Ich werde wohl nie verstehen, warum es ein Vorteil sein soll, dass ich bei anderen Handys irgendwelche Apps oder Musik auf's Telefon schieben muss, damit ich sie darauf verwenden kann.
Dank iTunes kann ich mein iPhone morgens einfach kurz in's Dock am Computer stellen und - kabumm - schon sind neue Podcastfolgen, neue in der Nacht aufgenommene TV-Serien und neue Apps, die ich am letzten Abend aus'm Store geladen habe, auf'm Handy - ohne, dass ich auch nur irgendetwas rumschieben musste. Wenn ich dann von der Uni komm, knall ich das Ding wieder in's Dock, alte Filme, Podcasts oder Serien, die ich während der Zugfahrt gesehen oder gehört habe, werden dank diverser Einstellungen automatisch vom Telefon gelöscht und direkt - wenn verfügbar - durch neue ersetzt. Wenn ich einen Podcast, den ich während der Fahrt auf dem iPhone nur bis zu 'nem bestimmten Punkt gehört habe, Zuhause am Computer weiterhören möchte, kann ich das ganz einfach tun, denn der Zeitpunkt, an dem ich aufgehört habe, zu hören, wurde längst schon mit dem Computer (und anderen iOS-Geräten) abgeglichen - hab' ich am Telefon bis Minute 12 gehört, dann geht's auf dem Computer auch ab Minute 12 los und ich muss nicht erst selbst den richtigen Zeitpunkt suchen. Das gleiche funkzt auch bei Filmen und Serien. Neue am Computer erstelle Playlisten werden ebenfalls direkt nur durch's Einstecken des Telefons drauf kopiert.
Dämlich rumschieben? Mein Telefon wie 'n USB-Stick verwenden? Nee, sorry, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ich will das Gerät normal, einfach und komfortabel nutzen. Syncen ist für mich genau richtig, weswegen ich mich auch für ein iPhone entschieden habe - genau dafür habe ich ja Geld bezahlt. iTunes gehört eben einfach zum Konzept des iPhones. Wer es nicht braucht oder nicht benutzen möchte, kauft es sich halt einfach nicht, weil jener einfach nicht der Zielgruppe angehört, und lässt andere Nutzer, die vielleicht genau das ja mögen, anstatt ihnen ständig vorzukauen, wie wundertoll es doch ist, dass man ja Musik usw. auf's Telefon schieben kann.