News Ericsson zeigt HSPA mit bis zu 84 Mbit/s

ich glaube 99% von den Lieben hier, die hier rumquängeln, wissen nicht, dass Ericcson wenig mit dem flächendeckenden DSL Ausbau und einem UMTS-Ausbau in Deutschland zu tun hat.

Sprüche wie "die sollen lieber mal in flächendeckendes UMTS investieren" sind einfach nur fehl am Platz.

1&1 nutzt Vodafone und bei dort kommt es häufig vor, dass bei Überschreiten der 5GB Grenze nicht gedrosselt wird.

Kreisverkehr schrieb:
@ Shader

10GB? Und dann wieder auf 5 zurück? Gibts keine Chance, einen mit ner echten Flat zu erwischen?

So weit ich aufgeklärt bin, in Deutschland zumindest nicht.
Blickt man in andere umliegende Länder, genannt sei vor allem Österreich, wird man neidisch - nicht nur das die Preise attraktiver sind, sondern man bei den erlaubten Volumenraten eine ganze Ecke mehr saugen darf und teilweise, z.B. bei 3, ab 20€ es überhaupt keine Geschwindigkeitsdrossel gibt. Abgesehen davon dass der Ausbau in Östterreich auch noch besser ist.
Wie kann es sein das ein von hohen Bergen verseuchtes Land ein grundweg besseres UMTS hinbekommt als die eigentlich gleichen Netzbetreiber im mehr oder weniger flachen Deutschland?
Weil Deutschland so ein Müll wie eine millionenschwere UMTS Frequenzversteigerung getrieben wurde - das hat nur Ärger gebracht und Investitionen und Ausbau verhindert, ist zumindest meine Meinung.

Das ist doch ein schlechter Scherz? Mich als HSDPA-Nutzer interessiert mittlerweile
einen Sch****ck, was theoretisch möglich ist. Theoretisch habe ich dank 96%
HSDPA-Empfangsqualität 7,2Mb/s, es schwankt aber eher zwischen 0,1 und 0,5Mb/s
mit vielen Hängern und Ausfällen. Ganz schlimm ist es bei Sonnenscheinschein,
Regen, Wolken, oder klarem Himmel. Mo-Fr und am Wochenende ist die Qualität
auch unter aller Sau. Zwischen 04 und 01 Uhr brauche ich nicht versuchen, etwas
herunter zu laden, oder bei Youtubes Videos zu sehen. Zwischen 01 und 04 Uhr geht
es dann mit Ach und Krach.

Das war anfangs anders, da war es wirklich, wie versprochen. Aber scheinbar hat man
immer mehr Leute ins Netz geschmissen, ohne dies zu erweitern. Es wird nicht besser,
es wird von Woche zu Woche schlimmer. Ich habe sogar überlegt, den Vertrag wegen
Vertragsbruch seitens O2 zu beenden und rückwirkend meine Zahlungen zu verlangen.
Mein 10GB-Limit erreiche bei der besch***en Verbindung gar nicht mehr. Einige andere
scheinbar schon, da der Rechnungstermin, nach dem sich das Limit richtet, vom 1. des Monats
jetzt bei jedem woanders verstreut wurde, damit das Netz in der ersten Woche des Monats
nicht völlig kollabiert.

An der Kapazität des Netze muss gearbeitet werden. Nicht an der theoretischen Bandbreite!

Zuletzt bearbeitet:
@ auweia

Ich wurde übrigens schon mal ausgebremst nach 5GB... Macht dann richtig Spaß zu surfen...
Hier bei 1&1 steht auch was von 5GB-Begrenzung im Kleingedruckten...

IlDuce88 schrieb:
ich glaube 99% von den Lieben hier, die hier rumquängeln, wissen nicht, dass Ericcson wenig mit dem flächendeckenden DSL Ausbau und einem UMTS-Ausbau in Deutschland zu tun hat.

Sprüche wie "die sollen lieber mal in flächendeckendes UMTS investieren" sind einfach nur fehl am Platz.

das dürfte vieles klären :D

Ist mir schon klar, das Zorny Erektion nichts dafür kann,
das ändert nichts an der Tatsache, dass das Netz chronisch
überlastet ist.

