• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ersatz meiner 2080 TI - Warten oder 4070 TI Super? wenn ja, welche?

Jeanine

Newbie
Hallöchen

Ich hoffe ich bin hier richtig.
Ab und zu zocke ich gern und nun muss ich wegen einem Mainboard Austausch (defekt) eh mein PC neu zusammenbauen.
Daher überlege ich mir, ob ich nicht auch gleichzeitig Netzteil und Grafikkarte austauschen soll.
Ich weiss dass eine 4070 TI Super nicht das Mega Upgrade darstellt. Mir geht es aber auch um die Leistungsaufnahme bzw. die Lautstärke, sowie um Raytracing etc.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 850 CHF

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft, Anno 1800. Generell MMOs, Strategiespiele, RPGs
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So gut wie möglich, wobei ich auch in Zukunft mit kleineren Abstrichen leben kann. Aber etwas Zukunftsicherheit sollte vorhanden sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS wären gut.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Gsync, 1x normal

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 2080 TI
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Dark Power Pro 10 650W
  • Gehäuse: Darbase pro 900
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Mir ist es wichtig, dass die neue Karte relativ leise ist.
Auf RGP lege ich keinen Wert.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Entweder in Kürze, oder dann kommt ja bald die 5000er Serie?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, brauchst du Leistung jetzt, kaufst du jetzt. Wenn es dir noch reicht, wartest du bis zur 5000er so wie ich mot meiner ollen 2070S

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, Killerphil51, Mr.Zweig und 2 andere
Moin,

ich wuerde auf die 5000er warten und ggf. eine 4080(oder hoeher) im Abverkauf guenstiger mitnehmen.

Mit ca. 900€ kann man da schon was regeln.
Ein neues NT wird eh Pflicht wegen des Steckers.

Wenn dir Raytracing so richtig wichtig ist, dann könntest du das machen.

Ich habe ja auch noch eine 2080 Ti, mir ist Raytracing nicht so super wichtig, und ich warte lieber noch auf 5000.
Neben RT ist das Leistungsupgrade halt da, aber mMn. nicht groß genug, für den Preis der Karte.

Moinsen und willkommen

1)
Die 2080 Ti ist noch immer eine sehr nette Karte. Genug Speicher hat sie und DLSS kann sie auch.
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014

2)
Jeanine schrieb:
Mir ist es wichtig, dass die neue Karte relativ leise ist.
Es könnte sein, dass eine RTX5080 350 bis 400 Watt verbraucht. Da kann es schnell mit einem leisen Betrieb des Gesamtsystems vorüber sein.

Eine 4070 Ti Super wäre eine Alternative, aber diese Serie als solche gibt es nun schon über 2 Jahre.

3)
Dein Netzteil war Highend, ist mittlerweile jedoch sehr in die Jahre gekommen. 13 Jahre jetzt.
Ich bin nicht sicher, ob ich die 20 Jahre damit voll würde machen wollen.

Falls du es tauschen wolltest, zB in ein FSP Vita mit 750 oder 850w.

4)
Übrigens geht der 5800x3D offenbar im Bereich des Neupreises eines 7600x3D für AM5 raus.
In diese Richtung kann man eher mal überlegen.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=5800x3d&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

4,5)
PCIe-5.0-Brett für die RTX5000:
https://geizhals.de/asrock-b650-steel-legend-wifi-90-mxbn90-a0uayz-a3142150.html?hloc=de
... benötigte dann DDR5 als Ram.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Die billigste und die ins Gehäuse passt die sku geben sich abseits Lautstärke und Kühlleistung quasi nix
nvidia hat da ein Harten Deckel gemacht wenn nicht die temp limitiert tut es das PT limit von 280w
Das gute die sku ist gut gekühlt da mehr Fläche für die Abwärme ad103 379mm² vs dem ad104 294mm²
daher reicht ein dual slot zwei fan locker aus. So ne sku dürfte maximal 450€ kosten in ner normalen Welt
Aber solange sich amd wie nvidia aus den Weg gehen passiert hier nix.

PERKELE schrieb:
Nö, man verwendet einfach den beiliegenden Adapter mit der neuen Grafikkarte ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola, Firefly2023 und cyberpirate
In dieser Preisklasse wartest du minimum noch 6 Monate. Erst kommen die dicken schiffe und je nachdem wie schnell sich die alte gen verkauft könnten die 70er Nachfolger erst recht später kommen und die super Nachfolger dann sowieso noch 1 Jahr plus falls überhaupt.

