News Erneut Spekulationen um zwei neue iPhones

Ich denke es wird 3 Kategorien ab September geben:
1. iPod Touch, 8-64GB (evtl 128GB), 230, 280 und 350€
2. iPod Phone, 16GB, 400-450€
3. iPhone, 16-64GB, 650-800€

Alle 3 werden auf dem Apple A5 basieren und die selbe Displayauflösung bieten.
Das iPhone bietet hochwertigere Materialien, IPS-Panel, evtl doppelten RAM, 8MP-Kamera
Das iPod Phone bietet nur ein TN-Panel, weniger Flashspeicher, die 5MP-Kamera des iPhone 4.
Der iPod Touch ist halt n iPod Touch.

Damit bietet Apple sowohl ein hochwertiges Premium-Gerät als auch eine Möglichkeit höchstwahrscheinlich sehr erfolgreich im Preisbereich der Androiden zu wildern.

iPod Phone?
daran glaub ich nicht, dann kann mans doch nichtmehr iPod Phone nennen, sondern iPhone.
Glaube das wäre auch zu verwirrend, die se Bezeichnung und garnicht Apple like.

Es wird evtl. neue iPod generationen geben, doch denke ich, dass diese, evtl. nur nen größeren Screen und evtl. ne bessere Kamera bekommen. Prozessor auch. iPhone 5 und 4S werden kommen, wobei ich immernoch am zweifeln bin, was das 4S bringen soll. es soll hardwaremäßig besser als das iP4 sein, aber günstiger? das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Alles nur Gerüchte. Allerdings glaube ich nicht an den Erfolg eines Budget iPhones in den Industrieländern. Wie verkaufte sich den das derzeitige Budget Gerät (3Gs) bei uns? Ich meine, dessen Anteil am Absatz ist gering? Eine gewisse Chance sehe ich aber beim Absatz in Schwellenländern mit heute noch geringerer Kaufkraft. Bei uns ist ein iPhone immer noch ein Statussymbol. Das habe ich dieses Wochenende erst wieder gesehen. Deshalb darf es auch etwas kosten. Es muss es gerade zu. Ein Billig-iPhone würde am exklusiven Image von Apple nagen.

Ein Designwechsel halte ich allerdings für wahrscheinlich. Auch das sich das iPhone dem Design des iPod Touch und dem iPad annähert? Auch weil das 4er mit der Glasrückwand möglicherweise teurer in der Herstellung ist als ein UniBody aus Aluminium? Ein Designwechsel wird auch vom Kunden als erstes wahrgenommen und möglicherweise honoriert, denn es ist ja etwas Neues.

Die technische Hardwarebasis ist, meiner Meinung nach, eher von sekundärem Interesse. Die derzeitige Hardware ist zwar nicht mehr topaktuell, ja im Vergleich zum Wettbewerb veraltet, aber für 95% der Anwendungen immer noch leistungsfähig genug. Das das iPhone aber auf die selbe Hardwarebasis wie das iPad gestellt wird, ist für mich schlicht logisch, da es in einer konzernweiten Gleichteil-Strategie entspricht. Diese spart nicht nur bei Telefonherstellern Kosten.

Wie diese mittlere Kategorie am Ende heißen wird ist ja völlig egal.

Einfach ein iPhone 4 vergünstigt anbieten ist blöd, das kostet in der Fertigung nämlich recht viel, da es aufwändiger ist als ein iPod Touch.
Außerdem würde man dann weiterhin auf "veraltete" Technik setzen.

Ist insgesamt sicherlich günstiger, in alle Geräte dieser Generation den A5 zu setzen, da kann man dann gleich noch mehr Einheiten bestellen und bekommt sie deshalb günstiger, kann prima selektieren (die mit hohem Stromverbrauch in den AppleTV, die mit mittlerem Stromverbrauch in das günstige Telefon und die mit niedrigem ins iPad und iPhone.

Viel geringerer Aufwand um Software anzupassen und all sowas.

Der Apple A4 wird denke ich nach September nicht mehr verwendet werden.

