Ersatz für Phenom II x6 1090t mit geringem Budget

Arno78 schrieb:
Nice :-)
Bei so was würde ich gleich auf einen i7 wechseln...

Wozu? Die CPU limitiert doch garnicht xD TDU2 kann 3 Kerne auslasten. Und auf meinem Screenshot sind nicht mal 2 Richtig ausgelastet. Ich würde eher die Grafikkarte tauschen ^^

Nureinnickname! schrieb:
Klick was limitiert hier wohl, Grafikkarte ist eine HD5850 und CPU ein 1090T @ 3,2GHz ohne Turbo ;)

Das ist ja mal ein Witz,da werden mal total falsche Einstellungen verwendet.
Du solltest dich schon am die Intel vorgaben halten und dann begrenzt auch klar deine AMD CPU und damit hat Arno78 vollkommen recht,das du auf jedenfall zum i7 geifen musst.:p

@Hawkn: Ja so schlau war ich damals noch nicht :DD
Und wenn die neuen Intels mal langsam kommen wird da einer von direkt in mein System wandern :) :D

Das M4A88TD Evo sollte ganz gut fürs Oc sein. Mein Board schafft 3,4Ghz total stabil. Mittlerweile sind es 1 oder schon 2 Monate :)

Wenn jetzt hier wieder über x6 schafft Bf3 Multi oder nicht diskutiert wird bin ich raus :D Habe das jetzt oft genug gemacht und immer war eine Gruppe der Meinung es läuft, die andere meinte er läuft deutlich am Limit etc.

effekt660 schrieb:
@Hawk: Ja so schlau war ich damals noch nicht :DD
Man lernt ja nie aus. Wenn ich Hardwarekomponenten kaufe, dann beziehe ich die Nutzungsdauer der jeweiligen Komponete (mit OC Potenzial) beim Kauf mit ein.
Denn auch ich hab keine Lust ständig aufzurüsten, nur weil Game xyz mangelts softwareseitiger Optimierung mau auf der Kiste läuft, und die Hardware das ausbügeln muss.
Und wenn die neuen Intels mal langsam kommen wird da einer von direkt in mein System wandern :) :D
Bei dir macht es ja auch Sinn zu wechseln. bei mir eher weniger. Durch OC kann man den Neukauf der Hardware noch etwas hinauszögern.
Das M4A88TD Evo sollte ganz gut fürs Oc sein.
Jup, die 4ghz 1,4v-1,45v sollten mit seinem Board und guter Kühlung drin sein. Er sollte den Northbridgetakt noch auf 2,8ghz anheben, denn davon profitiert der X6 ungemein.
Mein Board schafft 3,4Ghz total stabil. Mittlerweile sind es 1 oder schon 2 Monate :)
Freut mich das du deine Kiste noch stabil bekommen hast. :daumen:
Wenn jetzt hier wieder über x6 schafft Bf3 Multi oder nicht diskutiert wird bin ich raus :D Habe das jetzt oft genug gemacht und immer war eine Gruppe der Meinung es läuft, die andere meinte er läuft deutlich am Limit etc.
Natürlich bremst der X6 in BF3 MP 64er Server Caspian Border, aber bei mir nicht so stark wie bei dir. :)
http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/
http://extreme.pcgameshardware.de/b...test-25-cpus-im-benchmark-14.html#post4810701
Ist ja nicht so das 50-51 Min FPS nicht spielbar sind. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja da werde ich beim Neukauf definitiv jetzt mehr drauf achten :D

Jup Northbridge lohnt sich, auch wenn ich das bei meinem Board knicken konnte :/ :D

Ja bei mir reicht das auch noch bis zum Sommer und im Sommer wird ja ehh nicht so oft gezockt... da muss man einfach mal schauen ;)

Ja ich finde den X6 auch definitiv nicht schlecht, dafür das er schon ein paar Jährchen alt ist. Nur würde ich auch keine eine High End Karte mit dieser CPU empfehlen, da sie ja "bei weitem" nicht komplett ausgelastet wird. Klar, kommt definitiv auf das Spiel an, z.B. Far Cry, CoD, ... da reicht die CPU bei so einer Karte, doch irgendwelche CPU-lastigen Games wie das hier so oft genannte Bf3 im Multiplayer ist bei der CPU Schluss. :)<

Bei deinen Benchmarks sieht man deutlich, dass das Oc sich lohnt.
Habe gerade zufällig Caspian gespielt und meine max. Fps lag bei 101 und die min bei knapp 40 und das stört dann schon manchmal. Naja bis zum Sommer werde ich damit aber noch leben können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nureinnickname! schrieb:
Wozu? Die CPU limitiert doch garnicht xD TDU2 kann 3 Kerne auslasten. Und auf meinem Screenshot sind nicht mal 2 Richtig ausgelastet. Ich würde eher die Grafikkarte tauschen ^^

Das sollte ein schlechter Witz sein....

