Ersatz für Phenom II x6 1090t mit geringem Budget

welches spiel geht bitteschön mit nen 1090T nicht flüssig?

ich kenn keins einzige was bei mir ab und zu ans limit kommt vorallem bei farcry3 ist die grafikkarte ( da noch mit 12.10 betrieben) der prozi kommt locker noch mit jeden spiel klar vorallem bei den takt

selbst mein zweiter rechner mit den 965 be kommt noch mit eigentlich jeden spiel gut zurecht ... bestimmt nur wieder son "amd ist scheiße blablabla theard"

AC3, BF3 Multiplayer gehen mit meinem auf Standarttakt nicht flüssig, bei 3,5 laufen sie, aber lasten meine "kleine" 660 auch nicht vollkommen aus

Und nein ich war bisher sehr überzeugt von AMD, nur wenn man dann bei BF3 nen netten Zockerabend mit seinen Freunden starten will und alle 2 Minuten 10 Sekunden lang Standbilder und FPS-Drops bis auf 1 FPS hat, zweifelt man schon an dem AMD´s :)

Zuletzt bearbeitet:
xXKaiiXx schrieb:
AC3, BF3 Multiplayer gehen mit meinem auf Standarttakt nicht flüssig, bei 3,5 laufen sie, aber lasten meine "kleine" 660 auch nicht vollkommen aus

Und nein ich war bisher sehr überzeugt von AMD, nur wenn man dann bei BF3 nen netten Zockerabend mit seinen Freunden starten will und alle 2 Minuten 10 Sekunden lang Standbilder und FPS-Drops bis auf 1 FPS hat, zweifelt man schon an dem AMD´s :)

also bei mir lief bf3 auf 1920x1200 auf alles hoch ( da ich keinen unterschied zum ultra seh auser paar effekten die er kopfschmerzen verursachen ) und es lief flüssig weiß ja nicht wie sich das mit den patches verschlechtert hatt aber ich denk mal das er jetzt mit den 3.6 ghz wo ich drauf habe nicht viel schlechter laufen wird hab nur kein key mehr und origin kommt mir nicht ins haus :D

far cry 3 sowie metro 2033 laufen flüssig da ist er die grafikkarte die sich schwer tut aber far cry3 ging bis auf aa nur auf 4 alles auf max setting super flüssig ohne das was ruckelte :) cpu dabei wurde gerade mal 43 ° bei bad company 2 komm ich auf 45° weil das mehr cpu lastig ist aber trotzdem flüssig alels auf max läuft

Zuletzt bearbeitet:
xXKaiiXx schrieb:

daran soll die cpu schuld sein...sicherlich nicht:rolleyes:

hatte vor kurzen auch noch einen 1090T @4,2 GHz NB 3 GHz und 2 x7970 im Crossfire.
Das System lief hammer bei BF3 !

X6 gehört noch lange nicht zum alten Eisen !

X6 gehört noch lange nicht zum alten Eisen !

Das kann ich bestätigen. Klar haste eventuell nicht die 60 fps die ein 3770k hätte aber mit 55 fps kann man auch noch super zocken. Mein Bro der nutzt den 1090t immernoch und ist vollkommen zufrieden.

Und nein ich war bisher sehr überzeugt von AMD, nur wenn man dann bei BF3 nen netten Zockerabend mit seinen Freunden starten will und alle 2 Minuten 10 Sekunden lang Standbilder und FPS-Drops bis auf 1 FPS hat, zweifelt man schon an dem AMD´s

Das liegt nicht am AMD. Da muss ein Treiberkonflikt, Hardwaredefekt seitens des Netzteils oder RAMs oder auch ein einfacher Konfigurationsfehler vorliegen.

je nach game macht es sinn die cpu zu tauschen. hatte einen x6 auf dem takt und guild wars 2 war häufig einfach eine qual mit dem teil....jetzt mit meinem 3570k auf 4,4ghz läuft alles butterweich. Da liegen welten zwischen. Das macht natürlich nur sinn, wenn er öfter mal ins cpu limit rennt. Das müsste man in erfahrung bringen

Setzt am besten das System neu auf und installiert neuste Treiber.
An der CPU/Graka wird es nicht liegen, ich kann BF3 mit meinem 955BE + 5830 1GB locker flocking auf hohen Einstellungen zocken und ein Kumpel zockt mit max settings mit einer HD5870 und 955BE.

Wenns Hardware ist, dann wird das Problem höchstens im RAM/Festplatte sein, denn CPU und Grafikkarte sollten da langen.

Mit dem Budget lohnt es sich meiner Meinung nach nicht aufzurüsten, da wirst du nichts brauchbares erreichen, höchstens eine SSD oder so.

Hallo

Der X6 ist noch kein alets Eisen
Habe auch von dem auf den FX gewechselt.

Um ehrlich zu sein es war etwas unnötig wenn der X6 schon auf 4 Ghz läuft (oder fast auf 4 Ghz)

Aber ich kenn das - da hat man seinen Rechner schon ein paar Jahre und es langweilt weil man was mchen will (ist halt Hobby).

Aber Aussagen wie..
Dieser Reicht von der Leistung her nicht mehr aus bla bla bla.
Kann ich nicht verstehen

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Danke für die zahlreichen Antworten! Werden mal die ganze Kiste neu aufsetzen um Software Probleme auszuschließen, wenn er dann noch immer aufrüsten will wirds wohl erstmal ein Graka Tausch mit aufgestocktem Budget. Wenn er die alte verkauft lässt sich das schon machen :)

xXKaiiXx schrieb:

Muss man sich über solche Aussagen in diesem Forum noch wundern,NEIN.Altagsmüll halt...
Was hälst davon,wenn du die Fehler nicht von Dir auf andere(AMD CPU)schiebst.
Ich tippe ehr drauf das der Fehler vorm Rechner sitzt und nur durch Unwissenheit solch kommentare zustande kommen wie von dir.
Ergänzung ()

b3d4 schrieb:
Nochmal Danke für die zahlreichen Antworten! Werden mal die ganze Kiste neu aufsetzen um Software Probleme auszuschließen, wenn er dann noch immer aufrüsten will wirds wohl erstmal ein Graka Tausch mit aufgestocktem Budget. Wenn er die alte verkauft lässt sich das schon machen :)

Über was gehst ins Netz,Kabel,W-Lan....?

@TE

Also dein Freund wird mit sicherheit alle Bildverbesserungen auf Anschlag haben. (Anti Aleasing, AF, SSOA, usw.) Die sollte er erstmal runterstellen bzw. abschalten. Was ich nicht verstehe das hier manche eine HD 7870 empfehlen können!! Die Bring ja gerade mal max. 10 FPS mehr. (Lachnummer für 200€ Investition)
Ich würde lieber noch 4 - 5 Monate warten auf die HD 8000 Serie und dann die beste in der Performenceklasse Kaufen.
Fals er nicht warten kann würde ich min. eine 7950 (obwohl mir persönlich der mehrwert immer noch zugering wäre) Kaufen. Ab einer HD7970 würde man schon einen Performencesprung merken.

Aber ich Rate dir warte auf die HD 8000 Serie und stell jetzt erstmal AF, Anti und co aus um mehr Performence zubekommen.

Mfg

Nox84

Wie gesagt, es war definitiv die CPU(GPU Auslastung ging von ca. 70% auf 90-99% ;) ) da die laggs jetzt absolut weg sind ^^ (mit 3,6Ghz...) Und wer da anderer Meinung ist, hat diese CPU noch nicht intensiv genutzt, weil mit den Standart 2,8Ghz ist die für kein neues Spiel ordentlich zu nutzen (ka wie das mit dem 1090T aussieht...)

Ps.: Ich zocke Bf3 in Ultra und allem anderen was geht ^^
Und Fc3 kann ich nicht wirklich beurteilen, weil ich da mit meiner 660 alles hoch außer AA auf 2 nur knapp an 40 FPS komme (wobei da die CPU mit 2,8 auch am Limit läuft)

Ich mache die X6er hier definitiv nicht schlecht... Sonst hätte ich das Teil ja auch nicht. Ich wollte auch nur einbringen, dass ich einen X6 mit 3,7Ghz nicht unbedingt mit einer 7970 kombinieren würde...
Es kommt natürlich immer auf das Spiel drauf an, Bf3 Multi ist da vllt nicht das beste Beispiel, da es genauso stark CPU- wie GPUlastig ist. Bf3 Singleplayer und dann auf 3 Bildschirmen oder in 3D da wäre die Kombi dann schon ganz nett ^^
Na ja wollte ja auch nur meine Meinung hier einbringen, da ich eine sehr ähnliche CPU mit einer deutlich schwächeren GPU wie der 7970 o.ä. habe und das bei meinen Games gerade so zusammen läuft, vorausgesetzt die CPU ist auf 3,5Ghz und höher getaktet...

:)

Zuletzt bearbeitet:
Möcht hier mal ein Update machen:

Er hat sich mittlerweile zum X6 eine GTX 670 (Referenz) gekauft. (Wollte von Radeon weg)

Nur die Mehrleistung zur 6950 ist leider nicht die erhoffte. Aktuell zockt er zB NFS Most Wanted 2 .. und da hat er teils sogar weniger frames als vorher. Im Schnitt hat er bei den meisten Games so 10-15 FPS mehr. Hätte selbst auch gedacht, dass das Upgrade mehr bringt.

Werd später noch seine 3DMark13 Werte posten, hab die jetzt nicht da.

Beim X6 macht es Sinn, den NB-Takt zu übertakten. Das kann dann schonmal 1:1 skalieren. Also bei 2600MHz NB (Oder HT, weiss es nicht mehr) kann man da je nach Spiel 30% mehr Leistung herausholen.

Wollt ihm eh schon ein wenig mehr übertakten, zumindest auf 4 GHZ .. aber ich steig bei dem Bios vom Board nicht so ganz durch. (Hab selbst kaum Overclocking Erfahrung, schon gar nicht mit AMD)

Hat ein ASUS M4A88TD-V EVO
http://www.motherboards.org/reviews/motherboards/2067_5.html

Wollte ursprünglich nach dem Guide gehn http://www.hardwareoverclock.com/AMD_PhenomII_X6_1090T_BlackEdition_uebertakten-2.htm
Aber beim ASUS Bios heißt irgendwie alles anders ^^ Bräucht da irgendne passende Deppen Anleitung :D

Lübke schrieb:
in welchen einstellungen zockt er denn?
grundsätzlich kann man natürlich jede hardware an ihr limit bringen.

kann es ggf auch sein, dass sein system einfach "zugemüllt" ist? registry und so...? alte treiberreste alle sauber entfernt?...

naja wos möglich ist, dreht er natürlich hoch was geht. AMD Treiber sind vorher alle normal deinstalliert worden. Registry sonst nur mit CCleaner gesäubert.

Er sieht halt den Vergleich zu meinem System, und dass alles bei mir viel besser läuft .. dass der Vergleich hinkt is mir schon klar :)

Werd versuchen den 1090er noch zu OCn .. aber wie gesagt, bin da noch n bissl ahnungslos. Aber nen Deppenguide genau für das Board werd ich wohl ned finden.

Zurück
Oben