Das günstige Telefon wird nichts vom iPhone 4 haben, es wird ein aufgemotzter iPod Touch sein.

Das selbe TN-Panel, eine ähnlich simpel zu fertigende Gehäuseform, jedoch etwas dicker als der iPod Touch. Man verwendet die günstigere Kamera des iPhone 4 anstelle der neueren des iPhone 5.
Man legt wie beim iPod Touch kein Ladegerät bei sondern nur das USB-Kabel.

Eventuell wird auch der RAM-Ausbau niedriger sein als beim iPhone 5.

Man wird einfach alles unternehmen, um das Gerät kostengünstiger produzieren zu können um mit einer akzeptabel hohen Marge am Ende mit einem Gerät mit hoher Leistung (höher als Tegra 2) und dem vollwertigen iPhone Experience bei einem Preis zwischen 400 und 500€ zu landen.

Wer dann nicht auf Android setzt weil er basteln will oder weil er Freiheit möchte, wird zu einem günstigen iPhone greifen, da für viele iPhone synonym mit Smartphone ist und die Masse weniger wegen der Vorteile die Android womöglich bietet zu Android gegriffen hat - sondern wegen dem Preis. (Und ein paar Mädels, weil es Androiden auch in Pink gibt - oder andere Vorlieben bezüglich Gerätedesign die Apple eventuell nicht erfüllt)

Klar, nun werden das wieder genug Leute mit einem durchgestrichenen, angebissenen oder in einem Mülleimer geschmissenen Apple-Logo als Avatar widerlegen wollen, aber das liegt meiner Meinung nach ziemlich offensichtlich auf der Hand.

Der größte Vorteil den Android für den Massenmarkt bietet ist nicht Offenheit - es ist der Preis!

Die Featurephones bzw. Fast-schon-Smart-Phones von Nokia verkaufen sich ja auch nicht wegen der hohen Qualität von Symbian, sondern weil die Dinger für 100-150€ verkauft werden und zumindest ein wenig Internet versprechen.

SILen(e schrieb:
Das günstige Telefon wird nichts vom iPhone 4 haben, es wird ein aufgemotzter iPod Touch sein.

Das selbe TN-Panel, eine ähnlich simpel zu fertigende Gehäuseform, jedoch etwas dicker als der iPod Touch. Man verwendet die günstigere Kamera des iPhone 4 anstelle der neueren des iPhone 5.
Man legt wie beim iPod Touch kein Ladegerät bei sondern nur das USB-Kabel.

ich persönlich bezweifle, dass man eine bessere Kamera reinstecken würde, ich denke mal es wäre wirklich nur ein iPod Touch mit einem GSM/UMTS-Modul, möglichst wenig Mehrkosten, möglichst hohe Gewinnspanne.
Wenn man dem "iPod Phone" noch eine so gute Kamera wie aktuell im iPhone geben würde, würden wieder die Gründe sinken zu einem iPhone zu greifen, und Apple hat mit dem iPod Touch schon immer darauf geachtet, dass fernab von dem fehlendem GSM/UMTS-Modul in einem iPod Touch billigere Komponenten stecken nicht so leistungsstarke Komponenten wie im iPhone.

Naja, man will ja auch konkurrenzfähig mit den 400-500€-Androiden sein, da kommt man mit dem 0,7 MP-Ding aus dem Touch nicht weit.

Ich denke die Kamera des iPhone 4 liegt nahe, weil sie eine ausreichende Qualität hat um mit den Androiden zu konkurrieren, man sie sicherlich recht günstig bekommt, weil man für das iPhone 4 ja tonnenweise davon bestellt hat und wenn das iPhone 5 eine 8MP-Kamera und 1080p-Aufnahme bekommt, hat man immer noch einen ausreichenden Abstand um das iPhone 5 als Premiumgerät anbieten zu können.
Weitere Punkte wie größerer Speicherausbau, evtl. mehr RAM und vor allem das bessere Display werden schon dafür sorgen, dass das iPhone 5 vom günstigeren Gerät nicht kannibalisiert wird.

kuki122 schrieb:
Gestern gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=ixBV9GAr8lE :)

Denke, dass Apple langsam auch im Midrange Sektor mitspielen muss.
Und was bringt der ZDF-Bericht vom iPad1-Start jetzt für neue Erkenntnisse bezüglich der Preisgestaltung der nächsten iPhones?