effekt660 schrieb:
Ja bei mir reicht das auch noch bis zum Sommer und im Sommer wird ja ehh nicht so oft gezockt... da muss man einfach mal schauen ;)
Hast also genug Zeit dich zu informieren. ;D
Ja ich finde den X6 auch definitiv nicht schlecht, dafür das er schon ein paar Jährchen alt ist. Nur würde ich auch keine eine High End Karte mit dieser CPU empfehlen, da sie ja "bei weitem" nicht komplett ausgelastet wird. Klar, kommt definitiv auf das Spiel an, z.B. Far Cry, CoD, ... da reicht die CPU bei so einer Karte, doch irgendwelche CPU-lastigen Games wie das hier so oft genannte Bf3 im Multiplayer ist bei der CPU Schluss. :)

Nicht ganz richtig. Eine Highkarte kauft man um auf Bildqualität zusetzen. Da spielt die CPU eher eine untergeordnete Rolle. Denn sobald ich mit DS 2720x1530 Auflösung + sämtliche qualitätssteigernde Features fahre kommt auch meine Karte an ihre Grenzen. Hier mal ein paar Beispiele.
Daher kann ich nur sagen. Die Graka kann nie schnell genug sein, solange es Regler gib die deren Leistung beeinträchtigen.

Edit: hiermal ein aktueller CPU Test mit Crysis 3.
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Test-CPU-Benchmark-1056578/

Anhänge

• TESV_2013_01_31_02_42_28_032.jpg
    TESV_2013_01_31_02_42_28_032.jpg
    521,2 KB · Aufrufe: 305
  • TESV_2013_02_07_18_43_18_866.jpg
    TESV_2013_02_07_18_43_18_866.jpg
    551,9 KB · Aufrufe: 310
  • f1_2012_2013_01_12_15_10_25_686.jpg
    f1_2012_2013_01_12_15_10_25_686.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 304
  • TESV_2013_02_01_10_29_59_081.jpg
    TESV_2013_02_01_10_29_59_081.jpg
    419,4 KB · Aufrufe: 304
  • Crysis 3 MP Open Beta_2013_01_30_07_22_19_557.jpg
    Crysis 3 MP Open Beta_2013_01_30_07_22_19_557.jpg
    392,7 KB · Aufrufe: 318
  • Crysis 3 MP Open Beta_2013_01_30_07_18_26_784.jpg
    Crysis 3 MP Open Beta_2013_01_30_07_18_26_784.jpg
    511,4 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die Qualität wird ja von einer 660 ti zu einer 680 nicht unbedingt besser, es kommen doch nur mehr Bilder? (ich gehe davon aus, dass beide die 60 Fps schaffen).

Ja bei Auflösungen jenseits der 1080P sieht das wieder anders aus. Und wie gesagt, es kommt ja immer auf das Spiel drauf an.

Wenn ich das jetzt richtig gedeutet habe ist Crysis ja auch fast so CPU lastig wie der Bf3 Multiplayer, oder?

effekt660 schrieb:
Ja aber die Qualität wird ja von einer 660 ti zu einer 680 nicht unbedingt besser, es kommen doch nur mehr Bilder? (ich gehe davon aus, dass beide die 60 Fps schaffen).
Was passiert denn wenn du z.b. von 0AA 0AF auf 8AA und 16AF umstellst?!
Geht da die Leistung (FPS) nicht runter?!
Wie kannst das wieder Ausgleichen?!
Graka Übertakten,oder stärkere Graka oder nicht?!

Nope, Crysis 3 läuft auf fast jedem x4 gleich schnell, da hat die Graka das sagen.

Schau mal in meine Signatur.... ui eine *mega schlechte* CPU mit einer Monster Graka.
Und? Ich bin sehr zufrieden, hatte vorher ne 5870 die oft limitierte, auch bei BF3 z.B.
Wetten du hast mit keiner noch so schnellen CPU eine gleich hohe FPS Steigerung im zusammenspiel mit einer z.B. 5870 wie mit einer CPU ähnlich wie meiner und einem Graka update ala 7950 / 7970 / 670 / 680.

Ich sag mal 90% der Spiele sind absolut GPU limitierend und wenn nicht, einfach Settings hoch und sich an der Bildqualität erfreuen ;)

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich spiele bf3 mit nem q6600 nicht übertaktet und einer 6870 und das läuft wunderbar.
Weiß nicht warum es dann bei deinem Kumpel nicht laufen sollte.

effekt660 schrieb:
Falsch. Nagel deine GTX660 auf die 60 FPS fest und zieh die Qualität an, dann wirst du sehen das eine GTX680 mehr Reserven bietet.
Ja bei Auflösungen jenseits der 1080P sieht das wieder anders aus. Und wie gesagt, es kommt ja immer auf das Spiel drauf an.
Grundsätzlich zock ich fast jedes Game mit Downsampling. Das liegt einfach daran das mich die Pixeldichte mit 1080P auf ein 27 Zoll Bildschirm stört. Der Vorteil daran ist das ich Teilweise auf AA oder MLAA verzichten kann. GTA 4 sieht dann z.b. richtig gut aus.
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...is-2-Update-mit-Geforce-Treiber-29551-817462/

