hoffe ich mache mit dem asus keinen fehlkauf, habe ihn gebraucht bei ebay erstanden ^^
ich drücke mir die daumen

Ja, da drück ich auch die Daumen. Ich hoffe dass auch dein Kit vollends in Ordnung ist.
Solltest du mal ne andere Brille testen wollen könnte ich dir eine leihen.
Gib einfach Bescheid.

Aufs Feedback sind wir gespannt.
Wann wird denn der Moni eintreffen ?
Lg

Ich habe das Geld vorhin überwiesen. Er meinte er versendet ihn sobald das Geld da ist. Wenn ich Glück habe kommt er noch diese Woche Freitag/Samstag. Ansonsten muss ich mich bis nächste Woche gedulden. Feedback zum Unterschied zwischen dem Benq und Asus werde ich dann posten sobald ich den Asus getestet habe.

Ja meine Brille... Keine Ahnung ich habe den Händler wegen dem summen kontaktiert aber der gibt kein Mucks von sich. Werde wohl einfach mal anrufen müssen. Danke für das Angebot, vll nehme ich es in Anspruch wenn mir die Möglichkeiten ausgehen. Dank dir.

Changelog Geforce 340.43 Beta (Auszug):

Game Ready- This 340.43 Game Ready Beta driver ensures you'll have the best possible gaming experience for GRID: Autosport and the Battlefield: Hardline Beta.

SLI Technology
• 3DMark Skydiver subtest – added profile
• Battlefield: Hardline – added profile
• Elder Scrolls: Online – added profile
• LuDaShi Benchmark – added profile
• Wildstar x32 version – added profile
• Dark Souls II – updated profile

Gaming Technology
• Supports GeForce ShadowPlay™ technology
• Supports GeForce ShadowPlay™ Twitch Streaming

SHIELD
• Supports NVIDIA GameStream™ Technology

3D Vision
• Supports new "3D Compatibility Mode" for 3D Vision that enables us to improve the 3D experience for many key DirectX 10 and 11 games.

3D Compatiblity Mode Profiles
• Bioshock Infinite: Burial at Sea (DLC) – rated as "Excellent"
• Banished – rated as "Good"
• Krater – rated as "Good"

deepmac schrieb:
Das ich noch nicht mal das bessere 2er nvidia set habe und trotzdem 3d fantastisch finde.

Ah ok, wenn mans so liest, macht das Sinn. :D

Ich hab auch "nur" eine Brille der ersten Generation, was aber aufgrund der Lightboost-Technologie aktueller Bildschirme nicht so ins Gewicht fällt.

das geld ist bei ihm eingegangen und er meinte gestern er bringt ihn heute zur post. also anscheinend ist bei denen kein feiertag ^^
wenn er ihn wirklich heute zur post gebracht hat wie versprochen wird er wohl samstag da sein.

Der Steam Summer Sale hat begonnen.
Schaut immer wieder rein. Dort könnt ihr einige 3D Vision Schnäppchen ergattern.

Wolfenstein Infos würde mich auch interessieren.
Hat's von uns schon jemand am 3D Vision Start?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.