Viel Blabla wegen "Zensur" auf dem iPad... dabei wird über den Browser von Apple nichts zensiert... höchstens von Webseiten wie Bild.de, die anhand der Browserkennung Inhalte sperren, damit die dummen Kunden über die App einkaufen.

Und wenn ein Verkäufer entscheidet, welche Produkte er in sein Sortiment aufnimmt und in seine (auch virtuelle) Regale stellt (in diesem Fall der AppStore), ist das keine Zensur. Es sei denn, man betrachtet JEDES Geschäft als zensierenden Diktator (Amazon, Steam, PSN, XBL, Aldi, Zeitungskiosk, der Bäcker um die Ecke,...)

Der Bericht sollte lediglich an alle die gerichtet sein, welche hier sinnlos auf Apple einschlagen, ohne, dass sie überhaupt wenige Hintergründe kennen. (Die wirklichen Kritikpunkte, Vorzüge usw.)

Weiterhin muss sich Apple meiner Meinung nach bald auch auf dem "normalen" Markt etablieren, denn wie man bereits sehen konnte, ist Apple ohne S. Jobs weniger, als sie momentan sind.
Dies konnte man bspw. daran sehen, als Jobs gefeuert wurde und zu Pixar wechselte. Erneut sehen konnte man dies als Jobs sich 3 Zwangspausen nehmen musste, aufgrund seiner gesundheitlichen Lage.

Wegen besagten Gründen halte ich es nicht für ganz unwahrscheinlich, dass Apple eben auch die Konkurrenz im "Mittleren Budgetbereich", welcher momentan ganz klar von Android dominiert wird, anfechten muss.

@ Cohen
Also ich empfinde es als Zensur, dass es bei Aldi nur die CHIP, aber nicht die c't gibt^^
Man will mir Qualitätsprintprodukte vorenthalten und mich zu Schund zwingen^^

Aber ich stimme dir da im großen und ganze zu, Apple betreibt ein Geschäft und hat damit auch jedes Recht mitzubestimmen, was sie da anbieten (immerhin verdienen sie auch daran, d.h. sie tragen eine Teilverantwortlichkeit).

Wenn ich einen Zeitschriftenladen eröffnen würde, gäbe es da auch keine BILD oder andere Axel Springer Produkte - und es ist mein gutes Recht, wenn ich diese Umsatzeinbußen in Kauf nehmen möchte.

Ich kann jedoch auch verstehen, wenn Leute es als Zensur sehen.

Ist eigentlich sogar ein Zeichen des Erfolges von Apple, wenn der Tante Emma Laden im Dorf keine Dildos anbieten will interessiert das keinen, aber wenn der erfolgreichste Anbieter für Smartphone-Apps keine Dildos anbieten will, dann sehen das sicherlich einige als Zensur oder Ausnutzung der Marktposition.

Aber da gibt es zwei Lösungen:
1. Safari gibt unbeschränkten Zugriff auf das Internet (okay, kein Flash - aber hey, selbst diverse Sexclip-Portale nutzen mittlerweile HTML5-Videos!)
2. Love it or leave it.
Zwingt einen ja keiner Apple zu kaufen, Verzicht ist auch eine Lösung.
Und zwar eine Lösung die für die Plattform an sich wohl gesünder ist als nun das selbe Übel wie das welches im Android Marketplace vorhanden ist auf iOS loszulassen, mit seiner gigantischen Menge an grauen bis roten Apps, beispielsweise Apps die Roms für Emulatoren downloaden oder das urheberrechtlich geschützte BIOS von Spielkonsolen.

2. Love it or leave it.

Genau. :)

Dieses "eingeschränkt sein" bringt ja auch einiges an Vorzüge mit.
Wie der Mitgründer sagte, ist dies der einfachste Weg um die breite Masse zufrieden zu stellen -> Indem man den Raum, in dem sich die Kundschaft mit den Produkten bewegt, "klein" (Im Sinne vom Eingreifen in das iOS) und überwacht hält.