Wenn ich das jetzt richtig gedeutet habe ist Crysis ja auch fast so CPU lastig wie der Bf3 Multiplayer, oder?
Aber noch mehr Grafiklastig. Daher fällt das bei Veryhigh kaum ins Gewicht. http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Benchmark-Test-Grafikkarten-1056218/
Dein X6 Limitert da in keinsterweise deine GTX 660 beim Veryhigh setting von Crysis 3. Im Grunde ist deine Graka hier schlichtweg zu langsam.
So wünsch ich mir die zukünftige Spieleengine.:D

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar die Reserven werden größer, aber ich habe ja extra geschrieben beide auf 60 Fps und bin von den gleichen Settings ausgegangen, da ist meiner Meinung nach kein Bildqualitativer Unterschied. Sind ja sogar aus der gleichen Reihe(...).

Nur so nebenbei zum klar stellen: Mein x6 limitiert bis jetzt meine 660 NUR leicht im Bf3 Multiplayer, FC 3, AC 3, laufen alle sehr schön. Ist halt bei Bf nur wenn man die ganze Map einsieht mit den ganzen Teamplayer und Flaggen, dann gehst runter auf 40 und gerade auf B2K Maps oder Caspian wo ich sehr gerne Jet fliege nerven mich die plötzlichen 40 Fps, weil man sieht, dass das Bild träger wird.

Crysis ist mir ja ehh egal, da ich das nicht spiele :D :)

effekt660 schrieb:
Ja klar die Reserven werden größer, aber ich habe ja extra geschrieben beide auf 60 Fps und bin von den gleichen Settings ausgegangen, da ist meiner Meinung nach kein Bildqualitativer Unterschied. Sind ja sogar aus der gleichen Reihe(...).
Nur so nebenbei, ich verbau in meinen PC keine Highendkarte wenn ich nicht wüsste wie ich sie in die Knie zwingen kann. :D

Nur so nebenbei zum klar stellen: Mein x6 limitiert bis jetzt meine 660 NUR leicht im Bf3 Multiplayer, FC 3, AC 3, laufen alle sehr schön. Ist halt bei Bf nur wenn man die ganze Map einsieht mit den ganzen Teamplayer und Flaggen, dann gehst runter auf 40 und gerade auf B2K Maps oder Caspian wo ich sehr gerne Jet fliege nerven mich die plötzlichen 40 Fps, weil man sieht, dass das Bild träger wird.
Was kann die CPU dafür wenn die Engine von BF3 im MP so bescheiden mit 6 Kern CPUs skaliert. Oder hast du dein X6 bei BF3 mal auf Anschlag gesehen, also ich meinen nicht.
Und wenn du ein Problem damit hast beschwer dich doch bei Dice , denn die haben die Frostbite 2 Engine gebastelt, oder sollte ich sagen hingeschludert. :D
Crysis ist mir ja ehh egal, da ich das nicht spiele :D :)
So gehts mir mittlerweile mit BF3. :D

Zuletzt bearbeitet:
so, konnten ihn gestern noch (mit zuvor geposteten settings) über 4 GHZ prügeln. (war lustig, overclocking per Telefon, Werte angesagt .. "soll ich die Werte wirklich speichern? Wirklich?? Gleich is alles hin!" .. hat aber geklappt :D

hat zumindest ein wenig was gebracht.

Unabhängig davon: Ich hab die Fehlermeldung selbst noch nicht gesehen, aber angeblich kommt ab u. zu wenn er Spiele starten will zuvor eine Direct3D Fehlermeldung. Werd ihn ersuchen noch einen Screen davon zu machen ... fürchte da is trotz Driver Cleaner noch irgendwas nicht im reinen.

Anhänge

• 3dmarknüt.jpg
    3dmarknüt.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 313
Also irgendwie ist der neue 3D Mark zum K****.

Für mich gar nicht aussagekräftig.

Gruß

Sagt mal mit was ich benchen soll. Heaven?
Mir is schon klar, dass Spiele der beste Indikator sind. Aber zumindest um festzustellen ob grob was falsch läuft hilft ein Benchmark ja doch :)

Da würde ich nach Spielebenchmarks schauen.

Nur so nebenbei, ich verbau in meinen PC keine Highendkarte wenn ich nicht wüsste wie ich sie in die Knie zwingen kann.

Ich hab ja auch nur meine 660, da meine Bildschirmauflösung auch nur 1680x1020 ist und dafür reicht die Karte, deshalb läuft meine CPU auch eher mal ins Limit als die Graka (Bf3 ^^ :D )

@b3d4: Warum spielt er denn nicht einfach? Dann sieht er bzw. du doch obs läuft oder nicht? Wen interessiert so ein Benchmark? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben