fireblade_xx schrieb:
Mir persönlich sind 200 Mbit/s auch zu wenig wenn es endlich dann mal verfügbar ist. Per se natürlich ausreichend und auf Durchschnitte gerechnet sowieso. Problem sind eher die Peak Zeiten - bei mir hängen vier Personen am Anschluss. Klassischerweise wird Freitag Abend ein Spiel gekauft, große Updates gezogen etc. Meist parallel, da sich Tagesabläufe ähneln, alleine schon wegen der Arbeit. Dann bleibt in den Abendstunden die Hälfte oder ein Drittel nur noch übrig.
Ist mMn ein unrealistisches Szenario aus mehrerlei Hinsicht.
Zum einen kauft der informierte Käufer nicht wöchentlich "kurzfristig Freitag abends Online" sein Game sondern hat dies längerfristig kalkuliert und kann im Zweifel dank heutiger Möglichkeiten vorab -beispielsweise vom Office aus- kaufen und direkt von der Webpräsenz aus den heimischen Download anstoßen.
So weit müssen wir aber gar nicht gehen da ihr ja behauptet 200Mbit reicht nicht.
Nun haben wir bisher vielleicht 2-4 Games am gesamten Spielemarkt welche eine Grenze von 100GB knacken (also einen bisher irrelevant kleinen Teil). Legen wir diese Größe aber trotzdem zugrunde braucht das Game bei 200Mbit immer noch nur etwas über eine Stunde und bei 400Mbit wäre eine halbe Stunde gewonnen.
Sorry aber das sind unter aktuellen Bedingungen vollkommen abwegig konstrurierte Szenarien.
Und.... Entschuldigung... aber mir fehlt schlicht der Glaube das es auch nur ein einziges mal vorgekommen ist das bei euch vier Leute zur gleichen Zeit ihr 100GB Game haben saugen wollten und ihr dann zähneklappernd 4 Stunden auf dem trocknen saßt und der Abend gelaufen war.
Wenn dies aber wirklich der Fall war/ist, ist nicht Geschwindigkeit der Online-Anbindung euer Problem sondern das eigene Zeitmanagement.
So busy wie viele meinen zu sein ist nämlich keiner.
Ich hingegen kann euch einige veritable Gründe nennen warum die 10-40Mbit Upload -welche ihr gerne verschweigt- durchaus nutzbringend verbesserungswürdig sind
Blackvoodoo schrieb:
Sehe ich komplett anders, der Upload reicht mir da ich eh nichts hochlade.
Das ist ein leider nach wie vor anhaltender Irrglaube. Selbst wenn man keine bewussten Uploads ausführt wird/wurde die Uploadlast über die vergangenen Jahre mehr und mehr.
Jeder Download (je breitbandiger desto mehr) hat auch einen Upload für die Acting-Pakete. Das beinhaltet natürlich auch Online zocken, TV-Streaming etc.
Darüber hinaus funkt mittlerweile quasi jedes ans Lan\Wlan angebundene Gerät in mehr oder weniger umfangreichem Ausmaß nach Hause.
Wir haben hier im zwei Personen Haushalt fast 40 Geräte im Lan/WLan und schaue ich in den Routertraffic existieren da dauerhaft dutzende Strecken mit Traffic in die ferne. Was vor allem die Handys und Tablets da für jede einzelne hintergründig laufende App an Austausch mit unbekannten Rechenzentren in der Ferne abhalten ist nicht mehr feierlich.
Dabei ist es natürlich daher nicht nur der bewusste Netto-Upload für beispielsweise Cloudbackups sondern vor allem der stetig zunehmende Acting-Traffic jeder einzelnen App auf Smart-TV´s, FireTV´s, Alexa, Handy´s, Tablet´s, Staubsaugerroboter, Smart-Lights usw. usw. die einen stetig wachsenden Hunger an Uploadbandbreite bedingen.
Und... was viele nicht wissen.... wenn der Upload an seiner Grenze ist, bricht unweigerlich und unmittelbar auch der Download ein da dieser ebenfalls einen kleinen Teil Up fürs Acting benötigt.