News Erneut Spekulationen um zwei neue iPhones

das_brot schrieb:
Ich frage mich einfach was es für Apple für einen wirtschaftlichen Gewinn ergibt, wenn sie die Daten oder die Entwicklung des Iphone 5 generell so lange wie möglich geheim halten. Was bringt das?

Würde doch das Iphone 5 schon 6 Monate vor Release angekündigt werden, würden die Verkäufe der Konkurrenz sofort einbrechen und die Leute (welche die Daten auch genügend begeistern) würden zufriden auf das Iphone 5 warten.

Und was wäre mit den Verkäufen des iPhone 4, denkst du nicht, dass die ebenfalls zusammenbrechen würden?
Ich vermute sogar, dass die viel mehr davon betroffen wären. Jemand der mit einem iPhone 4 liebäugelt würde sicher auf das 5er warten, wenn es nicht mehr so lange dauert.
Jemand, der dagegen an einem Android interessiert ist, würde die Ankündigung eines neuen Geräts mit iOS vermutlich eher kalt lassen.

Naja aber in dieser heutigen Situation ist es doch jetzt so, dass man entweder das Iphone 5 will oder ein neues Android-Smartphone. Das Apple Iphone 4 ist doch heute technisch gesehen einfach zu schwach um oben bei den Kaufentscheidungen mitzumischen.

Und ausserdem verstehe ich den Sinn deiner Aussage nicht so recht. Wäre es denn wirklich so, dass potentielle Iphone 4 Käufer auf das Iphone 5 warten würdne, wäre das für Apple doch sogar wirtschaftlich besser?

Sie könnten ein neues teures Gerät dem Kunden verkaufen, welches der Kunde sicher auch länger behält? Oder nicht?

Du sagst ja, dass die Iphone 4 Verkäufe einbrechen würden. Sicher, aber dafür die Iphone 5 Verkäufe umso mehr bei Release steigen...

wazzup schrieb:
Ein Budget iPhone passt doch einfach nicht ins Konzept, ein iPhone muss einfach teuer sein. Es muss ja nicht jeder damit rumlaufen. Ich hoffe es bleibt bei einem iPhone.

es läuft aber so gut wie jeder mit nem iphone rum - leider

zum artikel:

bin mal gespannt wie "günstig" das budget iphone wird...

bindung an itunes is leider natürlich immernoch vorhanden

ich glaub da aber nich so recht dran, dass apple etwas "günstiges" verkaufen will...

@ brot

ich glaube nicht dass die verkäufe einbrechen würden...
es gibt genug leute, die sich ein handy nach objektiven gesichtspunkten wie geschwindigkeit und usability kaufen.

und wenn apple dann sagt "wir bringen in 6 monaten das iphone 5 mit 1 ghz single core raus"
tjoa
was passiert?

die technik des iphones wird denke ich mal nicht besser sein als aktuelle androiden
auf dem papier und in der praxis natürlich auch, steht hier viel mehr leistung

die meisten werden sich also trotzdem ein anderes smartphone kaufen - weil sie eben eins brauchen
die anderen werden sich - leider gottes - das veraltete iPhone 4 kaufen
und der rest wird auf das iphone 5 wirklich warten.

Ich denke dass die wenigsten sich mit ihren smartphonekäufen wirklich nach releasedates richten

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so gesehen ist das schon richtig, aber ich vermute, dass noch genügend Leute das 4er holen.
Die Theorie, potentielle Kunden der Konkurrenz davon abzuhalten ein Android zu holen und auf das 5er zu warten funktioniert aber nur, wenn es eben Kunden sind, die sowohl iOS oder Android nutzen würden.

Jedoch vermute ich, dass diese Leute eher eine Minderheit bilden.

das_brot schrieb:
Naja aber in dieser heutigen Situation ist es doch jetzt so, dass man entweder das Iphone 5 will oder ein neues Android-Smartphone. Das Apple Iphone 4 ist doch heute technisch gesehen einfach zu schwach um oben bei den Kaufentscheidungen mitzumischen.

