News Erneut weniger PCs in Deutschland abgesetzt

@wums ja en tisch wär schon praktisch^^

und mit der peripherie würd ich es genau so handhaben. Aber mobiler ist so en laptop trotzdem noch. vllt nicht mehr zum zocken aber gibt ja noch andere dinge.

Aber ich persönlich würd lieber en laptop haben mit aufrüstbare grafikkarte. zum zocken stöpsel ich den dann einfach an meine stationäre peripherie an, und für alles andere ist der halt mobil.

Wundert mich nicht das der Absatz zurück geht. Auf der Arbeit sind die meisten Rechner Pentium 4 Krücken, unter vielen Arbeitskollegen zählen AMD Athlon 64 6000+ zu den "schnellen" Rechnern, manche Freunde besitzten einen alten Komplettrechner von vor 6 Jahren und trotzdem sind alle zufrieden.

Die meisten nutzen ihren PC sowieso nur zum E-Mail checken und im Internet surfen. Dafür reichen die alten Geräte allemal und viele Leute kennen keinen Computer der ohne Ladezeiten arbeiten kann. Und was der Mensch nicht kennt, vermisst er auch nicht.

Die Gruppierung von Menschen die Ihre PC's selber zusammenstellen und zusammenbauen ist sehr gering und meistens in Foren wie hier anzutreffen.
Die breite Masse kauft Fertigsysteme ist doch klar, da nicht jeder die Affinität für dieses Hobby besitzt, eine bestimmt Form der Garantie haben möchte ect.

Dazu gesellt sich noch das die meisten Fertigsystem die fünf Jahre oder älter sind, vollkommen ausreichend für die breite Masse sind.
Sofern man kein Crysis 2 auf Ultra spielen möchte, wenn man überhaupt was mit solchen Einstellungen was anfangen kann reiche diese völlig aus. ;)

Was viele vergessen oder zu unterdrücken versuchen ist die Tatsache das es nur ein klitze kleiner Anteil Europäischer-PC-Freak's wie uns ist der so mit der Materie vertraut ist. :freaky:

PC's werden daher nicht so oft gekauft, da vorhanden und weil es zum spielen die günstigeren und bequemeren Konsolen gibt..

Ich hab mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen, aber an die die meinen das bald PS4/ Neue Xbox kommen sollten sich vielleicht nicht zu früh freuen.
Sony hat mit der PS3 zu beginn richtig dick Verluste gemacht und denke das deshalb eine neue Play Station noch auf sich warten lässt. Und wenn eine neue kommt dann denke ich das sie nicht so ein "Monster" wird wie die PS3 zu ihrer Zeit . War ja viel zu teuer.

Und was neue Box angeht: MS konzentriert sich zur Zeit sehr stark auf das Kinect und wollen das erstmal richtig pushen und auch den Casual Markt voll abzugreifen den Nintendo mit der Wii dominiert hat (und da liegt viel Geld).

Und dann wäre da noch die neue WiiU von Nintendo. Diese wird zwar stärker sein als PS3/360 aber nicht wesentlich. Eher so im Bereich 2-3mal Flotter.

Und um ehrlich zu sein find ichs auch ganz angenehm so denn ohne das ausbremsen durch Konsolen wäre spielen auf Laptop noch wesentlich schlechter machbar ( bin mit meiner jetztigen Lebenssituation auf Laptop angewiesen da ich keinen Bock hab Tower + Bildschirm + Kabel+ Zubehör 3-4mal die Woche durch die gegend zu fahren.)

Ich persönlich warte auf die zweite Generation Ultrabooks, wenn es geht auch schon mit Win8. Vielleicht warten viele auf die neuen Technologien (Ivy, Ultrabooks, SSD billiger)?

Jo , das mit den neuen Technologien ist auch wahr.
Ivy , Kepler+ AMD Gegenstück und billigere SSD Festplatten sind in der Tat ein guter grund zur Zeit noch zu warten.

Kenne in meinem Bekannten Kres relativ viele die mit dem Aufrüsten deswegen warten.
Ich warte auch drauf um mir nen neuen Latop zukaufen der dann viel taugen soll.

Cool Master schrieb:
Stimme joonyly da zu. Ich glaube Tablets werden bald richtig boomen. So in 5-10 Jahren könnt eich mir vorstellen lösen sie schon "billig" Laptops ab.
Tatsächlich surf ich in letzter Zeit sogar ab und an auf dem Handy. Allerdings der Nutzen eines Tablets entzieht sich mir immer noch.
Qualitativ noch billiger wäre sie für mich noch uninteressanter. Man kann an den Teilen weder vernünftig schreiben noch ist da ein brauchbares Display verbaut.

Bei den CPU Flamewars wurde das Problem schonmal gesagt, Weder ist AMD für ein Intel ein Konkurrent noch umgekehrt, sondern die alte Kiste die schon daheim steht, ist der Konkurrent.

Damals konnte sich Ottonormalverbraucher sich sowas im Leben nicht leisten.
Selbst Unternehmen früher hatten nicht das Geld dafür.

Wer hätte damals gedacht, dass selbst irgendwann die Kunden im Privatbereich kein Bedarf mehr an PCs haben.

kleiner Fehler:

In der 2. Tabelle ist bei acer ein "$" statt einem "%"

Was sind das für Zahlen die Lenovo unter sonstiges führen, die verkaufen doch wohl mehr als Fujitsu zumal Medion jetzt auch dazu gehört. Die Zahlen überraschen mich allerdings schon. Acer hat ja mächtig eingebüßt.

Komplett-PCs :rolleyes:

Dieser mit Demosoftware und Werbung zugemüllte Schrott kommt mir (und sicherlich vielen anderen in diesem Forum) eh nicht ins Haus, von daher - wayne !

immer weniger leute kaufen fertig pc .....

wenn die gescheite PC zusammen setzen würden wäre es vlt anders

Das ist totaler Blödsinn.
Es haben in der Vergangenheit immer mehr Leute ein Notebooks statt eines Desktops gekauft. Und diese kann man nicht selbst zusammenbasteln. Und 90% aller Computernutzer werden sich ihren PC als Komplett-PC gekauft haben und nicht in Einzelteilen. Zieht doch nicht immer von euren eigenen Präferenzen Rückschlüsse auf die Allgemeinheit.:rolleyes:

Genauso kann man nicht allgemein sagen, dass alle Komplett-PC nicht gescheit sind. Der Großteil derer die sich hier tummeln können mit ihrem PC nicht mehr als spielen oder ihn als Statussymbol missbrauchen. Das da der "gescheite PC" mind. mit i7 2600K, 16GB RAM und GTX580 ausgestattet ist, ist allgemein bekannt. Aber was ist ein gescheiter PC für eine Büroangestellte, dem statistischen Durchschnittsbenutzer oder einem Incircuit-Messplatz? Schonmal darüber nachgedacht?

In meinem Familiären Umfeld (Tanten, Onkels, Cousins, Cousinen usw.) hat jeder mind. einen PC aber nur ich und mein Bruder haben ihn sich selbst zusammengebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Marktanteile in Deutschland 3Q 2010 3Q 2011
HP 12,0% 15,8%
Acer 23,4% 14,7%
Asus 10,1$ 10,5%
Fujitsu 6,0% 8,2%
Dell 8,0% 8,0%
Sonstige 40,5% 42,8%

Da ist ein Fehler da ist ein $ anstatt einem %

Sidewinder9000 schrieb:
Komplett-PCs :rolleyes:

Dieser mit Demosoftware und Werbung zugemüllte Schrott kommt mir (und sicherlich vielen anderen in diesem Forum) eh nicht ins Haus, von daher - wayne !
Nur ist der Anteil im Vergleich zur deutschen normal Bevölkerung so gering das es ja (wayne) ist.. :rolleyes: ;)

Ich lehne mich vllt weit aus dem Fenster, aber mittlerweile gibts doch, im Gegensatz zu früher, in jeder Familie nen PC-Begeisterten den man dann fragt, was man sich holen sollte und jeder der dann nen bisschen Ahnung hat wird sagen: Fertig-PC ist Grütze, ich bau dir einen selber zusammen.

Ist doch klar, dass niemand sich mehr nen Komplett-PC holt!

Hier meine Vorlage: http://www.mediamarkt.de/angebot/computer/hp-pavilion-p6-2044de-desktop-pc (HP Pavilion p6-2044de Desktop PC Art-Nr: 1470173) für 799€

Hier mein Nachbau mit den günstigsten Teilen aus einem einzigen Shop. In fünf verschiedenen Shops bestellen lohnt sich nicht, da ist man schnell bei 40€ und mehr zusätzlichen Versandkosten.

So, nun kann jeder selbst entscheiden, ob fertig PC so Grütze ist. Ich denke nicht das im HP ein billiges Asrock Board drin steckt, ich rechne eher mit einem Intel Board, oder ein billiges Aerocool Netzteil, das HP Gehäuse dürfte auch etwas hochwertiger sein....
Es darf sich auch gern jeder selbst die Frage stellen ob er sich mit diesen Teilen seinen PC selbst zusammenbauen würde, man ist sonst schnell über dem Media Markt Preis.

Zuletzt bearbeitet:
tjaa vom guten Rechner gibts 3 auf Lager mit denen man Werbung macht, 3 Stunden nach deinem Post isser schon nich mehr da..^.^

Außerdem bist du nur so nah an dem HP Rechner weil du für die HDD 225 Euro ausgeben willst, HP hat nen Festpreis von 40 Euro oder sowas, das ist das ganze Geheimnis wieso auch jetzt in der Festplattenkriese so billig sind.

Ja, aber es ändert nichts daran, dass Komplett PCs nicht so schlecht sind wie immer behauptet. Nimm 'nen anderen PC als Beispiel und bau' ihn weitestgehend nach, am Ende spart man 50 oder 60 €. Dafür aber den Stress alles selbst zusammen zu suchen und am Ende evtl. Probleme wegen Inkompatibilität zu haben, das mögen nur die wenigsten Menschen. Außerdem fehlt einfach der Ansprechpartner bei selbst gebasteltem Zeug. Ich habe einmal für meine Tante einen Computer zusammengebaut, nie wieder. Wenn dann was nicht geht hast du nie wieder ruhe. Für mich selbst OK, für andere nein, außer ich wäre selbstständig und würde für das was ich mir damit antue bezahlt werden.

Es werden weniger verkauft, weil die Menschen einfach nichts mehr so schnell wegwerfen und wir seit Jahren einen Punkt erreicht haben an dem neue Software nicht die neueste Hardware benötigt. Vor 15 Jahren war das noch etwas anders, besonders was Spiele anging. Also gibt es keinen Grund seinen Computer alle 2-3 Jahre zu erneuern oder einen neuen zu kaufen. Surfen, Offife und Flashspiele gehen auch auf meinem alten Athlon 64 3500+ noch wunderbar und der ist mittlerweile gute 6 Jahre alt. Die Rückläufigen Zahlen haben nichts damit zu tun, dass nun plötzlich jeder seine Kiste selbst zusammenbaut oder zusammenbauen lässt.

Komplett PC sind oft riesiger Rotz vor dem Herrn, da ist mir jedes ASROCK Board lieber und mit deiner Milchmädchenrechnung brauchst hier nicht ankommen zumal die Konfiguration in dem Fall unterirdisch ist.

Zurück
Oben