Shader schrieb:
Wie kann es sein das ein von hohen Bergen verseuchtes Land ein grundweg besseres UMTS hinbekommt als die eigentlich gleichen Netzbetreiber im mehr oder weniger flachen Deutschland?
Und wieso bitte "verseucht"?
So herablassende Meldungen kannst du dir echt sparen!
Die Berge hindern wenigstens ein paar von euch Deutschen daran nach Österreich zu kommen. :evillol:

Generell ist es zu begrüßen. Höhere theoretische Datenraten dürften automatisch auch höhere praktische Datenraten nach sich ziehen. So lässt sich selbst auch mal ein größerer Download mobil schnell nebenher erledigen.

Hoffentlich halten sich die Kosten für die Netzbetreiber in Grenzen. Umso eher ist mit einer Aufrüstung zu rechnen. Auch begrüße ich die 5GB-Grenze. Für das mobile surfen ist dies mehr als ausreichend. Der DSL-Anschluss soll ja auch (noch) nicht durch diese Technik ersetzt werden - für den Gelegenheitssurfer ist dies aber bereits ebenfalls ausreichend. Ich habe auch keine Lust hier großartig querzusubventionieren. Kann mich noch an die Anfänge erinnern, wo mehrere hundert MB große Dateien einfach mal heruntergeladen wurden, nur um zu sehen, wie hoch die Geschwindigkeit ist. Motto: Ich hab 'ne Flat - kostet doch eh nix.
Nun, jetzt wurde es eingepreist und es "kostet" eben doch etwas. :p

Das Phänomen trifft ja nicht nur für UMTS zu. In der CT war wieder ein Artikel zu FTTH (Fiber-to-the-Home) und wie andere Länder den Breitbandausbau angehen. Die EU ist auch ein großes Problem weil keine Mitgliedsland kann den Ausbau subventionieren ohne das von Marktverzerrung gesprochen werden kann. Australien dagegen investiert viel Geld und dann nach wird das privatisiert.

Die Hoffnung das Privatunternehmen ausbauen bevor die Netze zusammenbrechen ist unrealistisch man will a) verdienen und b) im Falle der Telekom muss man ja das andern zu Verfügung stellen. Da gibt es kein Argument das zu machen leider.

Juhu, damit könnte ich die gigantischen 20MB inclu.-Traffic die mir Vodafone gewährt innerhalb von 2 Minuten verbrauchen. :evillol:

Ich kann mich den anderen hier nur anschließen, was fehlt ist nicht die realisierbare Bandbreite sondern Anbieter die ne vernüftige, bezahlbare Flatrate für aktuelle UMTS-Geschwindigkeiten anbieten.
Aktuell wird jegliche IP-Anbindung für Mobilgeräte doch konsequent von allen Anbietern extra unattraktiv gemacht um sich keine Konkurrenz für Telefonie und SMS zu schaffen.

Ich verbrauche jeden Monat 7-9GB. Wüsste gar nicht,
was ich mit 5GB soll. oO

Heftige sache!
Spiegelt auch deutlich wieder, wie stark die heutige gesellschaft vom internet abhãngig ist.
Aber wahnsinn leistung! respekt.

Mfg

eigentlich total uninteressant ... in Deutschland müssen die Netze eh erst mal massiv ausgebaut werden hier kann man sich ja schon mehr als glücklich schätzen wenn man mal 50 KB/s aus der Luft greifen kann für 3sek...

du meinst das wohl hoffentlich auf das handy netz bezogen
den so habe ich hier zuhause 2,4MB/s down und 140kb/s up

die zukunft wird aber gerade in der funktechnik liegen.
ist noch gar nicht so lange her, da wurde berichtet, dass es technisch auch schon möglich ist, bis zu 200MB/sec über funk zu verteilen.

gerade für video on demand usw. ist das top.

hinzu kommt, dass mit funktürmen deutlich größere gebiete versorgt werden können.
das diese funktürme keine gescheiten kapazitäten bieten, sei mal dahingestellt.

ich habe an meinem vodafone mast bis zu 4 MB/sec down und 1,45MB/sec upload.
mein ping schwankt von 70-80.
HSUPA lässt grüßen :)
das ist exzellent und damit kann man wirklich sehr gut zocken.

bei modern warfare 2 habe ich einen verbrauch von ~29MB/Stunde.
wohin gegen es bei MW1 sage und schreibe 150MB/Stunde sind.

ps. über die erd-leitung bekomme ich gerade mal dsl 2000 ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja ich weiß nicht ob die sich durchsetzen werden. ist sehr fraglich. vor allem bei der abneigung vieler menschen gegen diese funktürme.

SAM_THE_FISH schrieb:
Und wieso bitte "verseucht"?
So herablassende Meldungen kannst du dir echt sparen!
Die Berge hindern wenigstens ein paar von euch Deutschen daran nach Österreich zu kommen. :evillol:

Es war eigentlich ein Lob an euch Östterreicher (verseucht war bezogen zu den ganzen Bergen die es in Österreich gibt) das ihr das UMTS dort besser hinbekommt und Deutschland bei weitem vorraus seit. ;)

Straputsky schrieb:
Hoffentlich halten sich die Kosten für die Netzbetreiber in Grenzen. Umso eher ist mit einer Aufrüstung zu rechnen. Auch begrüße ich die 5GB-Grenze. Für das mobile surfen ist dies mehr als ausreichend. Der DSL-Anschluss soll ja auch (noch) nicht durch diese Technik ersetzt werden - für den Gelegenheitssurfer ist dies aber bereits ebenfalls ausreichend.

Da ich zwei Jahre lang UMTS als einzigen Internetzugang genutzt habe, da DSL und Wimax nicht verfügbar war - blieb mir nichts anderes übrig als UMTS um "Breitband" genießen zu können.
Allerdings sind schon mit der 5 GB Grenze die Möglichkeiten im Internet stark eingeschränkt. Internet Radio? - vergiss es, in einer Stunde fallen etwa 200 MB Traffic an (mit Surfen nebenbei). Mediatheken mehr als nur ein oder zwei mal im Monat nutzen? Kannste abschreiben.
Abgesehen davon das für solche Streamingdienste eine stabile zuverlässige Verbindung voraussetzen und wenn der UMTS-Mast stark genutzt wird, sind Streamingangebote so oder so einfach nicht nutzbar. Ich kann mich noch gut an mein Fluchen erinnern das UMTS jedesmal schon bei "Mit Offenen Karten" bei Arte+7 abkackte.
Was viele Netzbetreiber offensichtlich nicht begreifen wollen ist, dass das interaktive Netz trafficlastig ist und manchen IT-Unternehmen Cloud Computing im Kopf schwebt und dies 1 zu 1 einem Videostream gleichkommt. Mit 5 GB Trafficvolumen bist du bei solchen Diensten so außen vor wie ein 56K Modem User bei YouTube!

Ich kenne übrigens welche, die schaffen es mit ihren IPhone schon 5 GB Traffic zu erzeugen (sind natürlich entsprechend gut vernutzt und mobil) ...

Weltenspinner schrieb:
Das ist doch ein schlechter Scherz? Mich als HSDPA-Nutzer interessiert mittlerweile
einen Sch****ck, was theoretisch möglich ist. Theoretisch habe ich dank 96%
HSDPA-Empfangsqualität 7,2Mb/s, es schwankt aber eher zwischen 0,1 und 0,5Mb/s
mit vielen Hängern und Ausfällen. Ganz schlimm ist es bei Sonnenscheinschein,
Regen, Wolken, oder klarem Himmel. Mo-Fr und am Wochenende ist die Qualität
auch unter aller Sau. Zwischen 04 und 01 Uhr brauche ich nicht versuchen, etwas
herunter zu laden, oder bei Youtubes Videos zu sehen. Zwischen 01 und 04 Uhr geht
es dann mit Ach und Krach.
...

Hi,
Was du wohl vergessen hast ist das es sich um theoretische 7,2 mBIT/s handelt
d.h. du musst noch durch 8 teilen, dass es mb/s sind.
Von daher hast du mit 0,5mb/s sogar noch ganz gute raten bei theoretisch möglichen
0,9 mb/s.
Auserdem muss ich sagen das du es noch gut hast im gegensatz zu Satelitendsl benutzern.
Ich kenne solche leute und die gurken mit nem 1000er ping durchs inet und dürfen nur 1gb downloaden :S

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben