Hallo, ich habe hier lange still und leise mitgelesen und mich jetzt entschlossen auch mal ein paar Tests zu machen ob ein Hybrid Anschluss bei uns Sinnvoll wäre.
Wir haben einen Telekom 16k Anschluss mit 2,4k Upload.
Da wir jedoch viele Bilder und Videos auf unsere Homepage laden erhoffe ich mir vor allem einen deutlich besseren Upload mit Hybrid.
Da wir beide Vodafone Kunden sind habe ich mir die gratis LTE Sim von der Telekom bestellt, meinen Vodafone Stick K5005 geflashed und zusätzlich noch diese Antenne gekauft:
http://www.amazon.de/gp/product/B00BBKKULW?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00
Diese Antenne habe ich gewählt da der nächste Mast eh nur ein 800er ist, dieser ist 2,21 km Luftlinie entfernt.
Ich sehe nur die Spitze des Funkturmes, die LTE Antennen sind aber in halber Höhe, also kein direkter Sichtkontakt.
Mit Hilfe des Tricks (Hyper Terminal private Edition) habe ich folgende Werte aus dem Surfstick ausgelesen:
1. OG li Fenster (kein Sichtkontakt zum Masten)
Fenster offen:
RSSI:24
RSRP:-92,-10
Fenster zu:
RSSI:23
RSRP:-93,-10
1. OG mittleres Fenster: (sehe ganz knapp die Spitze vom Turm)
fenster offen:
RSSI:24
RSRP:-94,-11
Fenster zu:
RSSI:20
RSRP:-97,-12
Schräge Dachfenster offen: (sehe den Funkturm, allerdings nicht die Antennen)
RSSI:23
RSRP:-91,-11
Fenster zu:
RSSI:20
RSRP:-95,-11
Ergeschoss Fenster Stromkasten: (Bäume und Häuser im Weg, absolut kein Sichtkontakt)
geschlossen:
RSSI:19
RSRP:-99,-12
Maximal habe ich 12 Mbit/s im down und 13Mbit/s im Upload erreicht, Ping lag bei 40 ms (gemessen wurde gegen 15 Uhr)
Da ich nun wissen wollte wie stark der Mast ausgelastet ist habe ich die Hotline angerufen und mein anliegen geschildert, allerdings wusste die nette Frau am anderen Ende weniger über Hybrid als ich.
Also 2ten Versuch gestartet, der Mann war schon kompetenter, legte mich in die Warteschlage um bei der Technik nachzufragen wie stark der Mast ausgebucht ist; allerdings hatte ich nach 5min einen anderen Berater an der Strippe, also mein Anliegen nochmal geschildert, dann kam eine Antwort mit der ich nicht gerechnet hätte:
Zitat:
"soll ich ehrlich sein? lassen sie es... bleiben sie bei ihrem Anschluss"
Als Gründe nannte er mir den teureren Router
die "Unzuverlässigkeit" des Anschlusses
die langsam völlig überbuchten Masten
Die Priorität des des Hybrid Anschlusses (als letztes)
mh ja, was soll ich nun denken, werde Nachts nochmal testen wieviel da durch die Leitung geht...
Was sagt ihr, die Werte sollten doch eigentlich gut genug sein um mehr Datendurchsatz zu erreichen oder?
So, erstmal genug geschrieben