An alle die sagen, dass es nicht Apples Mentalität entspreche Produkte im günstigeren Preissegment anzubieten:

Apple ist den Weg von "oben nach unten" bereits mit dem Mac und dem iPod gegangen. Beim Mac zuerst mit dem eMac und dann mit dem mac mini, beim iPod mit dem iPod mini/nano und dann shuffle.
Deswegen glaube ich auch, dass ein günstigeres iPhone kommen wird wenn es Apple als technisch sinnvoll erachtet. Bis dahin kann man wahlweise den iPod touch oder das Vorjahresmodell als Einstieg betrachten.

@kuki122
Inwiefern ist Apple derzeit nicht das was es ist? Woran machst du ein Fehlen von Jobs fest? Welche Auswirkungen hatten seine Pausen? Und warum soll das alles für ein Midrange iPhone sprechen?

PS: Er war nie bei Pixar. Den Laden hat er nur gekauft und die Leute machen lassen. Nach Apple gründete er Next.

@kuki122
Inwiefern ist Apple derzeit nicht das was es ist? Woran machst du ein Fehlen von Jobs fest? Welche Auswirkungen hatten seine Pausen? Und warum soll das alles für ein Midrange iPhone sprechen?

Einerseits ging es stark bergab mit Apple, als sie Jobs feuerten, weil die Ideen fehlten.
Zu den Zwangspausen: Die Aktie fiel schlicht stark ab. :)

Midrange iPhone weil: Wenn Apple keinen mehr hat, der die iPhones zu dem Preis derart geschickt zur Vermarktung bringt, dann funktioniert da was nicht mehr? ;)

An alle die glauben, dass Apple der "Luxushersteller" schlechthin ist: Als Apple anfing waren sie dafür bekannt, eben genau dies nicht zu tun, sondern bspw. den Computer in Privathaushalte bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte Apple nen Luxushersteller sein? Iphones sind teuer, ihre andere Hardware auch, aber mit gleich ausgestatteten geräten auf einer ebene, nur eben stylischer meist, da macht ihnen keiner was vor:)
Dagegen ist das iPad z.B vergleichsweise günstig wie ich finde sogar!

Insgesamt ist doch die Aussage, dass Apple eine Luxusfirma ist, meistens von irgendwelchen Schrauberkiddies geprägt, die ihren PC selber zusammenbauen, eventuell noch das gecrackte Windows XP darauf installieren und dann groß rumtönen, dass ein iMac überteuert sei.

Bei den Tablets ist Apple preislich tonangebend, günstigere Geräte waren in der Vergangenheit immer und sind heute oft noch schlechter, vergleichbare Geräte sind teurer.

Bei Smartphones ist das einzige was die iPhones teuer macht, die Bindung an bestimmte Provider bzw. fehlende Konkurrenz.

Solche (imho) Schnellschüsse wie das SE Xperia Play hatten auch eine UVP von 600€, das SGSII iirc auch.
Die werden halt günstiger vertickt, weil sie zum einen nicht ansatzweise so stark wie ein iPhone nachgefragt werden, also günstiger verkauft werden müssen um erfolgreich zu sein, zum anderen bietet jeder kleine Onlineshop die Dinger an und versucht jeden anderen Shop zu unterbieten.
Und dann konkurrieren sie ja auch noch mit anderen Androiden - das iPhone tut das nicht (wirklich).

Die Hersteller hätten für die Androiden also oft gerne (in der Oberklasse, aber das iPhone mit nem Einsteigergerät zu vergleichen macht ja keinen Sinn) fast genau so viel wie ein iPhone (630€ im Apple Store) - bekommen es aber nicht, weil sie sich gegenseitig alle die Preise kaputtmachen.

iMacs sind Komplettgeräte mit Garantie, OS und allem, die kann man nicht mit Selbstbauten vergleichen, höchstens mit anderen Komplettgeräten ähnlicher Art.
Bringen ein Display (bis zu 27") bereits mit, sind recht stromsparend, sind sehr leise.
Sowas gibt es sonst gar nicht im Markt, andere All-in-One-Geräte sind qualitativ zig Klassen darunter.

