News Erneut weniger PCs in Deutschland abgesetzt

Klär mich auf, was ist daran eine Milchmädchenrechnung? Was ist unterirdisch?
Mein letzter Komplett-PC war im Januar 2002 ein XP 2000+ mit Gigabyte Board, Sony Brennern Western Platte 256MB RAM und MSI GeForce 3 Ti 200 ausgestattet. Alles aktuelle Markenkomponenten an denen es nichts auszusetzen gab für 999€, das hätte man auch damals kaum deutlich günstiger nachbauen können. Entweder hat sich das in den letzte 10 Jahren einfach wirklich so stark geändert oder aber viele erzählen Weisheiten die sie irgendwann, irgendwo mal aufgeschnappt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell hast du nicht unrecht, aber das Beispiel ist schlecht, nicht nur wegen dem Preis, sondern vor allem der Konfiguration. Nur weil Mediamarkt so etwas anbietet, muss man es nicht so kaufen oder nachbauen.
 
Man muss es nicht nachbauen, es sollte nur verdeutlichen, dass an den Komplett PCs nicht immer alles überteuert ist. Sicher es gibt ausnahmen, aber es liegt an jedem selbst ob er sich übers Ohr hauen lassen möchte. Es ging mir darum zu widerlegen das man mit einem Eigenbau immer deutlich günstiger kommt und dabei eine höhere Performance erntet.
Wo man sicher viel Sparen kann ist bei den sogenannten HighEnd-Maschinen, also Komplett PCs mit 16GB RAM, GTX 590 und i7 2600K oder so Ablegern wie Acers Predator oder Dells' Alienware Desktops. Dort zahlt man viel für Marke und Image und kann mit einem selbst gebauten sicher deutlich mehr sparen. Im Hauptsegment wird dies aufgrund der hohen Abnahmemengen der Hersteller jedoch schwieriger. Nicht umsonst gibt es extra Produkte speziell für den OEM Markt. Siehe GT545, deutlich stärker als die frei erhältliche GT520 und minimal schwächer als die GTX550 Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich finde es überteuert weil oft (ich habs noch nie anders gesehen) Schrottnetzteile verbaut sind, schlechte Lüfter, schlechte CPU Kühler, schlechte Aufrüstbarkeit, OEM Ware, keine 3 bzw. 5 Jahre auf Festplatte etc... gefaktes Bios der Grafikkarte, schlechterer Speicher und und und...
Fertigrechner sind nie besser als selbst gebaut, da weiß ich was drin ist. Bei Stangenware sind meist für den Hersteller modifizierte Biose verbaut, keine OC Möglichkeit, nur 2 RAM Slots etc. Kauf dir mal nen Acer :lol:
 
Nur weil die Verkaufszahlen zurückgehen, denken sich die PC-Experten hier, dass viele umgestiegen sind auf selbstgebaute PCs....lach.....schonmal nachgedacht, dass der Bedarf mehr als gedeckt ist im PC-Bereich und viele auf dem Tablet, Smartphone, Konsolenbereich und natürlich nicht zu vergessen die gehypten aber auch guten Apple-Produkte umgestiegen sind....es ist unwahrscheinlich, dass jetzt viele auf selbstgebauten PCs umgestiegen sind...klar gibt es einige die umgestiegen sind, aber das ist nicht der Grund für Rückläufige Verkaufszahlen...by the way sagt nicht jeder der selber einen PC-Zusammengestellt hat, dass dieser besser ist als der XYZ PC, sowie die Hersteller es mit den Komplett-PCs machen....

@Dr. MaRV
Stimme dir voll zu, einer der wenigen die über den Tellerrand schaut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben