Ersatz für Phenom II x6 1090t mit geringem Budget

effekt660 schrieb:
Ich hab ja auch nur meine 660, da meine Bildschirmauflösung auch nur 1680x1020 ist und dafür reicht die Karte, deshalb läuft meine CPU auch eher mal ins Limit als die Graka (Bf3 ^^ :D )

@b3d4: Warum spielt er denn nicht einfach? Dann sieht er bzw. du doch obs läuft oder nicht? Wen interessiert so ein Benchmark? ;)

Er spielt eh, und er hat sich definitiv mehr erwartet von der Leistung. Details ausMaxn is kaum bei einem Spiel drinnen. Ganz aktuell Crysis 3 kann er auf hoch zwar spielen, hat aber häufig Framerate Einbrüche. NFS MW2 zB ebenfalls regelmäßig slowdowns.

Sicher wissen obs am Prozzi liegt oder ein Treiberproblem ist werd ma wohl nur mit neu aufsetzen .. is halt mit viel Arbeit verbunden.

Unabhängig von dem ganzen .. haben ja gestern auf 4 Ghz getaktet. Heute hatte er bei Crysis 3 einmal nen Bluescreen.

Im Anhang mal die Voltage Werte per HW Monitor ausgelesen, einmal Desktop Betrieb, einmal während Crysis3. Kann da wer, der sich viell. etwas besser auskennt mal über die Spannungswerte drüberschaun ob das prinzipiell alles ok ist?

Anhänge

• windowshwm.jpg
    windowshwm.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 344
  • crysis3hwm.jpg
    crysis3hwm.jpg
    175 KB · Aufrufe: 321
Wurden die alten AMD Treiber gründlich entfernt? Vielleicht mal einen anderen Treiber testen. Wenn die Drops sind kann er ja mal bei Afterburner und im Task Manager gucken was da höher ausgelastet ist, aber denke mal das du auch weißt wie man da raus findet was da limitiert(?) :)

Die CPU ist zu warm! bei den Phenoms kannst du nochmal gut 15-20° drauf rechnen, das wären bei dir dann fast 80° und das ist viel zu hoch für die CPU!

Max CPU Temp: 62°
http://products.amd.com/(S(btojlyia13kxuc55bwk2gmed))/pages/desktopcpudetail.aspx?id=640

Die zu hohe Temp führt zum automatischen runtertakten der CPU und das ist der Grund der Drops. Hatte ein Kumpel von mir auch letztens, mit einem neuen Kühler waren die Drops komplett weg ;)

Bei mir z.B. ist die Idle Temp 16° und Last 29° auch mit HwMonitor gemessen. (die 15° müssen da noch drauf)

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von dem ganzen .. haben ja gestern auf 4 Ghz getaktet. Heute hatte er bei Crysis 3 einmal nen Bluescreen.

Die Temps sind zu hoch, du brauchst mehr Kühlung.
Hier mal meine Temps mit Prime 95 Vollast.
Phenom X6 1090T 4ghz temps.JPG

Zuletzt bearbeitet:
puh .. danke für den Hinweis. Wär gar nicht auf die Idee gekommen, dass das zu heiß ist. Bin Temps von Intel Systemen gewöhnt.

möcht das hier mal updaten. Haben ein wenig den Vcore gesenkt u. auf 3,9 runtergetaktet, jetzt bleiben die Temps im grünen Bereich.

Zum Thema GTX 670 .. er hat sie mittlerweile zurückgegeben, weil ihm der Sprung von der 6950er einfach zu gering war. Hier hat definitiv die CPU limitiert. Hat jetzt die 6950er wieder drinnen und kauft sich dann wahrsch. später wenn er genug Geld zusammen hat eine komplett neue Kombi CPU/MB/Graka. Jetzt die 670er drinnenzulassen hätte nicht wirklich viel gebracht außer einen Wertverlust :)

Danke für die zahlreichen Beiträge von euch!

Zurück
Oben