News Erfindet Apple das Disc-Laufwerk neu?

"Erfindets" Apple rettet es die Welt, erfindets wer anderst isses halt passiert. *gähn*

Apple ist viel zu überbewertet, meine meinung.

Naja man kann das Rad nicht neu erfinden, aber was neues ist es dennoch daher finde ich es ok das zu patentieren.

Hat nicht auch einer das Patent für Slot-In Laufwerke?

@Bert_64
Volle Zustimmung.

Ansonsten gerade noch "ausprobiert": Es reicht eigentlich das Notebook zu kippen, bis man dran kommt, dann sollte die Klappe aber nicht so ausgerichtet sein wie auf der Abbildung, sondern so, dass die "Öffnung" auf den Benutzer zeigt. Ansonsten bleibt es Blödsinn.

* Hat sich schon bei der Stereoanlagen als grauenhaft erwiesen
* Samsung/Toshiba setzt das schon lange ein, und die Dinger sind bedingt durch Tastatur/Bildschirm auch nicht kleiner geworden, dazu geht das Laufwerk gerne kaputt (wenn dann hoeher)
* Es sieht verdammt haesslich aus
* Es ist verdammt unpraktisch (~unapplig)
* Und wenn, dann wuerde ich das CD-Laufwerk entfernen und durch einen Speicherkarteleser fuer SD ersetzen (Apple koennte das! Im Gegensatz zu Microsoft)

Kaum zu fassen das jemand ernsthaft glaubt, dass jemand ein SlotIn-Laufwerk auch noch durch ein Laufwerk mit mechanischem Verschluss ersetzen wuerde (da ist ja das coole beim iBook/MacBook). Ich weiss ja nicht was der Rest der Welt so denkt, aber das groesste Problem der Computer sind mechanische Bauteile, allen voran die Festplatte, ich wuerde sogar drauf wetten das Jobs als Erster serienmaessig SSD-Disks verbaut.

Erstens sind SSD weniger fehleranfaellig, Fragmentierung waere eher nur noch ein aesthetisch Problem und die Schallmauer von 8 Stunden Laufzeit waere auch erreichbar. Ich sag das nur so gerne, weil ich auf so einen Laptop warte.

<edit /> @Weiter unten:
Ich bin kein Freund reiner "Netzwerkinstallationen" (gut, bei ganzen Firmennetzwerken ist das genau andersherum) ich mag es autark, aber die CD/DVD/HD-DVD sollte endlich durch Speicherkarten ersetzt werden!

Zuletzt bearbeitet:
@hoschiee: Und wie installierst du dein Betriebssystem?

@28
Das Problem ist doch, dass die Speicherkarten dummerweise immernoch zuviel dafür kosten, allein schon wenn man die Kapazität für eine DVD haben will. Irgendjemand müsste all Einweg-Speicherkarten für sowas erfinden, die dann auch billigst produziert werden können.

@über mir:
Externes Laufwerk, USB eben.

@Top:
zumindest sucht Apple nach einer Lösung, allein das ist schonmal sehr gut

@4:

Die idee mit der hochklappbaran tastatur finde ich sehr gut, wenn ich die möglichkeit hätte sowas zu produzieren dann würde ich die idee der hochklappbaran tastatur auf jeden fall mit einbeziehen

Egal wie abgedreht: Es ist Apple! Das MUSS trendy und modisch sein. Das wars aber auch schon.

also das finde ich das aktuelle deutlich klüger!

so muss man das book immer umdrehen!

im moment ist es ja einfach ein schlitzt. finde ich am besten

wenns wirklich so viel platz spart und trotzdem gleich schnell etc. ist finde ich das ganze eine gute idee. obwohl eine dock oder ein externes laufwerk wohl fast besser wäre. für den ultramobilen einsatz braucht man meiner meinung nach sowieso kein cd/dvd laufwerk.

Sollte das ganze nicht ersteinmal marktreife erreichen, bevor hier alle meckern? Das Patent wurde schon 2005 eingereicht und bisher gabs nichts offizielles zu sehen, also wird noch dran gearbeitet oder es wurde schon längst aus dem Konzept genommen.

Also das ist doch kacke, wenn man das Notebook umdrehen müsste um eine DVD einlegen zu können. Dann lieber nicht ganz so kleine Notebooks anbieten. Die Slot-In Technik gefällt mir gerade bei Apple so gut, warum das verwerfen...???

@36: Geh in den MediaMarkt, da findest du Laptops die diese Konzept leider genau so umsetzen, nur auf der Oberseite (kleiner sind die dadurch freilich nicht, der Bildschirm und die Tastatur braucht man ja auch noch...). Wobei ich nicht behaupten will, dass die Oberseite besser waere als die Unterseite.

Ich wette der Support von Toshiba/Samsung verflucht diese Laptops, so ein Laufwerksklappe wie bei den Stereoanlagen ist eine Einladung an Murpy bzw. das Kleinkind. Und es sieht verdammt haesslich aus, kannst mir glauben...

Naja, die ganzen tragbaren CD-Player haben eigentlich ein langes Leben, trotz dieser Klappe. Okay, schön ist es nicht immer, aber halt platzsparend und weniger anfällig als eine Laufwerksmechanik. Mit etwas Ungeschick läßt auch die sich prima beschädigen.

Was immernoch gegen Speicherkarten spricht: 1000 Formate, obwohl die Technik eigentlich gleich ist. Solange sich daran nichts ändert, haben Flashkarten als Trägermedium leider verloren. Außerdem müßten die dann auch schreibgeschützt bleiben und einen Kopierschutz unterstützen. Beides gibt es so noch nicht in der Masse.

Ist sicher geschmackssache, aber ich finds hässlich. Da gefällt mir Slot-In sehr viel besser.

wer will schon seinn notebook jedes mal umdrehen um die cd/dvd zu wechsel. lol wie dumm und umständlich ist das denn... nenene also ich seh darin keinen sinn keine verbesserung

An alle hässlich umständlich usw.-Sager:
Die Vergangenheit hat doch bei gerade in jüngster Zeit bei Apple gezeigt:
Es wird viel spekuliert und dann kommt alles doch ganz anders (iPhone).

Also ich werde mir meine Meinung erst dann bilden wenn wirklich bekannt ist wie das ganze dann wirklich aussieht und funktioniert.

honkitonk schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich es bescheiden. Ich würde mich wegschmeißen, wenn vor mir auf einmal wer anfängt sein Macbook umzudrehen um die DVD einzulegen.

Genau das ging mir auch grad durch den Kopf.

"Hey geil. Ich hab ein total flaches Macbook. Warte mal, ich zeig dir mal den neusten Film, den ich hab." *Macbook umdreh* *Kratzer mach* *DVD reinwürg*
"Hey, wo seid ihr denn hin? Ich wollte euch doch ... Och menno."

Naja da find ich die Idee hier aus dem Forum mit der aufklappbaren Tastatur dann schon deutlich geiler. Die würd ich sogar sehr geil finden, wenn ich so drüber nachdenke. Das sollte Apple mal machen.

weitergedacht: lasst das book nur 20cm breit sein oder kleiner - wohin dann bitte mit 'nem üblichen notebook-laufwerk? is doch 'ne gute idee und spart platz im inneren. wie oft wechselt man schon 'ne cd in nem notebook.

Zurück
Oben