Ein eigenes Gerät entwickeln und zu einem angemessenen Preis vertreiben ist ein Widerspruch, da das Entwickeln sehr kostenintensiv ist.
Was will Facebook damit erreichen ? Gewinne ? Wohl kaum, gerade, weil bei Android die Preise eh schon relativ niedrig sind und analog die erzielbaren Margen.
(Ein eigenes OS würde den finanziellen Rahmen sprengen und den Käuferkreis weiter einschränken, vgl. Windows Phone 7, Bada etc.).
Mehr Verbreitung von Facebook ? Ich denke nicht, dass FB hier ein Problem hat.
Ich denke keiner der ein FB Phone kauft wird nicht schon bei FB sein.
Öfteres Posten und stärkere Nutzung ?
Da würde sich doch eine Namenspatenschaft viel eher anbieten.
Dann ist das aber in meinen Augen nichts anderes als ein "Hello Kitty" oder ein "Prada" Phone wie es bei LG welche gibt.
Also nur ein Namen und evtl. eine etwas tiefere Integration von FB, die in meinen Augen keinen Cent wert ist und mit entsprechenden Apps "nachgerüstet" werden kann.
Wenn ein Hersteller meint so Verkäufe zu fördern oder seinen Namen aufzupolieren bzw. Facebook dazu benutzt die eigenen schwache Marke zu übertünchen OK.
Bei HTC, die ja immer mehr ins Hintertreff geraten (jaja nicht auf den Lorbeeren ausruhen!) kann das durchaus zutreffen.
Aber was besonderes ist das dann nicht, einfach nur ein Marketing-Ding.