Warten ist unsinnig außer man will die 5090 oder 5080.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
WQHD / 60 / high schaffst du auch mit einer 6700XT (also auch mit einer 2080 ti), deine genannten Spiele können auch mWn gar kein Raytracing. Du kannst dir auch mal genau ausrechnen, was dich die Spielstunde mit Raytracing extra kostet. Wenn es dir zu laut ist, mach doch erstmal ein Noctua-Mod.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lukiistda
Jeanine schrieb:
Ich weiss dass eine 2070 TI Super nicht das Mega Upgrade darstellt.
Was ist eigentlich eine 2070Ti Super, entweder 3070Ti oder 2070 Super.

Joa, gar nicht so richtig beachtet. Für 850 Fränkli wirds aller Voraussicht nach keine 5080 geben. Und die kleineren Modelle könnten noch bis zu 1 Jahr auf sich warten lassen ...

Meiner persönlichen Ansicht nach ist es für Raytracing noch zu früh. Bzw. bleibt es insbesondere einigen vorbehalten, deren Budget zwischen 1500 bis 2500€ - für die Grafikkarte allein - liegt. So wirklich viele Spieletitel nutzen es eigentlich nicht.

@GOOFY71
Ging bestimmt um die 4070 Ti Super.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wenn ich eine 2080Ti heute verkaufe, dann richtet sich der Gebrauchtwert an der aktuellen Leistung und Modellserie (4000/7000). Die Leistung entspricht einer 6750 oder 4060TI oder 3070 und wird sich genau da einpendeln. Je weniger eine Karte wert ist, desto mehr schwanken die Preise.
Nehme ich nun eine 4070Ti, dann richtet sich der Gebrauchtwert schlagartig nach Release der 5000er Serie an eben dieser. Die Karte wird aber dann nicht wertlos, sondern ordnet sich neu ein.

Die Gretchenfrage: was hat die 5000er Serie an neuen, exklusiven Features? Nur mehr Leistung pro Euro? Wann kommen Karten unter 1000 Euro? Frühling? Sommer 25? Gibt es einen Lieferengpass? Gibt es grundsätzlich hohe Preise?

Jetzt kann man sich informieren, ob ein 4070Ti Modell besonders gut ist ( nach gut 1 1/2 Jahren) und bekommt ein ausgereiftes Modell. Wenn eine 5070Ti in vielen Monaten erscheint, dann wird sie in jedem Fall besser sein. Mehr kann man aktuell nicht wissen. Ist es es wert noch lange zu warten, wenn man "nur 15-20% mehr FPS bekommen wird?

AwesomSTUFF schrieb:
Dieses Märchen vom "Abverkauf" hält sich auch wacker. Den gab es noch nie und wird es auch dieses Mal nicht geben. Es sei denn Du meinst damit gebrauchte Karten.

Der 4090 Abverkauf geht gerade so richtig los ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: belive
PERKELE schrieb:
Nö, gibt es von BQ zum nachkaufen, wenn er ne 4070 TI Super nimmt, kann er das Problemlos nutzen oder den Adapter. Das Geld kann man sich sparen bzw. man kann es erstmal ausprobieren. Aber ja, ein neues wäre zu empfehlen.

Jup, Abverkauf gibt es in dem Sinne schon lange nicht mehr, mal ein gutes Angebot hier und da aber das war´s...

Firefly2023 schrieb:
Nö, gibt es von BQ zum nachkaufen
Stimmt das wirklich? Laut diesem Schaubild leider nicht.

Jeanine schrieb:
Dark Power Pro 10 650W
1727780461311.png

frames p. joule schrieb:
WQHD / 60 / high schaffst du auch mit einer 6700XT (also auch mit einer 2080 ti), deine genannten Spiele können auch mWn gar kein Raytracing. Du kannst dir auch mal genau ausrechnen, was dich die Spielstunde mit Raytracing extra kostet. Wenn es dir zu laut ist, mach doch erstmal ein Noctua-Mod.
Mit DLSS3 und FG bei einer 4070 halt so gut wie nichts.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Stimmt das wirklich? Laut diesem Schaubild leider nicht.

Anhang anzeigen 1527993
Hast Recht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben