Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Blackvoodoo schrieb:
So seit gestern ist Hybrid geschichte bei mir. Habe nun meine 200 Mbit/s, die kommen auch an und ja es ist schon geil der Speed. Aber ich bleibe dabei, schneller dürfte es trotzdem sein :)
Das ist wie im Auto, mehr PS schaden nie...

200MBit und Hybrid ist ja nicht zwingend ein Widerspruch (...nachfolgend eine aktuelle Messung vor wenigen Minuten am eigenen Hybridanschluss...) .

L8UYYPC.png

Ich löhne dabei 44,95€/Monat und habe zudem die Redundanz beim Ausfall eines der beiden Medien -komplett mit Telefonie sowie Datenverkehr- aufs jeweils andere auszuweichen.
Hat mir über die nunmehr gut 3 Jahre Hybrid bereits 2 jeweils einwöchige DSL-Ausfälle zuverlässig gebrückt.

Und da soll ich also bei Supervectoring für 10€ mehr im im Monat im besten Fall 20% Dowloadzuwachs, eine Halbierung des Uploads und den Wegfall der Redundanz haben ? Hört sich erst mal nach einem sehr schlechten Deal an.
Nene.... so lange kein eklatant stärkeres Supervectoring oder aber das aktuelle gebundelt mit LTE als Hybrid kommt, sehe ich für meinen speziellen Fall hier in der Lokation keine Relevanz umzusatteln.

Zwar bin ich heute ungerne bereit wie damals vor über 15 Jahren zur Einführung von DSL nochmal 100€ monatlich (damals für 768/128 Kb/s DL/UL) zu bezahlen, würde mich aber auf bis zu 70€ einlassen wenn der Gegenwert etwas in der Richtung SupervectoringHybrid mit bis zu 500/150MBit DL/UL ist.

Zuletzt bearbeitet:
Käsemauke schrieb:
200MBit und Hybrid ist ja nicht zwingend ein Widerspruch .
Bei mir schon, da Hybrid ja nur mit der Telekom geht. ABER die Telekom bei mir ja nicht ausgebaut hat, bin ja bei einem anderen Anbieter wegen dem FTTH.

Käsemauke schrieb:
200MBit und Hybrid ist ja nicht zwingend ein Widerspruch (...nachfolgend eine aktuelle Messung vor wenigen Minuten am eigenen Hybridanschluss...) .

Anhang anzeigen 731951

Ich löhne dabei 44,95€/Monat und habe zudem die Redundanz beim Ausfall eines der beiden Medien -komplett mit Telefonie sowie Datenverkehr- aufs jeweils andere auszuweichen.
Hat mir über die nunmehr gut 3 Jahre Hybrid bereits 2 jeweils einwöchige DSL-Ausfälle zuverlässig gebrückt.

Und da soll ich also bei Supervectoring für 10€ mehr im im Monat im besten Fall 20% Dowloadzuwachs, eine Halbierung des Uploads und den Wegfall der Redundanz haben ? Hört sich erst mal nach einem sehr schlechten Deal an.
Nene.... so lange kein eklatant stärkeres Supervectoring oder aber das aktuelle gebundelt mit LTE als Hybrid kommt, sehe ich für meinen speziellen Fall hier in der Lokation keine Relevanz umzusatteln.

Zwar bin ich heute ungerne bereit wie damals vor über 15 Jahren zur Einführung von DSL nochmal 100€ monatlich (damals für 768/128 Kb/s DL/UL) zu bezahlen, würde mich aber auf bis zu 70€ einlassen wenn der Gegenwert etwas in der Richtung SupervectoringHybrid mit bis zu 500/150MBit DL/UL ist.
Was würde ich gerne bei solch Berichten mein kleines Kaff nach Köln eingemeinden 😂🤣

https://telekomhilft.telekom.de/rio...2111/1/dl-180831-speedport-pro-datenblatt.pdf

Hier ist schon mal das Datenblatt zur neuen Kiste.
Leider hat er keinen externen Antennenanschluss was ihn für mich eigentlich erst mal von vorne weg ausscheiden lässt.

Möglicherweise kaufe ich allerdings wie den ersten Hybrid in einigen Jahren wenn er deutlich unterhalb der 400€ liegt und bastle ihn mir für die Dachantenne Antenne um. SMA Schraubanschlüsse zum Einbau gibt es ja für Klicker und Knopp und sollten auch leicht anstelle der internen Antenne(n) mit der Platine zu verbinden sein.

