Alle sprechen über 50.000er Leitungen und bohren diese auf 100.000 auf. Da werde ich ganz neidisch :-(
Wir haben leider im Moment nur DSL 1500 (o2, easybell). (Maximal war mal über die Telekom, 1&1 6000 möglich)
Ich habe auch noch einige Fragen und habe der Telekom folgenden Brief geschrieben:
Vielleicht kann mir von euch ja auch jemand helfen.
Sehr geehrte Damen und Herren,
nach einem freundlichen Telefonat mit Ihrer Hotline sind zum Thema Hybrid Internet einige Fragen offen geblieben:
Ich besitze ein LTE fähiges Handy (iPhone 5S) welches sämtliche von der Telekom genutzten LTE Frequenzen empfangen kann.
Nun ist es so, dass ich in meinem Haus einwandfreien 3G Empfang (5 von 5 Empfangsalken) habe. Gemessen habe ich 26 MBit Download, 3,7 MBit Upload und einen Ping von 70ms.
Der LTE Empfang hingegen ist eher mies. Mein Handy schaltet lediglich am Dachfenster gelegentlich auf LTE um und hat dann dort nur 2 von 5 Empfangsbalken. Meistens schaltet es dann auch gleich wieder zurück zu 3G. Gemessen bei LTE habe ich eine Geschwindigkeit von 3,5 Mbit Download, 0,36 MBit Upload und einen Ping von 47ms.
Nun die erste Frage: Kann der Hybrid Router auch 3G Empfangen?
Des weiteren möchte ich wissen, wie es aussieht, wenn ich den Hybrid Vertrag abschließe und sich hinterher rausstellt, dass der Empfang doch zu schlecht ist und LTE nicht vernünftig empfangbar ist.
Mit nicht vernünftig empfangbar meine ich, dass die Verbindung nicht stabil ist, abbricht und die Geschwindigkeit von LTE unter der, der DSL Verbindung liegt.
Schließlich ist ja dann auch der Sinn von diesem Vertragsmodell verfehlt.
Hinzu kommt, dass der Telefonanschluss, wo der Router wohl stehen muss sich im 1. OG (eine Etage tiefer als mein Dachfenster) befindet und ich dort mit meinem Handy noch nie LTE Empfang hatte.
Wird mir in diesem oben genannten Fall ein Sonderkündigungsrecht außerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist eingeräumt?
Die DSL Verbindung wurde maximal mit 6,16 MBit download, 0,62 MBit Upload und einem Ping von 62ms gemessen. Mehr gibt die Leitung nicht her.
Eine Außenantenne kommt für mich natürlich in Frage, aber selbst bei offenem Dachfenster konnte ich mit meinem Handy keinen vernünftigen LTE Empfang einholen. Sichtkontakt zum Funkmast besteht meiner Ansicht nach auch nicht, also kommt eine Richtantenne wohl auch nicht in Frage.
Lt. Telekom Hotline soll bei mir Magenta Hybrid bis 50MBit möglich sein. Ich bin da skeptisch ;-)