Erste Begegnung mit den Einstellungsmenüs und Vergleich zu Android:
Das Einstellungsmenü von Windows Phone 8 gliedert sich in 2 Bereiche: System-Einstellungen und Anwendungs-Einstellungen. Ich persönlich finde dies noch sehr verwirrend und es kommt mir auch im allgemeinen so vor, als sei die Menüführung, was die Einstellungen betrifft, etwas undurchdacht. Beispielsweise gibt es hier einen Menüpunkt "Netz+" und dahinter verbirgt sich lediglich die Möglichkeit die Anklopffunktion zu (de-)aktivieren und Einstellungen für den SMS Zeichensatz. Ich will nicht kleinlich wirken, doch das hätte man doch sicherlich noch wo anders unterbringen können. Allerdings ist am Einstellungsmenü von WP8 nicht alles negativ! Mir hat sehr gut gefallen, dass unter dem Namen der Kategorie noch eine kurze Beschreibung dessen steht, was sich dahinter verbirgt oder in welchem Zustand sich die Einstellung im Moment befindet. Zwar sind diese Beschreibungen ab und an etwas unsinnig, so steht bei mir z.B. unter "Anzeige & Touchscreen" einfach nur "Anpassen" und darauf wäre ich von alleine warscheinlich nie gekommen, aber die Idee ist ganz nett
. Nett fände ich, würden diese (Zustands-)Beschreibungen auch noch bei den Anwendungseinstellungen implementiert werden, da sie dort noch nicht vorhanden sind.
Im Vergleich dazu hat Android ein Einstellungsmenü, welches nur einen Bereich kennt und dort findet man alles. Zwar kann man sich bei Android, vor allem als etwas unerfahrerner User schnell mal in den Einstellungen verirren, da diese sehr Umfangreich sind, allerdings ist dieser Umfang auch der Anspruch von Android und kennt man das Betriebssystem erstmal, so erscheint es doch sehr logisch. Zumindest meinem Empfinden nach
.
Was bei WP8 eine gute Eigenschaft ist, das ist bei Android eine schlechte. Denn vor allem als neuer User, aber auch als alteingesessener, weiß man ab und an nicht, was sich hinter einem Menüpunkt verbirgt. Hier wäre eine kurze Beschreibung noch bevor ich den Menüpunkt anklicken muss doch sehr hilfreich.
Ich brauche es zwar nicht, will aber trotzdem darauf hinweißen:
Windows Phone 8 hat noch keine VPN-Einstellungen und wird diese wahrscheinlich auch dieses Jahr nicht mehr erhalten (laut diverser Quellen). Ich halte diesen Punkt doch für relevant, in Anbetracht dessen, dass ich versuche ein klares Bild zu geben.
Des weiteren würde ich gerne mit einem Mytos aufräumen: Es kursiert oft das Gerücht, dass es völlig unmöglich sei, Lautstärke von Medien und Klingeltönen getrennt zu regeln. Das stimmt aber nicht ganz: Es ist durchaus möglich ein Windows Phone Gerät bei aktiver Medienlautstärke auf Vibration zu schalten. Dafür muss man einfach nur unter "Klingeltöne & Sounds" oder so ähnlich die Funktion "Klingeln" auf aus stellen. Hört man gerade Musik, kann man diese Einstellung sogar auf dem Lockscreen vornehmen. Natürlich ist das keine vollwertige, getrennte Einstellungsmöglichkeit, doch ganz ehrlich, wer braucht wirklich mehr? Ich zumindest nicht.
Da ich bisher noch nicht allzuviel an meinem neuen Smartphone verstellen musste, fällt es mir schwer einen tiefergehenden Vergleich zu erstellen. Sollte ich mal mehr Einstellen müssen, werde ich das auch hier eintragen.
Fazit:
Mir persönlich gefällt das Einstellungsmenü von Android um einiges besser als die WP8 Version. Doch ist das an dieser Stelle doch eine starke Geschmackssache. Mich stört vor allem, dass Punkte, die zusammen gehören nicht zusammen sind. So gibt es beim Lumia (ist definitive Nokia Sache aber dennoch schlecht gelöst) einen Punkt Konten und einen Punkt Nokia-Konten. Sorry aber das verstehe wer will, ich tus nicht. Generell hoffe ich hier noch auf Updates seitens Microsoft. Sollte das Menü übersichtlicher und logischer gestaltet werden und sollte es Microsoft gelingen eine Funktion zu implementieren, welche es mir ermöglicht Medien- und Klingeltonlautstärke völlig unabhängig voneinander zu regulieren, wäre es mit Android gleich auf und würde es warscheinlich aufgrund der Kurzbeschreibungen noch überholen. Zumindest für mich
Wie schon gesagt, gibt es sicherlich einige weitere Fasetten, welche die Einstellungsmenüs von Android und WP8 unterscheiden. allerdings kann ich immer lediglich das schreiben was mir auffällt und so habe ich hier erstmal den groben Aufbau untersucht, mit wenigen Tiefgängen. Falls für mich noch mehr relevant wird - es geht ja schließlich um meinen Umstieg von Android zu WP8 - werde ich Nachträge einreichen.