Ist das in der heutigen Situation so? Man rechnet mit 17 Millionen verkauften iPhones in dem Quartal. Samsung feierte sich selbst und bezeichnet es als Rekord, dass sie in 55 Tagen knapp 3 Millionen Samsung Galaxy S II verkauft haben - umgerechnet dürfte Apple in diesem Zeitraum 10 Millionen iPhones verkauft haben. Das iPhone 4 ist also immer noch ein beliebtes Telefon. Dem Normalsterblichen, der nicht aktiv in 'nem Computerforum mitmischt, irgendwelche Benchmarks von technischen Geräten vergleicht und bei möglichst hohen Zahlen bei Prozessor und co in Jubel ausbricht, sind irgendwelche technischen Aspekte völlig egal. Derjenige will nur ein Gerät, das ohne Probleme läuft und auf dem alle Apps laufen. Aktuell merkt man ja eigentlich noch nicht einmal wirklich 'nen Unterschied zwischen dem steinalten iPhone 4 und den neuen Modellen der Konkurrenz - im Gegenteil: die meisten grafisch aufwendigen, hardwarehungrigen Apps findet man immer noch bei iOS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im Gegenteil ;)
Der Großteil der Käufer wird nur 2 Kaufentscheidungen kennen:
  • ich möchte ein iPhone
  • ich möchte ein schickes Smartphone

und wer in Kategorie 2 fällt sucht eben nur ein nettes Smartphone, welches hübsch ist und zu dem gesetzten Budget passt.

Das Niveau (oder Alter?!) der meisten CB User lässt sich nicht zuletzt davon ableiten, dass jede Apple News 2 von 5 Sternen. Aber eine Battlefield (Game xy) News direkt 4,x Sterne bekommt. Traurig irgendwie :heul:

Zuletzt bearbeitet:
ice-breaker schrieb:
im Gegenteil ;)
Der Großteil der Käufer wird nur 2 Kaufentscheidungen kennen:
  • ich möchte ein iPhone
  • ich möchte ein schickes Smartphone

Selten so ein Schwachsinn gelesen.
Schonmal ein iPhone in der Hand gehabt?

Ich hab ein Milestone. Meine Freundin ein 3GS. Beide also ungefähr gleich alt.
Und weißt du was? Das 3GS läuft um einiges besser und runder.
iOS5 update bekommt es. Ich kann von 2.3 nur träumen.

Mein nächstes Smartphone wird ein iPhone. Wann ich es mir zulege weiß ich noch nicht.
Das 5er wird es aber voraussichtlich nicht.

du hast aber schon gelesen was ich sage oder? Das war kein Stück contra iphone :rolleyes:

Es geht einfach nur darum, dass der normale Kunde entweder ein iPhone als feste Kaufentscheidung will, oder einfach ein Smartphone, welches hübsch ist. Dieser Kunde interessiert sich dann nicht für iOS vs. Android, Androidversion oder sonstwas. Und das sind eben die meisten Kunden.

Aus dem Grund könnte ein Low-Budget-iPhone für Apple nämlich ein Erfolg werden. Denn der Personenkreis, der nur einfach ein hübsches Smartphone möchte, jedoch kein Geld für ein iPhone ausgeben möchte wird zwangsläufig bei Android oder WP7 landen, das könnte sich aber eben ändern.

@ ice-breaker
Wir haben Deinen Post gelesen, er ist halt nur Blödsinn!

Die Entscheidung Richtung Apple fällt bei den meisten aus dem Grund, dass Sie ein Handy wollen, an dem man nicht ewig ruminstallieren muß um die Funktionen zum laufen zu bringen. Das iphone hat eine aktuelle Technik, die gleich funktioniert und einen Vielzahl von Apps die auch laufen und nicht für andere Handys optimiert wurden!

Ich will nicht alles gutheissen, was da an Apps rauskommt, aber fakt ist doch mal, dass die anderen Hersteller einfach nicht die Vielfalt, den Support und die Funktion gewährleisten können. Die können nur bei denen punkten, die erst alles uminstallieren wollen / müssen!

So ist es.
Die meisten sehen Apple in der Werbung, und finden das Dingen einfach genial. auch in den Fachblättern und Zeitungen wird vom neuen iPnone berichtet. das zieht dann gewaltig.