Bisher sehe ich allerdings auch keine große Notwendigkeit. Das häufig gern genannte Problem des schlechten WLan-Empfang beim alten kann ich für mich bei fast 20 WLAN Geräten verteilt auf 2,4+5Ghz nicht bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier meint jemand, dass man mit etwas Anpassung doch eine externe Antenne dran bekommen kann :
https://stadt-bremerhaven.de/deutsche-telekom-speedport-pro-verzoegert-sich-kommt-erst-im-januar/
(siehe Kommentare)
Bin mal gespannt, bei mir scheint nun Hybrid L statt nur vdsl 100 doch wieder verfügbar zu sein.. Eben bestellt, mal schauen ob es klappt, wobei ich den alten Hybrid Router dann wieder dran machen werde und das WLAN einem 1750e überlassen werde, hat vor der Fritz auch super geklappt.

Jop, davon ging ich auch aus. Habe das bereits bei anderen Geräten mit WLan und LTE Antennen ohne externe Anschlüsse so lösen können. Ging eigentlich immer Problemlos.

Allerdings warte ich bis sich wirkliche Vorteile rauskristalisieren und die Kiste irgendwann günstiger zu schiessen sein wird. Aktuell leistet der alte Hybrid die 100+100 LTE/DSL -seit 3 Jahren und nach wie vor- sehr gut ab und ist vor allem bezahlt.

Mich wundert (..und freut..) ehrlich gesagt dass sie vor wenigen Monaten die Voice-Redundanz noch auf dem bestehenden Hybrid und ohne große Werbetrommeln eingebracht haben anstatt dies als Exklusivfeature für den nun erscheinenden "Pro" aufzusparen.

Zuletzt bearbeitet:
@Käsemauke
Sehe ich ähnlich, ich werde erstmal schauen, welche Vorteile (mesh ist z.B. keiner.. nutze ich gerade mit der Fritzbox, ist ganz nett.. aber nicht wirklich wichtig bei mir) mir der neue Speedport pro wirklich bringen würde im Gegensatz zu dem alten Speedport + AVM 1750e.
(Habe meinen Speedport damals günstig neu bei Ebay geschossen)
Zumal ich es zwar okay finde, dass ich das neue Ding aufbohren/brechen muss zum anschließen der Antennen...
Aber an sich möchte ich diese Kurzsichtigkeit nicht wirklich unterstützen.
Gerade bei Hybrid muss beim Router, meiner Meinung nach, direkt eine Anschlussbüchse da sein für eine externe Antenne.

Und ja diese Redundanz ist für mich entscheidend gewesen, dass ich aktuell gesagt habe, ich versuche wieder auf Hybrid zu wechseln (Magenta L auf Hybrid L). Kurz nach dem Ausbau war das im System irgendwie nicht möglich... Alle Häuser um mich herum konnten Hybrid L im System (warscheinlich, konnte ja nur Verfügbarkeit prüfen!) buchen, nur wir nicht, die als einzige in der Straße Hybrid nutzten, war etwas seltsam.
Bin aktuell gespannt, der Auftrag ist wohl drin, muss mich aber noch bis zum 27.12. gedulden, da soll erst geschaltet werden... Kann allerdings wohl erst am 30.12. prüfen da ich paar Tage weg bin.

@Hayda Ministral
Ja, leider ist der "Ko27" nicht näher darauf eingegangen, aber gut, durfte/wollte er denke auch nicht.

Keinen richtigen Anschluss für eine externe Antenne ist eigentlich ein NoGo. Kenne viele Hybridanschlüsse die nur mit externen Antennen annehmbaren oder sogar Fullspeed bekommen.

Könnte mir vorstellen das es dann später vllt. noch einen Typ B gibt der solche Anschlüsse wieder.

Aufbohren oder brechen ist ja beim Mietgerät auch wieder ei Problem.

Das Ding sieht sieht dem Huawei E5180 LTE Router oder auch dem Gigacube sehr ähnlich. Denke mal die Antennenanschlüsse kann man zur Not selbst einbauen.

Wie sieht es eigentlich mit dem Thema Teststellungen aus? Hat dahingehend nochmal jemand was erreicht wenn man genau auf der Grenze wohnt?

Ich wohne laut Karte und Co selbst an der Grenze.. Mit der Dabendorf alles kein Problem soweit, ca. 45MBit bekam ich da effektiv raus über LTE (denke da hat auch die SIM Karte dicht gemacht, da damals nur 50MBit freigeschaltet).
Sofern das mit Hybrid L klappen sollte werde ich eh noch mal neu testen und ausrichten denke, da ich mehrere 1800Mhz Masten empfangen kann (wenn auch teilweise einige km weit weg).

• Gefällt mir
Reaktionen: Bauergiesen
Zurück
Oben