Das MacBook Air ist ein Subnotebook und Subnotebooks kosten nun mal 1000-1500€, neulich war hier eines von Samsung im Test - die wollen dafür 150€ mehr haben als für ein MBA.

Und ein MacBook Pro kann man auch nicht mit dem 500€ Plastik-Notebook Acer Aspire X1536Trallala vergleichen, völlig andere Kategorien.

Ja, der Mac Pro ist teuer, aber das ist ne Workstation und 99% der Nutzer dieses Forums werden so ein Ding nie benutzen müssen.
Für diejenigen die so eine Kiste brauchen ist der Preis in Ordnung...

Zubehör ist etwas teurer als man das gerne so manchmal hätte, aber es wäre echt was neues, wenn Apple plötzlich die einzige Firma wäre, die Zubehör überteuert verkauft.
Samsung macht doch momentan bei Smartphones/Tablets das gleiche und wenn ich mal schaue was Microsoft für ein dämliches Kabel/Speicherkarten/etc. für eine Xbox 360 verlangt...

Das iPhone ist ein tolles Gerät und kein anderes Smartphone hat eine bessere Softwareunterstützung.

Das wird sich ja nicht sofort mit dem Release der neuen Geräte ändern.

Da man bedenken muss, wie schwierig es immer ist an ein neues iPhone kurz nach Release heranzukommen, würde das Warten auf die neuen Geräte bedeuten, dass man sie evtl. erst Ende Oktober oder Anfang November bekommen kann. (Release in den USA potentiell Ende September, Release in Deutschland 1-2 Wochen später, dann die Zeit bis man mal eins kriegt^^)

Das 3gs kostet bei o2 nur noch 361€ , würde zu den gerüchten um ein iphone in der kategorie passen.
Neue gerüchte zufolge hat das iphone 5 ein hitze problem und soll deswegen erst2012 kommen, wenn dem so ist und sie trotzdem das s4 rausbringen, glaube ich an marketing und nicht an einem hitze prob.

Zuletzt bearbeitet:
Deleo schrieb:
Das 3gs kostet bei o2 nur noch 361€ , würde zu den gerüchten um ein iphone in der kategorie passen.
Neue gerüchte zufolge hat das iphone 5 ein hitze problem und soll deswegen erst2012 kommen, wenn dem so ist und sie trotzdem das s4 rausbringen, glaube ich an marketing und nicht an einem hitze prob.

jup, der Preis würde wirklich passen. Die letzten Modell rauswerfen.
Das mit dem Hitze-Problem ist aber nicht ganz unrealistisch, wenn da mal beide Kerne auf Volllast laufen, entsteht da sicherlich nicht gerade wenig Wärme die sich nirgendswohin abführen lässt. Allerdings hätte man das schon längst bemerkt und nicht erst jetzt.

Interessant finde ich jedoch (unabhängig von den News) wie ein potentielles iPhone 4S mit 8MP-Kamera, A5, gleichem Gehäuse und diversen anderen Kleinigkeiten als Minor-Update bezeichnet wird.
Wenn es ein neues Gehäuse gibt aber als ein Major-Update.
Irgendwie echt sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich jedoch (unabhängig von den News) wie ein potentielles iPhone 4S mit 8MP-Kamera, A5, gleichem Gehäuse und diversen anderen Kleinigkeiten als Minor-Update bezeichnet wird.
Wenn es ein neues Gehäuse gibt aber als ein Major-Update.
Irgendwie echt sinnlos.

Bei dem 4S war imho nicht von einer 8MP Kamera die Rede?

Dass Apple solange alles geheim hält und jetzt sagt, dass wegen einem Hitzeproblem das iPhone 5 nicht released werden kann, glaube ich nicht.

Denke eher, dass das gezieltes vermitteln von Informationen zu den Medien ist, wie es schon öfters getan wurde (um bspw. die Reaktion der potenziellen Kunden zu sehen usw.) :)

Zurück
Oben