Apple zieht einfach. es ist einfach, schlau, hübsch. das beeindruckt und deshalb auch der Erfolg. ich kenne soviele, die ein iPhone 4 haben, die so ein Telefon natürlich eigtl. garnicht brauchen und mit einem günstigen androiden besser bedient wären, aber sie haben es. Marketing ist alles.

Darüber hinaus kann ich immernur schmunzeln, wenn hier das iPhone 4 als alt usw betitelt wird. es kann nach einem Jahr immernoch locker mit jedem Smartphone mithalten. außer FullHD aufnahmen, die so so oder auf einem handy nicht zu gerbauchen sind, kann ein heutiges Android "Flagschiff" nichts, was ein Smartphone vor einem jahr nicht konnte, außer, dass es mehr PS unter der haube hat und eine App evtl. 0,3 Sekunden schneller öffnen kann, oder bestimmte Internetseiten, 2 sekunden schneller laden kann, oder ein Spiel mit ein paar FPS schneller rendern kann...was 99% der Leute nen feuchten interessiert^^

Lars_SHG schrieb:
Wir haben Deinen Post gelesen, er ist halt nur Blödsinn!
nein, du verstehst es nur nicht

Lars_SHG schrieb:
Die Entscheidung Richtung Apple fällt bei den meisten aus dem Grund, dass Sie ein Handy wollen, an dem man nicht ewig ruminstallieren muß um die Funktionen zum laufen zu bringen. Das iphone hat eine aktuelle Technik, die gleich funktioniert und einen Vielzahl von Apps die auch laufen und nicht für andere Handys optimiert wurden!

Ich will nicht alles gutheissen, was da an Apps rauskommt, aber fakt ist doch mal, dass die anderen Hersteller einfach nicht die Vielfalt, den Support und die Funktion gewährleisten können. Die können nur bei denen punkten, die erst alles uminstallieren wollen / müssen!
haargenau!
Und das ist Käufergruppe 1 die sich explizit für ein iPhone entscheidet. nichts anderes sage ich!

Aber es gibt eben auch noch Menschen, was die Verkaufszahlen zeigen, die nicht zu einem iPhone greifen. Und das sind eben (bis auf sehr wenige Ausnahmen) Personen, die nicht explizit ein Android wollen, sondern einfach ein Smartphone wollen, denen ist das Betriebssystem egal oder ein iPhone ist ihnen zu teuer. Und die greifen aktuell eben zu WP7 oder Android, und da könnte ein Low Budget iPhone einen deutlich größeren Marktanteil für Apple bedeuten.
Und genau das besagt meine Aussage vorher.

Ihr dürft nicht davon ausgehen, dass die Käufer alle informiert sind und deshalb explizit zu etwas greifen. Der Großteil legt sich einfach intuitiv auf der Basis weil es schön ist usw. etwas zu, die Personen die sich mit Update-Politik usw. beschäftigen sind die absolute Minderheit.

zusammenfassed für einige die meinen Post anscheinend nichtmal richtig lesen oder verstehen wollen:
  • das iPhone ist nicht schlecht, ganz im Gegenteil, wirklich!
  • die eingebaute Hardware hat mal sowas von kaum Einfluss (und die "ältere Hardware" steht trotzdem besser da als bei Android), wichtig ist wie intuitiv das Gerät ist
  • Android ist eine Plattform für die sich die meisten Kunden nicht explizit entscheiden, sie wollen nicht unbedingt ein Android sondern einfach ein hübsches Smartphone in einer gewissen Preisklasse, die von ggf. Apple eben nicht erfüllt wird

Zuletzt bearbeitet:
mal schauen ob das iphone 5 besser ist, als das beste smartphone.

für mich lg optimus speed

Zuletzt bearbeitet:
iTunes ist ein Pro-Faktor für mich. Einerseits finde ich es WMP und sonstiger Software deutlich überlegen, anderseits verstehe nicht wieso Leute es bevorzugen könnten Dateien ohne Software zu kopieren etc. Synchronisiert Kontakte, Kalender, Musik etc. ohne zu murren. Das einzige das man Apple da vorwerfen kann, ist das ein Dock-Connector-USB Kabel verwendet werden muss statt eines Micro-USB oder etwas ähnlichem.

Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt ein Android zu kaufen aber es ist einerseits kaum billiger und ich müsste dort noch rumbasteln bis alles läuft während ich das neue iPhone einstecke und es aufgrund von einem Backup eingestellt wird. Kamera etc. sind meiner Meinung nach kein Verkaufsargument mehr da alle ungefähr gleich mässige Qualität bieten und nur einen LED Blitz haben (statt einem Xenon Blitz wie mein Vor-Vorgängertelefon K850i).

fyi: das K850i konnte Videotelefonie während das iPhone 4 viel später nur eine eigene schlechtere Skype app hat für iPhone user...

zum iPhone 5:
Grösseres Display wäre nett aber eine "Fragmentierung der Auflösung" wäre nicht so gut für Apple. Momentan kann ja einfach raufgerechnet werden bei iPhone (und Ipod touch) Apps und iPads haben alle die gleiche Auflösung. Daher weiss ich nicht ob es wirklich gut wäre ein 4" Display zu verbauen das nicht mehr Retina wäre...

Das 2. Gerät wird einfach der neue ipod touch sein. Macht für Apple keinen Sinn ein neues Gerät mit z.B. schlechterem CPU etc. zu veröffentlichen. Die Budget Variante ist einfach die Vorgeneration.

also ich fände so ne Lösung auch ok, also warum nicht... mir doch egal wer sonst noch mit so nem Teil rumläuft oder auch einer abgespeckten Version.

Ich hoffe für das 5er aber auf ne richtige Bombe, also nicht nur ein kleines Hardwareupdate sondern, größeres Display, dünner, flacher, neues Design vielleicht ne 3D-Cam... :p
Wenn nur ein A5 und ne neue Cam reinkommt lohnt es sich glaub ich nicht wirklich. Aber mal abwarten was jetzt wirklich vorgestellt wird bzw. am Ende kommt.

Es gibt viele Leute die ich noch kenne die z.B das iPhone 4 mit SGS II vergleichen.
Ich mein nur , da liegt knapp 1 Jahr mehr Entwicklung dahinter , das iPh4 hat noch einen Single Core drin (was nicht bedeutet das es schlecht ist!) und das SGS II (DualCore 1.2GHz).

Am iPhone 4 gefällt mir z.B das Design , was beim SGS II leider nicht so der Fall ist.
Genau so wie mein altes iPhone 3G auch nach zu viel Plastik aussah(naja wurde mir aber jetzt geklaut ...)

Ich glaube ich kauf mir einfach ein simples Smartphone mit dem ich Internet , Musik und Telefonieren kann alá Samsung Galaxy 3 - sieht zwar nicht so schick aus , es erfüllt aber seinen Zweck.

fel1x. schrieb:
Wie synchronisierst Du Kontakte/Mails/Termine ohne Programm? :king:
iTunes ist eine AIO-Lösung und beherscht alles bestens... mit wenigen Mausklicks synchronisiere ich alle Medien ... und du?
Wie synchronisierst Du Outlook? Als ich bei der Smartphonekaufauswahl war, habe ich bei Android nur kostenpflichtige ZUSATZ!!-Programme gefunden ... bin ich zu blöd oder Schwachpunkt?

Ich weis nicht was du hast, das geht doch ganz easy mit den Syncsoftware-Beigaben der Hersteller. Beispiel HTC Desire HD ... HTC Software auf den PC aufspielen, Kabel ran und los gehts ... klappt mit Outlook ab 2003 ganz hervorragend. Die Standard-Mailapps beherrschen auch den Exchange-Abgleich teilweise recht gut ohne das man auf Drittsoftware zurückgreifen müsste.

Ach und ich hab übrigens kein Android-Handy ;)

Matthias2x schrieb:
Ich weis nicht was du hast, das geht doch ganz easy mit den Syncsoftware-Beigaben der Hersteller.

Was im Grunde genommen ähnlich wie iTunes agiert nur ohne umfangreichen Möglichkeiten.
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Nach langem zögern bin ich von iTunes begeistert.

Meine Musik und Filme habe ich zwar noch nicht drauf, da mit dafür die SSD meines MBA zu schade ist, aber für zig PDF's etc ist es klasse.

Zurück
Oben