Ersatz für Phenom II x6 1090t mit geringem Budget

b3d4

Ensign
Hallo Leute!

Schreibe hier für einen Freund der zur Zeit einen AMD Phenom II x6 1090t @3,7ghz in Kombination mit einer Radeon 6950 hat. Nun geht dem System bei neueren Games meist etwas die Puste aus und er möchte mit möglichst wenig Geld sein System aufrüsten.

Für Graka & CPU zusammen reichts finanziell zur Zeit nicht. Er will erstmal nicht viel mehr als 200 € ausgeben. Da stellt sich die Frage entweder Graka tauschen zB auf eine GTX 660 oder CPU Tausch auf ein günstiges i5 System.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge was hier sinnvoller ist? Hätte eher auf CPU/Board Tausch getippt.

Kann das AMD System selbst nicht so ganz einschätzen ob es überhaupt Sinn macht mit kleinem Budget da überhaupt was anzufangen.

Ein 1090 bei 3,7Ghz zu tauschen, ist schon harte Arbeit um dort einen Mehrwert zu erreichen.
Wenn wir wissen um welche Games es sich handelt, könnten wir vllt besser helfen.

AMD Phenom II x6 1090t @3,7ghz in Kombination mit einer Radeon 6950 ha

wo geht da die Puste aus?

ich kann mit'm 955 BE noch alles locker flockig zocken

Der 1090T ist ein sehr guter Prozessor. Will er mehr FPS in Game, so ist es sinnvoll das er sich eine bessere GPU zulegt.
Die alte GPU verkaufen und die 200€ dazulegen und ne 7950/7970 holen.
Der 1090T packt bei 3,7Ghz jede GPU.

Für 200€ braucht er da eigentlich gar nichts aufrüsten. Außer ihm sind 10-15% mehr Leistung so viel Geld wert.

Wo geht denn jetzt einem X6 1090T 'die Puste aus'?

Bei seeeehr vielen Dingen reicht ja i.d.R. noch ein X4 955/ 965 ...

Mal vorausgesetzt, dass Board kann auch mit einem AM3+ umgehen und man würde auf einen FX-8350 hochrüsten. So viel schneller wäre der nämlich in den meisten Spielen auch nicht.

Ergo, mehr oder weniger rausgeworfenes Geld.

Es sei denn, die GPU auf der Graka macht schlapp ... ;)

Eine 6950 mit einer 7870 zu tauschen bringt ~20% für 200€.

Er zockt hauptsächlich First Person Shooter, unter anderem auch BF3.

Danke schon mal für die ganzen schnellen Antworten :)

Hab mich selbst jetzt auch noch etwas mehr eingelesen, der 1090T dürfte ja echt noch reichen. Wie gesagt hab 0 Erfahrung mit AMD Systemen aus der GEN.

Die beste Lösung wird wohl sein die 6950er für nen 100er oder so zu verkaufen und dann um 300 € ne potentere Graka reinzuschnallen, oder?

Also bei BF3 dürfte es mit Sicherheit an der Grafikkarte liegen, aber 200 € sind schon recht wenig, um dort sinnvoll aufzurüsten. Mindestens zu einer der verlinkten 7950 greifen, sonst ist der Unterschied zu gering (allerdings finde ich es selbst dann nicht sinnvoll).

Also ich würde deinem Freund erst mal raten bei seinem jetzigen System zu bleiben,kann mir nicht vorstellen das er die zum jetzigen Zeitpunkt auf dem Markt befindlichen Spiele damit nicht flüssig Spielen kann.
Könnte höchstens was anderes mit seinem System nicht stimmen.:D
Wegen BF3 alleine würde ich jetzt aber nicht gerade die Grafikkarte wechseln.
Soll er lieber dann noch eine weile Sparen und dann das Geld in ein gutes Intel System stecken,hätte er dann auf alle Fälle mehr davon.;)

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Wenn er warten will kann, die HD 8000 stehen vor der Tür.
Also ehrlich, alles andere als das, wäre bei den aktuellen Komponenten imho auch Unsinn. Die Vorgängerkarten sollten dann deutlich im Preis fallen. Außer er braucht bis Crysis 3 unbedingt was neues. Aber eigentlich bringt es nichts. Das soll jetzt nicht blöd klingen, aber wenn er "nur" 200€ klar machen kann für ne neue Karten, dann scheint der freako-ich-brauch-um-jeden-Preis-die-geilste-Hardware-Zocker zu sein. Und für die coole die er spart, kann er dir dann n Bier ausgeben.

@Fellkater, ein Phenom II x6 schafft definitiv keine 7970, mein 1055T schafft mit 3,5Ghz ganz knapp bis nicht mehr meine GTX 660 (BF3 Multi,...) ... Nur so als Einwand. Mit 3,7Ghz hat er sie dann aber auch komplett ausgelsatet :)
Aber mit 4Ghz schafft er die 7950 auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Speziell bei bf3 sollte er eher die CPU tauschen als die Graka. Wenn ein X6 bei 3,3ghz es nicht schafft eine GTX 680 voll auszulasten, dann schafft er dies auch nicht mit gerade mal 3,7ghz.

http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/

Aber wenn er wirklich eine Mehrleistung will, dann sollte das Package aus CPU Board Ram und Graka getauscht werden, aber dann sprechen wir hier von 500-600 € Investition. Also lieber sparen sein aktuelles Packet aus GPU und CPU passt soweit.

Zuletzt bearbeitet:
Der Benchmark ist aber nicht so ganz richtig...
Ich habe min. 48/50 FPS bei 2,8 Ghz... ^^

Hi

Ein Phenom II x6 mit einer 7950 langt vollkommen. (hatte bis vor 6 Wochen diese CPU)
Also wenn dann nur die Graka tauschen

Gruß

Zurück
Oben